hallo
ich habe gestern einen riesen sack frisch gestochenen löwenzahn mit wurzeln bekommen,nun meine frge wieviel dürfen die ninis überhaupt davon essen ohne das es zu problemen kommt. ich möchte ungerne alles wegschmeissen
hallo
ich habe gestern einen riesen sack frisch gestochenen löwenzahn mit wurzeln bekommen,nun meine frge wieviel dürfen die ninis überhaupt davon essen ohne das es zu problemen kommt. ich möchte ungerne alles wegschmeissen
du kannst doch einen großteil davon trocknen, dann hast du gleich was schönes für den winter
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Im Normalfall, wenn du Wiese fütterst, kannst du auch eine große Menge Löwenzahn hinlegen. Nur gegessen wird bestimmt nur ein kleiner Tail davon. Zumindest bei meinen ist das so, dass die sich absolut nie an einer Pflanze überfressen, sofern sie viele im Angebot haben. Also wenn du viel artenreiche Wiese anbietest, würde ich mir keine Sorgen wegen des Löwenzahns machen, zumal ich es sowieso für sehr fragwürdig halte, dass frischer Löwenzahn schädlich sein soll. Ein wildes Kaninchen hat im Sommer auch Löwenzahn ohne Ende um sich rum.
Bei artenreicher Wiese ad libitum kannst du gut große Mengen eines Krauts zugeben. Sie nehmen sich dann das, was sie brauchen. Löwenzahn in großen Mengen ist wohl für bestimmte Lebererkrankungen problematisch. Aber wie bei allen Kräutern nur dann, wenn keine ausreichende Auswahl vorhanden ist und sie den Löwenzahn dann fressen müssen.
Hau rein und lass sie selbst entscheiden, wieviel sie davon mögen![]()
Geändert von ally (27.04.2013 um 11:14 Uhr)
danke für eure antwortenbei meinen 4 wird der löwenzahn immer alle, bei der wiese selektieren sie eher aus
Gibst du denn den Löwnzahn nicht mit der Wiese zusammen?
Ich meine, eigentlich gehört Löwenzahn doch auch zur Wiese, oder?
Ich würde halt mal ausprobieren, ob sie wirklich immer noch so viel Löwenzahn essen, wenn sie jederzeut welchen haben könnten und gleichzeitig jederzeit viele andere Pflanzen haben könnten. Wenn sie dann immer noch fast nur LZ essen, würde ich mir erst Gedanken machen, ob ich den rationiere.
Ich gebe immer sehr viel Löwenzahn, da ich ihn in Mengen hier finde.
Sie stürzen sich da auch drauf, es ist unbestritten das Lieblingskraut.
Gräser, Möhre und Wegeriche sind momentan aber auch immer mit dabei, trotzdem wird zuerst der Löwenzahn gefressen.
Ich denke sie wiessen was ihnen gut tut.
![]()
bei mir bleibt jetzt immer Raps liegen. Im Winter wird er wie verrückt gefressen und jetzt links liegen gelassen.
Favorit ist ebenfalls Löwenzahn.![]()
Bei uns ist Löwentahn nach der Wildmöhre heiß begehrt.
Ich würde auch eine gute Hand dazutun,
den Rest trockenen.
Liebe Grüsse, Laura