Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: bitte euch dringend um einen rat :'(

laurinchen
    Gast

Standard bitte euch dringend um einen rat :'(

hallo ihr lieben,
    also mittlerweile bin ich echt überfragt und nun wende ich mich nochmal an euch.
    also ich habe ja vier kaninchen. zwei davon kamen von einer pflegestelle im februar zu mir. einer davon ist ein teddykaninchen und heißt teddy :P
    er hat schon immer ein niesproblem. er hat niesattacken, grunzt bei der futteraufnahme,beim schlafen und manchmal auch einfach nur beim atmen. er bekam schon antibiotikum, ein schnupfenmittel und ein labortest wurde auch noch gemacht, aber alles brachte garnix. unnötig hab ich ihn wochenlang gequält weswegen er dann auch nicht mehr so zutraulich ist
    bei der pflegestelle wurde er auch schon auf den kopf gestellt von drei TÄ und ergbnisse unzähliger tests: negativ. sie vermuten das es an der überzüchtung liegt.
    ich dachte: na gut, wenn alles nichts gebracht hat wird es daran liegen und wollte es dabei belassen.

aber jetzt fängt meine lena auch damit ansie hatte eben eine heftige niesattacke und auch ihr näschen wird leicht gelb. auch bei ihr kam schleim raus. das hatte sie nun vor ein paar wochen schonmal und ich dachte sie hätte sich vielleicht einen zug geholt. jetzt war es wieder gut und heute fängts wieder an. aber teddy wurde auf alles getestet und kaninchenschnupfen ist es nicht.
    ich bin am verzweifelnwas könnte denn das noch sein?
    wenn lena es ja nun auch bekommt, heißt das ja, es muss ansteckend sein
    aber es kam dann erst ziemlich langsam, weil sie nun seit februar zusammen sind.

ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht etwas helfen was es noch sein kann, weil es macht mich völlig fertig wenn lena vor mir sitzt und nur am niesen ist und ich nix machen kann für sie

habe extra kräutermischungen für schnupfenkaninchen geholt. eine zeit lang dachte ich das lena den schnupfen daher hat.

heute bin ich nun garnicht gut drauf
    seit gestern niest lena ja wieder.
    aber heute morgen ist es ganz schlimm. die nasenlöcher sind zu mit schleim und sie niest und grunzt nur
    hab ihr jetzt mal das medikament gegeben mit der gleichen dosis wie es teddy damals bekommen hatte.
    ich hoffe so sehr das es hilft :'(
    ich weiß nicht mehr weiterdie zwei quälen sich mit dem sch*** rum und ich kann nix machen
    am montag geh ich nochmal zum TA. ich denke das diesmal auch eine probe von lenas shleim weggeschickt wird. aber wenn wieder nix bei rauskommt? ich kann das doch so nicht lassen? :'(
    man hört ja richtig wie der schleim in der nase ist wenn sie atmenhab lena mit einem taschentuch leicht versucht den schleim wegzuwischen.
    mich nervt das so und macht mich total traurig.lena war bis jetzt immer gesund

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo laurinchen,

es tut mir leid, dass es deinen Hasis nicht gut geht und dass bis jetzt keine Diagnose gefunden wurde

Kannst du bitte beschreiben, wie der Schnupfenabstrich gemacht wurde? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das nicht richtig gelaufen ist.

Bitte gib deinem Kaninchen nicht einfach das Medikament deines anderen Kaninchens.

LG Margit

laurinchen
    Gast

Standard

lena hat genau die gleichen symptome wie teddy. und ich habe ja die genaue dosierung hier. deswegen habe ich es ihr gegeben. ich bin 100%sicher das es das gleiche ist was teddy hat.

der abstrich wurde mit einer art langem wattestäbchen gemacht. das wurde in die nasenlöcher hineingeführt um den schleim herauszubekommen. dieser wurde dann ins labor geschickt.

wie gesagt, so ein abstrich bekam er schon 3 mal. ist nix bei rausgekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Was ist das denn für ein Mittel?
    Ein Antibiotikum?
    Und es kann ja auch schon abgelaufen sein.

Und es gibt so einen kleinen Sauger für die Nase für Babies. Gibt es wohl in der Apotheke.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=41425

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

das ist ja wirklich doof.

du solltest trotzdem nicht einfach dein kaninche mit medikamenten behandeln. es kann ja die selben symptome haben und trotzdem einen anderen auslöser.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es hört sich arg nach Kaninchenschnupfen an. Den Schleim würde ich auf jeden Fall einschicken lassen.
    Allerdings hast du jetzt mit einer Antibiotikum Behandlung gestartet und so weit ich weiß (hatte noch keine Schnupfer), verfälscht das das Ergebnis. Das AB müsste 10 Tage abgesetzt sein.
    Wurde der bisherige Rotz unter Narkose entnommen oder mit einem Stäbchen, der den Niesreiz auslöst? Ansonsten kommt der Rotz nicht von tief drinnen und kann ergebnislos sein. Hast du nur auf Bakterien oder auch auf Pilze untersuchen lassen? Die sollen auch häufig für Schnupfen entscheidend sein.

laurinchen
    Gast

Standard

ich habe natürlich KEIN antibiotikum verabreicht.
    nur bromhexin was ich bedenkenlos laut TA geben kann.

es wurde nur mit dem stäbchen nach schleim gebohrt.
    am montag gehe ich hin und spreche den verdacht mit kaninchenschnupfen an.
    was anderes kann ich mir solangsam einfach nicht mehr vorstellen
    obwohl teddy von 4 TÄ darauf getestet wurde. 3 TÄ in dresden und eben meiner hier bei mir.

es wurde soweit ich weiß nur auf bakterien untersucht. auf jeden fall spreche ich das mit den pilzen auch an.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Falls noch nicht geschehen, würde ich bis zur Überbrückung zum TA-BEsuch auch inhalieren.

laurinchen
    Gast

Standard

ok ich habe ihnen ja schon thymian gegeben. den werd ich vielleicht mit heißem wasser übergießen. das hilft vielleicht.

wobei es im moment echt total gut ist. kein schleim kein röcheln oder niesen....

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Wie lange hat Lena denn jetzt schon dieselben Symptome?

Ich habe hier auch ein Kaninchen sitzen, dass von der Krankheitsbeschreibung ähnlich deinem Teddy ist. Mein Krümel hat auch genetisch bedingt einen zu engen Tränen-Nasen-Kanal (so Vermutung meines TA nach allen denkbaren Tests) und hat ein chronisch feuchtes Auge und häufiger mal "Schnupfen"probleme (feuchte Nase, niest oft, waren auch schon mal richtig üble Niesanfälle dabei). Sein Test auf Kaninchenschnupfen ergab ebenfalls ein negatives Ergebnis. Wir haben alles abgecheckt was uns und anderen einfiel. Aber er hat es fast von Geburt an, daher habe ich mich damit abgefunden, dass es bei einem Kaninchen auch mal durchaus durch schlechte Gene kommen kann (er ist eh ein sehr anfälliges Tier). Habt ihr Teddys Zähne mal geröngt?

Wenn Lena es noch nicht so lange hat kann es ja auch durchaus sein, dass sie sich nur eine normale Erkältung eingefangen hat. Wurde sie das erste mal als es auftrat beim TA vorgestellt? Eine normale Erkältung kann mal durch Zug o.ä. kommen, kann aber auch zu chronischem Kaninchenschnupfen werden wenns nicht behandelt und verschleppt wird. Ich würde sie auf jeden Fall nochmal dem TA vorstellen!

Guck mal, Anfang des Jahres hatte ich auch Zweifel ob es sich bei Krümel wirklich um Kaninchenschnupfen handeln könnte oder genetisch kommt... damals habe ich tolle Tipps bekommen, du kannst ja mal in den alten Thread etwas reinlesen wenn du magst.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=71208

Übrigens um den Kleinen ihr Leiden etwas zu erleichtern, habe ich hier richtig gute Erfahrungen mit homöpathischen Mitteln gemacht. Kann euer TA auch so behandeln? Wir sind damals extra zu einem Spezialisten für Homöopathie gegangen und seitdem sind Krümels Niesanfälle viel besser geworden und es geht ihm in Hinsicht auf das Schnupfen VIEL besser!

laurinchen
    Gast

Standard

hallo sandra =)

also lena hat es nun schon seit einem monat, manchmal schlimm, manchmal weniger. da peppi jetzt auch damit anfing, war ich heute beim TA. sie bekommen nun alle drei zylexiy.
    damit sollte es sehr viel besser werden.
    nun bin ich mal gespannt ob es besser wird. sollte es bei allen besser werden, nur bei teddy nicht, schließe ich das nicht aus das auch eine tränen-nasenkanal-verengung hat.
    weil er hat es auch seit seiner geburt.

ich hoffe nun erstmal das es weg geht.
    ansonsten soll ich nächste woche nochmal kommen.

mein TA behandelt sehr oft homöopathisch.wurde auch bei teddy gemacht, brachte aber nix

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Ach herrje, ich würde mir aber auch Sorgen machen wenn ein Kaninchen nach dem anderen damit anfängt Das lässt ja doch eher auf Kaninchenschnupfen schließen.

Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass das Zylexis anschlägt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer