Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Warum ist Trockenfutter (Fertigfutter aus dem Zoohandel) so ungesund?

Erfahrener Benutzer

Standard Warum ist Trockenfutter (Fertigfutter aus dem Zoohandel) so ungesund?

Ich hab das ja hier schon öfter gelesen und füttere meinen Ninchen auch kein Trockenfutter aus dem Zooladen mehr - aber was ist daran eigentlich so schädlich? Ich hatte aus dem Zooladen wie so viele auch diese Packungen mitbekommen und wollte nicht abrupt umstellen. Nach Auskunft aus dem Laden sollte ich das noch monatelang füttern (!). Hatte ich dann instinktiv nicht gemacht, weil es Frühling war und mir frische Sachen und Wiese natürlicher erschienen. Dann habe ich viel gelesen und mich informiert, und meine bekommen auch kein Fertig-Trockenfutter.

Das Fatale ist ja, dass diese Packungen als "gesund" und "vom TA empfohlen" und als "Alleinfutter für Kaninchen" deklariert werden. Was passiert da mit den Häschen, warum ist das (selbst als Ergänzung zu viel Frischfutter) so schädlich?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das Problem in den Futtern sind immer die gepressten, gebackenen und sonstigen bearbeiteten Teile. Die können schlimme Bauchprobleme machen. Auch ein zu hoher Anteil der falschen Getreidearten ist nicht gut.

Schau mal, hier ist es nochmal gut erklärt:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Dieser Text hat mich damals zum Umdenken gebracht:

Im Handel werden alle Arten von "Alleinfuttermitteln" und Mischfuttern für Kaninchen angeboten. Die Hersteller werben mit Extra-Vitaminen und Nährstoffreichtum auf den bunten Verpackungen.

"...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier...”
    - Dr. med. vet. Dorsie Kovacs -

Aus was besteht Trockenfutter?

Mischfutter besteht aus billigen Füllstoffen, also einer möglichst kostengünstigen Masse, die meist aus industriellen Abfällen (deklariert als „pflanzliche Nebenerzeugnisse", „tierischen Nebenerzeugnissen", Trester, Getreidekleie, Kleber usw.) oder auf dem Weltmarkt günstigen Komponenten (z.B. Getreide) zusammengestellt wird.
    Auf dem Markt sind vielfältigste Mischfutter zu finden. All diese Produkte sind gesundheitsschädlich!
    Dieses Kaninchen hat Karies durch Trockenfutter (schwarze Zahnspitzen). Die frisch nachgewachsenen Zähne sind gesund, weil die Ernährung umgestellt wurde.

Auf der Rückseite der Verpackung unter „Zusammensetzung" finden sich die Inhaltstoffe des Produkts. Die genaue Zusammensetzung lässt sich nicht ermitteln, denn meist sind nur Futtergruppen angegeben, welche aus sehr verschiedenen Dingen bestehen können. „Pflanzliche Nebenerzeugnisse" können beispielsweise alle pflanzlichen Dinge sein, die in der Industrie als Abfälle anfallen und nicht weiter verwertet werden können. Eine Zeit lang konnte sogar „Geflügelkot" als "Nebenerzeugnis" zugemischt werden, das ist aber mittlerweile verboten. Auch der Inhaltsstoff „Getreide" sagt uns nicht, was es für ein Getreide ist (Mais, Roggen, Dinkel, Weizen, Hafer…?).

Da bei den Füllstoffen nicht auf den ernährungsphysiologischen Wert und die Eignung für Kaninchen, sondern nur auf den Preis (möglichst günstig) geachtet wird, ist diese Zusammensetzung völlig falsch ausgewählt. Kaninchen sind Kräuterfresser und brauchen daher eine kräuterreiche, frische Nahrung. Die Zusammensetzung der Mischfutter erfüllt diesen Anspruch nicht.

Mischfuttermittel sind allgemein zu energiereich (Kaninchen benötigen eine karge Kost) was bei normalen Kaninchen mit Erhaltungsbedarf (Tiere die keine besonderen Leistungen erbringen, nicht in Winteraußenhaltung leben usw.) zu Übergewicht, Verfettungen der inneren Organe (plötzlicher Tod, eine der häufigsten Todesgründe bei Kaninchen) und Trägheit führt.

Der hohe Stärke- und Zuckergehalt dieser unnatürlichen Nahrung führt zu einer Überwucherung der Darmflora mit Hefen.
    Die Futtermittel-Industrie versucht mit Mischfuttermitteln dem Verbraucher billige Inhaltsstoffe teuer zu verkaufen.

Wie wird Trockenfutter hergestellt?

Die Masse der Füllstoffe wird weiterverarbeitet indem sie erst einmal gemahlen wird. Die Bestandteile verlieren bei der Mahlung ihre gesamte Struktur, welche eigentlich sehr wichtig für die Verdauungs-Gesundheit und den Zahnabrieb der ständig nachwachsenden Zähne ist.

Nur strukturiertes Futter führt zu einem ausreichenden Zahnabrieb, da es lange gekaut werden muss. Ist das Futter schon zerkleinert, schluckt das Kaninchen nach wenigen Kaubewegungen bereits ab und der Zahnabrieb bleibt auf der Strecke. Des Weiteren werden durch die unnatürliche Kaubewegung (zerquetschen der Pellets und Extrudate, statt gleichmäßigen Mahlbewegungen) Kieferabszesse hervorgerufen.

Durch die Mahlung sind die einzelnen Partikel meist kleiner als 0,3mm, dadurch werden (wie Studien ergeben haben) Verdauungsprobleme begünstigt. Kaninchen brauchen eine gewisse Struktur im Futter.

Durch den starken Mahlgrad und die Bearbeitung (Erhitzung) des Breies, wird dieser quellfähig. Natürliches Futter quellt im Kontakt mit Flüssigkeit im Magen (Magensäure, Wasser…) nicht auf, Trockenfutter nimmt extrem an Volumen zu, es erreicht das bis zu 5-fache Volumen! Die empfindlichen und sehr dünnen Magenwände werden dadurch radikal überstrapaziert, das ist für das Kaninchen sehr schmerzhaft. Es kann im Extremfall sogar zu Rissen in der Magenwand kommen, die tödlich enden.

Nach dem Zerkleinern der Bestandteile werden diese gemischt, erhitzt und durch Matrize oder andere, formende Maschinen befördert. Durch die Erhitzung werden Vitamine und andere Bestandteile zerstört, zurück bleibt ein geformter Brei aus Abfallstoffen, ohne ernährungsphysiologischen Wert.

"In den meisten dieser „Fälle" zeigt sich, dass die Darmflora zerstört worden ist, durch Industrienahrung, die so schöne Namen hat, aber aus Müll zusammengesetzt ist."
    - Tierärzte des Tierärztlichen Institutes für angewandte Kleintiermedizin -

Was wird dem Futter an Zusatzstoffen zugesetzt?

Die meisten Zusatzstoffe müssen in Deutschland auf der Verpackung nicht angegeben werden.

"Bei Tierfutter im EU-Raum müssen Zutaten wie verwendete appetitanregende Stoffe, Emulgatoren, Säureregulatoren, Stabilisatoren, Verdickungsmittel etc. jedoch nicht extra deklariert werden. Der Deutsche Tierschutzbund fordert daher nun auch für Tiernahrung eine Kennzeichnungspflicht. „Es muss bei Tiernahrung um Ausgewogenheit gehen und nicht Überfütterung," sagte Roman Kolar vom Deutschen Tierschutzbund..." Quelle: http://dgk.de

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
    Um den sehr stark erhitzten (und somit vitaminarmen) Brei wieder als Futter einzusetzen, werden vor der Pressung einige überlebenswichtige Stoffe zugefügt.

Synthetische Vitamine und Provitamine werden hinzu gegeben (Revitaminierung), allerdings sind diese künstlichen Stoffe nicht gleichwertig mit den natürlichen Stoffen und in fast jedem Futter extrem überdosiert, was zu vielschichtigen Folgeschäden führt.

"Wenn Vitamine aus der Fabrik besser wären als ihre Geschwister, die in der Pflanzenzelle heranreifen, dann würde die Natur Tabletten auf Bäumen und Sträuchern wachsen lassen."
    - Prof. Dr.Dr. Linus Pauling -

-> Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Vitaminen

Um das unausgewogene Aminosäurenmuster in den Abfällen aufzuwerten, werden Aminosäuren zugesetzt.

In den gängigen Futtermitteln der Kaninchenernährung in deutschen Haushalten herrscht ein Überschuss an Mineralien. Trotzdem werden einigen Mischfuttern noch zusätzlich Mineralstoffe und Spurenelemente zugegeben. Ein Überschuss führt zu Blasen- und Nierenkrankheiten (Blasensteine, Nierensteine, Ablagerungen, Nierenversagen, Harngrieß, Blasenschlamm…).

Teilweise werden Probiotika zugesetzt um die Darmgesundheit, welche durch das unnatürliche Futter negativ beeinflusst wird, aufrecht zu erhalten.

Verschönende Zusatzstoffe

Farbstoffe färben die Extrudate und Pellets in ansprechende Farben, denn der Industriebrei, der vorwiegend aus Abfällen besteht, sieht ohne Farbstoffe unappetitlich braun aus. Grün gefärbte Bestandteile sollen Kräuter imitieren, gelb eingefärbte Zutaten stehen für Getreide und rote für Früchte. Der Trick scheint auch zu klappen, denn immer noch denken sehr viele Halter, dass die Pellets im Mischfutter aus Kräutern oder Heu bestehen.

Damit die einzelnen Bestandteile nicht verklumpen, werden Trennmittel eingesetzt.

Künstliche Aromen werden dem Kaninchenfutter zugesetzt um den Appetit zu fördern, also eine künstlich erhöhte Nahrungsaufnahme zu erzielen, was fast zwangsläufig zu Übergewicht führt. Dieses ist bei Masttieren erwünscht, bei Haustieren bleibt es aber ein unerwünschter Nebeneffekt.
    Künstliche Geschmacksstoffe gibt die Industrie ins Futter, weil die meisten Tierhalter das Futter kaufen, das die Tiere am liebsten und an meisten fressen. Tierhalter lieben es, wenn sich die Tiere auf das Futter stürzen. Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Aromen den Appetit beträchtlich erhöhen und somit zu einer besseren Akzeptanz bei den Tieren führen. Die meisten Kaninchen fressen das Futter (welches aus minderwertigen Bestandteilen zusammengesetzt wird) nur, weil die künstlichen Aromen ihr Selektionsvermögen beeinflussen. Künstliche Aromen und Geschmacksverstärker machen die Kaninchen süchtig.

Um Futterbestandteile im Verdauungstrakt zu verdauen, welche die natürliche Darmflora nicht verdauen könnte, werden vielen Trockenfutter Enzyme beigemengt.

Sonstige Zusatzstoffe

Antioxidantien, Verpackungsgase und Konservierungsstoffe setzen Futtermittel-Produzenten ein um das Futter länger haltbar zu machen.

Um einzelne, nicht vermischbare Futterbestandteile (z.B. Öle mit Wasser) zu verbinden, werden Emulgatoren verwendet.

Sind Zusatzstoffe schädlich?

Bei einigen Zusatzstoffen hat man festgestellt, dass sie Mitauslöser für vielfältige Krankheiten sind wie etwa Allergien, Asthma, Krebs...
    Quelle: http://www.kaninchenwiese.de/

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Julia, das ist im Link wirklich gut erklärt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Rabea! Das liest sich ja schon sehr erschreckend. Bin froh, dass meine das nicht gekriegt haben.

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Danke, Rabea! Das liest sich ja schon sehr erschreckend. Bin froh, dass meine das nicht gekriegt haben.
    Ich habe mir das früher nie so bewusst gemacht, wie und woraus eigentlich Futter besteht. Bei Hunden und Katzenfutter ist das ja auch nicht anders, da ist auch sehr viel Müll drin in den total groß beworbenen Marken.

Was ich empfehlen kann sind Läden wie kaninchenladen.de . Da gibts richtig tolle Mischungen an getrockneten Sachen. Diese sollte man zwar auch in Maßen füttern - denn das A und O ist Frischfütterung - aber zur Ergänzung sind die super und bei meinen total beliebt. Und man hat ein besseres Gefühl beim Füttern, weil es eben kein Industriemüll ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Für mich ist entscheidend, dass die Tiere die Energie nicht brauchen, die sie mit diesem Futter zugeführt kriegen. Da sind zuviele leicht verdauliche Substanzen drin. Bei früheren Kaninchen, die ich noch nicht "normal" ernährt habe habe ich mich immer gewundert, dass sie soviel Blinddarmkot ausgeschieden haben, dass die Käfigeinrichtung und die Hasen selbst ständig verschmutzt waren. Die haben damals aber immer ad libitum Trockenfutter gehabt und damit ist das nicht verwunderlich. Ausserdem, wenn man mal die Zusammensetzung durchliest, ist diese immer gleich. Getreide an erster Stelle, dann Luzerne als Alibi-Rohfaser und dann Gemüse als Füllstoff, was die ganze Angelegenheit bunter macht. Ist für mich keine ideale Zusammensetzung für ein "Alleinfutter" wie die Sachen ja immer angepriesen werden.

Aber es ist ja einiges passiert in Sachen Kaninchenfutter und es gibt ja mittlerweile ganz gute Alternativen, wenn man vom TroFu nicht weg will.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Benutzer

Standard

Ich füttere meinen Hasis jetzt im Winter Trockengemüse oder -obst zusätzlich zum Frischfutter. Ist das ok?
    Generell habe ich das Gefühl, sie haben bei der Kälte mehr Hunger (vllt wg mehr Energiebedarf?), sie leben ja draußen.

Benutzer

Standard

Ach so, sie bekommen natürlich auch ab und zu extra Wintergemüse wie Steckrübe und Pastinaken...

Standard

Zitat Zitat von Annka Beitrag anzeigen
    Ich füttere meinen Hasis jetzt im Winter Trockengemüse oder -obst zusätzlich zum Frischfutter. Ist das ok?
    Generell habe ich das Gefühl, sie haben bei der Kälte mehr Hunger (vllt wg mehr Energiebedarf?), sie leben ja draußen.
    Wieviel fütterst du? Und täglich?

Beides gehört an sich nicht zu dem Futter, dass täglich gegeben werden sollte.
    Bei guter und ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährung ist ab und zu ein bisschen bei gesunden Tieren verschmerzbar, aber letztlich doch eher unnötig. Aber ich würde es nie täglich oder in großen Mengen geben. Jedes futtermittel, dass quillt (dazu zählt auch TroGemüse) entzieht viel Magensäure und verlangsamt die Verdauung.
    Wer gut und viel frisch füttert, verschleudert an sich aber sein Geld mit Trockengemüse, finde ich.

Trockenobst ist hin und wieder unbedenklich.

Lieber sehr viel frisch füttern, auch im Winter. Winterfütterung ist teurer bei mir, sie fressen mehr. Aber mit frisch kann man nicht viel falsch machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Wenn ich Leute bezüglich der Ernährung berate, hab ich oft das Problem, daß dann kommt "Aber wir füttern all unsere Kaninchen schon seit 15 Jahren mit Trockenfutter und sie hatten noch nie Probleme". Ich hab inzwischen von vielen Kaninchen gehört, die mit TroFu-Ernährung (z.T. wesentlich) älter werden als solche mit FriFu-Ernährung.

Was kann man da dann für Argumente anbringen? Habt Ihr da eine Idee? Wenn man dann erklärt, warum FriFu die gesündere und physiologische Ernährung von Kaninchen ist, zieht das leider meist nicht
    Geändert von Gloa (06.02.2012 um 12:31 Uhr)

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Ich wäre sehr vorsichtig bei Trockengemüse und Trockenobst, das enthält auch sehr viel Stärke,ist ja auch tierisch süß.Das ist nicht so gut für die Darmbakterien.Also ich gebe es nur vielleicht ein Mal im Monat, drei Rosinen für jeden.
    Ich füttere lieber getrocknete Blüten und Blätter,die würden sie in der Natur ja auch find

Liebe Grüße Sandra

Frasim
    Gast

Standard

Gloa, hast Du denn einen Überblick über die Zahngesundheit Deiner hoppelnden Patienten?

Ist Dir möglicherweise aufgefallen, das Trofu ernährte Tiere bessere Zähne haben, als solche die nur Salate und Co. bekommen?

Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie zu dem Thema...

Standard

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die physiologisch ernährten Kaninchen die besseren Zähen haben.
    Aber wenn die Kaninchen keine (offensichlichen) Probleme haben, interessiert das die meisten Leute leider wenig und eben da fehlen mir noch gute Argumente - warum besser füttern, wenn die Tiere keine offensichtlichen gesundheitlichen Probleme haben? Wie überzeugt man die Leute davon, die Ernährung umzustellen, auch wenn die Kaninchen keine Zahn- oder Bauchprobleme etc. haben?
    Was könnte man da noch für Argumente bringen? Habt Ihr eine Idee?
    Geändert von Gloa (06.02.2012 um 14:04 Uhr)

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Das würde mich auch mal interessieren da ich dieses Phänomen schon ewig beobachte ... mein Floh wurde 11 und ich mag nicht berichten, wie der gehalten und gefüttert wurde ... was ich dann hier teilweise lese, obwohl die Muckels von Beginn an gesund aufwuchsen ...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie zu dem Thema...
    Die würde mich sehr interessieren, da ich auch eine anderere Theorie bzw. Praxis habe. Magst du deine Theorie mal erläutern?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Die würde mich sehr interessieren, da ich auch eine anderere Theorie bzw. Praxis habe. Magst du deine Theorie mal erläutern?
    Mich würde die auch interessieren
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Perle Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch mal interessieren da ich dieses Phänomen schon ewig beobachte ... mein Floh wurde 11 und ich mag nicht berichten, wie der gehalten und gefüttert wurde ... was ich dann hier teilweise lese, obwohl die Muckels von Beginn an gesund aufwuchsen ...
    Ja, genau das mein ich!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Mich würde die auch interessieren
    Die von mir oder Frasim?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Die von mir oder Frasim?
    Gerne auch beide