1.
Hab auch keinen Käfig mehr im Gehege. War zu viel Arbeit, den sauber zu machen. Kloschalen kann man schneller säubern.
Bei meinen Kaninchen war es so, dass sie nicht im Käfig schlafen wollten, sondern nur fressen und Geschäfte erledigen. Sie schlafen gerne auf ihrer Box oder auf dem Teppich.
Wenn deine nur im Käfig schlafen, würde ich es mit Decken versuchen. Dann hast du keine Arbeit mit dem Auswechseln des Streus. Sollten sie doch darauf pinkeln, kannst du es ja wieder ändern.
Bei mir wäre das Problem, das Decken gerne durchlöchert werden
2.
Täglich. Sonst stinkt es mir zu sehr in Innenhaltung. Nach dem Säubern lege ich ein paar Köttel in das neue Streu, denn ich denke, meine Kaninchen lieben es weniger, wenn es immer frisch gesäubert ist.
Für alle, die nicht so pingelig sind: Alle drei Tage sollte man das Klo schon komplett säubern. Der Urin stinkt dann wirklich sehr, finde ich.
3.
Heuraufe wurde hier abgelehnt. Sie fressen während sie ihr Geschäft machen. Und sie wollen sich dafür scheinbar lieber runter beugen als strecken.
Allerdings pinkeln sie nicht aufs Heu. Sie machen ihre Geschäfte brav ins hintere Ende der Kloschale. Im vorderen Bereich liegt das Heu zum Fressen.
Aber meine sind leider Heumuffel. Deshalb reiche ich Heu auch in Tunneln.
Hier für alle, die es noch nicht kennen:
Uploaded with
ImageShack.us
In der Box ist zurzeit auch Heu (Buddelsand ist zurzeit in einer anderen Kiste außerhalb des Geheges).
Lesezeichen