Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wegen zu wenig Zeit abgeben?

agnessia
    Gast

Unglücklich Wegen zu wenig Zeit abgeben?

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht genau, in welches Forum mein Thema passt, also habe ich jetzt einfach mal dieses hier ausgewählt.

Ich schilder euch mal eben meine Situation:

Ich hab ein suupersüßes Zwergkaninchen (Pupsi) und er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in letzter Zeit sehr, sehr wenig um ihn gekümmert habe, da ich einige persönliche Probleme habe. Ich war oft im Krankenhaus, muss bald in eine bestimmte Klinik und da muss sich dann meine Mama immer um Pupsi kümmern (ich halte ihn alleine :/).
    Ich wollte eigentlich IMMER noch ein zweites Kaninchen. Hab ich dann auch bekommen, aber wir mussten es einschläfern, da es so krank war :-( Danach wollte meine Mama nicht noch ein neues kaufen..
    Ich bin wirklich unentschlossen und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe sehr wenig Zeit für Pupsi (jetzt die letzten Tage habe ich wieder etwas mehr Zeit mit ihm verbracht). Ich liebe ihn wirklich unendlich! Und es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn abgeben würde.. Aber ich weiß, dass es eigentlich zu seinem Besten sein würde! (Muss schon während ich diesen Beitrag schreibe total flennen ) ich denke ICH selber muss erstmal gesund werden und dann kann ich erst über so eine Verantwortung nachdenken..

Ich weiß auch nicht.. Was meint ihr? Hätte Pupsi eine Freundin zum Kuscheln, würde ich das auch nicht so negativ sehen.. Aber wenn er alleine ist... Das ist doch beschissen :-( Bitte helft mir..

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Hi agnessia,

ich finde es nicht so schlimm, wenn man phasenweise nicht viel Zeit für die Kaninchen hat, wenn sie währenddessen gut versorgt sind.

Aber Kaninchen sollten nie allein gehalten werden. Für Kaninchen ist es immer schlimm, niemanden zu haben, mit dem sie sich verständigen können. In der Natur leben sie in Gruppen, sie sind nie Einzelgänger, also braucht er noch eine Partnerin oder Du solltest ihn wirklich vermitteln. Wenn Du nun auch noch nicht da bist, ist er wirklich extrem einsam Dann solltest Du ihn wirklich trotz allem schnellstmöglich in Paar- oder Gruppenhaltung vermitteln.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Wenn Kaninchen mindestens ein Partnertier haben, mit dem sie sich verstehen, genügend Platz zum Spielen und Toben, fühlen sie sich wohl.
    Streng genommen brauchen sie den Menschen nur, damit sie regelmäßig ihr Futter bekommen und das jemand einschätzt, wann sie med. Hilfe benötigen. Ansonsten sind wir "überflüssig".
    Das wichtigste ist aber das Partnertier und selbst wenn du rund um die Uhr für ein alleingehaltenes Tier da bist, es wird sich ohne Partnertier nicht wohl fühlen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    ich finde es nicht so schlimm, wenn man phasenweise nicht viel Zeit für die Kaninchen hat, wenn sie währenddessen gut versorgt sind.
    Sehe ich genauso. Aber wenn Du ernsthafte gesundheitliche Probleme hast finde ich, dass Du Dich vor allem um Dich selbst kümmern musst und ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, noch ein zweites Tier anzuschaffen, das fremdbetreut werden muss.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Vielleicht wäre es in deiner derzeitigen Situation am besten wenn erst mal du wieder richtig Gesund wirst und es auch am besten für Pupsi wäre wenn er Kaninchengesellschaft bekommt.
    Es wäre eine Möglichkeit ein kurzzeit Pflegestelle für dein Kaninchen zu finden, die eventuell ja auch eine Vergesellschaftung durchführen könnte sodass wenn du wieder ganz Gesund bist Pupsi und seine Freundin zu dir nehmen könntest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es in deiner derzeitigen Situation am besten wenn erst mal du wieder richtig Gesund wirst und es auch am besten für Pupsi wäre wenn er Kaninchengesellschaft bekommt.
    Es wäre eine Möglichkeit ein kurzzeit Pflegestelle für dein Kaninchen zu finden, die eventuell ja auch eine Vergesellschaftung durchführen könnte sodass wenn du wieder ganz Gesund bist Pupsi und seine Freundin zu dir nehmen könntest.
    Das würde ich auch so machen. gegen eine krankheit zu kämpfen und dann noch die trauer wg. der abgabe, das könnte ich nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    das finde ich eine richtig gute idee, damit wäre dir geholfen und pupsi und einer kaninchendame, die deinen pupsi als freund bekäme
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

agnessia
    Gast

Standard

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist, Pupsi für kurze Zeit wegzugeben, bis es mir gesundheitlich wieder besser geht.
    Ich hoffe, dass ich meine Mama dann nochmal überredet bekomme, eine Partnerin für Pupsi nach Hause zu holen..

Standard

ich würde deinen pupis gleich in der pflegestelle vergesellschaften lassen, dann ist er nicht mehr länger allein und wenn du dann wenn du gesundheitlich wieder auf dem damm bist, deiner mutter zeigst wie dein pupsi mit seiner freundin lebt, wird sie sicher garnicht mehr nein sagen können. denn zwei miteinander kuschelnden kaninchen kann kaum ein widerstehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von agnessia Beitrag anzeigen
    Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist, Pupsi für kurze Zeit wegzugeben, bis es mir gesundheitlich wieder besser geht.
    Ich hoffe, dass ich meine Mama dann nochmal überredet bekomme, eine Partnerin für Pupsi nach Hause zu holen..

wenn Du mit Deiner Mutter geredet hast, melde Dich mal bei mir,
    vielleicht kann ich Dir helfen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

derweil bringt das hier vielleicht was als überzeugungshilfe

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=33001

agnessia
    Gast

Standard

eben da kann kaum einer widerstehen

agnessia
    Gast

Standard

So..
    Ich habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und es scheint wohl eher aussichtlos. Die möchten leider keine Partnerin für Pupsi..
    Da kann ich so lange reden wie ich will. Die sind da total stur.
    Leider..

Standard

hmm ich würd ganz ehrlich trotzdem erstmal ne pflegestelle suchen wo pupsi eine partnerin bekommt, zur not musst du sie vor vollendete tatsachen stellen mit der gefahr, dass sie es nicht erlauben und pupsi bei der pflegestelle bleibt aber allein bleiben kann pupsi auf keinen fall

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von agnessia Beitrag anzeigen
    So..
    Ich habe gerade mit meinen Eltern gesprochen und es scheint wohl eher aussichtlos. Die möchten leider keine Partnerin für Pupsi..
    Da kann ich so lange reden wie ich will. Die sind da total stur.
    Leider..
    Hm, was spricht denn aus Sicht deiner Eltern genau dagegen?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Reunion
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Hm, was spricht denn aus Sicht deiner Eltern genau dagegen?
    Ich denke Unwissenheit. Ich hab noch die Aussage meiner Mutter im Kopf : "Wir hatten unsere damals draußen in Stallboxen, eure sind doch auch bloß Hasen" Ich hab ihr dann gesagt das meine Kaninchen aber nicht ihre Schlachttieren von damals sind

Wenn sie heute vorbei kommt steht sie immer als erstes vorm Gehege der Süßen und schaut zu wie die sich gegenseitig putzen.... Vielleicht sollte jemand, mit Erfahrung (aus der Nähe) mal mit euch sprechen. Mir würde auch das Herz brechen, wenn ich meine Tiere abgeben müsste.

Und vor allem: du schreibst das du gesundheitliche Probleme hast und in eine Klink musst. Ich finde Tiere sind bei egal welchen Krankheiten (Körperlich, Seelisch, etc.) eine tolle Hilfe.

agnessia
    Gast

Standard

Unwissenheit-das stimmt!
    Meine Mutter ist total uninformiert.
    Sie glaubt mir nicht, dass Pupsi sich viel wohler fühlen würde, wenn er eine Partnerin hätte. Obwohl er das ja schließlich damals auch war! Und das hat meine Mutter dann auch gesehen. Sie meint, dass dann alles nur noch anstrengender für mich wäre.. Aber wäre es ja nicht.
    Ich habe ihr versucht zu erklären, dass er mich dann 'kaum' noch braucht, weil er ja dann jemanden zum Schmusen hätte.
    Ich glaub ich muss ihr mal wirklich irgendwelche Bücher oder so vor die Nase legen, damit sie mir auch mal glaubt..
    Ich denke aber auch, dass sie Angst hat, dass es wieder so ein 'Theater' geben wird wie damals, weil seine Partnerin (Elina) ja ständig krank war und wir dauernd zum Tierarzt laufen mussten und ihr Leiden auch wirklich schrecklich für uns war.

Und vor allem: du schreibst das du gesundheitliche Probleme hast und in eine Klink musst. Ich finde Tiere sind bei egal welchen Krankheiten (Körperlich, Seelisch, etc.) eine tolle Hilfe.
    Das stimmt!

Ich werde nochmal versuchen mit ihr zu sprechen.. Am Liebsten würd ich einfach so eine Partnerin zu ihm holen (ohne Erlaubnis). Schließlich könnte sie ja sowieso nichts dagegen tun.. -.-

Standard

druck ihr doch einfach hier mal ein paar seiten aus und zeig sie ihr

z,b die hier

http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

nicht aufgeben und wie gesagt, wenn du ihn in eine pflegestelle gibst und ihn dort vergesellschaften lässt und deine mutter sieht wie glücklich pupsi ist, ist das auch noch mal ein argument für zwei kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

Vielleicht mag sie hier im Forum einfach mal lesen oder sich anmelden und ihre Bedenken äußern?

Dann müsstet du nicht doppelt diskutieren, denn das strengt einen ja auch an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer