Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Nierenstein - OP notwendig?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard Nierenstein - OP notwendig?

Unser Bonnie war ja schon länger auffällig, weil er immer so lange auf der Toilette saß und seit kurzem auch mit den Zähnen knirschte. Außerdem hockte er die letzten verdächtig oft in einer Ecke und bewegte sich nciht. Da ich nicht alles doppelt schreiben möchte, seht ihr das Ergebnis des röntgens hier.

Der Stein ist ungefähr daumennagelgroß. Gibt es bei der Größe nur die Möglichkeit der OP, oder kann man das wie beim Menschen auch zertrümmern. Zur Not fahre ich mit dem kleinen Mann auch quer durch Republik, wenn ihm nur geholfen wird.

LG
    Ralf
    der ziemlich fertig ist
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

tierklinik BS? da schrillen bei mir die alarmglocken! handelt es sich um die praxis in ölper? dann gibts entwarnung.
    bezüglich einer OP kann ich dir leider nicht weiterhelfen. der stein erscheint aber bereits sehr groß und da nur eine seite betroffen ist, könnte eine OP durchaus eine gute option sein. eines meiner kaninchen hatte beidseitige nierensteine. unterstützend bekam es renes viscum und die SUC-kombi von heel.
    ich hoffe, du bekommst noch wertvolle infos und drücke die daumen!

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

du kannst auf jeden fall schon mal renes viscum geben zur unterstützung der niere, und natürlich kalziumarm füttern. ist ein blutbild gemacht worden? wie sind die nierenwerte? ist die andere niere ganz gesund?

kaninchen können auch mit einer niere leben, das weiß ich.
    ob man operieren MUSS, weiß ich leider nicht....

alles alles gute für euch! LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Beim Kaninchen zertrümmert man Nierensteine nicht, denn die Bruchstückchen würden viel größere Probleme bereiten als der große Stein. Messerscharf rutschen sie in Harnleiter und Harnröhre und richten Schaden an, lassen Entzündungen entstehen und können einen Rückstau in die Niere hervorrufen.
    Mein Woody hatte in beiden Nieren Steine, viele davon. Wäre es nur eine Niere gewesen und hätte ich die Möglichkeit gehabt, dann wäre für mich auf alle Fälle die Möglichkeit der Nierenentfernung in Frage gekommen. Meine TÄ hatte davon berichtet, doch ging es in unserem Fall einfach nicht, da ja beide Nieren betroffen waren .
    Ich habe neben der Heel-Produkte noch chinesische Medizin gegeben und bilde mir ein, dass Woody auch dadurch noch länger leben konnte als vermutet.
    Kann dir da gerne den link zu schicken.

Die Diagnose ist schlimm und ich drück dich .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Dankeschön! Welche Tierklinik es ist, weiss ich nicht, weil sich meine TÄ dort erstmal nur Infos einholen wollte. Dies fiel so mehr oder weniger in einem Nebensatz. Ich glaube ich würde bei einer notwendigen OP bis sonstwohin fahren, wenn ich wüßte, dass der kleine Mann da in guten Händen ist.

Ich hab halt vor OPs immer unglaubliche Angst, weil der kleine Mann ja auch ein ehemaliger EC'ler ist. Alles ganz großér Mist.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    du kannst auf jeden fall schon mal renes viscum geben zur unterstützung der niere, und natürlich kalziumarm füttern. ist ein blutbild gemacht worden? wie sind die nierenwerte? ist die andere niere ganz gesund?

kaninchen können auch mit einer niere leben, das weiß ich.
    ob man operieren MUSS, weiß ich leider nicht....

alles alles gute für euch! LG
    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen

Beim Kaninchen zertrümmert man Nierensteine nicht, denn die Bruchstückchen würden viel größere Probleme bereiten als der große Stein. Messerscharf rutschen sie in Harnleiter und Harnröhre und richten Schaden an, lassen Entzündungen entstehen und können einen Rückstau in die Niere hervorrufen.
    Mein Woody hatte in beiden Nieren Steine, viele davon. Wäre es nur eine Niere gewesen und hätte ich die Möglichkeit gehabt, dann wäre für mich auf alle Fälle die Möglichkeit der Nierenentfernung in Frage gekommen. Meine TÄ hatte davon berichtet, doch ging es in unserem Fall einfach nicht, da ja beide Nieren betroffen waren .
    Ich habe neben der Heel-Produkte noch chinesische Medizin gegeben und bilde mir ein, dass Woody auch dadurch noch länger leben konnte als vermutet.
    Kann dir da gerne den link zu schicken.

Die Diagnose ist schlimm und ich drück dich .
    Ich danke Euch für die Antworten. Die Nierenwerte sind sehr hoch. Zumindest der für Kreatinin und Harnstoff sind bis zu dreifach über dem Grenzwert. Ja und kalziumarme Ernährung ist jetzt auf jeden Fall angesagt. Das Prob ist halt nur, dass er eh so wenig futtert. Muss mich mal durch Forum wühlen, was alles an Futter in Frage kommt und was nicht.

Rabea, danke auch an Dich. Für nen Link wäre ich dankbar.

LG
    Ralf

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Woody hat gaaaaaaaaanz viel Salat und jeden Tag ne halbe Gurke verdrückt, so als wusste er wie gut das ihm tut .
    link kommt per PN.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Woody hat gaaaaaaaaanz viel Salat und jeden Tag ne halbe Gurke verdrückt, so als wusste er wie gut das ihm tut .
    link kommt per PN.

Salat futtern Madame Al Capone und Bonnie eh sehr viel. Gurke geht da leider garnicht. Wobei, man müßte es mal wieder probieren.

LG
    Ralf

Standard

Ich mag nicht alles nochmal tipseln, weil mir das eben eh schon sehr schwer fällt, daher wieder nur der Verweis auf die Rabaukenseite.

LG
    Ralf
    der eben völlig am Ende ist

Conny Avatar von Claudia

Standard

Oh nein

Das tut mir sehr leid

Ich würde die Röntgenbilder und Befunde nochmal an 1-2 andere TA bzw. Kliniken schicken um eine zweite Meinung zu bekommen.
    (evtl. Dortmund?)

Denn so hart es klingt: wenn nichts mehr zu machen ist, würde ich sehr "gewissenhaft" abwägen, wielange bzw. "wofür" er aktuell die Beschwerden und vermutlich Schmerzen ertragen soll.

Ach Mist....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Das liest sich ja nicht so gut

Wobei ich einmal die Woche Renes auch ziemlich schmal bemessen finde Als Puh zwischenzeitlich grottige Nierenwerte hatte bekam er täglich Renes und alle 2 Tage eine Infusion. Das würde ich auf jeden Fall probieren
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Danke Claudia!
    Was eine zweite (bzw. dann ja dritte Meinung) angeht, haben wir schon mit einer Praxis in Vechelde Rücksprache genommen. Diese wurde uns von vielen Usern hier aus dem Forum als ausgesprochen kompetent empfohlen. Und den Usern, die diese Empfehlung abgegeben haben, traue ich auch blind. Jedenfalls wurde von dort bereits auch bestätigt, dass man sich der Meinung von Herrn Dr. K. anschließt. Ich weiss nicht, ob da eine weitere Meinung noch Sinn macht. Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht bereit bin zu kämpfen, aber ich möchte den kleinen Mann nicht quälen.

Alles Scheiße im Moment.

LG
    Ralf

EDIT: Sarah ich werde mein TÄ mal drauf ansprechen. Infusionen soll er auch übrigens auch bekommen.
    Geändert von Ralf (12.10.2011 um 14:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ralf, ich würde auf jeden Fall die Befunde nach Dortmund und Berlin schicken, beides sollte im Zweifelsfall auch für eine Operation machbar sein (Fahrtstrecke für das Nin).
    In Dortmund wurde Josie von Kathrin vor 2 Jahren eine Niere wegen einem Nierenstein entfernt, die kleine Motte ist immer noch quitschfidel

PS-Versager

Standard

Du kannst s.c. physiologische Kochsalzlösung spritzen, das könnte dem Tier gut tun.
    Hat es Schmerzen würde ich es beenden. Metacam bei kaputten Nieren ist ja auch nur von kurzer Freude....

PS-Versager

Standard

In Dortmund wurde Josie von Kathrin vor 2 Jahren eine Niere wegen einem Nierenstein entfernt, die kleine Motte ist immer noch quitschfidel
    Aber es war dann sicher noch 1 Niere intakt, oder?

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht bereit bin zu kämpfen, aber ich möchte den kleinen Mann nicht quälen.
    .... das Abwägen ist gerade das Schlimmste, aber auch das Bedeutsamste, was Du gerade (noch) für ihn tun kannst

An Deiner Stelle würde ich den ganzen "Kram" nochmal nach Dortumund und Berlin schicken und um eine (ganz) schnelle Rückmeldung bitten. Und dann............... entscheiden. wahrscheinlich auch schnell.

Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Danke mausefusses. Ja er hat immer mal wieder Momente, wo er sich in eine Ecke zurück zieht und kauert. Mit den Zähnen knirscht er er zum Glück z.Zt. sehr sehr selten. Das Metacam habe ich eigentlich auch nur mitgenommen, falls es irgendwann zu nachtschlafender Zeit sein sollte, dass der kleine Mann Schmerzen bekommt. Dann würde ich ihm als letztes Metacam geben, damit er die letzten Stunden seines Lebens keine Schmerzen mehr hat. Sozusagen nur als allerletze Möglichkeit, da auch meine TÄ bereits sagte, dass Metacam natürlich über die Nieren geht.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber es war dann sicher noch 1 Niere intakt, oder?
    jep
    EDIT: Hatte den 2ten Beitrag übersehen. In dem Fall würde ich dennoch eine 2te Meinung einholen, die Entscheidung aber schnell treffen
    Ralf, lass Dich drücken
    Geändert von Sarah G. (12.10.2011 um 14:28 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Frag doch mal Almuth, sie hatte mit Lilly das gleiche Problem und hat sie in DO operieren lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Ja er hat immer mal wieder Momente, wo er sich in eine Ecke zurück zieht und kauert.
    Das klingt aber schon so als hätte er schmerzen. Kaninchen sind ja (leider) Meister darin es zu verbergen.

Ich denke nicht das Metacam kurzfristig ein Problem für Dein Tier ist, es geht ja hier nicht mehr um Jahre (leider).
    Frag doch mal den Arzt wie es nun genau ist mit dem Metacam. Ich würde schon dazu tendieren es dem Tier zu geben und mal gucken wie es dem Tier damit geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer