Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Emma wird gemobbt :( | nun erstmal getrennt wegen Kieferabszess

Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke

Standard Emma wird gemobbt :( | nun erstmal getrennt wegen Kieferabszess

Hallo liebe Forummitglieder,
    ich kann mal wieder nicht schlafen.
    Emma ist momentan mein Sorgenkind. Ich hatte im Januar ihre Partnerin Jule kastrieren lassen, weil diese oft scheinschwanger war und auch des öfteren Emma gejagt hatte.
    Nun hat Emma Zahnprobleme und 2 harte knubbel unterm Kinn (werde morgen früh direkt zum Tierarzt fahren)

Jedenfalls wird sie ständig von Jule angeknufft und gebissen.
    Sie KANN im Prinzip nichts richtig machen, sie sitzt im Klo. Jule kommt zu ihr, riecht ZACK hat sie ein hängen. Sie beißt auch richtig zu. Emma bleibt dann gar nichts anderes übrig als weg zu rennen.
    Durch die Kastration hat sich eigentlich nur das jagen gebessert. Mehr aber nicht. Jule sitzt überwiegend alleine im Haus und Emma halt im Klo. Es wird nich mehr gekuschelt sie sitzt wo sie sitzt,denn wenn sie sich bewegt komm Madam Julchen und es gibt wieder einen.
    Selbst beim fressen gehts nicht lange gut. Ich verteil schon alles überall schneide nun alles klein für die Maus und dann hagelts noch "Backpfeifen" von der Seite.
    Sie tut mir so leid, mir kommen die Tränen wenn ich die arme Maus so sehe. Nur was mache ich nun? Meine 3er Gruppe draußen harmoniert so super, die möchte ich momentan ungerne auseinander reißen.
    Lotti hab ich hier leider auch noch alleine. Die letzte VG ist ca eine Woche her, hatte versucht Lotti mit Emma und Jule zu vergeselschaften aber Jule ist und bleibt ein Drache.
    Nun kommt hinzu das ich morgen zum Tierarzt muss, Zähne müssen wieder gemacht werden und ich habe wie oben schon geschrieben 2 knubbel am Kinn ertasten können. Ich denke nich das Jule ihr gut tun wird,falls es zur OP etc kommen sollte. Soll ich sie besser trennen und Emma und Lotti, wenn Emma wieder fit ist vergeselschaften? Denn die beiden würden sich sicher gut tun, kuscheln usw, beides keine zicken. NUR was mach ich dann mit meinem Julchen?
    Fragen über Fragen. Dieses Thema bereitet mir schlaflosee Nächte, ich sitzt oft auf meinem Bett und beobachte. Emma sieht einfach so traurig aus und das macht mich traurig
    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge

Frasim
    Gast

Standard

Oje lass Dich drücken

D.h. Du hast 3 Weibchen? Wie alt sind sie denn?

Häufig ist es leider so das kranke Artgenossen gemobbt werden. Gleichgeschlechtlichte Beziehungen, vor allem unter Mädels, sind besonders schwierig.

Wäre es eine Option ein erfahrenes Böckchen aufzunehmen um dies in die Gruppe zu integrieren, bzw. überhaupt erstmal eine Gruppe zu machen?

Die kleine gemobbte würde ich wohl erstmal trennen damit sie wieder zur Kräften kommen kann

Mitfühlende Grüße
    Simone

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Emma könnte Kieferabszesse haben und Jule merkt dass sie krank ist und lässt sie das spüren.

Zu welchem TA fährst du? Ich empfehle dir dringend Dr. L in Duisburg, denn mit Kieferabszessen kennen sich viele TÄ nicht aus. http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Huhu.
    Ja ich habe 3 Mädels Emma 2,Jule 2 und Lotti ist 3-4.
    Emma und Jule sitzen seiddem sie klein sind zusammen.
    Sie wurde vorher schon einwenig gemobbt,aber in letzer Zeit eher verstärkt.
    Laut Tierarzt kommt der Knubbel dadurch das der Kiefer sich verschoben hat und das wohl schon eine längere Geschichte wäre, die man erstmal beobachten sollte.

Noch ein Kaninchen dazu holen kann ich leider nicht. Ich habe momentan 6 Stück, 2 kastrierte Böcke und 4 Mädels.
    Ich möchte auch ungerne von draußen ein Kastraten reinholen.
    Mein Traum wäre es, im Frühjahr alle zusammen im Gehege zu sehen, denn die 3 sitzen momentan innen und die anderen 3 draußen. Als ich Jule mit einem Kastraten zusammen hatte, war sie eher ängstlich als agressiv. Sie ist dann immer panisch weg gerannt wenn er zu ihr kam, kuscheln wollte usw. Meistens hat sie auch dabei gequieckt oder auch gegrunzt.
    Sollte ich Emma mit Lotti versuchen zu vergeselschaften? Wenn Emma wieder fit ist, oder alle 3 alleine halten bis es nach draußen geht? Wobei mir Emma so leid tut, sie sucht förmlich den Kontakt aber was sie bekommt ist die kalte Schulter

Standard

Zitat Zitat von Haferflocke Beitrag anzeigen
    Laut Tierarzt kommt der Knubbel dadurch das der Kiefer sich verschoben hat und das wohl schon eine längere Geschichte wäre, die man erstmal beobachten sollte.
    Aus meiner langjährlichen Efahrung halte ich nichts davon Kiefersachen nur zu beobachten, das Problem könnte fortschreiten und so schlimm werden, dass keine Hilfe mehr möglich ist. Daher kann ich nur nochmals zu einem Besuch bei Dr. L raten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Huhu.
    Ja ich habe 3 Mädels Emma 2,Jule 2 und Lotti ist 3-4.
    Emma und Jule sitzen seiddem sie klein sind zusammen.
    Sie wurde vorher schon einwenig gemobbt,aber in letzer Zeit eher verstärkt.

Noch ein Kaninchen dazu holen kann ich leider nicht. Ich habe momentan 6 Stück, 2 kastrierte Böcke und 4 Mädels.
    Ich möchte auch ungerne von draußen ein Kastraten reinholen.
    Mein Traum wäre es, im Frühjahr alle zusammen im Gehege zu sehen, denn die 3 sitzen momentan innen und die anderen 3 draußen. Als ich Jule mit einem Kastraten zusammen hatte, war sie eher ängstlich als agressiv. Sie ist dann immer panisch weg gerannt wenn er zu ihr kam, kuscheln wollte usw. Meistens hat sie auch dabei gequieckt oder auch gegrunzt.
    Sollte ich Emma mit Lotti versuchen zu vergeselschaften? Wenn Emma wieder fit ist, oder alle 3 alleine halten bis es nach draußen geht? Wobei mir Emma so leid tut, sie sucht förmlich den Kontakt aber was sie bekommt ist die kalte Schulter
    Wurden denn Röntgenbilder gemacht, um abzuklären, was im Kiefer los ist? Von außen beobachten, wie sich Abszesse bilden, bringt gar nix

Frasim
    Gast

Standard

Aus Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten, dringend die Jungs mit den Mädels zu vergesellschaften.

Über kurz oder lang kommt es immer zu Stress bei 2 Weibchen. 3 würde ich gar nicht zusammen halten. (ohne Rammler)

Ansonsten kann ich mich Katharina nur anschließen.....

Standard

Ich weiß.
    Ich werde auf meinen Freund warten,wenn er heut Abend nach Hause kommt. Und mit ihm das finanzielle besprechen. Ich habe momentan kein einkommen, meine Ausbildung geht erst im August los. Ich habe auch keine Ahnung wie teuer sowas wird.
    Mir gings nun auch darum das sie die Zähne kürzer bekommt damit sie wieder einigermaßen fressen kann. Ein Backenzahn wäre lose,aber noch nich so das man ihn ziehen könnt. Zufrieden war ich aufkeinenfall mit der Behandlung und ich hatte auch vor nochmal zu dem Arzt in Duisburg zu fahren. Was der Tierarzt gemeint hat, war auch, dass sich wohl Eiter gebildet hat, aber sie der Meinung ist, das wenn man es öffnet, dass es immer wieder kommen würde. Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich hatte noch kein Kieferabzess-Kaninchen habe aber hier schonmal gelesen was auf mich zukommt, falls. Ich habe die Tierärztin auch nich weiter gefragt,weils mir irgendwie "zu dumm" war, da es für mich nich verständlich war.
    Ich habe ihr auch gesagt das es doch nich sein kann das sie ihr Leben lang mit nem Knubbel voll Eiter rum laufen kann.
    Darauf kam dann:"Es wäre zu viel stress fürs Tier und dieser Knubbel würde immer wieder kommen." Da wars für mich eigentlich schon vorbei. Sie hat ihr die Zähne vorn geschliffen, hab 7 euro gezahlt und bin gegangen.

