Hallo zusammen!
Eines meiner Kaninchen hat jetzt seit ca. 2 Wochen entweder Durchfall oder zuviel Blinddarmkot. Ich bin leider nicht recht sicher was es ist. Auf jeden Fall war immer am morgen ein Teil seines Stalles (Holzboden) mit Kot verschmiert und sein Po ebenfalls.
Da ich dachte vielleicht verträgt er die Karotten am Abend nicht mehr habe ich die weggelassen und nur mehr Heu verfüttert. Unter tags war nie etwas verschmiert deswegen dachte ich an das Frischfutter.
Ich war auch schon beim Tierarzt, die hat mir Rodicare Akut Tropfen gegeben (3x 5 Tropfen pro Tag) und Pellets die er aber nicht frisst. Sie hat auch gemeint nach 3 Tagen sollte ich wieder beginnen (nach der Heudiät) ihn mit ein wenig Grünfutter zu versorgen. Sonst ist er rundum gesund (Zähne, Kreislauf, Fell, ...) aber sie hat auch gesagt mit 6,5 Jahren zählt er schon zu den Älteren.
Jetzt war die letzten Tage eine Besserung zu sehen, er hat wieder mehr Heu gefressen, war abends vor allem viel lebhafter und der Kot wurde kugelförmiger und fester. Auch der Blinddarmkot (etwas länglich, tropfenförmig) war relativ fest.
Seit gestern nacht hat er aber wieder den matschigen Blinddarmkot, ich habe aber jetzt eine Woche nur Heu zum fressen gegeben und an und zu eines dieser Rodicare Pellets. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Durchfall zurück ist oder der Blinddarmkot wegen der Rodicare Tropfen so weich ist... oder ob ich schon wieder etwas Karotte, Sellerie, Fenchel geben darf. Er hat neben dem weichen Kot auch kleine feste Kügelchen wenn er das Heu frisst.
Ich werde auf jeden Fall heute wieder zum TA gehen weil die Tropfen schon alle sind und ihn nochmal ansehen lassen, will aber, da ich nicht jedem Tierarzt traue, noch gerne andere Meinungen hören.
Kräuter wie Löwenzahn, Oregano, etc... frisst er mir auch nicht. Frischfutter würde er auf jeden Fall essen, aber wie gesagt trau ich mich nicht es ihm schon zu geben. Habe auch Karottenchips, und div. Kräuterstangen (Grainless) beim Fressnapf gekauft wenn er wieder normal essen darf.
Würde mich über Meinungen bzgl. des Kots (Matsch/Durchfall/Blinddarmkot) und der weiteren Fütterung freuen. Wie gesagt, jetzt seit einer Woche nur Heu und Rodicare Akut Tropfen und immer noch dieser Weiche (Blinddarm-) Kot.
Danke![]()
Lesezeichen