Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Welches Gehege eignet sich für den regelmäßigen Ausflug in den Garten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Welches Gehege eignet sich für den regelmäßigen Ausflug in den Garten?

Hallo

Ab und an (nur heute irgendwie nicht) zeigen sich jetzt ja auch mal wieder die Sonnenstrahlen. Wenn es dann bald wieder angenehm warm draußen wird, würde ich unseren 4 Kaninchen gerne die Möglichkeit geben mal stundenweise in den Garten zu können.
    Vorausgesetzt man akzeptiert sich bis dahin und der häufige Gehegewechsel führt dann nicht zu neuen Problemen.

Sie wären dann unter ständiger Aufsicht, da ich mich dann ebenfalls im Garten befinde und am ackern bin.

Für diesen Zweck suche ich ein "fertiges" Aussengehege. Dies sollte nach oben hin auf jeden Fall geschlossen sein und zwar nicht nur mit einem Netz (an Jiri ist leider ein Känguruh verloren gegangen).

Wichtig wäre mir auch, dass das Gehege mobil ist und im Garten mal hin und her geräumt werden kann.

Was benutzt ihr für solche Zwecke? Ich habe auch schon an simple Gehegeteile gedacht...

Mein sonst so toller Freund hat leider zwei linke Hände mit 10 Daumen dran...deswegen tendiere ich dazu eines zu kaufen anstatt selber zu bauen.

Habt ihr Tipps für mich was sich für meine Zwecke eignet?
    Ich hoffe mal, dass es hier ein paar "Nicht-Selbstbauer" gibt.

Wuschel
    Gast

Standard

Da kann ich DAS hier empfehlen, es lässt sich sehr schnell aufklappen und wieder wegräumen und das gibt`s in unterschiedlichen Höhen, ist aber oben offen. Ich denke aber, dass eine Abdeckung nicht nötig ist, wenn du sie beaufsichtigst:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/8eckig/93076
    Geändert von Wuschel (12.03.2012 um 17:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Vielleicht wäre das was für dich?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/4eckig/33749
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Standard

Danke erstmal!
    Aber ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl, wenn es nach oben hin geöffnet ist.

Dann locker ich meine Aussage mit der ständigen Beobachtung. Sollte ich mal ein Bedürfnis haben wäre es durch aus möglich, dass ich mal für 5 Minuten im Haus verschwinde

In der Zeit kann da mal schnell rüber gesprungen werden. Unten raus buddeln aber zB sollte in 5 Minuten nicht schaffbar sein.

Die Sicherung nach oben wäre mir recht wichtig.

Wuschel
    Gast

Standard

Kommt drauf an, wie hoch sie springen, das gibt es in 91,5cm Höhe. Da würde dann ein Netz reichen, weil sie beim Männchenmachen nicht rankommen.
    Kommt halt auch drauf an, ob du es dauernd wegräumen möchtest oder den ganzen Sommer stehenlassen kannst, dann wäre eines mit festem Gitterdeckel auch geeignet, wenn es stehenbleiben kann.
    Geändert von Wuschel (12.03.2012 um 17:25 Uhr)

Standard

Vom Platz her könnte es theoretisch die ganze Zeit stehen bleiben.

Aber dann müsste das Material natürlich auch dementsprechend witterungsbeständig sein.

Die Plüschnasen bieten ja auch ein richtig tolles Auslaufgehege an- allerdings finde ich es etwas teuer (was nicht heißen soll, dass es sein Geld nicht wert ist).

http://www.plueschnasen.de/gehegeele...all-stall.html

Wuschel
    Gast

Standard

Boah, das sieht natürlich schon etwas anders aus, als so windige Gehegeelemente, aber für diesen Preis kannst du selbst bauen, vor allem, weil du keinen Volierendraht benötigst, du könntest für tagsüber auch den normalen Kaninchendraht hernehmen.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Boah, das sieht natürlich schon etwas anders aus, als so windige Gehegeelemente, aber für diesen Preis kannst du selbst bauen, vor allem, weil du keinen Volierendraht benötigst, du könntest für tagsüber auch den normalen Kaninchendraht hernehmen.
    Vom normalen Kaninchendraht würde ich dir abraten. Mein Romeo hat das mal in kürzester Zeit durchgebissen und war so schnell aus dem Gehege raus, das ging unglaublich schnell.

Standard

Irgendiwe sind alle Sachen die ich toll finde unglaublich teuer.

Vielleicht ziehe ich selber bauen doch in Betracht.

Hätte denn vielleicht jemand eine Anleitung für mich an der ich mich mal entlang hangeln kann?

Im Prinzip kann es doch nicht viel mehr sein als Latten mit einem Winkel zusammenschrauben (ggf die Enden um 45 Grad anschrägen) und dann Draht rantackern...und dann irgendwie mit Scharnieren befestigen...

Oder bin ich auf dem Holzweg und habe was Elementares vergessen?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Im Prinzip kann es doch nicht viel mehr sein als Latten mit einem Winkel zusammenschrauben (ggf die Enden um 45 Grad anschrägen) und dann Draht rantackern...und dann irgendwie mit Scharnieren befestigen...
    Wenn du die Ecken im 45 Grad-Winkel zusammenschraubst, kannst du dir die Winkel sparen. Draht einfach von aussen drauftackern und den Deckel würde ich je nach Größe 2-4-teilig machen und mit Scharnieren verbinden, sodass du ihn aufklappen kannst. Im Winter kann man sowas allerdings schlechter verstauen und muss es dann erst wieder auseinanderschrauben und wenn du das ein paar Mal gemacht hast, leidet die Konstruktion irgendwann darunter.

Standard

Ich glaube ich werde mich mal im Baumarkt informieren was das "selfmade"-Paket kosten würde.

Empfiehlt sich denn ein besonderes Holz?

Wir haben hier ja einen Stall neben dem Haus indem die Kaninchen sonst auch wohnen. Da könnte man das Gehege im Winter zusammengebaut reinstellen.

Müsste mich nur mal endlich von ein paar Sachen trennen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich glaube ich werde mich mal im Baumarkt informieren was das "selfmade"-Paket kosten würde.

Empfiehlt sich denn ein besonderes Holz?

Wir haben hier ja einen Stall neben dem Haus indem die Kaninchen sonst auch wohnen. Da könnte man das Gehege im Winter zusammengebaut reinstellen.

Müsste mich nur mal endlich von ein paar Sachen trennen
    Also ich denke, wenn du alles (Holz, Draht usw.) kaufen musst, und dann noch die Arbeit rechnest, glaube ich, kommst du billiger mit Gehegeelementen weg und dafür müsstest du dich noch nichtmal von was trennen, denn die kann man sehr platzsparend vertauen
    Und die Elemente verroten auch nicht, denn sonst müsstest du das Holz streichen auch noch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben Douglasie genommen. 3x4 cm Leisten Und mit für Kinder geeigneter Lasur behandelt. Da, wo nicht genagt wurde, sieht es nach 2,5Jahren noch top aus

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Schau mal hier: http://www.fressnapf.de/shop/produkt...lle-freigehege
    Ich wollte mir die Freigehege demnächst mal im Laden ansehen, ob die Qualität stimmt. Da ich das jedoch zusätzlich als permenente Möglichkeit anbieten möchte, muss ich noch Volierendraht drum herum spannen und nach unten sichern usw., aber als "Grundgerüst" könnte hier was dabei sein.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Das Problem ist bei mir ja, dass es 4 Kaninchen sind und nicht nur 2.
    Da muss das Platzangebot ja etwas größer sein.

Wobei ich da auch nicht auf 3 qm pro Tier gehen würde. Es ist ja nur stundenweise damit sie auch mal ein bißchen an der frischen Luft sein können

Hat jemand schonmal bei Ronalds Holzladen bestellt? Der Maxi-Auslauf sagt mir zu... (optisch...preislich geht so )

http://www.kaninchenstall.org/Inhalt...%20Gehege.html

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Das Problem ist bei mir ja, dass es 4 Kaninchen sind und nicht nur 2.
    Da muss das Platzangebot ja etwas größer sein.

Wobei ich da auch nicht auf 3 qm pro Tier gehen würde. Es ist ja nur stundenweise damit sie auch mal ein bißchen an der frischen Luft sein können

Hat jemand schonmal bei Ronalds Holzladen bestellt? Der Maxi-Auslauf sagt mir zu... (optisch...preislich geht so )

http://www.kaninchenstall.org/Inhalt...%20Gehege.html
    Unser Stall ist von dort (über eBay). Das Teil ist vernünftig und hat auch schon einen Umzug überstanden, auch wenn der Preis wirklich gesalzen ist.
    Was mich mehr gestört hatte: Lieferzeit war endlos lang. Es sollte Ende 2010 geliefert werden, kam dann aber erst im Feb 2011 nach Drohung mit dem Anwalt. War ein ziemlicher Akt. Telefonisch keiner zu erreichen, keine Antwort auf Emails.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Klingt ja nicht so gut...auch wenn ich meinen Juristen zum rumschwafeln und Dampf machen hier zuhause sitzen habe.

Standard

Auf ebay gibt es noch andere Anbieter von solchen Holzausläufen, zb

http://www.ebay.de/itm/Gehege-Freila...#ht_4408wt_899

Störchi
    Gast

Standard

das Gehege bei ebay sieht wirklich nicht schlecht aus, gerade bei dem Preis. Mein Freund hat mir mal ein Außengehege gebaut und wir waren trotz der bekannten "20 % auf alles außer...." Rabattaktion ziemlich schnell bei 100 Euro und einem Wochenende Arbeit (dreieinhalb linke Hände ) angelangt. Auf alle Fälle sollte es oben geschlossen sein, weniger wegen dem Rausspringen (so schnell rennt da niemand weg) als wegen Greifvögeln. Das hab ich schon durch und lass seit dem kein Gehege mehr ohne Schutz.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

mit diesem hier hab ich geliebäugelt wenn das mit meiner VG nicht klappt...
    http://www.ebay.de/itm/Welpengehege-...item256b8a0b00
    gibt es in verschiedenen Größen
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer