Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Habe seit heute auch ein Zahn-Ninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Habe seit heute auch ein Zahn-Ninchen

Huhu.
    War gerade mit der fee in der Tierklinik da sie ja schon mehrere wochen so schlecht gefressen hatte jetzt wollte ich es mal röntgen lassen was denn da los ist, da der normale TA meinte bei den Zähnen wäre alles ok, habe ich es ausgeschlossen. Dann wollte ich in der Klinik das sie sie röntgen, da is denen aber aufgefallen das sie an den Backenzähnen spitzen hat und die natürlich stören beim fressen, da sie dann sozusagen immer auf die Zunge beist.
    Habe jetzt schon gelesen das hier mehrere diese proble haben.
    Muss ich bei ihr jetzt irgend was beachten? Sie meinten zu mir das ich in 8 wochen noch mal zur nachkontrolle kommen soll und das sie die dann noch mal schneiden und raspeln wenn sie wieder nach gewachsen sind, was sehr warscheinlich ist?!

Bin froh das wir die ursache gefunden haben. Sie hat auch jetzt wieder angefangen heu zu fressen...

Mein Männchen frist normal zum glück, habe mir ja echt sorgen gemacht... bin richtig erleichtert das es jetzt alles wieder gut wird.

Obwohl die beiden ja immer Äste, Heu, Getr. blätter und blüten, frischfutter, frisches Grün zur verfügung stehen haben.

Habt ihr noch irgendwelche tipps und ratschläge für mich? was ich beachten muss und so?

Lg mine

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hallo ,
    wurden die Spitzen ohne Narkose entfernt?
    Ich persönlich würde an den Backenzähnen nichts ohne Narkose machen lassen, da die Verletzungsgefahr leider sehr groß ist (hat er einen Maulspreizer verwendet?).
    Schön, dass sie schon wieder frisst! Hoffentlich geht es so positiv weiter!
    Liebe Grüße,
    Steffi
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ja, haben sie ... sie meinten, das wenn sie stillhält, das sie es dann ohne Narkose machen können, ja wo wie sie es gesagt haben haben sie es mit einem "Maulspreitzer" gemacht.
    Ich war nicht dabei, als es gemacht worden ist, da sie in ein anderen Raum dafür gegangen sind, wo sie eine bessere Lampe hatten, das war ein OP-raum. Wo sie es gemacht haben.

Allerdings wusste ich nichts über Zahn-Kaninchen... bin ganz neu in diesem Thema.
    Deswegen wusste ich auch nicht wie es am besten ist und alles, sie hatten wohl gesagt das sie es lieber ab Raspeln statt das mit einer Zange ab zu schneiden (knipsen) da da sonst die Splitter Gefahr größer ist.

Im momentan Frisst sie wieder nichts mehr ich denke mal das sie schmerzen bekommen hat. Die TA meinte auch, das es sein dann das es noch ein paar tage dauern kann wegen den schmerzen, ich soll aber zu dem normalen Futter immer noch Babybrei anbieten
    habe gerade auch schon ein Gläschen gekauft.

Lg mine

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

jolin hatte vor ein paar wochen auch zum ersten mal spitzen an den backenzähnen...
    war beim zahnspezi in duisburg...
    er hat die kleine in narkose gelegt (inhalationsnarkose) und hat die spitzen abgeschliffen, er sagte das sie keine schmerzen haben dürfte und auch sofort wieder ohne probleme fressen sollte...

Standard

oh, man ich mache mir echt sorgen bin langsam echt am Verzeifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll, ich werde erst mal abwarten bis heute Abend was sie bis dahin wieder gefressen hat.

Meint ihr es wäre sinnvoll noch den Bauch röntgen zulassen?

Wuschel
    Gast

Standard

Du solltest die Ernährung so optimieren, dass die Kaninchen fast nichts mehr bekommen, das sie sättigt, also nur extrem wenig Knollengemüse (wenn überhaupt), dafür viel strukturiertes, krautiges Futter, sodass die Kaninchen sehr häufig fressen müssen, weil sie nie richtig satt werden. Das erreicht man am besten mit Gras, Wiesenkräutern, Ästen, Blättern, getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten, Heu, Topfkräutern und Gemüsegrün.
    So kann man meist die Behandlungsintervalle sehr weit ausdehnen. Bei manchen Kaninchen, bei denen das zum 1. Mal vorkommt und es gleich behandelt wurde und sie noch keine Fehlstellung dadurch bekommen haben, kommt es sogar auch vor, dass keine weiteren Behandlungen mehr nötig sind.
    Geändert von Wuschel (14.04.2012 um 16:09 Uhr)

Standard

@ Wuschel, alles was du aufgezählt hast was man am besten füttern sollte das bekommen sie schon die ganze zeit.. nur leider geht fee nicht dran aber Krümel schon...-.-
    Ich bin echt am ende... da ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll...

Lg mine

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    @ Wuschel, alles was du aufgezählt hast was man am besten füttern sollte das bekommen sie schon die ganze zeit.. nur leider geht fee nicht dran aber Krümel schon...-.-
    Ich bin echt am ende... da ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll...

Lg mine
    Vllt. geht sie jetzt wieder dran, da ja die Spitzen entfernt wurden, die ihr beim Fressen Probleme bereitet haben.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hättest du denn die Möglichkeit mal zu einem guten Zahntierarzt zu gehen? Es ist leider relativ schwierig da jemand Kompetenten zu finden, aber ich fände das sehr wichtig.
    Maulspreizer am wachen Tier finde ich wirklich sehr gefährlich und würde ich definitiv nicht mehr machen lassen.
    Dass sie die Spitzen nicht einfach abgeknipst haben, ist schonmal sehr gut.
    Frisst sie denn gar nichts?
    Hast du frische Kräuter da? Hier geht frischer Dill immer am ehesten wenn irgendwas ist ...
    Hast du schonmal versucht das Gemüse in dünne Streifen zu schneiden bzw das Blättrige kleinzurupfen/- schneiden?
    Ich drück die Daumen, dass sie was nimmt!
    Hast du denn den Eindruck dass sie Schmerzen hat?

Standard

Ja, die Möglichkeit hätte ich ich könnte in Duisburg zum Dr. L gehen.
    Sie frisst Körnerfutter, und Garssamen. Ein paar Blüten und blätter auch ab und zu.
    Heu ganz geringfügig.
    Kohlrabiblätter und Dill werden vielleicht gerade mal 2stängel gefressen.

Schmerzen würde ich ehr nicht sagen das sie durchs Gehege rennt. und auch so sehr fit ist.

Lg mine

Standard

Ja, die Möglichkeit hätte ich ich könnte in Duisburg zum Dr. L gehen.

Lg mine
    da war ich auch...
    wenn du unsicher bist, dann lass die kleine noch mal von dr. l untersuchen.

Standard

Das werde ich machen, allerdings hat er nächste Woche Urlaub, hat mir jemand gesagt.

Lg mine

Standard

ja das stimmt

Wuschel
    Gast

Standard

Sie frisst Körnerfutter
    Was für Körnerfutter?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    wurden die Spitzen ohne Narkose entfernt?
    Ich persönlich würde an den Backenzähnen nichts ohne Narkose machen lassen, da die Verletzungsgefahr leider sehr groß ist (hat er einen Maulspreizer verwendet?).
    Schön, dass sie schon wieder frisst! Hoffentlich geht es so positiv weiter!
    Liebe Grüße,
    Steffi

So habe ich das früher auch gesehen aber wenn es ein ruhiges Tier ist und man irgendwann weiß welche Zähne die Spitzen haben dann braucht man nicht immer in Narkose legen lassen. Mir wär das bei meinem Senior zu riskant

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Unsere Trine muss seit Jahren immer alle 6 Wochen zum Zähnemachen, bin beim TA L. und bis jetzt hat immer alles super geklappt.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    So habe ich das früher auch gesehen aber wenn es ein ruhiges Tier ist und man irgendwann weiß welche Zähne die Spitzen haben dann braucht man nicht immer in Narkose legen lassen. Mir wär das bei meinem Senior zu riskant
    Sehe ich genauso!

Meine Dame (8) bekommt seit 2009 regelmäßig die Zähne gemacht. Es kam zwischendurch immer wieder mal vor, dass sie kurze Zeit nicht gefressen sondern viel getrunken hat... aber muss man natürlich aufpassen.
    Alles Gute trotzdem!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hallo,

ein paar Zahnspitzen finde ich jetzt nicht übermäßig dramatisch. Meine älteste Kaninchendame hier (6 J.) muss auch regelmäßig zum Abschleifen, weil sie schon die meisten Backenzähne verloren hat und die wenigen übrigen ja nun keinen Gegenpart haben, um sich selbst abzunutzen.
    Bei uns wird das mit Maulspreitzer am wachen Tier gemacht, mit Diamantschleifer. Ich persönlich möchte meiner Loki nicht alle 8 Wochen eine Narkose zumuten, zumal das Prozedere superschnell über die Bühne geht, das dauert vielleicht zwei Minuten und kostet mich so 7 Euro. Das ist alles zu verkraften, finde ich. Wenn du kein extrem panisches Tier hast, geht das meiner Meinung nach auch ohne Narkose, zumal die Tiere sich ja auch ein wenig daran gewöhnen.
    Mach dich also nicht so fertig. Das wird alles

Edit: Ach ja, Loki ist ein kleines Sensibelchen. Nach dem Zähne machen, frisst sie schon etwas langsamer als am Tag vorher und nachher, aber sie frisst. Anstandslos. Da brauchst du dir also auch keine Sorgen machen.
    Geändert von Fellfie (15.04.2012 um 07:12 Uhr)

Standard

danke fuer eure hilfe und euren beistand.
    ich war gestern abend allerdings noch mal mit ihr in der tierklinik, da sie sich kaum noch bewegt hatte und es mor vorkam als haette sie starke schmerzen.
    dann habe ich da auch direkt gesagt das sie auch noch nichts gefressen hatte.
    dann haben sie ihr ne appetitanregende spritze gegeben und sie haben ihr da metercam gegeben und ich habe auch noch mal welches mitbekommen.
    dann hat sie uns noch paeppelfutter mitgegeben, das wenan sie dann immer noch nicht frist wir sie zwangsaerneren.
    dann wurde da auch noch ein roentgen bild gemacht um auszuschliesen das so an den organen nicht doch noch irgend was ist.
    sie meinten wenn das nicht besser wird waere der naechste schritt die blutabnahme.

als wir dann zuhause waren wurde sie auch schon wieder wars munteree, und fing auch an an das gruen futter zu gehen. das hat auch angehalten bis heute morgen. allerdings frist sie nicht die mengen die sie vorher mal gefressen hatte.
    aber ich bin ja froh das sie ueberhaupt wieder frisst.

lg mine

Chrisy
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben!

Zu den Zähnen habe ich mal eine Frage mir ist bei meiner Maus aufgefallen seit sie Ihre Kastra Op am Donnerstag hatte das sie seit dem mit den Zähnen Kwitscht. So als wen man mit Schuhen über nen Gewischen Fußboden geht und das Kwitscht.

Kennt einer von euch das?

Also die Zähne wurden Kontrolliert in Narkose und geröngt da wurde nichts gefunden. Dies wurde von 2 Verschiedenen Ärzten gemacht.

Danke für die eventuel Antwort

LG Chrisy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer