Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Lenny Arthrose und Abszeß... Besserung!

Steffi1978
    Gast

Standard Lenny Arthrose und Abszeß... Besserung!

Ihr Lieben, ich brauche euren Rat.

Mein Lenny ist jetzt 7 und hat in der letzten Zeit richtig abgebaut. Ist ruhiger geworden und hat Gewicht verloren. Seit Samstag kann er kaum noch laufen. Laut Tierärztin wohl Arthrose in der Hüfte. Er kann sitzen, geht auch aufs Klo und kann kontrolliert Urin absetzen. Das Vorwärtsbewegen ist mehr ein Hoppsen und er fällt auch ab und zu mal um .
    Zu allem Unglück kam heute noch dazu, daß er aufgeschnitten wurde wegen Verdacht auf Kieferabszeß. Allerdings stellte sich heraus, daß es ein fester, kompakter Knoten ist, der ihm aber keine Schmerzen bereitet. Vielleicht ein Tumor oder eine Verkapselung. Ich will ihm keine Narkose mehr zumuten und habe darum gebeten, daß ganze wieder zu zumachen.

Er bekommt Metacam, trinkt, frißt wie ein Scheunendrescher, ist neugierig und freut sich über jedes Leckerlie...

Ich glaube auch nicht, daß er große Schmerzen hat, aber allein die Tatsache, daß er sich nicht richtig bewegen kann, tut mir in der Seele weh...

Wer hat Erfahrung oder kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß Steffi

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Erfahrung habe ich keine, aber ein Kaninchen was frißt und sich des Lebens freut einzuschläfern finde ich zu früh. Wenn mal der Punkt kommt, dass er kein Interesse mehr an seiner Umwelt hat, nicht mehr fressen will und Schmerzen leidet, dann solltest Du den Schritt auf jeden Fall gehen, aber momentan noch nicht.

Ich wünsch euch alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich denke du wirst wissen und Lenny wird es dir sagen wann der richtige Zeitpunkt ist.
    Aber so lange er frisst und sich des Lebens erfreut würde ich auch noch warten.

Alles Gute
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Steffi1978
    Gast

Standard

Danke Genau so denke ich auch... Er wird mir ganz sicher zeigen, wenn er nicht mehr will... Aber ist es noch Lebensqualität, wenn man sich nicht mehr richtig putzen und kratzen kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich finde auch wenn er sich nicht mehr richtig putzen und kratzen kann, könnte er noch Spaß am Leben haben. Solange er an seiner Umwelt interessiert ist und nicht nur stumpfsinnig Löcher in die Luft starrt.
    Mein Gmis kann nicht mehr laufen und bei ihm sehe ich noch Lebenswillen

Steffi1978
    Gast

Standard

Tine
    Wo kann ich denn die Geschichte von Deinem Schatz lesen?

Standard

Ich denke schon, auch wenn sie natürlich nicht mehr so gut ist wie vorher. In Amerika sind beispielsweise Bunny Carts (Rollstühle) für laufbehinderte Kaninchen häufig auf Internetseiten zu finden. Hier mal ein Link.
    http://www.rabbit.org/faq/sections/disabled.html

Man kann sich natürlich darüber streiten, in wiefern das noch tiergerecht ist, aber ich habe in einem Video selbst gesehen wie ein Kaninchen, was sich kaum noch bewegen konnte, sichtlich Spaß am Leben hatte und wirklich deutlich daran teilnahm. Das war sehr bewegend, weil ich es nicht so erwartet hatte.

Im Zweifelsfall wirst Du als die Halterin selbst merken, wenn Lenny nicht mehr will, letztlich muß man es in jedem Fall selbst entscheiden, weil man es nicht verallgemeinern kann. Du wirst die richtige Entscheidung treffen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Steffi1978 Beitrag anzeigen
    Danke Genau so denke ich auch... Er wird mir ganz sicher zeigen, wenn er nicht mehr will... Aber ist es noch Lebensqualität, wenn man sich nicht mehr richtig putzen und kratzen kann?
    Ich glaube schon, dass das ein Kaninchen in seiner LEbensqualität einschränkt. Wenn man mal sieht, wie gründlich sich ein Tier putzt, wenn es das eine Weile nicht konnte (zu lange Krallen, Halskrause...)...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Steffi1978
    Gast

Standard

Heute hab ich ihm ausgiebig seine langen Löffelchen gekratzt und er hat mir voller Hingabe sein Köpfchen entgegen gestreckt...

Ich kann an gar nichts anderes mehr denken...

Standard

Es ist natürlich traurig Andererseits kannst du ihm das Putzen ja noch relativ gut ersetzen durch Streicheln, Kämmen und Bürsten.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Genieße die Zeit mit deinem Schatz und verwöhne ihn richtig!!!!!!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Steffi1978
    Es gibt über Gismo keinen Beitrag. Ich bin eher Einzelkämpfer und durch stilles mitlesen und Unterstützung meiner TÄ hat mir das alles gereicht. Obwohl Gismo mir vom Kaninchenschutz 2005 vermittelt wurde.
    Er hatte schon mehrere ec-Anfälle, Ostern ein ganz schlimmen, seitdem kann er nicht mehr laufen. Vor 3 Wochen einen Rückfall und er konnte nicht mehr allein sitzen. 2malige Anfrage beim TA ob er nicht erlöst werden sollte wurde verneint (ich habe ja gehofft diese Antwort zu bekommen) da er absolut neugierig ist, alles mitbekommen möchte und noch nie so gut gefressen hat wie jetzt. Er hat ja endlich Zeit zum Fressen.
    Sicherlich ist das Leben eines kranken Tieres anders als eines gesunden. Nur wer kann die Frage beantworten ob eine Einschränkung Grund genug ist, ob ein Tier nicht mehr leben möchte. Das kann man doch nur rein gefühlsmäßig beantworten, wenn es apathisch reumliegt.
    Wenn das Ohrenkraulen so gut getan hat, ist es doch ein gutes Zeichen. Er fühlt sich wohl.
    Die Rollstuhlhasis sind Klasse. Damit könnte Gismo auch wieder laufen. Von Hunden hab ich das ja schon gesehen, aber Ninchen. Aber Warum nicht?

Standard

Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Die Rollstuhlhasis sind Klasse. Damit könnte Gismo auch wieder laufen. Von Hunden hab ich das ja schon gesehen, aber Ninchen. Aber Warum nicht?
    Find ich auch! Die Gefahr besteht einmal,dass sie damit nicht zurechtkommen und dann dass sie sich verletzen, wenn sie flüchten wollen. Andererseits, ein Versuch ist es wert, gerade wenn sie einen großen Bewegungsdrang haben.

Steffi1978
    Gast

Standard

Tine, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft

Die Option mit dem Erlösen wurde uns heute auch gegeben. Ich habe gesagt, solange er frißt, aufs Klo geht und mich neugierig anschaut, wenn ich ins Zimmer komme, gebe ich ihn nicht auf...

Ich mußte ja auch schon mehrere Kaninchen gehen lassen, daher weiß ich, wann es soweit ist... Ich wünsche mir nur, daß ich bei ihm sein kann, wenn er geht...

Rentier Avatar von Bunny

Standard

das ist wirklich schwierig zu entscheiden.

Als bekannt wurde das mein Wanda Blasensteine hat und operiert werden sollte, meinte meine Freundin gleich:
    "Lass ihn einschläfern"

Ich lehnte dies vehement ab mit dem Bermerken, das er doch vorher noch putzmunter war und auch bis kurz vor der OP eigentlich gut gefressen hat. Außerdem würde dies in meinem bzw. Wandas Fall kein TA machen.
    Ich hab meine Freundin gefragt ob sie denn ihre Katze einschläfern lassen würde wenn diese Blasensteine hätte und operiert werden müßte. Nein, natürlich nicht.

Ich schließe mich den anderen an, er wirds Dir zeigen, wenn er nicht mehr will bzw. kann
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Er bekommt Metacam, trinkt, frißt wie ein Scheunendrescher, ist neugierig und freut sich über jedes Leckerlie...

Ich glaube auch nicht, daß er große Schmerzen hat[...]
    Genau DAS sollten die Gründe sein, sich gegen Euthanasie zu entscheiden! Er hat Freude am Leben und ich finde, nur das sollte zählen!

[...]aber allein die Tatsache, daß er sich nicht richtig bewegen kann, tut mir in der Seele weh...
    Auch wenn das jetzt wirklich total blöde klingt und ich dich dennoch sehr gut verstehen kann (kann ich aus Erfahrungsgründen wirklich!): Das ist tatsächlich dein Problem, nicht Lennis. Klar, ist es blöd, sich nicht gut bewegen zu können, aber es gibt so viele behinderte Kaninchen, die mit ihren Problemen leben können. Und Lenni kann das ja auch, wie er dir zeigt! Als Besitzer hat man häufig mehr Probleme mit den "Zipperlein" der Tiere, als diese selbst.

Solange er sein Leben auf seine Art und Weise genießt, würde ich keinen Gedanken an einschläfern verwenden. Das Leben ist eh viel zu kurz...

Fühl´ dich gedrückt und ein Knuddler an Lenni!

Grüße,
    Manu
    Es grüßt Manuela mit ihren vier Ungeheuern und Neuzugang Puki (noch ohne Bild):

tanja1312
    Gast

Standard

kann er sich überhaupt vorwärts bewegen ? ich weiß net was ich dir raten soll aber ein Ninchen das sich net mehr bewegen kann und sich net putzen kann sich doch nicht so wohl fühlen oder ?

Wenn ich das auf mich beziehe würd ich net mehr wollen .

Ich wünsche Lenny und dir alles gute und das ihr nicht über den richtigen zeitpunkt hinaus kommt

Steffi1978
    Gast

Standard

Er kommt schon noch vorwärts. Benutzt aber ein Bein nicht, ist sehr wackelig und fällt auch schon mal um... Aber er geht immer noch aufs Klo (hat jetzt eins mit ganz niedrigem Einstieg bekommen) und macht nicht einfach unter sich... für mich ein positives Zeichen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ist der Grund bekannt, warum es bei Lenny so ist?
    Wurde er auf EC untersucht/behandelt? Denn daran hab ich jetzt als erstes gedacht, bei dem, was Du erzählst.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Steffi1978
    Gast

Standard

Laut Untersuchung die Hüften... "Vornerum" ist er ok und stabil... Also man merkt schon, daß es der Bewegungsapparat ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer