macht es einen unterschied ob die blätter des chinakohls gelb oder grün sind, ich hab jetzt schon beide varianten gekauft und verfüttert und hab das gefühl dass mo mit dem gelben leichte probleme hat
macht es einen unterschied ob die blätter des chinakohls gelb oder grün sind, ich hab jetzt schon beide varianten gekauft und verfüttert und hab das gefühl dass mo mit dem gelben leichte probleme hat
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hallo,
hier sind immer die äußeren Blätter des Chinakohls grüner als die inneren. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht.![]()
Liebe Grüße,
Melanie
ah super ich danke dir![]()
Chinakohl gibt es in verschiedenen Sorten, deswegen sind einige mehr grün als andere![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Meine machen da gar keinen Unterschied...
Es ist immer anders wenn man denkt.
ich war mir nur nicht sicher ob der gelbe vielleicht schon "reifer" ist, da mo wenn er den gelben frisst mehr BK produziert , beim grünen ist es nicht so![]()
Ne mit der Reife hat das nix zu tun, aber kann ja sein, das eine Sorte einfach mehr Vitamine hat und das zu dem vermehrten BDK führt.
(Konfuzius)
stimmt das wäre natürlich auch möglich, wobei ich jetzt einen grünen hatte und der tatsächlich mittig dann gelbe blätter hat.
Ich hab jetzt dreimal Chinakohl gekauft und dreimal habe ich ihn in der grünen Tonne entsorgt, weil alle 6 Rabauken ihn verschmäht haben.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
meine wollten ihn am ersten tag auch nicht, mittlerweile ist es das erste was weggeknuspert wird, allerdings mach ich den strunk komplett weg, das heißt nur die blätteranteile kommen rein, den strunkanteil finden sie![]()
Bei uns werden auch nur die grünen oder gelben Blätter gefressen, die Strunkanteile liegen jedes Mal schön sauber abgenagt herum. Ich glaube, die würden sie nur in der allergrößten Not fressen....
Wieso beschwert ihr euch, wenn ihr so kluge Tiere habt. Obwohl er "Struktur" und Wasser liefert, ist Chinakohl für Kaninchen kein besonders nahrhaftes Futter. Ist doch eigentlich prima, wenn die Nins das für sich erkennen. Meine pinkeln drauf
![]()
![]()
Er soll (glaube ich) aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehaltes gut für's Immunsystem sein. Obwohl er recht viel davon hat (wenn das nicht verloren geht), scheint das im Vergleich zu anderem Gemüse usw. auch wieder relativ. In 100 g Frischesubstanz sind an Vitamin C beispielsweise enthalten:
Eisbergsalat: 3,9 mg
Möhre: 6 mg
Chinakohl: 26 mg
Feldsalat: 35 mg
Weißkohl: 45,8 mg
Kohlrabi: 64 mg
Blumenkohl: 73 mg
Fenchel: 93 mg
Brokkoli: 115 mg
Petersilie: 166 mg
Johannisbeere: 177 mg
Hagebutte: > 400 mg (es werden teilweise vierstellige Werte angegeben)
wer beschwert sich?ich freu mich total , dass sie ihn mittlerweile lieben und vor allem vertragen, ich erweitere ja gerade fleissig das Frifu spektrum wieder, jetzt sind wir schon bei endivie, chinakohl, lollo hell, apfel, möhre angelangt und hatten heute einen komplett "unfallfreien Tag"
nach den feiertagen werd ich noch einmal kräuter austesten und werd mal wieder versuchen melisse anzufüttern. dann hätte ich 6 futtermittel und denk damit ist es dann für diesen winter ok![]()
Ja meine auch, aber die fressen nur die grünen Blätter keine gelben
Aber was anderes dazwischen schnell: Mögen eure Mangold?
Hab ihr einen ganz tollen türkischen Laden entdeckt, super Quali, günstige Preise und alles mögen meine drei ausser den Mangold...
Sogar der Rapper und co werden gleich als erstes weggemampft![]()
mangold hab ich noch nie verfüttert, hab hier leider auch nur nullachfuffzehn supermarkte wo es schon keinen endiviensalat gibt (muss dafür immer auf den wochenmarkt warten)mangold kann man da auch lange suchen
Chinakohl bietet aber einen gute Kaliumgehalt, seine Senföle stärken die Abwehrstoffe, Brassinin ist tumorhemmend, von daher find ich Chinakohl gar nicht schlecht![]()
(Konfuzius)
ich muss gestehen, dass ich mich früher garnicht dran getraut habe, bis wuschel ihn mir empfohlen hat und jetzt bin ich froh, dass ich ihn füttere, auch wenn mo wie gesagt bei den gelben blättern immer mehr Bk macht, aber das pendelt sich vermutlich noch ein
Erst mal danke Danie für die Antwort zum Mangold, komischerweise den aus dem Garten meiner Mutter haben sie gefressen....
Von den Salaten her finde ich Chinakohl, neben Chiccoree und Ruccola noch am besten...aber wie gesagt die drei hier fressen nur die grünen Blätter den Rest darf ich mampfen, ebenso beim Wirsing....