Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Susi ist gegangen

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Frage Susi ist gegangen

Hallo zusammen!
    Ich brauch irgendwie mal Hilfe bzw. Tipps, und zwar geht es um folgendes:

Seit gestern Abend kann unsere Oma Susi (9 Jahre) nicht mehr hoppeln, sie zieht die Hinterläufe hinterher.
    Wir waren natürlich sofort beim Notdienst, die TÄ konnte noch eine kleine Spannung in der Muskulatur der Hinterläufe feststellen, aber halt sehr wenig.
    Susi hat wohl auch eine leichte Arthrose, aber das kann nicht der Grund dafür sein, daß sie die Läufe überhaupt nicht mehr benutzen kann.
    Da wir sowieso EC-Tiere haben, wird Susi jetzt vorsorglich mit dem kompletten EC-Programm behandelt, die TÄ meint, es sei so oder so eine Nervengeschichte und von daher schaden die Medikamente nicht.

Wir werden heute versuchen, irgendwelche ganz flachen Schalen aufzutreiben, denn in die Toiletten (ca. 8 cm hoch) kommt Susi auch nur sehr schlecht.

Es tut mir in der Seele weh, Susi so hilflos hier rumrobben zu sehen, sie kann sich nicht putzen, sie bricht vorm Wassernapf zusammen usw.
    Sie zieht sich nur mit den Vorderpfoten vorwärts, sie robbt halt nur.
    Sie frißt noch sehr gut, hat heut früh auch ihr Leckerchen genommen und von daher denke ich, daß sie zumindest schmerzfrei ist.

Geröntgt wurde sie gestern Abend nicht, die TÄ meinte, an der Wirbelsäule könne es nicht liegen.

Kennt das jemand von Euch?
    Ich hab das Gefühl, ich muß irgend etwas tun, aber ich weiß nicht was.

An Medis bekommt sie Baytril, Panacur, Vitamin B und Cerebrum.
    Gibt es noch irgend etwas, das ihr helfen könnte?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Ulla,

och mensch, die arme Susi

Das tut mir von Herzen leid

Kannst du erst einmal ihr Gehege behindertengerecht gestalten? 8cm sind zwar jetzt nicht hoch, aber dennoch scheinen sie für Susi momentan doch zu hoch zu sein. Auch würde ich den Boden gut auspolstern.

Ich fände röntgen schon sehr wichtig, um einen Bandscheibenvorfall ausschließen zu können. So etwas könnte auch auf Nerven drücken / sie lahm legen.

Gegen die Arthrose kannst du Zeel von Heel geben.

Ich würde jetzt zusätzlich Cortison geben, es könnte auch etwas Entzündliches im Rücken sein. Aber nur, wenn die Niere nicht angegriffen ist.

Gib deiner Maus alles Leckere, was sie möchte.

LG + gute Besserung Margit

Standard

Danke Margit
    Susi lebt mit ihrem Toni in freier Haltung bei mir im Arbeitszimmer, von daher ist's schlecht ihr etwas einzurichten.
    Aber ich hab auch schon dran gedacht ein Gehege aufzustellen und VetBeds habe ich noch genug.

Danke für den Tipp mit Zeel.
    Ich muß heut Vormittag mit unserem Hundi in die Klinik, da werd ich unsere TÄ drauf ansprechen.
    Auf Bandscheibe bin ich auch noch nicht gekommen, danke Dir.

War doch gut, daß ich hier nochmal gefragt habe

Wenn so etwas so plötzlich kommt, bin ich dann auch schon mal etwas hilflos.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wünsche gute Besserung!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Bei Molly gab es auf Grund ihrer Spondyliose auch diese krasse Verschlimmerung das sie die Hinterläufe nur noch ziehen konnte.
    Wie alt ist denn das Röntgenbild?

gute Besserung

Standard

Dankeschön für die guten Wünsche

Suse, wir haben kein Röntgenbild, Susi wurde gestern Abend nicht geröngt.
    Hab grad mit Falk telefoniert, wir fahren heute Nachmittag mit ihr in die Klinik und lassen das abklären.

Suse, wer ist es mit Molly weitergegangen? Hat sie Medis bekommen und wenn ja, welche?

Ich find es fürchterlich mit anzusehen, wie sie hier rumrobbt, einzig positiv ist, daß sie frißt und frißt und frißt.
    Medikamente geben ist der absolute Horror, sie haßt es, angefaßt oder gar hochgenommen zu werden.
    Dabei hat sie sich auch noch richtig schön eingekotet, ich müßte sie dringend abwaschen.

Ach Mensch, ging es mal zu lange gut bei uns?
    Das letzte Drama war Weihnachten...

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Hallo Ulla,
    wenn Du das in der Klinik abgeklärt hast (Rö-Bild der Wirbelsäule wäre wichtig), kannst mir kurz die Diagnose mailen. Je nachdem was die sagen hab ich evtl. nen Tipp.
    Aber da brauch ich die Info was das Rö-Bild sagt.

Solltest Du Akupunktur machen wollen, kann ich Dir in Dortmund eine Kollegin empfehlen, die Kaninchen akupunktiert. Wenn es keine e.c. wäre, sondern durch eine Störung des Bewegungsapparates wäre, dann kann Akupunktur sehr hilfreich sein.

Alles Gute.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Danke Sonja, ich meld mich dann heut Abend bei Dir.
    Ich vermute auch, daß es irgendwie mit der Wirbelsäule oder Arthrosebedingt etc. ist.
    Auf EC sind wir nur gekommen, weil wir halt EC-Tiere haben und weil Susi obendrein noch einiges an Gewicht verloren hat, obwohl sie sehr gut frißt.

Gewichtsverlust hatten wir bei 2 EC-Tieren, das waren die einzigen Symptome.

Ihr habt mir mit Euren Tipps wirklich geholfen, jetzt hab ich doch etwas an der Hand, wenn wir in die Klinik fahren, dankeschön

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Kann es sein, dass sie sich vielleicht verletzt hat und es doch von der Wirbelsäule kommt? So plötzlich von heute auf morgen ist ja schon merkwürdig. Ich würde auf jeden Fall röngten lassen.

Mein Floppy hatte Arthrose aber das kam schleichend. Es fing mit holprigem Hoppeln an und endete mit völliger Lahmheit beider Hinterläufe. Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich ihn hab gehen lassen (er war auch 9 Jahre alt).

Auf jeden Fall alles Gute für Susi

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen

Suse, wer ist es mit Molly weitergegangen? Hat sie Medis bekommen und wenn ja, welche?
    da bei ihr der Verlauf so dramatisch und rasant war, wurde ohne Umwege gleich mit Metacam behandelt.
    Es ging auch nicht lange gut. Als sie sich nicht mehr auf beide Seiten ablegen konnte haben wir sie gehen lassen.
    Bevor sie sich wund liegt

ich weiß, das ist nicht das was du hören wolltest

Standard

Danke Friederike

Susi ist seit Dezember bei uns und ich hab immer mal wieder einen merkwürdigen Gang bei ihr beobachtet.
    Sie hoppelt dann nicht, sie 'läuft' richtig wie ein Hund oder Katze.
    Sie hatte auch immer leichte Probleme in die Toiletten rein- und rauszuspringen, aber das hab ich bei Toni (8-9 Jahre) und auch bei Bernd (15 Jahre) schon beobachtet.

Susi hat die Angewohnheit, nachmittags immer stundenlang in der TB zu liegen und zu schlafen.
    Gestern Abend als ich den Gemüseteller hingestellt habe, kam sie mit dem Hinterteil nicht mehr hoch und 'robbte' dann auf den Vorderpfoten zum Teller.
    Als ich sie einfangen wollte, lief sie panisch davon, stolperte, landete auf dem Rücken und konnte sich nicht mehr umdrehen.

Diese akuten Probleme kamen also wirklich plötzlich, vielleicht waren es aber auch schon erste Anzeichen, dieser merkwürdige Gang von ihr und die Probleme mit den Toilettenschalen (ca. 8 cm hoch)

Aber Susi war immer gut drauf und fit und darum gab es auch keine Veranlassung, ihr den Stress anzutun und einfach mal zu röntgen.
    Ich mach mir Vorwürfe, aber wiederum glaub ich nicht, daß ich etwas übersehen habe.
    Und gestern sind wir sofort in die Klinik gefahren und aufgrund der EC-Geschichten hier, kam die TÄ dann auch sofort auf EC.
    Sie hatte Susi aber lange abgetastet und halt nur die leichte Arthrose diagnostizieren können.

Drückt uns mal die Daumen, daß die arme Maus sich nicht quälen muß und das es eine Therapiemöglichkeit für sie gibt.
    Sie hatte auch kein schönes Leben vorher, sie hat sich wirklich noch ein bißchen feines Rentnerdasein mit Toni verdient

Standard

*feste drück*

Standard

Danke Suse
    Hast Recht, das will ich nicht hören aber wiederum bin ich vernünftig genug, bei solch alten Tieren loslassen zu können.
    Und wenn es bei Susi so sein sollte, dann darf sie gehen.
    Sie ist eine kleine Kämpferin und wir tun alles, damit es für sie erträglich ist.
    Aber wenn es nicht mehr geht, soll sie sich nicht quälen müssen, dann helfen wir ihr.

Aber ich warte jetzt erst einmal ab, werde mit Hund, Hasi und großem Merkzettel heut Nachmittag bei unserer TÄ aufschlagen.

Standard

vielleicht waren es aber auch schon erste Anzeichen, dieser merkwürdige Gang von ihr und die Probleme mit den Toilettenschalen (ca. 8 cm hoch)
    Das kann gut sein

Floppy bekam an Medis Traumeel, Vermiculite und dauerhaft Rimadyl (Schmerzmittel).

Ich hoffe, sie kriegt die Kurve

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es behandelbar ist!

Bernd (15 Jahre)
    OT: Du hattest ein 15 Jahre altes Kaninchen?? Wow.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    OT: Du hattest ein 15 Jahre altes Kaninchen?? Wow.
    Nein! Ich HABE einen 15jährigen Opi.

Hab Susi grad Vit B und Baytril gegeben, das ist fürchterlicher Stress für sie.
    Dann hab ich sie vorsichtig wieder auf den Boden gesetzt und sie versucht, seitlich wegzurobben.
    Sie atmet ganz heftig, schnorchelt... ich hab kein gutes Gefühl

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Floppy bekam an Medis Traumeel, Vermiculite und dauerhaft Rimadyl (Schmerzmittel).
    Bei dem Vermiculite ist Arthrose-Bruno abgegangen wie ein junger Gott. Aber es scheint es als Tabletten nicht mehr in Deutschland zu geben?

Meine Brownie fing vor gut einem Monat so ähnlich an, ich habe sie komplett röntgen lassen eben auch wegen des Bewegungsapparates, aber auch wegen Tumoren, die bei so alten Tieren leider auch die Ursache sein können. Ist Susi eigentlich kastriert?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Lord Bernd

ansonsten bin ich fest in Gedanken bei dir

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ist Susi eigentlich kastriert?
    Ist sie, Susi kam letztes Jahr im Spätsommer aus einem Notfall zusammen mit einer anderen Häsin zu Jubo.
    Beide Häsinnen wurde bei Jutta kastriert, die andere Häsin konnte über SimoneK vermittelt werden und Susi ist bei uns 'gelandet', als unser Lucykind an Weihnachten gestorben ist.
    Toni kommt mit anderen Böcken nicht klar, also mußte eine Partnerin her.
    Und da Susi mit dem gleichen Schnupfenerreger infiziert ist wie unsere Nins, hat alles gepaßt.

Ich werde mir Eure Medi-Tipps alle aufschreiben und heut Nachmittag mitnehmen, danke dafür

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei dem Vermiculite ist Arthrose-Bruno abgegangen wie ein junger Gott. Aber es scheint es als Tabletten nicht mehr in Deutschland zu geben?
    Waren das noch die Tabletten, die du von mir hattest? Die kamen auch nicht aus Deutschland, sondern aus den Niederlanden. Die Apo hatte sie extra bestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer