Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: musste pedro und spike reinholen, pedro gehts nicht gut!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard musste pedro und spike reinholen, pedro gehts nicht gut!

ich bin gerade nach hause gekommen und wollte den kaninchen was zu fressen bringen, aber pedro ist nicht angehoppelt gekommen, er saß in einem eck und wollte sich nicht bewegen. das hatte er im sommer schonmal, da bin ich zum tierarzt gefahren und die ärztin hatte ihn eine halbe stunde lang untersucht und nichts finden können.
    nach 2 stunden ging es ihm dann plötzlich besser.aber das war eben im sommer.jetzt sind es aber -10 grad und er hat schon gezittert. meine tierärztin hat leider schon zu. ich hab seinen bauch gefühlt, der ist schön weich, nicht aufgebläht und sein magen fühlt sich auch nicht teigig an. ich hatte aber das gefühl, dass er schmerzen hatte, wenn ich den bauch weiter hinten richtung schwänzchen abgetastet habe.
    weil er gezittert hat hab ich ihm ne wärmflasche rausgelegt und dann hab ich beschlossen, ihn rein zu holen, draußen wäre wohl sein kreislauf sehr schnell in den keller gesunken.

ich hab die beiden jetzt in einem leergeräumten kellerraum von ca5m² der ist ungeheizt aber eben mindestens 15°C wärmer.
    pedro ist jetzt schonwieder rumgehoppelt und hat alles untersucht, sich ausgiebig geputzt und ein halbes wirsingblatt gegessen. sein kot ist fest, aber etwas unförmig.
    spike scheint sich wohlzufühlen, er wälzt sich un frisst.
    jetzt weiß ich nicht, ob ich die beiden morgen wieder in ihr außengehege lassen kann, wenn sie die nacht im keller verbracht haben? (drinnen lasse ich sie die nacht auf jeden fall, wenn über nacht was passiert hat er drinnen bessere chancen als draußen)
    meint ihr sie werden krak wenn sie morgen wieder raus kommen?
    habt ihr ne ahnung, was pedro hat?

lg
    debora

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Debora,

richtig, dass du die beiden ins Haus geholt hast, um Pedro besser beobachten zu können.
    Manchmal haben Kaninchen etwas mit dem Magen oder Darm, ohne dass wir es fühlen können.
    Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein, das kann man aus der Ferne gar nicht beurteilen.

Lass vorsichtshalber einen Tierarzt drauf schauen, bevor du die beiden wieder raus setzt.
    Ich würde auch den Kot untersuchen lassen, denn Hefen oder Parasiten können auch Beschwerden verursachen.
    Auch zu viele beim Putzen verschluckte Haare könnten die Ursache sein.

Hast du Sab Simplex im Haus?
    Davon könntest du vorsichtshalber etwas geben, bevor du zum Tierarzt fährst.

Wenn alles gut ist, sollte es nach einer so kurzen Zeit nicht schlimm sein, die beiden wieder ins Außengehege zu setzen.

Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

wie gehts den zweien?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich bin grade heimgekommen,der kellerraum liegt voller knoddeln und beide sind munter, pedro scheint auch gut gefressen zu haben , ich glaube nicht, dass spike alleine sooo viel grünzeug gefressen hat...

das heißt, ich mach gleich draußen das gehege sauber und dann dürfen die beiden wieder raus.im gehege sind es zum glück gerade sogar +1°c dann werden sie auch nicht frieren.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer