Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vermittlung mit E.C.

Ria2011
    Gast

Standard Vermittlung mit E.C.

Hallo ihr alle

seit einer Woche wohnt ein Kaninchen bei mir, das ich vermitteln will. Ich hatte sie schon mal vermittelt, leider hat es nicht geklappt. Die Kleine kam mit einem weißen Fleck auf dem Auge zurück, von dem die Zwischenbesitzerin dachte, es käme von einer Verletzung.

Leider hat sich beim TA herausgestellt, dass es eine phakoklastische Uveitis ist, was ja ein Symtom von E.C. ist. Am Donnerstag wurde Blut genommen, um auf E.C. zu testen - die Ergebnisse stehen noch aus, aber die TÄ meinte, es ist ziemlich sicher, dass sie es hat.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen wegen einer Vermittlung. Wenn 40-80% aller Kaninchen angesteckt sind (hat so viele unterschiedliche Ergebnisse gefunden), haben es ja fast alle. Ein gesundes Kaninchen will ja keiner anstecken, demnach könnte sie aber nur zu Kaninchen, die infiziert sind.

Aber wie viele Leute machen einen Bluttest mit ihrem Kaninchen, wenn es keine Symptome zeigt? Bedeutet das, dass ich sie eigentlich nur zu erkrankten Tieren vermitteln kann? Wie formuliert ihr das im Vermittlungstext?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ria wird jetzt mit Panacur behandelt. Erstmal 18 Tage und dann müssen wir nochmal zum TA.

Viele Grüße

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Warte erstmal ab, was der Test ergibt Kann ja auch einfach nur ein reines Augenproblem sein. Manchmal ist so ein EC-Test auch nicht besonders aussagekräftig, am ehesten kann man natürlich EC nachweisen, wenn mehrere ganz typische Symptome zu Tage treten.

Wenn ihr sicher seid, dass es sich um EC handelt, solltest du das auf jeden Fall in die Vermittlungsanzeige reinschreiben. Es ist auch nicht so, dass sich EC-Tiere gar nicht vermitteln lassen - viele Leute hatten ja mal EC bei einem ihrer Tiere und wenn dann eins der Kaninchen stirbt und ein Partner her muss, ist der Erreger ja nach wie vor im Bestand. Dass ein Großteil der Kaninchen den Erreger in sich trägt, habe ich auch so erklärt bekommen. Theoretisch kann es also jedes Tier treffen, egal wie fit es jetzt wirkt. Es gibt sicher Halter von bisher gesunden Kaninchen, denen es deshalb nicht so wichtig ist, ob bei einem neuen Tier EVENTUELL EC ausbrechen kann - aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen, ob er sich ein solches Tier in eine gesunde Gruppe setzen möchte. Das ist ein bisschen wie mit trockenen Schnupfern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer