Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard Fragen zum Abszess - wieder aktuell! #24

Hallo,
    meine Fenja macht mir leider wieder sorgen - und da ich von Abszessen keine Ahnung habe wende ich mich nun an euch.

Fenja Zähnchen wurden vor ca. 2 Wochen gekürzt - da es mit dem essen aber nicht besser wurde sind wir heute erneut zum TA (sie hat immer gegessen - auch Leckerchen - verhielt sich normal - nur in den letzten 2 Tagen fiel mir auf dass sie Probleme hatte Futter rein zuziehen)
    Der Abszess liegt in den unteren Schneidezähnen, in der Zahntasche. Da die Schneidezähne eigentlich super sind müssen diese erst mal laut TA nicht gezogen werden.
    Morgen und Übermorgen bekommt sie hier noch Schmerzmittel und AB gespritzt - Donnerstag haben wir dann wieder einen Termin.
    Ich soll mit Kochsalzlösung und einen Wattestäbchen immer mal von außen sauber machen.
    Ich habe immer mal was von Spülen etc. gelesen - aber irgendwie nichts passendes für meine Situation gefunden. Geht das hier überhaupt? Ist es nötig oder notwendig? Es ist alles noch sehr klein.

Ich hab richtig große Angst das die Zähne noch raus müssen

Danke schon mal für die Antworten,
    lg Biene

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich kenn es eigentlich nur so, dass Zähne bei einem Abszess gezogen werden um an ihn ranzukommen. Außer man entfernt den Abzess von außen. Auf alle Fälle muss über mehrere WochenPenicilin verabreicht werden. Ich würde an deiner Stelle unbedingt zu einem Zahnspezialisten gehen.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Biene,

ach, die Fenja schon wieder? Herrje... Immer Sorgen!

Zum Spülen braucht man doch eigentlich erstmal eine Öffnung. Wenn ich mir das so vorstelle, dann finde ich spülen recht schwierig, wenn der Abszess nicht eröffnet ist.
    Ansonsten gibt es für Spritzen Aufsätze: Knopfkanülen. Die sind sehr klein.

Ist denn geklärt, woher der Abszess kommt? Wurde geröntgt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Abszess an den Zähnen operiert werden kann, solange die Zähne noch drin sind? Und ist dann nicht automatisch der Zahnn ursächlich? Oder hatte sie sich vielleicht was darein gestoßen?

Hm... Wie du merkst: Ich kenne mich gar nicht wirklich aus. Aber ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Ich habe ja leider selber keine Ahnung

Ja meine Fenja macht mir gerne sorgen, und da haben wir nicht mal die ganze Kaution für die Wohnung abbezahlt

Geröngt wurde nicht, sie hats ertastet, und gesagt dass es aus der Zahntasche kommt - eventuell aufgepiekst vom Heu und das Eiter rauskommt wenn man drückt. Ich denkte spülen ist eben nur Möglich wenn der Zahn rauskommt, so das es richtig offen ist.

ja soweit, dass es vom Zahn kommt habe ich nicht gedacht. Wer weiß wo die Zahnwurzel da hin ist. Aber sie meinte halt es wäre so klein, dann ist es ja ziemlich weit oben...

Also steht erst mal noch röngten auf dem plan.

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Röntgen ist absolut notwendig bei so einer Sache, da kommt ihr nicht drum herum, leider.

Ich will dir keine Angst machen, aber bei meinem Caspar war das genau so und ich hatte mich gegen das Zahn ziehen entschieden, immer wieder mal kam Eiter aus der Zahntasche, mit Antibiotika behandelt, trotzdem ging es nie ganz weg - und am Ende ist wohl der Eiter, bzw. die Bakterien, bis in die Lunge gedrungen, er hatte dann zwei Lungenabszesse und ist daran auch verstorben, ich musste ihn einschläfern lassen, weil er kaum noch Luft bekam.
    Würde ich heute noch einmal vor der Entscheidung stehen, ich würde die Zähne ziehen lassen, lieber eine Chance auf ein Leben ohne Schneidezähne, als diese Folgen von Eiter und Krankheit .

Von daher: Röntgen lassen, Behandlung mit AB und wenn es doch nicht ganz weggeht, lieber die Zähne ziehen lassen, um den Eiterherd auszurotten.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hallo,

bei meinem Maddox kam damals das Eiter auch aus einer Zahntasche an den Schneidezähnen. Der betreffende Zahn war zudem auch locker. Er war in München an der LMU, erst hiess es OP, Schneidezähne raus. Aber dann hiess es, die Entzündung sei nur oberflächlich. Beobachten und mit einem Gel zur Desinfektion einschmieren.
    Nach 10 Tagen wurde der betr. SZ von meiner TÄ gezogen, da es weiter eiterte und der Zahn nicht fest wurde.
    GUt wir hatten keinen Abszess, aber als der SZ dann endlich draussen war, war Ruhe. So konnte die Wunde dann tgl. gespült werden.
    Ich würde dir auch raten, ein Röntgenbild des Kiefers anfertigen zu lassen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Es muß unbedingt geröngt werden und der Abszeß muß gespalten werden. Betroffene Zähne sollte extrahiert werden.

Nur mit AB wird das nichts.

Standard

Hm ich hab jetzt mir 3 Tierärzten gesprochen - der Zahn muss nicht immer raus. Heute wird erst mal geröntgt - wenn es durch eine Oberflächige Verletzung kam und nicht vom Zahn muss nicht unbedingt gezogen werden.

PS-Versager

Standard

Hm ich hab jetzt mir 3 Tierärzten gesprochen - der Zahn muss nicht immer raus.
    Nein, natürlich nicht!!!

Zähne müssen nur raus wenn sich auf dem Röntgenbild rausstellt das diese ursächlich für den Abszeß sind.

Es muß aber in jedem Fall geröngt werden und der Abszeß entfernt oder gespalten werden.

Benutzer Avatar von Hoppy

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht!!!

Zähne müssen nur raus wenn sich auf dem Röntgenbild rausstellt das diese ursächlich für den Abszeß sind.

Es muß aber in jedem Fall geröngt werden und der Abszeß entfernt oder gespalten werden.
    Hi Biene,
    Mause hat da vollkommen recht. Einen Abszess kann man leider nur kompl. entfernen oder spalten und dann spülen. An den Zähnen ist es leider sehr schwierig den Abszess vollständig zu entfernen. Vielleicht habt Ihr Glück und es ist wirklich nur oberflächlich.

Gruß Hoppy

Standard

Und was hat das Röbild ergeben?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Alles blöde

Der untere Schneidezahn muss aufjedenfall raus - und dann wissen wir nich ob einer reicht damit sich die oberen abnutzen

Außerdem wächst eine Backenzahn irgendwie krum - müssen dann oben und unten raus - und die einen wachsen zu sehr zum Auge

Aber da ist die Tä sich nich sicher ob das weg muss oder nich - weil ab einen bestimmten Alter der Wachstum da nachlässt - wir wissen aber nicht wie alt Fenja ist

Ich weiß garnicht wie ich das alles machen soll - und Weihnachten nach Hause kann ich jetzt auch vergessen

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das tut mir sehr leid!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Oh Biene,

das tut mir ja so leid! Wenn unten raus muss, dann doch oben auch, oder nicht?

Huiuiui, arme Fenja... Aber besser ihr merkt es jetzt, als zu spät. Wann ist es denn soweit?

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Am Mittwoch.
    Ich hätte auch gedacht das wenn dann oben und unten raus muss - aber die Tä sagt, dass es genauso gut sein kann das sich der Gegenspieler an den restlichen Zähnen mit abnutzt - je nach dem wie die Kaubewegung ist. Ist halt die Frage ob man das versucht oder gleich alle rausnimmt ich habe keine Ahnung
    und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich noch eine zweite Op hinterher bezahlen sollte - wenn es dann nicht klapt

da würde dann nur noch studium abbrechen und arbeitslos melden helfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Alles blöde

Der untere Schneidezahn muss aufjedenfall raus - und dann wissen wir nich ob einer reicht damit sich die oberen abnutzen

Außerdem wächst eine Backenzahn irgendwie krum - müssen dann oben und unten raus - und die einen wachsen zu sehr zum Auge

Aber da ist die Tä sich nich sicher ob das weg muss oder nich - weil ab einen bestimmten Alter der Wachstum da nachlässt - wir wissen aber nicht wie alt Fenja ist

Ich weiß garnicht wie ich das alles machen soll - und Weihnachten nach Hause kann ich jetzt auch vergessen
    Hallo,
    ich habe hier auch schlimme Kieferröntgenbefunde bei einigen Kaninchen, dass ich dachte, da geht gar nichts mehr. Wurzeln fast zum Auge durch, unten durch den Kiefer, etc. Abszess auch.
    Ich war schier verzweifelt.
    Aber das muss nicht immer dramatisch enden.
    Ich würde dir nur wirklich raten, dich an einen Zahnspezialisten zu wenden und gegen den Eiter Veracin zu spritzen, eine längere Zeit täglich.
    Bei meinen Tieren wurden krumme Backenzähne nicht gezogen. Man muss nur regelmäßig kontrollieren und öfter in Kurznarkose sie glatt schleifen.
    Das mit dem Finanziellen verstehe ich sehr. Ist hier auch so. Da kann man manchmal richtig Panik bekommen.

LG Maria

Standard

besseren Kaninchenarzt werde ich hier nicht finden - und der wurde mir nun von mehreren hier im Forum empfohlen.

Ob der schiefe Zahn rauskommt wusste sie auch noch nicht - sie will das irgendwie noch von innen (hab ich jedenfalls so verstanden) röntgen wenn sie dann in Narkose liegt. Oder war noch ein Backenzahn eitrig und sollte raus ich weiß es nicht mehr - jedenfall sieht alles blöd aus - Zähne sind alle schrecklich. Sie will auch erst mal alle dann ganz kurz machen - damit der Druck weg ist und sie hoffentlich nicht weiter zum Auge wachsen (obs richtung Unterkiefer auch so schlimm war weiß ich auch nicht mehr)

Was wurde denn bei deinen gemacht Maria? Weißt du ob es klappt dass sich ein Zahn auch ohne richtigen Gegenspieler abnutzt?

Standard

Maddox´fehlt unten ein Schneidi, und er kommt prima damit zurecht. Wir gehen regelmäßig zum nachschauen (wegen einem BZ) und da werden hin und wieder die Schneidis oben gekürzt. Aber das war schon seit Wochen nicht mehr nötig. Er nutzt mittlerweile seine restlichen Schneidis sehr gut ab.
    Meinem Philo wurden 2 BZ unten gezogen, die oberen wurden dringelassen. Auch da gab es bisher keinerlei Probleme.

Ich drück euch fest die Daumen.

Standard

Wie oft geht ihr denn die Zähne dann kontrollieren - alle 2 Wochen wäre zB für meine Fenja viel zu viel Stress

Wir waren gerade so weit das wir sie mit den Finger kurz am Köpfchen antippen konnten - jetzt fängt wieder alles von vorne an

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Krümel hat auch nur noch 3 Schneidezähne. Ihm wurde vor ca. 1,5 Jahren ein Schneidezahn im Unterkiefer gezogen. Wir kontrollieren seine Zähne regelmäßig, aber bislang nutzt sich alles prima ab . Er kann alles fressen und schreddert sehr gerne Äste und anderes.

Liebe Grüße und Alles Gute, Bambi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer