Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Hautekzem?

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard Hautekzem?

Hallöchen,

nach langem diskutieren, habe ich endlich die Möglichkeit, ein Kaninchen von schlechten Haltern zu bekommen. Dort lebt es seit 8 Jahren auf engstem Raum mit einem Meerie. Die Besitzer wollen nichts an der Haltung ändern. Nun würden sie ihn mir aber geben.
    Dazu meine Frage:
    Der Drops ist schon 8 Jahre und unkastriert. Ich weiß, dass gesunde Männchen auch noch mit 10 Jahren kastriert werden können. Aber wie sieht es mit Schnupfern aus? Er hat seit Jahren chronischen Schnupfen, der nie behandelt wurde. Hinzu habe ich die Info, dass er trockender Schnupfer ist.
    Ich gehe natürlich mit ihm zum TA und frag da auch nach. Aber ich würde schon mal vorher gerne wissen, ob es möglich wäre.

Denn ohne Kastra könnte ich ihn nicht bei mir aufnehmen. Und wo soll der Drops denn hin

Danke für die Rückinfos.
    Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich würds immer probieren ehrlich gesagt.
    ok ich hatte noch keine schnupfer, aber ich hab eine tolle TA und habe sowohl bei Mino als auch bei Mortis gesehen, wie gut eine OP klappen kann, auch wenn ein Tier nicht mehr sooo fit ist.

bevor der kleine keine Chance auf einen tollen Lebensabend hat, lieber Risiko eingehen - das ist aber eben nur meine meinung

Antje
    Gast

Standard

Graumulle (weibl.) wurde wegen des starken Schnupfens für die dringends notwendige Kastration nicht so tief narkotisiert und dafür eine Periduralanästhesie gemacht. Sie hat die, doch etwas längere OP, sehr gut überstanden und war schnell wieder wach und fit und es gab keine Komplikationen. Vielleicht wäre das eine Option.

Schön, dass er zu Dir kann

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn er trocken ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schnupfen da problematisch ist.
    Meine Schnupferhäsinnen hatten keine Narkoseproleme, und es wurde ein wenig gerotzt zu der Zeit.
    Bei Starkschnupfern sieht das sicher anders aus. Lass den TA nen Blick drauf werfen, wie geplant.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben letztes Jahr einen 14 jährigen Rammler kastrieren lassen, auch Schnupfer.
    Vorher haben wir ein großes Blutbild machen lassen, um die Werte zu checken.
    Der Knilch hat es super überstanden und hüpft auch heute noch fröhlich hier rum.

Wenn ein Tier soweit fit ist, spricht selbst bei einem Schnupfer nichts gegen eine Kastra in hohem Alter.
    Unser Rammelmann hat dadurch wirklich an Lebensqualität gewonnen, er war fürchterlich hormongesteuert und hat vor nichts halt gemacht.

Wenn Du einen guten TA hast, würd ich es auf jeden Fall machen lassen.
    Sinnvoll ist es auch, während der Narkose einen Abstrich machen zu lassen, so kann vielleicht der Erreger bestimmt und gezielt behandelt werden.

Standard

na dann werde ich das Montag angehen.
    Danke für die Infos.

Gruß Andrea

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich denke auch mit Inhalationsnarkose sollte es machbar sein.

Drücke die Daumen!
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei uns wurden sogar schon "nasse" ältere Schnupfer erfolgreich kastriert.

Es kommt auf den individuellen Zustand der Atemwege und Lunge an, Probleme kann es wohl hauptsächlich in der Aufwachphase geben, wenn der Tubus gezogen ist und sich Schleim irgendwo festgesetzt hätte. Bei trockenen Schnupfern dürfte das aber nicht sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo,

Charly wird in diesem Moment operiert. Bitte Daumen drücken
    Sie wenden bei ihm nur eine Lokalanästhesie an. Nun rief mich die TA währenddessen an, und sagte mir, dass Charly einen Bauchdurchbruch hätte. Sie erklärte es mir so, dass er ein Loch hätte, in dass sich andere Organe schieben könnten.
    Sie meint, dass er das schon ewig hätte und empfahl mir das nicht operieren zu lassen. Sie müsste ihn dazu in Vollnarkose setzen.
    Heute wird, auf ihre Empfehlung hin nur die Kastra durchgeführt.

Kennt sich jemand damit aus? Kann er wirklich mit so einem Loch leben oder sollte dieses operiert werden?
    Gruß Andrea

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist schwer zu raten aus der Ferne. Kommt drauf an, wie groß das Loch ist und damit wie groß das Risiko ist, dass sich da ein Stück Darm oder ein anderes Organ durchquetscht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Das Loch sollte direkt mit operiert bzw. vernäht werden. Das erinnert mich an Opa Dreamer, der eine Hernie hatte, durch die die Harnblase halb ausgetreten war, unkastriert war und auch noch Starkschnupfer. Meine TÄ haben ihn erfolgreich operiert.

Dem kleinen Hopsi-Schnupfer hier droht am Donnerstag Ähnliches.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich habe Charly heute abgeholt. Die TA erklärte mir noch mal genau alles-> gefunden wurde während der Kastra ein Narbelriss. Dieser soll ca. 1,5cm groß sein und sich beim Bauchnabel/Blase befinden. Da dieses oft in der Kindheit entsteht, geht sie davon aus, dass er seit 8 Jahren damit lebt. Deswegen würde sie eine erneute OP nicht empfehlen. Hinzu wäre ihr das Risiko auch viel zu hoch, da es eine lange OP wäre, er schon so alt ist, Schnupfer ist und sehr wenig Gewicht drauf hat. Leider kann es jederzeit vorkommen, dass sich die Blase oder sogar der Darm dort durchdrückt. Es kann aber auch sein das nie etwas passiert, weil er ja schon ewig damit lebt.
    Hinzu wäre ein VG mit meiner Gruppe schwierig da durch Raufereien der Riss sich vergrößern könnte. Sie empfiehlt ihn bis zum Tod alleine zu lassen.
    Naja aber das geht ja nun auch nicht.
    Ich weiß nicht welchen Weg ich mit ihm gehen soll. Lassen wir es so oder sollte er zur OP?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Andrea

Standard

Das war leider aber nicht die einzige Sorge. Die alten Besitzer waren ja von ihm so genervt, weil er immer quiken würde. Das tut er auch bei mir und beim TA war es extrem. Heute, als er zu Hause war, war es sehr schlimm. Er murkste/quikte in einer Tour. Da mir das so weh tat und ich so hilflos war, nahm ich ihn mit zu meiner Gruppe. Ich baute gleich daneben ein Gehege und setzte ihn rein. Er war wie ausgewechselt. Aktiv, neugierig, lief umher und murkste nicht mehr. Meine Kaninchen gingen auch alle hin und beschnupperten ihn durch den Zaun. Mit dem Ranghöchsten Männchen spielte er Katz und Maus am Zaun. Das fand er so was von toll und spannend. Und auch als ich ihn vorhin in seinNachtquartier setzte, murkste er nicht mehr. Tja nun weiß ich natürlich, dass man sie nicht Zaun an Zaun halten soll. Doch er sitzt ja noch Wochen in Quarantäne und der Kontakt tut ihm so gut. Was sollte ich da machen?
    Geändert von Andrea B. (27.03.2012 um 20:44 Uhr)

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Nabelbruch kenne ich nur beim Hund, daher kann ich dir dazu nix sagen.
    Aber ich kann nachvollziehen wenn man bedenken hat wg. der Narkose, da es ja immer ein Risiko ist.

Was deine andere Sorge betrifft bin ich auch etwas Ratlos...wenn es ihm gut tut ist die Frage ob man es nicht einfach ihm zuliebe trotzdem tun soll...
    Im Tierreich sag ich immer, es KANN alles funktionieren und es kann alles schief gehen...

Vielleicht solltest du da etwas auf dein Bauchgefühl hören und vor allem kriegst du es mit wie sich alle verhalten...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Zitat Zitat von Andrea B. Beitrag anzeigen
    Da dieses oft in der Kindheit entsteht, geht sie davon aus, dass er seit 8 Jahren damit lebt. Deswegen würde sie eine erneute OP nicht empfehlen. Hinzu wäre ihr das Risiko auch viel zu hoch, da es eine lange OP wäre, er schon so alt ist, Schnupfer ist und sehr wenig Gewicht drauf hat. Leider kann es jederzeit vorkommen, dass sich die Blase oder sogar der Darm dort durchdrückt. Es kann aber auch sein das nie etwas passiert, weil er ja schon ewig damit lebt.
    Hinzu wäre ein VG mit meiner Gruppe schwierig da durch Raufereien der Riss sich vergrößern könnte. Sie empfiehlt ihn bis zum Tod alleine zu lassen.
    Naja aber das geht ja nun auch nicht.
    Ich weiß nicht welchen Weg ich mit ihm gehen soll. Lassen wir es so oder sollte er zur OP?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Meine Erfahrung habe ich dir oben ja schon geschrieben.

Meine TÄ wiesen mich darauf hin, dass bei einem Abschnüren der Harnblase, die vorgefallen war, er große Schmerzen erleiden würde und daher ging ich das Risiko der OP ein. Sie war auch für meine sehr erfahrenen TÄ damals eine Premiere bei Kaninchen und ist heute noch unvergesslich für sie. Es gab aber tatsächlich nie einen kritischen Moment und alles ist gut verlaufen.

Leider kann man das nicht 1:1 auf alle Kaninchen übertragen und der operierende TA sollte schon sehr gut sein.

Standard

Beides zu gleich wollte meine TA ja nicht operieren. Demnach müssen es dann evtl. 2 OPs sein. Ich werd erst mal 2 Wochen abwarten damit die Kastrawunde gut verheilt und dann evtl. noch mal eine Op.
    Ich fühle mich nur extrem unsicher weil die TA ja nicht zur OP rieht. Aber ohne kann er schwer VG werden und auch jederzeit sterben (oder auch nicht).
    Geändert von Andrea B. (28.03.2012 um 13:31 Uhr)

Standard

Ja klar, die erste OP muss erst "abgearbeitet" werden vom Körper, das sehe ich auch so. Wird denn jetzt noch etwas gegen den Schnupfen gemacht?

Ich weiß auch nicht ob ich ihn in einer Praxis operieren lassen würde, die mir davon abraten. Vielleicht sind sie damit auch einfach überfordert?

Standard

Gestern abend musste Charly denn doch notoperiert werden, da sich der Darm durch das Loch drückte. Es sah garnicht gut aus, weil er noch so geschwächt, abgemagert und alt ist.Aber er hat es geschafft
    Er ist ein echter Kämpfer

Nachher werde ich ihn abholen und dann muss er sich erstmal von den 2 OPs ausruhen. War ja doch ganz schön viel. Erst die Kastra und dann die NotOP.

Aber ich freue mich sehr. Nun hat er doch noch die Möglichkeit seinen Lebensabend bei mir und meinen Kaninchen zu verbringen

Standard

Alles Gute für Charly

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Weiter so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer