Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie kann ich der Kaninchendame helfen...?

Unglücklich Wie kann ich der Kaninchendame helfen...?

Anlass:
    Vor ein paar Tagen kam meine Tochter von der Schule und berichtete von einer Klassenkameradin, die eine Kaninchendame abgebenwollte, weil sie dort den Böckchen immer beißen würde. Außerdem buddelt sie.

Bisherige Haltung:
    Kommt aus der Zoohandlung. Wurde als Baby zum 2-jährigen (kastrierten) Bock reingestellt, der hatte seine Partnerin verloren.
    Er hat sie scheinbar nicht gebissen, das Kind sagt, er hat sich immer auf sie "draufgesetzt". Platz haben die Beiden nicht viel gehabt; im WInter einen größeren handelsüblichen Stall auf 2 Ebenen und im Sommer einen kleineren Stall mit abgesteckten "Freilauf" von weniger als einen Quadratmeter insgesamt. Klar, das das nicht gut gehen kann...
    Nun ist die Dame auch ein Jahr alt und beißt das arme Kaninchenbock. Ich habe sie also erstmal zur Probe mitgenommen, immer besser als dort bleiben.

Versuch
    Habe sie vor zwei Tagen im Garten in einem Körbchen in einer ruhigen Ecke hingestellt und mich daneben gesetzt. Sie war sehr ängstlich, hat lange gebraucht, sich überhaupt zu bewegen. Irgendwann ist sie ein wenig auf Erkundungstour gegangen, hat einen Grashalm nach dem anderen markiert, wenig gegessen, sich ein kleines Versteck ausgeguckt. Irgendwann erblickte sie auch meine Jungs.
    Einer ist eh ein Angsthase, der versteckt sich nur und schaut, das sein Kumpel für ihn erkunden geht. Was der auch ganz vorsichtig getan hat
    , aber die Dame ist sehr schreckhaft. Es gab keinen Kampf und es flogen auch keine Fellbüschel, weil sie einfach immer weggerannt ist. Nachts habe ich ihr also noch ein "Einzelzimmer" in einem anderen Schuppen gegeben, wo sie ihre Ruhe hatte. Am nächsten Tag die Gehege wieder aufgemacht. Da konnten sich die Tiere schon ein bißchen näher kommen, aber ich merke, das Mädchen hält immer einen Sicherheitsabstand zu den 2 Jungs. Ich habe den Eindruck, ich kann sie noch nicht zusammen in einem gemeinsamen Nachtgehege sperren. Wenn ich sie für die Nacht wieder einfangen will, will sie auch automatisch mit mir kämpfen; stellt sich auf die Hinterläufe und schnappt nach mir.

fazit
    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie schon sehr gestört ist von den früheren Haltungverhältnisse und dass sie sich sehr abgekapselt hat. Mittlerweile frisst sie in der Nähe von meinen, aber sie spielen nicht, rennen nicht freudig und hackenschlagend umher oder tollen miteinander, sondern sie ist immer in Habachtstellung.
    Gibt sich das?
    Ich bin mit unschlüssig, ob ich sie überhaupt behalten kann, wenn sie so schwierig ist, weil ich manchmal auch noch andere Tiere in Pflege nehme. Ich will sie auch nicht wieder in ihre Bucht zurückschicken, aber ich frage mich, was nun sinnvoll wäre.... Wäre sie ein Mensch, würde ich sagen, sie braucht eine Therapie... Aber das kann ich nicht leisten.
    Wer hat einen guten Tipp?
    Kann sich so ein Tier irgendwie in einer Gruppe wieder eingliedern?
    Vielen Dank!

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Toll, dass du dich der Häsin angenommen hast und ihr eine Chance gibst!

Es kommt nicht selten vor, dass Kaninchen bei zu geringem Platzangebot aggressiv zu ihren Artgenossen werden, da vor allem Häsinnen meist ein ausgeprägtes Revierverhalten haben!

Ich würde dir erstmal empfehlen, die Kleine für 2 Wochen ihr eigenes Gehege ohne Kontakt zu deinen Jungs zu geben. Dann kann sie ein bißchen zur Ruhe kommen und sich einleben. So könnt ihr euch an vorsichtig aneinander gewöhnen. Vorsichtshalber solltest du sie auch noch einem guten TA vorstellen, der sie gründlich durchcheckt und eine Kotprobe abgeben. Erst dann würde ich eine Zusammenführung mit deinen Jungs machen. Wenn du magst, sieh dir doch mal hier auf der Infoseite bzgl. ZF um!

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

So ein Tier kann sich auf jeden Fall eingliedern, sei ganz beruhigt.
    Und wirklich toll, dass Du sie bei euch aufnehmen möchtest!

Wie Alexandra schon schrieb, wäre es sinnvoll, sie voerst getrennt von den anderen zu halten und abzuklären, ob sie nicht irgenwelche Krankheiten/Parasiten einschleppt. Dazu am besten eine Kotprobe über drei Tage sammeln und dann beim TA abgeben. Wurde sie denn in ihrem vorherigen Zuhause geimpft?

Wie Du nach ihrer Quarantäne vorgehst, ist eigentlich von Fall zu Fall verschieden. Ich glaube aber, dass es nicht so sinnvoll ist, die drei tagsüber jedes Mal auf's neue zusammenzusetzen, wenn Du sie in der Nacht trennst.
    Die Standard-ZF ist eigentlich, alle drei auf neutralem Raum (damit niemand Revieransprüche stellen kann) zusammenzusetzen und dort zu lassen bis sie sich zusammengerauft bzw. angenähert haben. Das kann von Tagen bis Wochen dauern. Die erste Annährung, die Du gestartet hast, klingt doch gar nicht schlecht! Gemischtgeschlechtliche ZFs klappen in der Regel der sehr gut, davor musst Du keine Angst haben.

Standard ;o)

Hallo Alexandra & Kerstin!
    Hatte Alexandra schon geantwortet, aber irgendwie kann ich das hier in dem Forum leider nicht sehen.... komisch.

naja, das mit der Quarantaine ist nicht so leicht hier; es ist super zum Zusammenführen!

zum Einen, habe ich keinen richtigen zweiten Gehege, es ist nur mein Gartenschuppen, in dem ganz viel Gerümpel rumsteht, wo ich sie übergangsweise reinstellen kann, damit sie ihre Ruhe vor den Jungs hat, aber das kann keine Dauereinrichtung sein.
    Und tagsüber kann ich sie nicht von den anderen trennen, ich kann den Garten nicht absperren! Der ist groß genug, da können die Tiere selbst entscheiden, ob sie zusammen hocken wollen oder ihre RUhe haben wollen.

Heute abend merke ich aber eine Besserung, vielleicht schaffen wir es. Ich habe sie diesmal zum Einfangen in einer nicht ganz so kleine Ecke gesperrt, meine Tochter hat sich dazu gesetzt, und wir haben etwas gewartet, sie ab und zu gestreichelt. Sie wollte zwar nicht hochgenommen werden aber dann ist sie alleine in dem Tragekorb reingeklettert. War also OK.

Wir haben sie ein wenig im Gehege zu den Jungs mitgenommen, eine Abtrennung hingestellt wo aber noch Blickkontakt möglich ist. SIe hat neugierig herumgeschnüffelt und ist sogar hoch geklettert; wenn sie gewollt hätte, hätte sie zu den anderen runterhüpfen können. Wollte sie nicht. Sie ist jedes mal wieder weggegangen, wenn die Jungs näher gekommen sind. Also habe ich sie wieder ins Einzelzimmer gebracht. SIe ist auch nicht gleich unter dem Schrank veschwunden.
    Es gibt Hoffnung.
    Achja, ja, vermutlich wäre das mit dem TA-check mal ganz sinnvoll.... nur der gute TA ist echt eine Ecke von hier.... kann so eine Kotuntersuchung auch der blöde um die Ecke günstig abchecken? Sie scheint auch nicht krank zu sein (ja, klingt doof),ist geimpft, hatte vorher auch Frischfutter und der Kot sieht in Ordnung aus.... Hmm. Vielleicht wäre das notwendig, bevor sie wirklich ins Gehege zieht.....

Standard ZF

Stimmt, ich kenne das auch so, dass man die Tiere nicht immer wieder voneinander trennen sollte, wenn man sie zusammenführen will. allerdings merke ich auch, dass ihr draußen die Möglichkeit zum Abhauen noch sehr sehr wichtig ist. Die hätte sie im Gehege lange nicht so gut; es ist zwar groß aber wenn ich mir so ihren Sicherheitsstandart anschaue, reicht es nicht; ich mache es irgendwie frei nach Schnauze; wenn ich heftige Kämpfe verhindern kann, fände ich es auch nicht schlecht; morgens ging das Wiedersehen erstaunlicherweise immer ein stückchen besser.

Standard

So eine Kotuntersuchung kannst Du (eigentlich) bei jedem TA bekommen. Die wird oft sowieso ins Labor geschickt, je nachdem, was der TA für Möglichkeiten hat und was Du genau bestimmen lassen möchtest. Ich würde es Dir wirklich empfehlen bevor Du Dir etwas einschleppst. Gerade wenn die Gehege so naturnah sind, ist es schlecht zu desinfizieren, sollte sie tatsächlich etwas mitbringen.

Standard haste recht

ich rufe morgen an

Lächeln alles in Ordnung

nun, es ist unglaublich, wie schnell sich doch so ein Tier eingliedern kann.... ich hätte es nicht für möglich gehalten!
    Das Mädchen hat jetzt auch einen Namen; Biene oder Bienchen.
    Bienchen ist also nun eingezogen, TA hat abgesegnet, alles in Ordnung. Meine Jungs sind unglaublich feinfühlig, haben ihrem Mädchen sogar eine Gehegevorführung angeboten und passen immer auf sie auf, dass sie schön mitkommt zu den besten Plätzen im Garten. Ängstlich und zurückhaltend ist sie zwar noch, aber nicht krankhaft. Mich greift sie auch nicht mehr an, auch wenn sie sich von mir noch nicht streicheln lässt.
    Und hier ist sie:
    bienchen.jpg

jetzt weiß ich leider nicht, wie ich in dem Titel vermerken kann, dass es soweit gut ist... hmmm.

ups, jetzt weiß ich nicht genau, falls das zweite Bild mitgegangen ist, ist das unser Racker Flapflap, der ist der Frechdachs. hatte das Bild eigentlich weggekreuzt aber auf die Vorschau ist es noch zu sehen. Komisch
    Angehängte Grafiken

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Beide sehr süß !

Schön dass sie sich schon eingewöhnt hat ...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

PS-Versager

Standard

Schön das die süße nun glücklich ist...

Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es ja nun immer noch ein einzeln lebenden Kastraten in schlechter Haltung ?!
    Kannst Du den denn nicht auch nehmen oder kannst Du mal Kontakt zu den Eltern suchen das sie entweder was an der Haltung ändern oder das Tier in artgerechte Haltung vermitteln?

Standard

Die beiden sind ja wirklich sehr hübsch!
    Toll, dass sie sich auf Anhieb so gut verstehen.

Standard

das siehst du richtig; es ist noch ein armer, einsamer Kaninchen in "mangelhafter" Haltung.
    Wenn ich mich so im Forum umschaue, geht es ihm ja noch einigermaßen gut, insofern, dass sich die Leute schon Gedanken um Ihre Tiere machen aber eben meistens die falsche oder unzureichende Beratung bekommen. Es ist kein Notfall (mehr).
    Ich bin schon in Gespräch mit ihnen und mache mir Gedanken, wie man das verbessern kann; im Grunde hat er einen Handelsüblicher länglicher Stall und nochmal die selbe Grundfläche vorne dran als Auslauf.
    Zumindest kriegt er Grünes und WIese zum fressen.
    Sie hatten auch absichtlich ein Mädchen dazugeholt, weil sie ihn nicht alleine halten wollten, also der Grundgedanke war schon richtig.

Nur wie kriege ich sie dazu, dass sie ihm mehr Platz geben, das ist nicht leicht. Bauen können die nicht, sie ist alleinerziehend und kann das eben nicht. Innenhaltung kommt nicht in Frage, sie haben noch ne Katze und es war auch ein definitives Nein. Also müssten sie was kaufen. Aber was ist erschwinglich und groß genug.... dann kommt auch noch der Fuchs immer wieder dort vorbei, auch tagsüber, also nichts mit Freilauf mit Netz drüber.... Tja, noch habe ich keine Lösung gefunden.

Aufnehmen möchte ich das Tier ungerne, ich glaube, sie wollen es auch nicht abgeben. Bin also noch am Grübeln. Wenn Euch was einfällt, her damit...

PS-Versager

Standard

Alleine wird es ein einsames, trauriges Kaninchen bleiben...
    Von vornherein hätte eigentlich das Mädel was Du jetzt hast(ihr Glück) bleiben können wenn die Besitzer nur einfach mehr Platz hätten.

Ich würde da ganz klar sagen was Sache ist, Du solltest denen nett formuliert klar machen das Einzelhaltung nicht geht, der Platz nicht geht...
    Also entweder was bauen/bauen lassen oder eben abgeben.

Standard

ich verstehe dich vollkommen Mausefuss, aber ich bin der Meinung, ich erreiche mehr, in dem ich helfe, als wenn ich komme und urteile.

Natürlich geht es dem Kleinen nicht gut.
    Aber;
    ich habe geholfen, sie haben erstmal kein beißendes Kaninchen mehr.

Nun habe ich ihnen meine Hilfe angeboten beim Überlegen, wie man es ihm schöner (=größer) machen kann und DANN, ja dann, habe ich ihr gesagt, könnte sie vielleicht ihr Mädchen wieder haben - ich glaube nicht dass es soweit kommt, denn sie ist eh zu groß, das Alter passt nicht und sie wird sich wohl kaum wieder in ein paar Quadratmeter einsperren lassen, aber die Botschaft, die rüberkommt, ist eine positive.
    Ich könnte ihr helfen, dass sie ein passendes Kaninchen findet, ich kann die ZF organisieren, das sind alles Anreize, damit sie ins Grübeln und zum Handeln kommt.
    Ich glaube, dass ich dadurch mehr erreiche, darunter auch Aufklärung. Dann weiß sie nämlich bescheid und kann es auch weitergeben.
    Wenn ich jetzt hingehe und das andere Häschen nehmen oder ihr sage, sie soll es weggeben, dann hat sie nichts gelernt. Es ist nicht weit davon entfernt, wie einer Mutter zu sagen, sie solle ihr Kind nicht so behandeln, wie sie es tut... nämlich ganz schön brenzlig... und wenn die Leute erst einmal beleidigt sind, dann beharren sie erst recht auf ihre Sichtweise...

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich drücke dir die Däumchen, das du was bewirken kannst

PS-Versager

Standard

ich verstehe dich vollkommen Mausefuss, aber ich bin der Meinung, ich erreiche mehr, in dem ich helfe, als wenn ich komme und urteile.
    Ja klar, deswegen sagte ich das was ich geschrieben habe in nett....hihi.

Du kannst auch Hilfe beim bauen anbieten. Ein 4qm gehege oder so etwas aus Rahmenholz und Volierendraht ist echt kein bauliches Meisterwerk, mit ein bißchen Willen kann das jeder.

Standard

hähä.... ich habe sowas noch nicht einmal für MICH gemacht!

wir haben hier auch klein angefangen, ein paar Tage lang gab es sogar ((KÄFIGE.... ))), dann haben wir lediglich ein paar Gitterelemente gebaut, ich und meine 10-jährige Tochter... das hat mir auch gereicht!
    Die haben wir dann damals an zwei Ställen drangebaut und wöchentlich umgebaut, mann, was für ein Aufwand....
    Irgendwann, ziemlich schnell, liefen die Fellnasen sowieso schon den ganzen Tag frei herum, war viel einfacher und schöner. Dann haben wir einen recht baufälligen Schuppen im Garten freigeräumt und wieder flott gemacht. Kosten 0€ und Zeit, wie es gerade zur Verfügung stand.....

Und jetzt soll ICH eines von diesen Super-Gehege bauen gehen???
    Nein, ich kann vieles machen ich kann beraten aber soviel Zeit zu Verschenken, habe ich wirklich nicht! Da streiken meine Familienmitglieder und die Kaninchenliebe hört bei den womöglich auch noch auf! Da muss sie sich schon einen Mann organisieren, einen Rentner, der sich freut, gebraucht zu werden oder sonst einer, aber mich, nicht.

Aber es ist auch nicht so, dass mir das egal ist, ich kümmere mich schon drum und hoffe, dass sich eine gangbare Lösung findet. Ich informiere Euch hier, wenn Du möchtest!

Es ist auch schön, sich hier mit Euch zu unterhalten, hier kenne ich leider nur wenige Menschen, die mich mit meinen freilaufenden Häschen verstehen, Danke dafür!

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Danke, dass du dich kümmerst und versuchst, deine Nachbarin zu beraten!

Vieleicht kannst du ihr ja auch verschiedenes Infomaterial von hier geben? Dann kann sie sich ja auch ein bißchen selber einlesen und informieren!

Lg Alex

Standard

ja, habe ihr schon einen link zur Kaninchenwiese gegeben, Viola hat letztens ein kleines Einsteigerbüchlein zum Ausdrucken zusammengestellt. Ich fand selbst die Seite sehr schön, ermutigend - und sie macht süchtig ;o)) Mal sehen, ob sie hingeht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer