Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Alternative zu Fleecedecken?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard Alternative zu Fleecedecken?

Huhu,

meine lieben Tierchen denken sich gerne mal was neues aus, damit mir auch bloß nicht langweilig wird. Seit neustem leiden unsere Fleecdecken enorm:

CIMG1643.jpg

Daher suche ich gerade nach einer notfalls verdaulicheren Alternative als Fleece. Baumwollteppiche haben wir auch ausliegen, geht aber z.B. unter dem Häuschen gar nicht, da sie sie komplett zerstören und garantiert auch anfressen... Hat jemand sonst eine Idee? Wie sieht es z.B. mit diesen Hanfteppichen aus?

Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    Vanessa

zazi
    Gast

Standard

haben sie denn eine Buddelkiste oder ein altes Handtuch das zusammengewurstelt irgendwo rumfährt zum zernagen?

Gruss
    zazi

Standard

Handtücher zerlegen sie auch immer sofort und ich finde es nicht so prickelnd, wenn sie das dann ebenfalls fressen. Fleccedecken hab ich ein paar ausliegen, sie zerlegen aber nur die unter dem Häuschen. Buddelkiste hatten wir mal, die haben sie aber wiederrum gar nicht genutzt...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Hallo Vanessa,

oh je, das sieht ja nicht so gut aus Ich habe gestern bei IKEA auch 2 Fleecedecken für je € 1,79 gekauft. Wollte die eigentlich auch unters Häuschen legen. Wenn Baumwolle verträglich ist, es gibt doch auch solche Heimdecken aus 100 % Baumwolle. Aber die sind leider etwas teurer. An einen Hanfteppich habe ich auch gerade gedacht. Die gibt es z.B. beim Fressnapf in verschiedenen Größen. Meine Hamster haben die auch im Gehege. Man könnte ja einen Großen für unter das Häuschen nehmen und diesen einmal umschlagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Hey, deine Decken sehen ja aus wie mein Sofa .
    Habe das Sofaproblem mit Fleecedecken gelöst - nach der geschätzen 20. Fleecedecke und immer wieder nicht-tolerieren der Zerstörungsaktionen, wenn ich da bin, haben die es irgendwann gelassen

An ihre Baumwollteppiche in ihren Schlaf- und Lieblingsecken gehen die übrigens nicht dran - die zerstören lustigerweise nämlich nicht ihre eigenen Sachen (außer Schredderware)... soger ihr Sofa (aus dem gleichen Stoff wie meins) haben sie noch nicht angerührt

Was spricht denn dagegen, dass du Baumwollteppiche nutzt? Die sind ja wenigstens ein bisschen robuster als Fleecedecken
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern bei IKEA auch 2 Fleecedecken für je € 1,79 gekauft. Wollte die eigentlich auch unters Häuschen legen.
    Teste es ruhig mal, nicht jedes Kaninchen zerstört die Decken.

@Jasmin: Na, dann sind wir ja Leidensgenossen. Unser Sofa lebt aber zum Glück noch, sie beschränken sich netterweise auf ihre Textilien. Gegen Teppiche spricht, dass sie diese ebenfalls gern zerbuddeln und anfressen - soo toll finde ich größere Mengen Baumwolle im Kaninchenmagen auch nicht.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

wo für brauchen die Kaninchen denn die Decken?

Oder deckst Du damit Sachen / Möbel ab, die nicht den Kaninchen zu Opfer fallen sollen?

LG
    Annika

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wo für brauchen die Kaninchen denn die Decken?

Oder deckst Du damit Sachen / Möbel ab, die nicht den Kaninchen zu Opfer fallen sollen?

LG
    Annika
    Nein, so schlimm ist es zum Glück noch nicht. Meine Möbel verschonen sie weitesgehend.

Sie liegen super gerne auf den Decken und lassen auch die in Ruhe, die auf dem Häuschen und auf ihrem Sofa liegen. Nur die unter dem Häuschen wird zerstört. Unter der Decke die unter dem Haus liegt (jetzt wird es verworren) liegt ein Flickenteppich, den sie ohne Decke auch kaputt machen. Der eigentliche Bodenbelag ist PVC, es täte mir aber schon leid, wenn sie nur darauf liegen und nichts kuscheliges mehr haben...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ich wäre da schon so herzlos.. Wer alles kaputt macht, bekommt da keine Decken mehr.

Ist ja halt auch so, dass sie sich daran verletzten können. Krallen abreissen oder gar den Kopf da durch stecken und sich erhängen können. Abgesehen von den zuvor erwähnten Bauchproblemen die entstehen können, wenn die Decken gefressen werden.

Sicherheit kommt klar vor Komfort

LG
    Annika

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich wäre da schon so herzlos.. Wer alles kaputt macht, bekommt da keine Decken mehr.

Ist ja halt auch so, dass sie sich daran verletzten können. Krallen abreissen oder gar den Kopf da durch stecken und sich erhängen können. Abgesehen von den zuvor erwähnten Bauchproblemen die entstehen können, wenn die Decken gefressen werden.

Sicherheit kommt klar vor Komfort

LG
    Annika
    Das stimmt natürlich. Allerdings würden sie dann bestimmt den PVC anbuddeln und anfressen. Dieses Haus scheint sie so zu animieren... Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es eine ungefährliche Unterlage gibt.
    Liebe Grüße
    Vanessa

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Heu, Stroh, Einstreu...

machen sich sicherlich auch gut in der Küche
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Verspielt.

Standard

Wie sauber sind Deine Kaninchen?

Ich habe 3,8 x 1,5 m Teppichboden ausgelegt, den lassen sie in Ruhe. Sonst haben sie die Teppiche oder Decken in den Häuschen entweder vollgepieselt oder Löcher reingefressen, aber bei festem Teppichboden hält sich das doch extremst sehr in Grenzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Verspielt.

Standard

Ansonsten verwendet irgendjmd hier Strohteppiche - die sind wohl durchaus bequem zum draufliegen und können gefahrlos zerrupft werden.

Standard

Meinst Du diese Maisstrohteppiche?
    ....die sind aber meistens imprägniert.
    Hab auch mal überlegt die zu holen, aber mein TA hat davon abgeraten.............oder gibts da noch andere?

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Wie sauber sind Deine Kaninchen?

Ich habe 3,8 x 1,5 m Teppichboden ausgelegt, den lassen sie in Ruhe. Sonst haben sie die Teppiche oder Decken in den Häuschen entweder vollgepieselt oder Löcher reingefressen, aber bei festem Teppichboden hält sich das doch extremst sehr in Grenzen.
    Na ja, bei Willi geht seit neustem ab und an was daneben, es hält sich aber noch in Grenzen.

Meinst du so Teppichbodenstücke? Die hatte ich auch mal, hab sie aber auch da mal beim "grasen" erwischt...

An diese Hanfteppiche hatte ich eben auch gedacht. Aber dürfen sie die wirklich unbedenklich anfressen?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

An diese Hanfteppiche hatte ich eben auch gedacht. Aber dürfen sie die wirklich unbedenklich anfressen?
    In der Beschreibung steht, dass sie sie unbedenklich verzehren dürfen.

Hatte die auch mal und meine hatten großen Spaß die ab und an mal zu zerpflücken. Da konnte ich zumindest keinerlei Verdauungsprobleme feststellen, aber si esie in größeren Mengen vertilgen sollten, sicher nicht
    ..................aber das werden Deine doch wohl nicht tun, wenn ich mir Deine Fleecedecke so anschaue............hm?

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Oh das kenne ich. Alle meine Kissen sind durchlöchert. Decken natürlich auch.

Lege ich die ohnehin schon zerstörte Decke als "Geschenk" ins Gehege, wird sie ignoriert. Zerstört werden nur meine Sachen.

Ich konnte bisher zwar nicht feststellen, dass der Stoff verzehrt wird, denn alles liegt immer neben dem Kissen oder der Decke, aber vorsichtshalber räume ich nun alles weg, wenn ich nicht Zuhause bin.

Zum Liegen bieten sich Nagerteppiche an. Die werden zwar aufgebuddelt, so dass ich ca. ein Mal im Monat einen neuen kaufen muss. Aber es können keine Löcher rein gebissen werden.

http://www.fressnapf.de/shop/multifit-nagerteppich

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen

Zum Liegen bieten sich Nagerteppiche an. Die werden zwar aufgebuddelt, so dass ich ca. ein Mal im Monat einen neuen kaufen muss. Aber es können keine Löcher rein gebissen werden.

http://www.fressnapf.de/shop/multifit-nagerteppich
    Genau die meinte ich in meinem vorherigen Post auch.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Stell das ganze Haus doch in ein Klo / Käfigunterschale. Dann können sie buddeln wie sie wollen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer