Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kastriertes Männchen geht nicht mehr/selten auf Toilette

LillyJasonLove
    Gast

Standard Kastriertes Männchen geht nicht mehr/selten auf Toilette

Hallo,
    mein 1 jähriges zwergkaninchen (männlich und kastriert) ging vor ungefähr einem monat noch brav auf toilette, da gab es keine probleme, doch nun findet man überall pfützen im gehege, es kommt mal vor das man ihn mal auf toilette sieht, aber das ist sehr selten, er pinkelt sogar einen zentimeter vor die toilette ich versteh das nicht, sonst ist er da immer drauf gegegangen.

ein paar sachen haben wir schon ausprobiert:
    -2.toilette (was zu ist bzw mit dach)
    -mit zewa weggewischt und in toilette gelegt, aber sie nagen es nur an aber jason geht trotzdem nicht auf toilette, kaninchen orientieren sich ja am geruch, aber hatte doch nicht geklappt
    -mit glasreiniger neutralisiert
    -toiletten umgestellt, dort hin wo er hinpieselt, aber das juckt ihn nicht dann macht er eben woanders hin.

woran kann das liegen, ist er vielleicht krank?
    lilly macht sowas garnicht, sie geht immer aufs klo, jason sonst ja auch aber in letzter zeit spinnt er wirklich. er macht das ganze gehege nass.

kann mir jemand helfen?
    Geändert von LillyJasonLove (09.10.2011 um 16:57 Uhr)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Wann wurde er denn kastriert? Wurde er vor Kurzem geimpft? Ist er sonst irgendwie "anders"?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

LillyJasonLove
    Gast

Standard

also sonst ist er nicht anders, geimpft wurde er anfang september das letzte mal aber da war es auch schon so mit dem pinkeln, kastriert wurde er puhh so genau weiß ich das nich mehr ich schätze da war er 6 monate,..hm schon komisch warum er auf einmal so geworden ist.
    Geändert von LillyJasonLove (09.10.2011 um 18:00 Uhr)

LillyJasonLove
    Gast

Standard pupertät mit 12 monaten?

könnte es denn sein das er noch in der pupertät ist? aber mit einem jahr? oder das er angst hat seine rangordnung zu verlieren? aber lilly und jason sind doch schon länger zusammen, seit märz ungefähr diesen jahres,da kann sowas doch nicht mehr sein..??

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hat sich Lilly verändert ? Ist sie vielleicht hitzig ? Meine haben gelegentlich auch so Phasen und ich hab noch nicht rausgekriegt, woran es liegt...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

hab mir auch schon so gedacht das es nur ne phase ist und er nur vielleicht schlechte laune hat, aber so lange?
    lilly hat sich garnich verändert, sie ist ganz lieb.
    na wer weiß, hatte nur angst das er vielleicht krank ist, er eine blasenkrankheit hat oder so etwas in der art..man macht sich ja seine gedanken..

Igel Mama/im Stress

Standard

Auf die Blase wuerde ich jetzt auch schliessen . Lass doch mal den Urin beim TA untersuchen. Der Ta masiert die Blase und kann unter dem Mikroskop genau sehen ob gries, Blut mit im Urin ist.
    Lg Nadine

Standard

Wenn der Urintest negativ ist, würd ich bei plötzlicher Unsauberkeit auch immer mal ec im Hinterkopf behalten.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

LillyJasonLove
    Gast

Standard

oh mein gott,..ec? diese krankheit wo die tiere ..ich will garnich drüber nachdenken, ok also ab zum tierarzt, besser ist es,...

was mir aber auch noch aufgefallen ist,..
    also um es mal so zu erklären,..
    ich habe nun streu vor die toilette verteilt, so paar zentimeter, etwas dick ausgelegt, dort pieselt er auch drauf, aber er hüpft nicht in die toilette sondern macht immer nur davor, deswegen hab ich da auch nun streu ausgelegt,..sehr seltsam,..hat er keinen bock mehr zu hüften? wenn er draußen ist, also in der wohnstube freilauf hat dann hüft er ja auch aufs sofa usw,..also mit den beinen kann er nix haben, aber wenn er freilauf hat dann pieselt er auch nicht auf den teppich oder so,..immer nur vor dem klo,..als wenn er zu faul wäre reinzuhüpfen..

vielen dank schonmal für eure hilfe, vielleicht weiß noch jemand was, aber zum tierarzt muss ich wohl defintiiv.
    Geändert von LillyJasonLove (11.10.2011 um 13:51 Uhr)

Standard

Ist ja auch nur zur Sicherheit, mach dich jetzt nicht verrückt

Andere Ideen hab ich gerade leider auch nicht. Naja, zur Not musst du die Kloecke mit Zeltplane auslegen und ihn einfach pullern lassen

Erfahrener Benutzer

Standard

ich glaub manchmal ist das einfach so. meine vier gehen tagsüber alle brav auf ihr klo. nirgends gibt es eine pfütze und sobal ich schlafe vergessen die das und puschern schon mal ganz woanders hin, allerdings höchstens nur drei pfützen und es sind alle gesund. ich bin da auch etwas ratlos.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

LillyJasonLove
    Gast

Standard

wahrscheinlich fühlen sie sich am tag beobachtet und getrauen sich nicht irgendwo hinzumachen.
    süße bilder hast du da sunny, leben deine in freier wohnungshaltung?
    ich werd ma schauen, ändern wird er sich ja nicht, manchmal setze ich ihn einfach ins klo wenn er schon so komisch da sitzt als wenn er wieder was im schilde führt, aber er lernt es nicht, sonst war er nicht so, ja am besten durchchecken lassen, sicher ist sicher dann hat man auch ein besseres gewissen.

Erfahrener Benutzer

Standard

oha, daran kann es auch liegen!! ich schau immer so streng

freie wohnungshaltung nein nur im flur und wenn ich da bin dann noch küche und bad. wohnzimmer und schlafzimmer sind nicht kaninchen sicher und ich hatte noch keine lust das zu ändern

aber selbst küche und bad sind nur 10min interessant und dann gehen sie alle wieder in ihren flur, aber immerhin kommen sie morgens mit zum zähne putzen
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

LillyJasonLove
    Gast

Standard

wie witzig lilly geht zu gerne ins bad, sie sitzt dann vor der tür und wartet bis ich auf mache, ich denke sie mag es weil es so dunkel drin ist, sie geht sehr oft rein,..naja weiber eben,vielleicht will sie sich ja schminken und duschen ;D
    also leben sie im flur,..ja das reicht ja sicher, man muss ja nicht die ganze wohnung nutzen,meine sind nur in der wohnstube(4qm gehege) und wenn sie mal frei rumlaufen dann geht wie gesagt nur lilly mal ins bad,..in der ganzen wohnung machen sie doch nur zu viel blödsinn

Erfahrener Benutzer

Standard

eben und diese köttellage reicht mir im flur, die verlieren sie nämlich dann doch beim laufen nur mein leo nicht der geht für jeden köttel ins klo, dafür bekommt er dann auch meistens ein leckerlie nur die leckerlie taktik funktioniert nicht so ganz bei den anderen

na, ja gut damit kann ich abr leben morgens schnell mal mit nem lappen die paar pfützen weg zu machen und einmal in der woche mit essig ein bisschen schrubben dafür setzt man sich ja auch morgens mal auf meine füße und wärmt diese

LillyJasonLove
    Gast

Standard

jason ging ja sonst auch wegen jedem köttel und pippi aufs klo,aber jetzt streikt er.
    leckerli taktik,..hmm...vielleicht könnt ich meinen jason ja bestechen
    was gibst du denn als leckerli?
    vielleicht wenn er auf dem klo war oder ich ihn reingesetzt hab ein leckerli geben,..
    vielleicht wäre deine idee ja die lösung ;D
    mal schauen..
    bei dir hört sich das so an als wenn du echt viele tiere hast..
    ja ich schrubbe den boden vom gehege auch oft, aber die flecken gehen nicht mehr raus, hab da extra pvc(rau) reingelegt aber der sieht schon echt schlimm aus,gerade wenn sie löwenzahn usw gefressen haben sind die flecken schlimm,die bekommt man kaum noch entfernt weil die so dunkel sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

cranbeeries hab ich als leckerlie

nein viele habe ich nicht nur die vier kaninchen, aber der laminat saugt das auf und dann muss man etwas über die flecken schrubben mit essige. mit wasser geht das leider nicht richtig weg löwenzahn hab ich zum glück nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer