Hallöle,
wir haben unsere 3 Zwerge (2 Mädels + 1 Kastrat) schon eine Weile zusammen und mittlerweile haben sie sich ganz gut eingespielt.
Nun haben wir ja ein Zwergwidder Mädel bekommen und wollten den Versuch wagen sie mit unseren 3 Chaoten zu vergesellschaften. Wir hatten sie bis Mittwoch in der Küche um sie erstmal an den Platz und Frischfutter, etc. zu gewöhnen, da sie aus TroFu- / Käfighaltung kommt.
Mittwoch späten Nachmittag haben wir alle 4 dann zusammen ins grund gereinigte Zimmer gesetzt. Zuerst hat sie sich sofort in die Käfigschale verzogen und hat niemanden in ihre Nähe gelassen. Nun haben meine 3 sie dort vertrieben und sie sitzt oben auf der Buddelkiste... aber auch dort findet sie keine Ruhe.
Ich habe aber sehr stark das Gefühl das es nicht NUR an meinen kleinen liegt. Sobald auch nur einer von ihnen in die Nähe des Widders kommt rennt sie panisch davon und die anderen hechten hinterher. Ich denke wenn sie nicht so panisch reagieren würde, würden meine Zwerge auch nicht so reagieren. Sie hat die letzten 2 Tage kaum gefressen, weil die anderen ja auch ans Futter wollen (auch 3 Futterplätze helfen nicht) traut sie sich nicht.
Jetzt haben wir überlegt morgen die Schale und die Buddelkiste raus zu nehmen und nur die Heu- / Weidentunnel, den Karton und die Weidenbrücke drin zu lassen das sie sich nicht immer in eine "geschützte" Ecke verziehen kann. Sie ist von Natur auch wohl SEHR schüchtern anderen Nins gegenüber. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist oder ob es sich nur verschlimmert
Wenn es gar nicht klappt will ich sie auf jeden fall weiter vermitteln und ihr den Stress auf dauer ersparen .... ohne Bilder von ihr wird es nur schwer und ich kann sie nicht wochenlang in der Küche halten da uns das auch sehr stresst auf dauer
hat evtl. jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt das sie mehr aus sich heraus kommt und den anderen mal die Stirn bietet ??? oder wie man es ihr erleichtern kann? Sie tut mir im Moment echt leid - sie sieht so traurig aus![]()
Lesezeichen