Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blindes Kaninchen- EC, Diabetes ... ?

Erfahrener Benutzer

Standard Blindes Kaninchen- EC, Diabetes ... ?

Hallo,

Am Dienstag habe ich ein neues Kaninchen aufgenommen. Sie kommt aus dem TH, ist ca. 4 Jahre alt und auf beiden Augen blind.
    Hier ist ein Foto von einem Auge: http://www.abload.de/img/mathilda004jucg.jpg

Die Augen sind gleichmäßig milchig, gegen den schwarzen Rand klar abgegrenzt (auch oben, das schaut auf dem Foto nur ein wenig komisch aus) und man kann Strukturen erkennen.
    Ich weiß leider nichts über ihre Vorgeschichte.
    Wir möchten in den nächsten Tagen Blut abnehmen und den EC-Titer bestimmen lassen. Irgendwo im Forum habe ich schon mal ein paar Fotos von Kaninchen gesehen, deren Augen genauso aussahen, was sich dann als EC herausstellte.
    An Diabetes dachten wir auch, aber da dies wohl eher selten beim Kaninchen vorkommt und recht aufwendig ist, was Untersuchungen betrifft, möchten wir zuerst andere Krankheiten ausschließen.

Fällt Euch vielleicht noch etwas ein, was dazu passen könnte ?

Liebe Grüße

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Was soll euch der, wie man ja weiß unaussagekräftige, Titer denn bringen?

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    (...)
    An Diabetes dachten wir auch, aber da dies wohl eher selten beim Kaninchen vorkommt und recht aufwendig ist, was Untersuchungen betrifft, möchten wir zuerst andere Krankheiten ausschließen.

Hallo Bambi,

wenn ihr eh eine Blutabnahme machen wollt, kann der Fructosamin- Wert mitbestimmt werden, da ist nichts aufwendiges bei

Bei den Augen würde ich fast sicher auf e.c. tippen- aber da werden dir wohl andere e.c.- Halter deren Tierchen genau diese Augenprobleme haben, mehr zu sagen können. Unsere e.c.- Patienten hatten keine Linseneintrübung.

Wenn die Maus ansonsten fit ist, keinerlei Beschwerden hat, würde ich eigentlich nichts weiter untersuchen lassen, ausser Kotprobe und das übliche Procedere- evtl. mal einen Kaninchenerfahrenen TA, der sich am besten auch noch mit Augenerkrankungen auskennt, drüberschauen lassen- that's all *g.
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für Eure Antworten .

Okay, dann werde ich den mitbestimmen lassen. Habe überall gelesen, dass das aufwendiger sei, aber wenn es nur um einen Wert geht, ist das ja in Ordnung. Sie trinkt auch nicht übermäßig oder so, weshalb ich auch eher an EC denke.

LG

Jule1985
    Gast

Standard

Hallo,

also die Augen von meinem Clyde sehen auch so aus, aber ich hab kein besonders gutes Foto davon, nur so was...
    DSCI0011.jpg

Das war relativ am Anfang seiner Erkrankung als erst mal nur ein Auge betroffen war... Anfangs hatte der Doc grauen Star vermutet, aber als das zweite Auge betroffen war, hab ich auf einen EC-Test bestanden... Anschließend hat er die üblichen Medis bekommen, weil sich herausstellte, dass er einen EC-Schub hatte... Seitdem gehts ihm aber wieder blendend... Bis zur Kopfschiefhaltung oder anderen Symptomen ist es nicht gekommen bei ihm...

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

bei Tamiko wurde ganz schnell und schmerzlos ein Diabetis Test über den Urin gemacht

und ja, das sieht eher nach EC aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer