Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hinterbeine wollen nicht mehr

Gast

Standard Hinterbeine wollen nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe ein 10 jahre altes Kaninchen das leider seine Hinterläufe nicht mehr richtig bewegen kann. Es fing alles mit einem Husten an, wo ich gleich zum Arzt gegangen bin, die meinten aber es könnte eine Allergie sein, sie hatte ihm eine Stärkungspritze verabreicht. Ein paar Tage ging es gut, dann fing es wieder an. Jetzt fing es mit den Hinterläufen an. Wieder zum Arzt, wieder eine Spritze und es könnte etwas anderes sein, sie gab mir RenesViscum. Ich habe dies 2 Wochen lang verabreicht, jeden Tag, leider half dies nicht. Ich bin daraufhin zu einem anderen Arzt um eine zweite Meinung einzuholen, sie röntge ihn und tastete ihn ab. Sie fand Athrose bei beiden Hinterbeinen, sie meinte aber das dies nicht unbedingt die Ursache ist. Sie gab ihm Spritze und Schmerzmittel die ich täglich geben sollte. ich gab sie ihm aber nichts hatte sich gebessert. Danach ging ich ohne ihn zum Arzt und habe nach Panacur gefragt, sie gab mir Vitamine und die Spritze Panacur zum lecken.

Jetzt sind zwei Wochen vergangen, es ist etwas besser geworden aber nur sehr geringfügig. Meine Frage ist was man noch tun kann? Langsam gehen mir die Ideen aus. Ist dies eine Qual für ihn, ihn so leben zu lassen?

Habe noch ein zweites Kaninchen, das leider ziemlich traurig ist, da er kaum noch mit ihr spielen kann.
    Geändert von cron (22.03.2012 um 22:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wenn ihm Schmerzmittel nicht helfen würde ich die E.c.-Behandlung durchziehen sprich Vit B12, Panacur, hirngängiges Antibiotikum. Ist beim Röntgen auch der Thorax mitgeröntgt worden ? Hat er vielleicht eine Herzinsuffizienz ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich denke, dass dein Kaninchen einfach alt ist und das normale Altersbeschwerden sind.
    Ich persönlich würde das mit Schmerzmitteln versuchen. Wenn es nichts bringt, würde ich gut abwägen, ob das Kaninchen noch Lebensqualität hat oder nicht und dann eine Entscheidung treffen.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von cron Beitrag anzeigen
    Danach ging ich ohne ihn zum Arzt und habe nach Panacur gefragt, sie gab mir Vitamine und die Spritze Panacur zum lecken.

Jetzt sind zwei Wochen vergangen, es ist etwas besser geworden aber nur sehr geringfügig.
    Deiner Schilderung nach scheint die E.c. Behandlung ja leicht anzuschlagen.

Daher würde ich noch nicht aufgeben.

Vorsichtshalber würde ich die klassische Behandlung von Encephalitozoon cuniculi komplett durchziehen, also 6 Wochen Panacur geben, mindestens 4 Wochen lang Vit. B Komplex und 10-14 Tage ein gehirngängiges Antibiotikum.

Wenn du magst, ruf mich gerne mal an (Tel. 04550/760), ich habe seit vielen Jahren immer wieder Kaninchen mit Lähmungen (verschiedene Ursachen).
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass dein Kaninchen einfach alt ist und das normale Altersbeschwerden sind.
    Ich persönlich würde das mit Schmerzmitteln versuchen. Wenn es nichts bringt, würde ich gut abwägen, ob das Kaninchen noch Lebensqualität hat oder nicht und dann eine Entscheidung treffen.
    So würd ich es auch machen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ich kann mir gut vorstellen, dass wegen Arthrose ein Nerv geklemmt ist (= Lähmungen), weshalb auch die Möglichkeit besteht, dass das Vit.B angeschlagen haben könnte.

Vielleicht würde auch Adequan etwas helfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Wie Astrid bereits schrieb würde ich auch mal aufs Herz schauen ob dies im RöBild vergrößert ist.
    Rudi hatte das letzte Jahr auch einen leicht Wackeligen Gang. Allerdings keine Lähmungserscheinungen. Er hatte eine Herzinsuffizienz.
    Andere Möglichkeit: Blasenproblematik - auch diese kann Probleme mit den Hinterläufen geben. z.B. eine Blasenentzündung.
    E.C. wurde ja schon erwähnt und du behandelst ja schon, was ich auch weiterführen würde solange keine andere Diagnose da ist...

Zum Thema "gehen lassen" ...

Ich würde erst einmal eine sichere Diagnose abwarten bevor ich darüber nachdenken würde.
    An "normale" Altersbeschwerden kann ich nicht glauben... Rudi sprang bis 5 Tage vor seinem Tod noch mit Luftsprüngen durchs Zimmer trotz Spondylosen u. Herzerkrankung. Danach verschlechterte sich sein Herzzustand dann leider rapide.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Wobei man bei einem 10 Jahre alten Kaninchen gewisse Altersbeschwerden nicht ganz ausschließen sollte.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Wichtig wäre zuerst einmal ein Röntgenbild....
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli

Standard

Meinem Spikey gehts genauso. Er hat Probleme mit den Hinterläufen. Er ist jetzt 11 Jahre alt. So langsam kann er sich immer weniger bewegen.

Bei ihm ist es wohl Altersschwäche. Ich will das nochmal genau abklären lassen. Wobei ich etwas Angst habe, dass er solche großen Untersuchungen nicht mehr mitmacht. Er döst sehr viel und lehnt sich auch gerne irgendwo gegen. Ich denke, dass er leider so langsam sehr alt wird und nicht mehr lange bei uns sein wird.

Ich versuche ihm jeden Stress zu ersparen. Anfassen mag er gar nicht gerne, da er sich aber immer in seinen Blinddarmkot setzt und die Hinterläufe immer voll hat, muss ich das immer abschneiden. Das ist schon eine ziemliche Qual für ihn. Ich hoffe immer, dass er mir dabei nicht wegstirbt.

Letztens habe ich im Fernsehen erst gesehen, wie ein altes Tier aufgrund von Stress bei einer Behandlung gestorben ist
    LG von Vic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer