Hallo,
ich habe einen Riesenschecken, 8 Jahre alt, der hatte vor einem Monat Verstopfung/ Aufgasung. Das haben wir dann wieder hinbekommen, nur gefressen hatte er weiterhin nur sehr mau. Wir haben dann weiter Ursachenforschung betrieben.
Es kam dann raus, er litt an einem Samenstrangabszess. Dieser Abszess muss schon ein halbes Jahr vor sich hin gegärt haben, da die Kastra ca. so lange her war. Entsprechend groß war er, und schon über den Leistenkanal im Bauchraum. Er wurde dann chirurgisch entfernt. Er hat aber weiterhin nicht gut gefressen.
Es wurde dann Blut untersucht und es stellt sich heraus, die Nierenwerte waren erhöht und die Entzündungswerte schossen durch die Decke. Er bekam zwei verschiedene AB seit Endeckung des Abszesses, ein Penicillin (Amoxicillin, weil die Ärztin gleichzeitig noch Syphillis vermutete) gespritzt und oral noch Baytril. Dazu noch Infusionen wegen den Nierenwerten. Außerdem bekam er ProPre Bac für den Darm (ist so etwas Ähnliches wie BBB). Dann wurde wieder Blut untersucht und die Werte hatten sich soweit normalisiert.
Aber dann fing letzte Woche der Durchfall an. Nicht wässrig, aber sehr breiig und weich. Das Baytril wurde abgesetzt, er bekommt weiterhin das ProPre Bac. Aber es wird einfach nicht besser. Seit dieser Woche nässt er sich dazu auch noch ein, er pinkelt wo er geht und steht. Heute hat sich heraus gestellt, er hat massiv Hefen.
Woher das unkontrollierte Pinkeln kommt, konnte sich die Ärztin nicht erklären. Wir konnten aber leider kein Urin gewinnen. Dafür haben wir Ultraschall gemacht, und die Organe sehen normal aus.
Die Ärztin hat mir jetzt ein Rezept für Nystatin gegeben, welches ich morgen in der Apo besorge.
Das Problem ist, er ist durch diese ganze lange Misere wirklich wahnsinning abgemagert, er hat nur noch 3,3 kg und ist Haut und Knochen. Er ist zum Glück noch sehr munter und hoppelt auch viel herum. Er hat eigenltlich auch noch sehr Appetit, aber die TÄ ist sehr besorgt wegen dem Gewicht. Er trinkt auch wie verrückt, aber ich glaube, das kommt vom Durchfall. Weil die Nierenwerte sind eigentlich ok.
Sie sagte mir, ich solle nichts Stärkehaltiges Füttern. Er muss aber unbedingt energiereiches Futter bekommen, damit er nicht vom Stängele fällt. Ich glaube, ich habe hier gelesen, er darf alles futtern, auch Stärkehaltiges. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Gebt ihr euren Kaninchen mit Hefen wirklich alles zu futtern?
Was könnte ich ihm denn geben, damit er schnell wieder Gewicht zulegt UND was die Hefen nicht noch unterstützt? Hat jemand Erfahrung mit Nystatin, wie lange dauert es, bis es wirkt? Kann das unkontrollierte Pinkeln mit den Hefen zu tun haben?
Vielen Dank im Voraus schon mal für Tips!
Gruß,
Silke
Lesezeichen