Frasim
    Gast

Standard

Mhhhhhhh....ich würde eher sagen ihr explodiert irgendwann der Kiefer....Himmel hilf, was ist das denn für eine Aussage??

Schön das Du noch eine zweite Meinung einholen möchtest, das erscheint mir auch dringend notwendig.

Alle betroffenen Zähne müssen in Narkose entfernt, die Knubbel von außen eröffnet, wenn mgl. entfernt und die Stellen tgl. gespült werden. Sie sollte 1xtgl. ein gut verträgliches Penicilin gespritzt bekommen (Retacilin oder u.U. Veracin) und natürlich Schmerzmittel.

Wird die Ursache / Auslöser (Zähne) nicht entfernt, dann ist es nur eine Frage der Zeit das sie damit nicht mehr leben kann

Standard

Das klingt nach meinen früheren TÄ, die meine Tiere tot therapiert haben bei Kiefersachen. Und Geld habe ich trotzdem sinnlos ausgegeben.

Standard

Bis jetzt war ich EIGENTLICH immer zu frieden mit dem Tierarzt, ich hatte schon schlimmere, der wegen Kokis einschläfern wollte. Und auch einen der zu mir meinte das Kotproben bei Kaninchen total überflüssig wären.
    Heute kann ich leider nicht mehr in die Klinik? Dann nehme ich mir das für morgen früh direkt vor. Was kommen denn ca an kosten auf mich zu? Damit ich das meinem Freund weiterleiten kann.

Standard

Zu den Kosten kann dir niemand eine Prognose geben, da sie vom Umfang der Diagnosestellung, möglichen OP und Therapie abhängt. Da ist von 20 bis mehrere Hundert Euro alles möglich. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass Dr. L im Vergleich zivile Preise hat und eine Kurznarkose durchführt, die oftmals richtig teure OPs erspart.

Frasim
    Gast

Standard

Puh das ist sehr unterschiedlich.

Allgemeinuntersuchung, Röntgen (30,- 50,- €), OP (Judith hat hier letztens für eine ähnliche OP knapp 200,-€ bezahlt), Schmerzmittel, Penicilin, regelm. Kontrollen.....

Pauschal kann man das aber echt nicht sagen. Rechne lieber mit mehr. Der TA wird Dir vorab einen ungefähren Preis sagen können. Vielleicht ist auch eine Ratenzahlung möglich?

Generell kann ich aber auch Katharina hier nur zustimmen....es kann sich auf hundert Euro belaufen, aber auch schnell mehrere hundert Euros sein...es macht daher auf jeden Fall sinn, das vor der Behandlung offen anzusprechen.
    Geändert von Frasim (04.04.2012 um 13:31 Uhr)

Standard

Falls der Tierarzt sich auf eine Ratenzahlung einlässt ist das mit sicherheit eine Möglichkeit. Ich weiß das ihr mir keinen genauen Preis nennen könnt ich wollte nur eine ungefähre Preisvorstellung.

PS-Versager

Standard

Ein unbehandelter Kieferabszeß wird den gesamten Knochen angreifen und absorbieren, je länger man warten umso wahrscheinlicher wird eine Euthanasie.

Ich sag das jetzt nur in aller Deutlichkeit weil ich das Gefühl habe das Dir nicht ganz klar ist das es hier um Leben und Tot geht bei so einer Sache und ein Aufschub einfach nicht möglich ist.....

200.- solltest Du auf jeden Fall einplanen mit der OP....

Standard

@mausefusses: das ist deine Meinung.

