Hallo,
ich suche Erfahrungen mit Kaninchen die eine Hirnschädigung haben/ hatten und welche Symptome bei den Kanin aufgetreten sind, über den Verlauf (fortschreitend, schubweise, unverändert, etc.), welche Untersuchungen und auch Behandlungen wurden eingeleitet?
Meine Problematik:
Ich habe ein Kaninchen mit einer Hirnschädigung. Die Hirnschädigung wird festgemacht an einem fehlenden Pupillenreflex (Pupillen immer groß) und an gestörten Reflexen der Hinterläufe, Koordinationsstörungen der Hinterläufe. Weiterhin gibt es einen Schaden im Trommelfell. Weshalb auf Infektion und Hirnschädigung durch Meningitis getippt wird. Der E.C.-Titer wurde 2 x getestet und war jeweils unter 20. Die Schwester verstarb an E.C. Kann man wirklich E.C. ausschließen? In der Vergangenheit war er untergewichtig aufgrund einer Leberkokzidiose mit Aszites und massiven Hefenbefall. Blutwerte anfangs schlechte Leber und Galle, Niere aber o.k. Nach Behandlung Leberkokzidiose hoher ck-Wert - Verdacht E.C. -> aber wahrscheinlicher die Abstürze wg. Koordinationsprobleme (Titer unter 20). Ansonsten Blut o.k.
Behandelt wurde mit Panacur, Baycox, Nystatin(?), Vit.B, A, D, uvm. Selen, Locomotion (Muschllippenextrakt), Benebac, BDK.
Warum die Fragen:
Die Vitamingabe hat so einer Verbesserung der Koordination und der Beinreflexe geführt. Jetzt sehe ich eine minimale Verschlechterung in der Koordination. Beim Putzen der Hinterläufe können diese nur kurz und minimal angehoben werden. Er wackelt dabei und setzt deshalb das Bein schnell wieder ab. Ein neu eingeführtes Hundekörbchen wird zum Putzen gerne aufgesucht, es bietet Halt beim Hinterbeinanheben. Beim Putzen wird der Hinterlauf nie durchgedrückt! (ich hoffe ihr versteht was ich meine?) - er würde das Gleichgewicht wohl nicht halten können.
Ansonsten erkenne ich keine Verschlechterung - im Gegenteil es handelt sich um ein neugieriges, lebensfrohes, selbsbewusstes und kontaktfreudiges, agiles Kaninchen (springt, rennt, schlägt Haken). Er hat täglich mehrere Stunden Auslauf auf einer Wiese. Wenn ich arbeite, dann ist er in der Wohnung ->Freilauf.
Wenn es Erfahrungen und Anregungen gibt bin ich sehr dankbar. Ich beabsichtige am Freitag zum TA zu fahren.
LG
Kleo
P.S. Im Falle von kostenspieligen Diagnoseverfahren kann ich nicht versichern, dass ich diese umsetzen werde - ich bitte deshalb vorab um Verständins.
Lesezeichen