Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Gretchen hat eine große Wunde. . .

Erfahrener Benutzer

Standard Gretchen hat eine große Wunde. . .

Ende Januar ging es mit meiner 6er Bande zum Impfen. 5 top fit, aber Gretchen hatte eine leichte Schürfwunde Unterm Kinn, Brustbereich. Sah nicht schlimm aus, gab Salbe und sollte abheilen. Tat es aber leider nicht

Letzte Woche ging s dann wieder zum TA. Gretchen sitzt nun im Gästezimmer, 1x tägl. AB, 1x tägl. Schmerzmed. 2x tägl. Eincremen und säubern und dafür Body aus - und wieder anziehen.

27A4FD7D-D7CF-44F7-86B8-3C4A2B3D00E4.jpg

1D8CB94A-D4B2-47BE-8CD1-3EA7BC097E9B.jpg

Gretchen ist ziemlich unerschrocken und auch mal kiebich - aber diese Pozedur macht sie fertig. Sie wehrt sich mit jeder Faser, sie schluckt nicht, sie knirscht nur enorm laut und bebt mit den Nasenlöchern. Frisst schlecht - hatte dadurch erst kleine harte Poppels und dann Durchfall. Das dann irgendwie im Wechsel.
    Lt. TA soll ich AB absetzen. Ich bekomme aber nichtmal mehr BeneBAc oder die Schmerzmedis in mein armes Hasi. Alle versuche mit eingeweichten Cunis, geriebener Apfel oder Banane sind gescheitert. Es ist zum Verzweifeln

Hier mal ein Foto von der Wunde, wo sie schon besser aussieht, vorher war alles nekrotisch. .
    0395AA7B-B4CC-4B38-8E45-80359A440AE8.jpg

Ich hab so Angst das sie es nicht schafft, Alleinsein und ständig hochgenommen, Po putzen, an und ausziehen - das ist derart Stress für Sie, da ja auch Wildanteil in ihr steckt.

Wir brauchen also Daumendrücker . . .

jazzpaula
    Gast

Standard

Das tut mir leid hast du es mal versucht ohne Body? Sepp hatte an ähnlicher Stelle eine Wunde und auf den Body hat er derart gestresst reagiert dass er so gut wie nix gefressen hat und Durchfall bekam.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne Body ist sie sofort am Lecken. . . Ich hab jetzt grad Möhren - und Petersilienwurzelstreifen per Hand angereicht - die wurden dann gefressen.

Wobei der Body sie auch hindert ihren Po zu putzen, ich lass ihn nun immer eine Stunde lang ab nach dem Powaschen und vor dem Eincremen. Dann kann sie sich noch nachputzen.

Ich fürchte ich werde auf die Medigaben verzichten müssen . . . wird eh nicht geschluckt und landet fast immer im Handtuch.

Neuer Benutzer Avatar von Nicole Sch.

Standard

Die Daumen sind gedrückt. Ich hoffe Sie wird schnell wieder gesund.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Cappulia,

ist in der Mitte der Wunde ein Loch? Es sieht so aus. Wenn ja, wurde mal bis in die Tiefe geschaut, was das sein könnte? Ich denke an eine Fistel.
    Sollte irgendwo nicht sichtbarer Eiter sitzen, wäre das schlecht.

Hast du eine Erklärung dafür, woher die Wunde / die Nekrose kommen könnte?

Die Gabe der Medis halte ich für enorm wichtig, ob es sie nun stresst oder nicht.

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Margit,

Eiter war nicht zu sehen und ein Fistelgang bzw. Öffnung auch nicht.
    Ich vermute sie ist beim Versuch auf höheres unbekanntes Terrain zu springen abgerutscht oder hat sich in einem Gang an etwas verletzt. Hatte entdeckt, das an einer Stelle der Draht freigelegt war.

Die nekrotische Veränderung scheint mit durch das ständige Lecken und dem matschigen Gehegeboden entstanden zu sein. Bis heute hat sie AB bekommen, wobei meine TÄ wegen dem Durchfall abbrechen möchte.

Ich spreche morgen nochmal mit meiner TÄ und habe Freitag Kontrolltermin.

Es ist nicht der Stress ausschlaggebend, sondern das sie nicht schluckt. Ich müsste dann tägl. Spritzen geben. Ich werd’s morgen mit der TÄ besprechen. Aus meiner Sicht ist eincremen und säubern in Verbindung mit dem ‚Nicht dran Lecken können‘ effektiver. . ?

Danke für s Daumen drücken

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Das sieht echt heftig aus .

AB halte ich durchaus für sinnvoll, damit sich die Wunde nicht entzündet. Wenn Du es schaffst, dann spritze ihr das AB (ist dann auch besser verträglich). Schmerzmittel gibt es auch als Injektionslösung, dann müsstest Du ihr gar keine Medis mehr zwangseinflößen.

Welche Salbe/n nimmst Du denn? Wenn kein Eiter vorhanden ist und das Loch sich schließen soll, dann würde ich Manuka-Honigsalbe empfehlen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zudem hat es auch entzündungshemmende Eigenschaften.

Alles Gute für Deine Süße .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Gute für Gretchen. Ich drücke ihr die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Euch das AB gibt s nun doch weiter, der Durchfall hat sich grad wieder in kleine harte Hungerköddel verwandelt. . 😳
    Mittags kommt mein Hasi-Sitter und hilft mir Festhalten, sie hat eine enorme Ausstrahlung, denn wenn Sie dabei ist, ist Gretchen total handzahm und ruhig.
    Keine Ahnung wie das funktioniert, aber Hauptsache es funktioniert

Gast
    Gast

Standard

Ich kenne das von Tierarztbesuchen: dort handzahm, zuhause hängt mir die Haut nach der Medikamentengabe in Fetzen runter . Na ja gut, nicht ganz so schlimm.

Handtuchmethode habt ihr bestimmt schon versucht?

jazzpaula
    Gast

Standard

Sepp hat auch geleckt, dennoch ist es gut zugeheilt. Ich hatte im Wechsel Mielosan Honigsalbe und Zinksalbe genutzt. Nach dem salben hab ich ihm einen selbstgemachten kleinen "Schal" aus Mullbinde rum gebunden und ihn im Blick gehabt für ca. ne halbe Stunde bis Stunde. So konnte die Salbe einwirken. Danach wurde zwar geleckt, aber nicht mehr so viel.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Tommi ist auch Halbwildi. Letztes Jahr musste eine Bißwunde am Zeh geklammert werden und er mußte danach auch 14 Tage versorgt werden. Anfassen, festhalten und hochheben kann er ganz schwer ertragen. Ich habe ihm daher eine Transportbox hingestellt und ihn mit Nachtreiben hinein geschickt. Auf der Arbeitsplatte habe ich ihn wieder aussteigen lassen mit etwas Druck von hinten. Da ließ er sich brav versorgen, auch Medis schluckt er brav. Groß festhalten musste ich ihn nicht. Es war aber ja auch nur am Fuß. Ich hatte Manuka Spray für die Wunde. Danach durfte er wieder in die Box einsteigen und ich hab die Box wieder nach unten gestellt. Er musste alleine im Flur leben, weil ich ihn frei laufend in der Wohnung hätte fangen müssen und dann wäre es echt Streß geworden. Aber so kam er gut damit klar, stieg meistens schon alleine in die Box ein. Er fraß in der Zeit aber auch schlecht. Der enge Bereich ohne seine vertrauten Verstecke war nichts für ihn. Aber er hat die 2 Wochen durchgehalten. Seine Klammern hat er nicht angerührt. Allerdings war er dann schon sehr ungeduldig und wollte unbedingt wieder in die ganze Wohnung. Er ist sehr klug und hat verstanden, dass ich ihm geholfen habe, seine Schmerzen loszuwerden. Er ist seitdem viel entspannter und vertrauter mir gegenüber.

Ich drücke fest die Daumen, dass alles ganz bald gut wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Hallo Cappulina,

ich kenne deine Bande und Haltungsform noch nicht, aber ist es ausgeschlossen, dass du sie für die Zeit der Behandlung in der Gruppe lässt?

Ich mache immer wieder die Erfahrungen, dass Tiere in ihrem gewohnten Umfeld und bei ihren Kumpels am besten genesen.
    Dann haben sie den wenigsten Stress, und das ist so wichtig für's Gesundwerden.

Wenn du natürlich ein Gehege hast, in denen sie Erdtunnel gebaut haben, wird es schwierig, das verstehe ich.
    Dann würde ich überlegen diese für die Zeit der Behandlung zu verschließen, damit du Gretchen dann auch fangen kannst.

Und ans Spritzen dachte ich auch. Ich wickle zappelige Tiere dazu immer mit dem Oberkörper in ein Handtuch ein, fixiere sie zwischen meinen Beinen oder packe sie in eine Box und spritze dann.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Kann mich noch gut an die Bande erinnern Alles Gute für Gretchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Hallo Cappulina,

ich kenne deine Bande und Haltungsform noch nicht, aber ist es ausgeschlossen, dass du sie für die Zeit der Behandlung in der Gruppe lässt?

Ich mache immer wieder die Erfahrungen, dass Tiere in ihrem gewohnten Umfeld und bei ihren Kumpels am besten genesen.
    Dann haben sie den wenigsten Stress, und das ist so wichtig für's Gesundwerden.

Wenn du natürlich ein Gehege hast, in denen sie Erdtunnel gebaut haben, wird es schwierig, das verstehe ich.
    Dann würde ich überlegen diese für die Zeit der Behandlung zu verschließen, damit du Gretchen dann auch fangen kannst.

Und ans Spritzen dachte ich auch. Ich wickle zappelige Tiere dazu immer mit dem Oberkörper in ein Handtuch ein, fixiere sie zwischen meinen Beinen oder packe sie in eine Box und spritze dann.
    Die 6 sind Geschwister, Handaufzucht mit Wildanteil. Sie haben ein großes Aussengehege mit 4, 5 Meter Tiefgang und freien Zugang zu einem isolierten 12 qm Innenbereich.
    Draussen würde ich sie nie im Leben 2x tägl rausfischen, und Teilbereiche abgrenzen, dann boykottiert die Gruppe.
    Unverhofft mal alle in die TB s packen geht - unverhofft mal einen rausfischen auch.
    Danach schlägt einer immer noch eine ganze Zeit lang Alarm wenn ich komme.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihre Wunde wird mit Wedederm Creme behandelt - solange es so aussieht bleibt der Body an. Durch das Lecken und die Matschepampe im Aussengehege scheint es erst so schlimm geworden zu sein.

Ich überlege ob ich einen der Herren mit reinhole, die sind allerdings nicht so cool wie die Mädels. Das könnte auch voll daneben gehen und die Rückführung wäre vermutlich auch schwieriger . . 🤔

Matzi musste auch mal 14 Tage in Einzelhaft . . Hatte arg abgenommen, aber auch da durfte kein zusätzliches Schleckermäulchen zur Gesellschaft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Hallo, mein kleiner Widder Nyima hatte mehrfach eine ähnliche Wunde am Hals. Bei ihm entstand es dadurch, das er sich selbst das Fell ausgerupft hat.
    Lange waren wir ratlos, warum er das macht. Beim letzten Mal hatte er dann ein stark vereitertes Ohr. Nachdem das erfolgreich behandelt war und wir jetzt regelmäßig mit Ohrreiniger nachhelfen, ist das seit einem Jahr nicht mehr vorgekommen!
    Die Vermutung war, das er wegen der Ohrenschmerzen das Fell gerupft hat.

488490A3-C74E-4751-922C-B08E9EC2E520.jpeg

Behandelt wurde die Wunde auch mit Manukahonig und es gab einen Verband, der allerdings selten länger als zwei Tage gehalten hat

C7B7599E-C864-4056-AE68-FFF4235A9C0C.jpeg

Alles Gute für Gretchen und Dir weiterhin viel Geduld!

Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht tatsächlich fast genauso aus. Fell rupft sie sich auch zum Nestbau, aber so weit oben hatte ich dies bisher nicht gesehen. Meist rupfen die ja am Bauch und eigentlich wird es ja nicht blutig. . Aber den Verdacht hatte ich auch schon.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hasenhütte Beitrag anzeigen
    C7B7599E-C864-4056-AE68-FFF4235A9C0C.jpeg

Alles Gute für Gretchen und Dir weiterhin viel Geduld!

Danke Dir wie lange hat es denn gedauert bis es abgeheilt war? Im Moment habe ich das Gefühl es tut sich gar nichts. Wegen der Temperaturen, wenn es wieder raus geht, muss ich mir wohl keine Sorgen machen?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, ich würde den Body weglassen.
    Ich hatte auch ein Häsin, die sich völlig eingekotet hat als der Body an war.

Frag doch mal Deine TÄ ob es nicht eine andere Lösung gibt.

Oder so lassen...leckt sie sich denn die ganze Zeit ?

Aber so wie auf dem Foto würde ich es nicht machen, wenn sie daran zieht, kann sie sich strangulieren. Zumindest sieht es für mich so aus.
    Geändert von hasili (14.02.2020 um 01:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer