Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Trofu Frage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard Trofu Frage.

Huhu..

Wollte mal fragen ob das stimmt was man mir gesagt hat.
    Man sagte mir das ich den Nasen ruhig jeden tag Trofu--> sprich getrocknete blätter und blüten geben kann wenn sie denn noch den ganzen Tag Frischfutter zur freien verfügung stehen haben.
    Stimmt das ?

Meine beiden verweigern mom das Frischfutter total... und ich weiß nicht woran es liegt. habe es jetzt mal getestet wenn ich ihnen blätter hinstelle sind die schnell weg...
    Sollte ich noch mal zum tierarzt mit den beiden ?
    MAche mir langsam echte sorgen...

Lg mine

plushmonster
    Gast

Standard

Meine Kaninchen bekommen tgl. Frischfutter satt, es steht immer zur Verfügung. Meine 2 neuen kriegen Getrocknetes nur als geringes Leckerlis, meine Trümmerzwerge kriegen aber auch dauerhaft getrocknete Kräuter zusätzlich zum Frischfutter angeboten. Sie sollen sich aussuchen, was sie essen wollen.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen bekommen tgl. Frischfutter satt, es steht immer zur Verfügung. Meine 2 neuen kriegen Getrocknetes nur als geringes Leckerlis, meine Trümmerzwerge kriegen aber auch dauerhaft getrocknete Kräuter zusätzlich zum Frischfutter angeboten. Sie sollen sich aussuchen, was sie essen wollen.
    So ist es hier auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe zwar gesunde Kaninchen, aber die Beiden bekommen trotzdem viel getrocknetes. Sie mögen es einfach. Sie futtern trotzdem jeden Tag eine große Schale voll Frischfutter und Heu - und zusätzlich eben die verschiedensten Blüten-/Blättermischungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Bei mir gibt es auch viel Gemüse, wenns geht Wiese, aber auch Getrocknetes, Blüten, Blätter, Saaten und frische Äste.

Allerdings wenn einer mal gar kein Gemüse frisst, nur noch trockne Blätter, dann kann es sein dass es eine Zahnspitze gibt oder etwas mit dem Darm ist. Dann geht es zum TA.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine bevorzugen momentan auch aus irgendeinem Grund das Trockenfutter. Sie nehmen es aber immer auch als Ergänzung zum Frischfutter, das wird schon auch gefressen. Daher bin ich auch ganz beruhigt. Wenn sie mir zu viel Trockenfutter fressen, reduziere ich es und gebe es nur als Leckerli, also nur wenige Blättchen am Tag. Dann freuen sie sich und stürzen sich drauf - und der Rest Frisches wird wieder attraktiver.

Wenn es mal ein, zwei Tage so ist, würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Hast Du am Frischfutter was umgestellt? Wenn BEIDE das gleiche Verhalten haben, ist ja eigentlich ein gesundheitlicher Hintergrund nicht so wahrscheinlich, sonst wäre es doch eher EIN Ninchen, das sich plötzlich so verhält?

Wie lange geht das denn schon?

Standard

es ist jetztca. eine woche, ne ich habe ncihts veränderd füttere immer noch Hauptzechlich blättriges, beide sind in der sache gleich.
    Also sie beforzugen mhr blüten und blätter und fressen nur eine Kleine menge grünfutter

Lg mine

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ja, es sollte immer Beides zur Verfügung stehen, damit sich die Kaninchen je nach Bedarf aussuchen können, was sie brauchen.
    In der Natur finden Wildkaninchen ja auch Getrocknetes, wenn sie es brauchen. Wichtig ist, dass sie möglichst viel Auswahl haben, am Besten den ganzen Tag über. Heu haben sie auch, oder?

Ich habe bei meinen schon erlebt, dass sie bei Verdauungsproblemen vermehrt TroFu gefuttert haben und sich damit selbst geholfen haben.

Standard

ok, danke für deine Hilfe.
    JA, klar für mich ist es selbstverständlich das sie rund um die Uhr heu bekommen, deswegen vergesse ich es auch immer aufzuzählen...
    Letztens guckte meine Tierärztin mich an und meinte Heu bekommen sie nicht mehr ? da hatte ich es auc wieder vergessen zu erwähnen.
    -.-

Lg mine

Standard

Was bekommen eure Kaninchen denn so für saaten?
    Gebt ihr denen dann Vogelfutter, also das was Wellensittiche auch fressen?

Lg mine

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Schau mal hier

Da werden Sorten vorgestellt und dann noch alles drum herum zum Thema ist im Thread

Meine kriegen selten Samen und wenn dann Amaranth, Fenchel, Dinkel, Hirse und Leinsamen.

Ach ja und Sonnenblumenkerne!
    Geändert von Jana (05.04.2012 um 12:13 Uhr)

Standard

huhu.
    Danke für die beiden Links.

Lg mine

Wuschel
    Gast

Standard

Im Sommer füttere ich außer Heu überhaupt kein Trofu, außer abends wenige Haferflocken, damit ich sie ins Nachtgehege bekomme.
    Ich trockne fast den ganzen Sommer über viele verschiedene Baumblätter für den Winter.
    Im Winter gibt es an Trofu Heu, die selbstgetrockneten Blätter und JR Farm grainless Herbs, alles ad libitum und etwas mehr Haferflocken bei starkem Frost.
    Samen füttere ich nicht extra, da im JR Farm Leinsamen enthalten sind.
    Im Sommer gibt es kein JR Farm, weil es da nicht gefressen wird, da ich artenreiche Wiese ad libitum füttere.
    Geändert von Wuschel (05.04.2012 um 13:24 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hier gibt es auch jeden Tag einen Teelöffel Blütenmischung (Rosen, Sonnenblume, Ringelblume und Löwenzahnblüten) zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts sowie einen Teelöffel Sensibelchen oder Himmelei als Leckeren. Dann bekommt jedes Kaninchen ein kleines Stück Löwenzahnwurzel als Leckeren am Abend und eine Prise Fenchelsamen und Blütenpollen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Hier gibt es auch jeden Tag einen Teelöffel Blütenmischung (Rosen, Sonnenblume, Ringelblume und Löwenzahnblüten) zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts sowie einen Teelöffel Sensibelchen oder Himmelei als Leckeren.
    Diese Sachen kann ich GsD frisch füttern, daher mögen meine Kaninchen den ganzen Sommer über gar nichts Getrocknetes.

Aber für die meisten Kaninchen ist das eine leckere, wertvolle Ergänzung, wenn man das Grünzeug nicht frisch füttern kann.

Standard

ok, danke für eure hilfe

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Diese Sachen kann ich GsD frisch füttern, daher mögen meine Kaninchen den ganzen Sommer über gar nichts Getrocknetes.

Aber für die meisten Kaninchen ist das eine leckere, wertvolle Ergänzung, wenn man das Grünzeug nicht frisch füttern kann.
    Ja gibt es bis alles wieder wächst, vor allem die Blüten sind bei Verdauungsproblemen für mein Hope jetzt wirklich gut, ihr gehts schon wieder besser....die einzigen Blüten die ich bis jetzt gefunden habe waren vereinzelt Löwenzahn und drei vier Gänseblümchen...das dauert hier noch so lange

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer