Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: was bedeutet ablecken? Frisst weniger

Erfahrener Benutzer

Standard was bedeutet ablecken? Frisst weniger

Moin,

Vor ein paar Tagen ist bei mir ein neuer Kastrat eingezogen, Lumpi.
    Er sitzt zur Zeit noch allein, die Zusammenführung ist im Januar geplant.

Er leckt seht oft am Häuschen, Decke oder auch (seit heute) am Gitter.
    Was bedeutet das?

Das kenn ich von meinen anderen gar nicht.
    Hab heute erfahren das er im alten Zuhause immer aus der Flasche Wasser getrunken hat
    und das er im Winter kaum was getrunken hat.
    Bei mir gib es das Wasser im Napf, (eine Flache hab ich gar nicht) er weiss wo es steht,
    hab ihn es auch mehrmals hingehalten.
    Bis jetzt hab ich noch nicht gesehen das er was getrunken hat.

Im vergleich zu mein anderen frisst er auch recht wenig. Und die Vorbesitzerin hat mir auch heut
    geschrieben das er bei ihr in letzter zeit auch eher wenig gefressen hat.
    Gestern frühen abend hab ich eine Möhre reingelegt, am späten abend war alles noch da. Am Morgen hatte
    er minimal gefressen und Mittags war die Möhre weg/aufgefressen.
    Zwischendurch frisst er immer etwas Heu und heute hat er im gehege auch ein Luftsprung gemacht.

Langsam mach ich mir gedanken.

Das ablecken hat doch nichts damit zu tun, das er evtl. durst hat.

LG
    Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat er bei der Vorbesitzerin auch alleine gesessen? Ist die Kastration gerade erst gewesen?

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, meine machen das nicht und lecken sich nur gegenseitig. Vielleicht leckt er aus Einsamkeit (nur eine Vermutung) ? Oder er "erforscht" sein neues Gehege bei Dir? Oder ihm fehlt vielleicht ein Mineral oder so oder irgendetwas, was er vielleicht bei der Vorbesitzerin hatte ...

Ich glaube eigentlich nicht, dass er es aus Durst tut, wenn du ihm das Wasser gezeigt und hingehalten hast. Irgendwann würde er dann auch das Wasser im Napf finden. Meine beiden sehe ich auch nie trinken, ist wohl wirklich sehr unterschiedlich. Und wenn er die Möhre gefressen hat, ist das auf jeden Fall doch ein gutes Zeichen.

War das ein Luftsprung aus Freude, so wie Häkchen-Schlagen - dann klingt das doch auch eher positiv?

Ich kann deine Sorgen aber verstehen, würde ich mir sicher auch machen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi du,

Also dass er Durst hat würde ich ausschließen, du hast ihm ja gezeigt wo Wasser ist und das würde er auch wieder finden, und meine hab ich auch noch nie so richtig trinken gesehen, da schließ ich mich Anja an.

Luftsprünge sind auch super, das zeigt Freude und Spass und das es ihm gut geht. Und Möhre und Heu hat er ja auch gefressen.

Leckt er die Sachen richtig mit der Zunge ab? Oder nur mit dem Kinn? Weil wenn er das nur mit dem Kinn macht ist es das normale Markieren aller Gegenstände die zu seinem Revier gehören.

Falls er aber schon mal in Kaninchengesellschaft war könnte das ablecken mit der Zunge auf Einsamkeit hindeuten, machen auch manche Kaninchen die alleine sind bei ihren Menschend dass sie die Hände ablecken. Ist aber dann kein Salzmangel sondern einfach nur ein Zeichen der Zuneineigung.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

meine motte, obwohl sie einen partner hat, leckt ständig holztischen, bettlaken, meinen arm und sonstiges was so im weg steht ab, würde mich daher auch mal interessieren was das zu bedeuten hat, wenn es denn überhaupt einen tiefere bedeutung hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Das Ablecken hat mit Durst oder Mineralstoffmangel nichts zu tun, ich hatte meine TÄ das mal gefragt.
    Als ich meine Häsin aus dem TH kam, hat sie tagelang die gefliesten Wände im Bad abgeleckt. War die einsam und verloren!
    Heute leckt sie für kurze Zeit verstärkt an Wand oder Haus, wenn sie verstört ist, bspw. nachdem ich sie festhalten mußte, was sie nicht gewohnt ist.
    Ein 'normales' Abschlecken im Vorbeihoppeln kenne ich von beiden Kaninchen. "Meins juchuu, meins!"

Ich wünsche Lumpi besseren Appetit und mehr Luftsprünge in Vorfreude auf die Partnerin!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer