Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Noch (schon) Arthrose (14 Monate jung!)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard Noch (schon) Arthrose (14 Monate jung!)

Hallo,

ich suche Erfahrungen mit Kaninchen die eine Hirnschädigung haben/ hatten und welche Symptome bei den Kanin aufgetreten sind, über den Verlauf (fortschreitend, schubweise, unverändert, etc.), welche Untersuchungen und auch Behandlungen wurden eingeleitet?

Meine Problematik:

Ich habe ein Kaninchen mit einer Hirnschädigung. Die Hirnschädigung wird festgemacht an einem fehlenden Pupillenreflex (Pupillen immer groß) und an gestörten Reflexen der Hinterläufe, Koordinationsstörungen der Hinterläufe. Weiterhin gibt es einen Schaden im Trommelfell. Weshalb auf Infektion und Hirnschädigung durch Meningitis getippt wird. Der E.C.-Titer wurde 2 x getestet und war jeweils unter 20. Die Schwester verstarb an E.C. Kann man wirklich E.C. ausschließen? In der Vergangenheit war er untergewichtig aufgrund einer Leberkokzidiose mit Aszites und massiven Hefenbefall. Blutwerte anfangs schlechte Leber und Galle, Niere aber o.k. Nach Behandlung Leberkokzidiose hoher ck-Wert - Verdacht E.C. -> aber wahrscheinlicher die Abstürze wg. Koordinationsprobleme (Titer unter 20). Ansonsten Blut o.k.

Behandelt wurde mit Panacur, Baycox, Nystatin(?), Vit.B, A, D, uvm. Selen, Locomotion (Muschllippenextrakt), Benebac, BDK.

Warum die Fragen:
    Die Vitamingabe hat so einer Verbesserung der Koordination und der Beinreflexe geführt. Jetzt sehe ich eine minimale Verschlechterung in der Koordination. Beim Putzen der Hinterläufe können diese nur kurz und minimal angehoben werden. Er wackelt dabei und setzt deshalb das Bein schnell wieder ab. Ein neu eingeführtes Hundekörbchen wird zum Putzen gerne aufgesucht, es bietet Halt beim Hinterbeinanheben. Beim Putzen wird der Hinterlauf nie durchgedrückt! (ich hoffe ihr versteht was ich meine?) - er würde das Gleichgewicht wohl nicht halten können.

Ansonsten erkenne ich keine Verschlechterung - im Gegenteil es handelt sich um ein neugieriges, lebensfrohes, selbsbewusstes und kontaktfreudiges, agiles Kaninchen (springt, rennt, schlägt Haken). Er hat täglich mehrere Stunden Auslauf auf einer Wiese. Wenn ich arbeite, dann ist er in der Wohnung ->Freilauf.

Wenn es Erfahrungen und Anregungen gibt bin ich sehr dankbar. Ich beabsichtige am Freitag zum TA zu fahren.

LG
    Kleo

P.S. Im Falle von kostenspieligen Diagnoseverfahren kann ich nicht versichern, dass ich diese umsetzen werde - ich bitte deshalb vorab um Verständins.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Vitamin B complex hilft ja bei der Regeneration der Nerven, ob nun die neurologischen Probleme durch E.C. oder durch andere Probleme verursacht sind. Wenn Vit B gut hilft, dann würde ich es ruhig weitergeben.

Mein neurologisches Kaninchen (allerdings E.C.) bekommt auch immer wieder Vit.B.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Oh neiiin, das arme Hasi -

Kleo, ich weiß leider keinen Rat, hoffe aber, dass du helfen kannst und dass andere Rat wissen.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Mein Balu hatte ähnliche Symptome, sogar den gleichen Titer. Er hat es nicht überlebt, seine Nieren versagten.

Standard

.. viele Dank für Eure Unterstützung!

Ich kann´mir auch wieder Vit.B zur Unterstützung der Nerven vorstellen. Vielleicht braucht er wirklich regelmäßige kuren? Wenn er damit stabil bliebe, wäre das wirklich das geringste Übel!

@Sabrina: das Nierenversagen war dann doch durch E.C. verursacht? Ich weiß nie, ob ich glauben soll, dass der Titer nicht unbedingt aussagekräftig sein muss. Er ist ja auch als Jungtier mit E.C. konfrontiert worden.

Ich wollte auf jeden Fall in diesem Jahr noch mind. eine weitere Kontrollblutprobe machen lassen. -> Eigentlich wg. der Leberkokzidiose, aber die restlichen Werte interessieren mich auch.

Ich war wirklich überzeugt, dass er stabil bleibt. Er ist sehr stark und hat sich so gut entwickelt (14 Monate). Jetzt bin ich doch wieder unsicher, ob es etwas fortschreitendes sein könnte.

VG
    Kleo

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich denke kaum, dass man wirklich herausfinden wird, welches neurologische Problem er wirklich hat.

Selbst bei Menschen ist es bei unklaren neurologsichen Symptomen so schwer, eine richtige Diagnose zu finden. Ich denke, es ist wichtig, die Symptome im Auge zu behalten und symptomatisch das zu behandeln, was im Vordergrund steht.

Ich würde mich mit VitB Complex und auch mit Panacur nicht zurückhalten. Evtl. wäre Cerebrum noch eine Möglichkeit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Auf den Titer gab ich nichts. Die restlichen Blutwerte sprachen für EC er wurde auch dahingehend behandelt. Aber dann versagte der Trigeminusnerv und er konnte nicht mehr richtig fressen. Dann versagte das Immunsystem und er bekam zuerst eine Nekrose im Maul, dann ein Glaukom am Auge, dann brach der Schnupfen aus. Das alles bekam er eingermaßen in den Griff, dann fing ein Zahn an zu eitern. Am Ende versagten dann die Nieren. Ich
    bin überzeugt, dass er EC hatte. Er hatte einfach einen unglücklichen Erkrankungsverlauf.

Standard ... und jetzt auch noch und schon Arthrose (14 Monate jung)! Und noch schlimmer...

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge! Wir waren heute beim Tierarzt.

Mika hat Arthrose. Die Wirbelsäule und auch die Hüfte ist betroffen. Der Knorpel baut sich schon ab und Veränderungen an den Knochen sind zu sehen (ich kann es leider nicht besser beschreiben).

Und weil es nicht langt gibt als Zufallsbefund auch noch einen glatten, runden Stein (Kieselstein?) im Magen. Dieser Stein ist so groß, dass er den Magen nicht verlassen kann. Von einer OP wird derzeit abgeraten. Wir hoffen, dass der Stein nicht wandert.

Ich habe erst mal Locomotion und Zeel, werde mich jetzt aber um THP bemühen und versuchen die Arthrose im Griff zu halten.

Bin heute erst mal frustriert.

VG Kleo

Standard

so, nach dem ich den Arthrose -und Steinschock am Verdauen bin - mache ich mir weitere Gedanken!

Ich glaube er hat eine Haselnuss im Magen - Im Winter hat er die Schale vom Tisch geholt und Nüsse versucht zu knacken - vielleicht hat er eine Nuss verschluckt? Aber egal - es ist drinnen und man kann es jetzt nicht mehr ändern - außer hoffen, dass der Kelch des Magenverschlusses an uns vorbeigeht.

Wegen den anderen Sachen Hirnschaden, Arthrose werde ich THP in Anspruch nehmen. Aber:

Er hat an den Hinterläufen erst links - jetzt rechts einen kleinen Eiter"pickel" entwickelt. Ich habe links vor Wochen selbst behandelt - rechts gestern der TÄ gezeigt. Das Gleiche -mit Eiter gefüllt! Mir kommt heute der Gedanke, ob das mit der Arthrose zusammenhängt. Es ist an der Seite - nicht an der Fußsohle! Ich denke an Gichtknoten!? Kennt jemand so etwas? Beim ersten mal dachte ich an Dorn reingetreten oder so? Aber jetzt -die Stelle passt auch nicht zum Reintreten!

(Ansonsten hadere ich damit, dass er immer "hier" schreit! Er hat doch schon genug gesundheitliche Probleme gehabt. )

Kleo

lisavery88
    Gast

Standard

Ich entschied mich für die Ernährung und nicht verloren. Die Ernährung hat geholfen.
    Wenn interessiert, hier ist der Link http://arthroseernahrung.com

Standard

Vielen Dank für die Info! Als Ergänzung kann ich das brauchen.

Ich habe im 2.Anlauf bereits eine gute THP gefunden und seit dem (Nov. 2011) geht es auch aufwärts und ich bin ziemlich zuversichtlich mit seinem gesundheitl. Werdegang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer