Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: VG von Tizian und Maggie

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard VG von Tizian und Maggie

Hallo!

Wie neutral muss der Raum bei einer VG sein? Mein Tizi hat einen eigenen Raum, ins Wohnzimmer darf er, ist er aber nur selten. Ins Schlafzimmer darf er nicht, manchmal mopst er sich trotzdem rein .

Kann man dann im Wohnzimmer/ Schlafzimmer neutralen Boden schaffen; bzw. die VG in einer Ecke stattfinden lassen, in der sich Tizian nie aufhält, obwohl er den Raum kennt??

Wenn wir z.B. den Esstisch wegräumen und die VG in der Ecke stattfinden lassen, ginge das oder würd der Tizi das als "sein Revier" verteidigen?? Unter dem Esstisch saß er bisher ein bis zwei mal im letzen Jahr...

Im Schlafzimmer guckt er nur, ob er hinters Bett kommt. Wenn nicht, rennt er wieder raus. Der Rest des Schlafzimmers interessiert ihn nicht...

Würde das für eine VG reichen???

Bin schon gespannt auf eure Antworten
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich würde dir vorschlagen die Ecke im Wohnzimmer 2-3 Wochen vor der geplanten VG mit Gitterelementen schon mal abzutrennen und gründlich zu reinigen. Da meine in freier Wohnungshaltung leben hatte ich es bei meiner letzen VG auch so gehandhabt und es hat wunderbar geklappt.
    So kann kein Kaninchen in das zukünftige VG-Gehege und somit hättest du einen unbekannten Raum geschaffen

Standard

mmpf naja ...
    Die VG wäre in ein paar Tagen... Dann muss ich mir was einfallen lassen ...

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Auch wenn mich einige jetzt bestimmt böse angucken, ich würde es vom Charakter abhängig machen. Mein Weibchen ist ggü anderen Kaninchen so ängstlich, dass ich die VG in ihrem Revier gemacht hab. Goldrichtig. Sie hatte angst aber war nicht sooo verunsichert, dass sie sich auch mal gucken getraut hat...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    mmpf naja ...
    Die VG wäre in ein paar Tagen... Dann muss ich mir was einfallen lassen ...
    Dann würde ich vorschlagen den Bereich morgen gleich abzutrennen und gründlich mit Essigwasser zu schrubben so das jeglicher Geruch weg ist.

Standard

So viel schrubben brauch ich gar nicht... Da lag er vielleicht mal vor nem halben jahr :-).... Hat es eigentlich auswirkungen, wenn wir abends vorm fernseher sitzen? Wuerde die ninchens das stoeren?
    Wie sehr mich das aufregen wird, weiss ich ja noch nich..

Ps: tizi wurde damals auch einfach in scotties gehege gesetzt und es ging gut... Schon nach ein paar stunden, obwohl sie sehr dominant war ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wenn er vor nem halben jahr da 1 mal lag, brauchst du meines erachtens gar keinen so großen Ratz machen.

Gehege abtrennen, bisschen was rein, dann die Kaninchen und schauen was passiert.

WEnn ich ehrlich bin, waren meine unbedarften VG´s, ohne geänderte Räumlichkeit und Desinfizierungen aller Art, die einfachsten.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Würd auch alles einmal mit Essigwasser reinigen, sicher ist sicher.

Normalerweise stört es die Tiere nicht, wenn man Fernsehen guckt oder so. Haben wir auch bei Nino und Fuzzel gemacht. Die Frage ist eher, wie sehr es dich stört oder ablenkt. Kann ja schonmal hoch hergehen und auch lauter werden, wenn gegen die Gitter gerannt wird oder gejagt wird. Bzw. manche Leute halten es auch einfach nicht aus, die Kaninchen beim "kämpfen" zu beobachten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich habe nie über das normale Maß hinaus sauber gemacht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich habe nie über das normale Maß hinaus sauber gemacht.
    ich auch nciht hab bei primel und chico innerhalb des geheges ein zf gehege abgesteckt ...
    ich denke, kaninchen haben super feine nasen.
    sobald der essiggeruch verflogen ist, können sie immer noch reste ihres geruchs wahrnehmen .

csi kaninchennase kann keiner entkommen

Standard

Also.... heute abend wird umgebaut.
    Und morgen wird Tizians neue Maus abgeholt! Wir sind sooooo aufgeregt
    Hoffentlich klappt alles einigermaßen...
    Ich hab verschiedene Meinungen gelesen, ob man Zwei Häuschen mit mind. zwei Ausgängen reinsetzen soll, oder gar keins....
    Was sind eure Erfahrungen?

laurinchen
    Gast

Standard

das würde mich auch intressieren. habe nun gehört das man garnix reinmachen soll.
    ich hab jetzt bei der viere VG gesehen das kartons ziemlich stören können. sie können nicht so schnell durchrennen und wenn sie am gitte direkt stehen dann ist ein eingang zu und der zweck damit nicht erfüllt

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Probiers doch einfach aus. Es gibt kein perfektes VG-Gehege. Wenn Du siehst, dass Kartons stören, nimm sie raus und fertig.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ich hatte überlegt, stattdessen 2 Heupappröhren reinzutun. Die würden vielleicht auch ablenken.... oder lieber doch nicht???

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Da gibt es leider kein Patentrezept.....
    Ich hatte bei meinem VGs nichts drin ausser Heu, FriFu und Wassernapf...nach ca. einer Woche dann die Toilette und nach einer weiteren Woche erste Weidenbrücken.
    Das sollte man wie Astrid aber schon schrieb von der Situation abhängig machen, bei jeder VG ist es eben wieder ein bisschen anderst und die Kaninchen kommen mit einer anderen Variante besser klar

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, gleich im endgültigen Gehege zu vergesellschaften, also nicht auf neutralem Raum. Gereinigt, aber nicht desinfiziert war das Gehege natürlich schon und anders eingerichtet. Ich denke, dass, wenn die VG gelungen ist, es besser für die Kaninchen ist, wenn sie dann nicht schon wieder in ein neues (endgültiges) Gehege ziehen müssen, falls sie vorher in einem VG-Gehege waren, denn sonst geht das Gejage usw. dort nochmal von vorne los.
    Bei mir gab es keine Kartons, sondern nur Futter, Wasser und 1 große Toilettenschale mit Heu.

Standard VG Tizian und Maggie

Also es geht los!

Sie hatten beide eine Autofahrt hinter sich und waren erstmal ein wenig fertig mit der Welt... Und dann ein neues Gehege ...
    Da haben sie sich erstmal ignoriert ...

Maggie ist ein Stückchen größer als Tizi, aber der lässt sich gar nicht beeindrucken. Er hat wohl mehr Angst vor kleinen Damen ...

Bisher ist es sogar ein bisschen langweilig. Statt sich sofort zu prügeln, hat Tizi ihr nur ein paar mal auf die Nase gehauen... Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg...

Ich glaub fast, diesmal wird Tizi Chefe, hätte er auch mal verdient

Wir warten einfach mal ab

Standard

Na schön, dass sie nicht gleich aufeinander los sind

Ich drücke die Daumen, dass es weiter friedlich bleibt
    und wir bald schon Kuschelbilder zu sehen bekommen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Ist das ein gutes Zeichen, dass der Tizian schon ausgestreckt auf dem Boden lag und sich ausgeruht hat???

Standard

Wenn er sie vorher nicht gejagt hat (oder andersherum) und deshalb erschöpft da liegt würd ich es nicht als negativ werten.
    Und das scheint er ja nicht getan zu haben.
    Auch wenn er sie "gehauen" hat scheint er sich ja nicht an ihr zu stören.
    Ist doch supi

Mein Helgi hat sich bei der letzten ZF auch sehr wohl gefühlt, sich auf die Seite geschmissen oder genüsslich rumgelegen

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer