hei,
ich habe mir heute in der apotheke nux gekauft, hatte es bisher aber nur in flüssiger form und bräuchte nun die dosierung für die globuli. bitte per PN an mich.
merci.
hei,
ich habe mir heute in der apotheke nux gekauft, hatte es bisher aber nur in flüssiger form und bräuchte nun die dosierung für die globuli. bitte per PN an mich.
merci.
copyright Grit Rümmler 2009
Hm, auch hier kann ich wieder nur dringend dazu raten, ohne einen kundigen Homöopathen keine homöopathischen Mittel zu geben. Wenn es das richtige Mittel ist, kann der Homöopath auch sagen, wie oft und wieviel man geben kann.
Wer hat Dir denn wegen was zu dem Mittel geraten?
Wofür bzw. wogegen möchtest Du das denn geben?
D Potenzen in dieser Höhe, sprich D6 oder D12 usw. sind primär für Psyche, weniger für Krankheiten zum Behandeln.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Also ich hab hier die Tabletten (Compositum), hab sie für Dumbo bekommen, der sie aber gar nicht mehr bekommen hat
Nun hat man mir in einem anderen Thread vorgeschlagen, sie Levi zu geben, der Magenprobleme hat.
Wäre das denn sinnvoll?
Und in welcher Dosierung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
es ist für meine notfallapotheke gedacht, schließlich hab ich in der letzten zeit häufig mit bauchproblemen zu tun. ich gebe es auch nicht einfach mal so und es ist auch nicht so, dass ich tierarztbesuche meide (eher das gegenteil ist in den letzten monaten der fall). außerdem habe ich dienstag abend gerade wieder ein bauchproblem hinter mich gebracht, wo ich das zeug gerne im haus gehabt hätte.
Ich habe es auch immer hier und gebe es bei Bauchgeschichten mit Appetitlosigkeit.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
In der Homöopathie gibt es unendlich viele "Bauch"-Mittel, die jedoch vom Spektrum her unendlich viel abdecken und eben nicht nur Bauch.
Und die Frage ist:
Viele Forenleser geben gleichzeitig Unmengen an Mitteln gleichzeitig. Bleibt die Frage: War es wirklich Nux vomica, was geholfen hat?
Wenn man bei Krämpfen der Verdauung etwas tun möchte, HEEL hat Spascupreel herausgegeben, was mit verschiedenen Präparaten auf die Verdauung und Krämpfe einwirkt. Das wäre eine Möglichkeit für die Notfall-Apo.
![]()
Ich muss sagen meine TÄ empfiehlt es und daher halte ich mich auch daran. Spascupreel ist da natürlich auch eine Möglichkeit.
Was bei einer Bauchsache nun wirklich geholfen hat kann man schwer sagen. Ist es das homöopathische Mittel gewesen, das MCP, das Schmerzmittel?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Die meisten TA empfehlen leider homöopath. Einzelmittel gemäß Schulbuch, wie sie auch Antibiotika und co. verordnen. Und parallel dazu gibts oft noch x und y.![]()
Bingo! Das Nux vomica D6 jedoch eher nicht.In den seltensten Bauchweh-Akutfällen ist nämlich Nux vomica das Heilmittel. Da wären Arsen, Plumbum, Opium, Bryonia oder oder oder deutlich eher angezeigt.
Es kommt auf so viele Faktoren an und die entscheiden dann, welches Mittel da passt. Sowas geht nicht gemäß TA-Schulbuch. Das wäre toll, wenn es so gehen würde. Dann bräuchte man die Homöopathen nicht.
![]()
Geändert von bunny-in (10.05.2012 um 14:29 Uhr)
Allerdings würde ich mit einer akuten Bauchsache immer zum TA gehen, nicht zum Homöopathen.
Praktisch wäre da natürlich ein TA mit etwas mehr als Schulbuchwissen zum Thema Homöopathie. Ist ja leider selten der Fall.![]()
Ja, leider und genauso funktioniert es leider nicht.
Ich hatte außer diesen noch zig Andere, die -abhängig von der Art der Bachgeschichte- geholfen haben. Die Mittel waren dann aber auch so gut ausgewählt, dass die Tiere keine zusätzlichen Medis mehr brauchten.Bingo! Das Nux vomica D6 jedoch eher nicht.In den seltensten Bauchweh-Akutfällen ist nämlich Nux vomica das Heilmittel. Da wären Arsen, Plumbum, Opium, Bryonia oder oder oder deutlich eher angezeigt.
Was mich mehr beunruhigt, als dass das falsche Mittel nicht wirkt, ist die Möglichkeit, was ein falsches Mittel alles noch zusätzlich auslösen kann, ohne dass jemand erkennt, dass es mit dem Mittel zusammenhängen könnte.
Der Doc ist in jedem Fall erste Anlaufstelle.
Ich dachte in DO einen gefunden zu haben. Eine Kollegin warnte mich vor ihm. Katastrophe pur. Da hab ich lieber einen, der auf seinem schulmedizinischen Gebiet superfit ist, als einen der Globuli & co. kennt. Denn bzgl. letzterem geh ich dann (wäre ich es nicht selbst) lieber zu nem ausgebildeten Homöopathen.Praktisch wäre da natürlich ein TA mit etwas mehr als Schulbuchwissen zum Thema Homöopathie. Ist ja leider selten der Fall.![]()
Ich überlasse die Diagnose immer einem guten TA und wenn eine schulmedizinische Behandlung (wie Kastra, ein eventueller Knochenbruch, Zahnsanierung, o.Ä.) nicht zwingend notwendig ist, lasse ich meine Hoömopathin die Behandlung durchführen.
Das erspart mir und den Tieren enormen Stress bei der Mittelgabe und dem Tier unnötige Nebenwirkungen. Geholfen hat es bisher immer, sofern das Tier noch Lebenskraft hat und nicht die Energie vollkommen raus ist.
Meine TÄ weiß das mittlerweile, daher gibt sie mir kaum noch etwas mit. Aber sie ist auch sehr offen dafür und auch jedesmal erstaunt, was wir hier hinbekommen.![]()
Geändert von miri (10.05.2012 um 14:53 Uhr)
Ich bin auf dem Weg dahin.![]()
Ich bin seit letztes Jahr in Ausbildung (das zweite Mal in einer guten Schule, weil ich die erste Schule katastrophal fand), hatte aber erst im April den ersten Homöopathie-Kurs und am WE gehts weiter.
Allerdings behandle ich meine Tiere ja schon seit 3 Jahren fast ausschließlich homöopathisch mit einer guten Homöopathin und da ist natürlich zwischenzeitlich auch Einiges an Info hängen geblieben.
Nee, ist klar, sollte Deine Aussage auch nur unterstützen, um Mitleser noch mehr davon zu überzeugen, homöopathische Mittel nicht ohne fachkundigen Rat auszuprobieren.Ich habe im übrigen nicht alle hunderte aufgelistet, die es bzgl. Bauch gibt.Sorry, aber auswendig kenn ich mein Repertorium nun wirklich nicht.
![]()
![]()
Auf welcher Schule bist Du?
Geändert von Andrea Theresa (23.05.2012 um 22:31 Uhr) Grund: Auf Wunsch Beitragsertellerin geändert
um das nochmal klarzustellen: ich gebe keine (homöopathischen) sachen auf gut glück, weil ich davon gelesen habe, sondern weil meine TÄ mir in ähnlichen fällen dazu geraten hat. nux vomica soll meines wissens bei übelkeit und appetitlosigkeit hilfreich sein.
ich hatte aus diesem grund auch extra erwähnt, dass ich es sonst nur in flüssiger form da hatte, es also bereits vom TA bekommen habe.
und dienstag abend nach 22 uhr habe ich erstmal alles gegeben, was ich ohne bedenken bei akuten bauchschmerzen geben kann.
Das hat auch keiner behauptet.
Flüssig wird es Nux vomica comp von Heel gewesen sein.
Das ist mit Globuli D6 nicht vergleichbar.