Ich kommte grade von Dr.L. er hat Emma nun den Abzess entfernt und einen Backenzahn gezogen. In 2 Wochen werden die Schneidezähne entfernt und evtl noch ein paar Backenzähne weil diese wie er sagt schon auf den Knochen drücken. Emma geht es gut, ist schon wieder einigermaßen fit und ist am fressen. Habe Schmerzmittel und Antibiotika bekommen welches ich jeden Tag geben muss.
    Er sagte das er gar nich glauben kann, dass sie schon 2 Jahre alt ist, so wie das Gebiss aussieht. Es muss wohl schon ca ein Jahr so sein, dass die Zähne nicht mehr inordnung sind... Ich verstehe nicht wie mein Tierarzt so eine Pfeife sein kann. Er kannte ihn sogar. Hatte sich aber nicht weiter dazu geäußert.
    Montag fahr ich wieder hin,weil er sich dann den Abzess nochmal anschauen möchte. Und nach seinem Urlaub stehe ich Montag wieder auf der Matte zum Zähne ziehen. Danke Euch für die Empfehlung. Mir fällt nun ein riesen Stein vom Herzen, das es meiner Emma bald wieder gut gehen wird. Ich hatte sie gestern von Jule getrennt,denn diese würde mit sicherheit nun nur noch mehr auf ihr rumhacken. Aber ich freue mich, dass sie nun schon wieder frisst und sich so schnell erholt hat.
    Ich werde weiter berichten.

PS-Versager

Standard

Ich drück die Daumen das das gut eilt und es keinen erneuten Abszeß geben wird.

Standard

Danke

Standard

Es muss wohl schon ca ein Jahr so sein, dass die Zähne nicht mehr inordnung sind... Ich verstehe nicht wie mein Tierarzt so eine Pfeife sein kann. Er kannte ihn sogar. Hatte sich aber nicht weiter dazu geäußert.
    Ich hatte ja meine leidvollen Erfahrungen erwähnt und es ist leider wirklich so, dass sich bei Zahnsachen und Abszessen nur ganz wenige TÄ auskennen. Wenn ich das hier auf meinen Großraum beziehe, wird die Zahl unter 10 % liegen.

Es ist nur manchmal wirklich schwer einen Halter zu überzeugen, dass ein TA-Wechsel sehr wichtig ist. Da fehlen mir manchmal die richtigen Worte und ich kann nur hoffen, dass solche Bespiele hier einen Wandel bewirken können.

Kollegenschelte wird man untereinander nicht betreiben und das ist auch in Ordnung so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

@mausefusses: das ist deine Meinung.

Ich kommte grade von Dr.L. er hat Emma nun den Abzess entfernt und einen Backenzahn gezogen. In 2 Wochen werden die Schneidezähne entfernt und evtl noch ein paar Backenzähne weil diese wie er sagt schon auf den Knochen drücken. Emma geht es gut, ist schon wieder einigermaßen fit und ist am fressen. Habe Schmerzmittel und Antibiotika bekommen welches ich jeden Tag geben muss.
    Er sagte das er gar nich glauben kann, dass sie schon 2 Jahre alt ist, so wie das Gebiss aussieht. Es muss wohl schon ca ein Jahr so sein, dass die Zähne nicht mehr inordnung sind... Ich verstehe nicht wie mein Tierarzt so eine Pfeife sein kann. Er kannte ihn sogar. Hatte sich aber nicht weiter dazu geäußert.
    Montag fahr ich wieder hin,weil er sich dann den Abzess nochmal anschauen möchte. Und nach seinem Urlaub stehe ich Montag wieder auf der Matte zum Zähne ziehen. Danke Euch für die Empfehlung. Mir fällt nun ein riesen Stein vom Herzen, das es meiner Emma bald wieder gut gehen wird. Ich hatte sie gestern von Jule getrennt,denn diese würde mit sicherheit nun nur noch mehr auf ihr rumhacken. Aber ich freue mich, dass sie nun schon wieder frisst und sich so schnell erholt hat.
    Ich werde weiter berichten.
    Gut, dass sie es erstmal überstanden hat Wenn sie jetzt schon wieder futtert, ist sie echt ne Kämpferin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer