Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Welche Mengen an Frifu? Ad libitum klappt bei mir nicht.

Standard Welche Mengen an Frifu? Ad libitum klappt bei mir nicht.

Ich habe seit einigen Wochen zwei Widderkaninchen:
    Rammler, kastriert, ca. 1,5 Jahre alt, 2,6 Kilo -> Pauli
    Häsin, ca. 2 Jahre alt, 2,8 Kilo -> Sophie

Ich schaff es leider nicht, dass bis zur nächsten Fütterung noch was vom Frifu übrig ist. Meine machen immer alles ratzekahl leer. Sind die Mengen richtig gewählt?

Die beiden bekommen bei mir Heu, Kräuter (frisch u. getrocknet) und natürlich Frifu. Ich habe jetzt angefangen Wiese zu verfüttern, d.h. im Mom. ist es noch etwas mehr Gemüse als Wiese...wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Die beiden bekommen Morgens von mir eine große Schale mit Frifu (meistens 800-900 g), die ist bis nachmittags ratzekahl leergefressen. Wenn ich dann die nächste Schale in gleicher Größe fertigmache stürzen sich die beiden auch sofort drauf und haben die in spätestens zwei Stunden fast leer gefressen und liegen dann vollgefuttert in der Ecke.

Ich habe es auch schon mal mit 5-6 kleinen Portionen über den tag verteilt versucht aber die sind dann innerhalb von 5 Minuten vertilgt und spätestens für die Nacht und den Arbeitstag muss ich ihnen ja schon größere Portionen geben. Sie sollen damit ja mindestens 8 STunden auskommen. Die Tagesration für beide beträgt vom Gewicht her locker 1,5 - 1,8 kg und seit ich das Allgäu-Heu habe wird auch davon eine Menge verputzt.

Ich habe gelesen, dass man etwa 100 g Frifu pro Kilo Körpergewicht rechnen soll damit kein Mangel auftritt. Das wären bei meinem ja gerade 600 g .....da lachen die mich aus Selbst wenn ich die Mengenangabe jetzt verdoppel liege ich noch einiges unter meinen Mengen.
    Welche Mengen verfüttert ihr? Liege ich noch im normalen Bereich? Macht es den Ninchen was wenn sie dann mal einige Stunden kein Frifu sondern nur heu zur Verfügung haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Hallo Nane,

an Mengenangaben halte ich mich nicht. Da würden meine auch sehr erstaunt gucken.

Bei meinen ist es so, dass je nach Paar etwas übrig bleibt und bei manchem wird alles rigoros inhaliert, selbst wenn die Wampe spannt.

Sind Deine vom Gewicht her denn in Ordnung?
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich halte mich da auch nciht an Mengenangaben

wenn ich das zusammenrechnen würde ca., dann würden meine morgens und abends zu dritt(Gewicht Gizmo 4kg, Angel 2,5 kg, Sunny 3,3kg) ungefähr 600-700g frische Kräuter und dann noch ca.2-3Möhren und 2-3 Salatherzen oder von der Menge anderer Salat.
    Da ist morgens meistens alles weg, aber sie teilen es sich ein.
    Habe die Menge immer langsam gesteigert.

@Sonja: Da Paulchen ja mein Pflegie war, kann ich sagen, das sein Gewicht in Ordnung istAber auch Sophies

Standard

Normalerweise würde ich das Frifu auch nicht wiegen oder nach Mengenangaben schauen. Aber da es halt aufgefallen ist, dass nie ein Krümel übrigbleibt und auch die "zwischendurchgaben" sofort ratzeputz vernichtet werden habe ich halt angefangen das mal nachzuhalten. Ich wollte jetzt übers Wochenende (da hab ich sie ja ständig im Blick) wirklich mal immer Frifu nachlegen damit es nicht alle wird und beobachten, wieviel ich geben müsste damit mal was übrig bleibt.

Gewicht ist ok, es würde bei Pauli aber auch nicht schaden wenn da noch ein kleines bissel draufkommen würde.
    Meine Häsin Sophie ist jedoch sehr "aufgedreht", d.h. sie ist fast immer in Bewegung, muss sofort überallhin wenn sie was hört und springt, buddelt und ist was den Bewegungsdrang angeht echt kaum zu bremsen. Hat sie daher vielleicht einfach einen viel höheren Bedarf als "normale" Kaninchen? MIr wäre jetzt aber nicht aufgefallen das sie deutlich mehr frisst als Pauli, sie frisst halt nur deutlich schneller

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Normalerweise würde ich das Frifu auch nicht wiegen oder nach Mengenangaben schauen. Aber da es halt aufgefallen ist, dass nie ein Krümel übrigbleibt und auch die "zwischendurchgaben" sofort ratzeputz vernichtet werden habe ich halt angefangen das mal nachzuhalten. Ich wollte jetzt übers Wochenende (da hab ich sie ja ständig im Blick) wirklich mal immer Frifu nachlegen damit es nicht alle wird und beobachten, wieviel ich geben müsste damit mal was übrig bleibt.

Gewicht ist ok, es würde bei Pauli aber auch nicht schaden wenn da noch ein kleines bissel draufkommen würde.
    Meine Häsin Sophie ist jedoch sehr "aufgedreht", d.h. sie ist fast immer in Bewegung, muss sofort überallhin wenn sie was hört und springt, buddelt und ist was den Bewegungsdrang angeht echt kaum zu bremsen. Hat sie daher vielleicht einfach einen viel höheren Bedarf als "normale" Kaninchen? MIr wäre jetzt aber nicht aufgefallen das sie deutlich mehr frisst als Pauli, sie frisst halt nur deutlich schneller
    so würde ich das auch machen, ich weiß das auch nur ungefähr, die ich aus 100g Schälchen die Kräuter nehme
    Finde auch, das Paulchen ruhig noch was drauf haben kann, sagte auch mein TA
    Beobachte das mal und geb dementprechend die Menge

Standard

@ Yvonne

Ich komme mir morgens im Gehege vor wie bei einer Hundefütterung. Fehlt nur noch, dass sie an mir hochspringen.

Die beiden kommen ja morgens, wenn ich aufstehe und als erstes zum Gehege gehe (ohne futter), sofort an um mich zu begrüßen. Da wird ja dann erstmal gekrault. Dann hol ich die abends vorbereitete Frifu-Ladung und dann gehts los.....die beiden springen quer durch das Gehege und machen einen auf Erdmännchen. Die Vorderpfoten stehen schon auf dem Schüsselrand bevor die Schüssel auf dem Boden ist. Meistens muss ich auch erstmal ein Nini wegschieben, weil es genau da sitzt wo die schüssel hin soll.....und dann könnte ne Bombe hochgehen....wäre den beiden egal, hauptsache erstmal futtern

Standard

@ Yvonne

Ich komme mir morgens im Gehege vor wie bei einer Hundefütterung. Fehlt nur noch, dass sie an mir hochspringen.

Die beiden kommen ja morgens, wenn ich aufstehe und als erstes zum Gehege gehe (ohne futter), sofort an um mich zu begrüßen. Da wird ja dann erstmal gekrault. Dann hol ich die abends vorbereitete Frifu-Ladung und dann gehts los.....die beiden springen quer durch das Gehege und machen einen auf Erdmännchen. Die Vorderpfoten stehen schon auf dem Schüsselrand bevor die Schüssel auf dem Boden ist. Meistens muss ich auch erstmal ein Nini wegschieben, weil es genau da sitzt wo die schüssel hin soll.....und dann könnte ne Bombe hochgehen....wäre den beiden egal, hauptsache erstmal futtern
    das ist bei mir aber auch nicht andersAbends vielleicht nicht so dolle, da sie da erstmal träger sind, aber das kommt dann morgens umso mehr
    ist doch supi, das sie sich so freuen übers Futter
    Probiere es einfach mal aus mit der Menge, das wirst du schnell raushaben

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

also bei uns war das auch immer so wie bei dir

richtig AL füttere ich nicht, aber sie haben schon eigentlich immer etwas frisches da
    ich hab einfach langsam immer mehr gesteigert, so lange, bis sie sich 1. nicht mehr total draufstürzen (klar kommen sie an wenns nachschub gibt und belagern mich), aber
    2. fresspausen machen und es sich einteilen

und das machen sie
    wenn ich neu füttere kommen sie an, suchen sich das beste für sie raus, essen dann kurz und dann trollen sie sich wieder und gehen immer mal wieder hin und nehmen nen häppchen

die portionen halten so schon recht lange (also wenn ich abends füttere ist dann

morgens so nach 9 stunden noch was da, dann leg ich meist mittags wieder nach, davon ist abends dann auch meist noch was da, das wechsel ich dann aus)

mit der fütterung kommen meine tiere und ich ganz gut hin
    keiner schlingt, keiner vertreibt irgendwem vom essen, sie teilen es sich selbst ein und haben sich alle auf nem bestimmten "wohlfühlgewicht" eingependelt

das ist für mich ok so
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    also bei uns war das auch immer so wie bei dir

richtig AL füttere ich nicht, aber sie haben schon eigentlich immer etwas frisches da
    ich hab einfach langsam immer mehr gesteigert, so lange, bis sie sich 1. nicht mehr total draufstürzen (klar kommen sie an wenns nachschub gibt und belagern mich), aber
    2. fresspausen machen und es sich einteilen

und das machen sie
    wenn ich neu füttere kommen sie an, suchen sich das beste für sie raus, essen dann kurz und dann trollen sie sich wieder und gehen immer mal wieder hin und nehmen nen häppchen

die portionen halten so schon recht lange (also wenn ich abends füttere ist dann

morgens so nach 9 stunden noch was da, dann leg ich meist mittags wieder nach, davon ist abends dann auch meist noch was da, das wechsel ich dann aus)

mit der fütterung kommen meine tiere und ich ganz gut hin
    keiner schlingt, keiner vertreibt irgendwem vom essen, sie teilen es sich selbst ein und haben sich alle auf nem bestimmten "wohlfühlgewicht" eingependelt

das ist für mich ok so
    so ist das bei mir auch

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    so ist das bei mir auch

ach und ich wiege auch nichts ab, ich mach das nach gefühl und das kommt eben so mir der zeit finde ich, ich kann auch gar nicht sagen wie viel ich so pauschal gebe, je nachdem was es gibt, einfach nach gefühl...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen

ach und ich wiege auch nichts ab, ich mach das nach gefühl und das kommt eben so mir der zeit finde ich, ich kann auch gar nicht sagen wie viel ich so pauschal gebe, je nachdem was es gibt, einfach nach gefühl...
    wie gesagt, so mache ich das auch

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe auch 2 Zwergwidder, von denen jeder ca. 2kg wiegt.
    Abwiegen tue ich das Frischfutter nicht, daher weiß ich nicht, wieviel die beiden bekommen.

Im Sommer füttere ich Wiese ad libitum, im Winter füttere ich rationiert Gemüse. Da bekommen sie 2 Frischfutterportionen, von denen jede ca. 2-3 Std. hält und wenn das weg ist, dann müssen sie Trockenkram (Heu, Äste, getrocknete Blätter, Strukturfutter) fressen, der ad libitum zur Verfügung steht.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Wir haben früher für zwei 1,2kg Knirpse einen 10 Liter Eimer pro Tag gebraucht.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Wir haben früher für zwei 1,2kg Knirpse einen 10 Liter Eimer pro Tag gebraucht.
    Wiese oder Gemüse?

Standard

mmhh ich hab halt das Gefühl, dass das mit dem einteilen bei den beiden noch nicht so wirklich klappt. Ich hoffe das lernen sie mit der Zeit noch. Aber von der Menge her sollte ich doch mit 1,5-1,8 Kilo pro tag gut dabei sein oder?

Wuschel
    Gast

Standard

mmhh ich hab halt das Gefühl, dass das mit dem einteilen bei den beiden noch nicht so wirklich klappt. Ich hoffe das lernen sie mit der Zeit noch. Aber von der Menge her sollte ich doch mit 1,5-1,8 Kilo pro tag gut dabei sein oder?
    Solange der allergrößte Teil der Portion aus Blättrigem, Krautigem besteht und nur durch wenig Knolliges ergänzt wird und deine Kaninchen gut damit klarkommen und keine Verdauungsprobleme haben, sollte es i.O. sein.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Wiese
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

PS-Versager

Standard

Ich habe gelesen, dass man etwa 100 g Frifu pro Kilo Körpergewicht rechnen soll damit kein Mangel auftritt.
    Das ist eine völlig verrückte Zahl und soll nur dazu dienen Anfängern klar zu machen das es nicht mit 3 Salatblättern getan ist.....
    Diese 100gramm sind sozusagen absolutes Minimum....

Ich füttere meine Tiere ad libitum und habe mal ermittelt das im Schnitt im Winter an Gemüse so ca. 170gr./kg Kaninchen gefressen wird.
    Die Wiese hab ich noch nicht nachgewogen.

Das muß sich einpendeln bei Dir. Während der Umstellungsphase wirst Du deutlich mehr als die von mir genannten 170gr/kg benötigen. Das reguliert sich aber sobald die Tiere verstanden haben das nun immer was zu futtern da ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Wiese
    Einen 10 L-Eimer Wiese kann man aber nicht mit einem 10 L-Eimer Gemüse vergleichen, da ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich würde auf jeden Fall so eine große Menge Wiese verfüttern, aber auf keinen Fall so große Mengen Gemüse, da das bei vielen Kaninchen (es gibt auch Ausnahmen) auf die Verdauung schlägt.

Wuschel
    Gast

Standard

Das mit diesen 100g kommt von diebrain.de und gemeint ist damit, dass ein Wildkaninchen im Winter 100g Frischfutter oder besser gesagt, ist überhaupt das komplette Futter gemeint, pro Kg Körpergewicht benötigt, um nicht zu verhungern.
    Da aber ein Wildkaninchen kein Trockenfutter und auch kein Heu bekommt, ist das die gesamte Futtermenge, die das Wildkaninchen benötigt, um nicht zu verhungern.

Mit unseren Kaninchen kann man das gar nicht vergleichen und auch nicht darauf "umlegen", denn die bekommen ja im Winter Heu, Trockenkräuter usw. und zusätzlich Frischfutter.
    Selbst wenn ich mein Kaninchen im Winter nur mit Heu und Strukturfutter ernähren würde, ganz ohne Frischfutter, würde es nicht verhungern, weil es kein Frischfutter bekommt. Es hätte einen enormen Flüssigkeitsmangel, aber es würde sicherlich nicht verhungern.
    Diese 100g sind also nicht "Frisch"futter-abhängig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer