Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126

Thema: Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

- Out of Order -

Standard Sonnenblumenkerne ??? Ab S.2, Posting #36 - zuvor Hintergrund-Infos

Für weiteren Diskussionsbedarf und zur Klärung stelle ich hier erstmal die Kopien bisheriger Aussagen und allen relevanten Informationen dazu hierein.

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte ich vermutet, dass er ohne die Pellets mehr futtert - aber mir scheint eher weniger.
    Sonnenblumenkerne habe ich sowieso schon komplett als Leckerli gestrichen. Die Mausi ist a) süchtig danach; b) hat sie zuviel BDK-Absatz; c) waren wieder vermehrt Hefen da; und d) futtert sie allgemein eher wenig und das auch viel zu selten. Apfel ist daher auch gestrichen - es sei denn, ich hab gerade Apfel da - dann gibts mal ein Ministück als Leckerli.
    Jetzt muss ich mal testen, ob der viele BDK bei ihr an den SBK's/Apfel lagen. Insgesamt will ich aber erreichen, dass sie spätestens alle 2-3 Stunden Nahrung aufnehmen - was bei Paule auch so ist. Dann wäre das Hefen-Problem auch schon eingedämmt - falls es an der seltenen Nahrungsaufnahme liegt.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wegen der Hefen empfiehlt es sich eher, das Johanniskernbrot wegzulassen.
    Das ist sehr süß/ stärkehaltig und entspricht aufgrund der Herkunft des Baumes auch nicht gerade der natürlichen Nahrung.
    SBk sind öl-, aber nicht stärkehaltig, von daher bedenkenlos zu geben.
    Das von Dir bereits in einem anderen Board thematisierte Suchtverhalten bezüglich der SBK hat mit einer "Sucht" Oder "Zuckersucht" nichts zu tun. SBK wirken sich nicht auf den Insulinspiegel aus.
    Hier gibt es die ad lib (nach Eingewöhnung).

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

@Sarah: Das wirklich witzige ist ja, dass die Mausi nachdem sie SBK's bekommen hatte, fast immer gleich futtern ging. Irgendwie wirkten die bei ihr sogar appetitanregend. (Hab ihr eben mal ein paar gegeben - aber die ist wirklich extrem wild darauf.) Ich bin nur unsicher, ob die evtl. ein zu starkes Sättigungsgefühl hervorrufen. Das wäre nicht gut und könnte dann mit die Ursache für die Hefen sein - durch zu lange Futterpausen. Es ist hier auch so, dass wenn die Mausi in ihrer "Rage" und Hektik mir das Schälchen umkippt und mal viele SBK's daliegen, sie auch nicht alles auffrisst. Es bleibt dann auch was liegen und sie geht teilweise nichtmal später daran. Vielleicht können die K. auch gar nicht so viel davon aufnehmen, und eine kleine Menge ist schon eher sehr viel für die Tiere. Auf "diebrain" las ich (vor ewigen Monaten) als Fütterungsempfehlung 2-4 Stück! Jedenfalls hat die TÄ, die den Schnuffelmann damals behandelt hat gesagt, ich solle die SBK's weglassen (sie fragte nach meiner Fütterung und meinte es wäre vorbildlich - bis auf Apfel wg. Hefen Mausi und den SBK's). Ich glaub, ich frag sie nochmal warum ich die SBK's weglassen soll.

Jedenfalls wird es tatsächlich bisher besser mit dem vielen BDK, wenn ich die Sachen weglasse.

Aber das Johannisbrot ist jetzt erstmal auch gestrichen. Danke für den Hinweis. Dass es so stärkehaltig ist wusste ich nämlich nicht. Allerdings wurde davon auch nicht so viel gefuttert und wird auch nicht so stark bevorzugt. Täglich ein paar kleine Bröckchen davon gab es allerdings schon. Dass das evtl. das Problem sein könnte, hätte ich jedoch nicht gedacht. Da es doch auch sehr positive Wirkungen für die Gesundheit hat - allerdings sehr calciumreich, weshalb ich davon immer nur sehr wenig gab.

Ich lass mich mal überraschen, ob ich in den nächsten Wochen Veränderungen feststelle und werde dann berichten.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Das Sättigungsgefühl kommt primär durch das Volumen des Futters, das denke ich daher nicht.
    Meine gehen auch nach Leckerli, Ast hinwerfen, Klo putzen, Wassernapf wechseln immer auch an den Napf.
    Sie gehen schauen, drehen dann eine Runde am Futternapf und machen weiter, wo sie aufgehöt haben Vielleicht verhält es sich bei Deinen ja ähnlich?

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Bezüglich der SBK's und was ich angekündigt hatte - ich werde heute abend noch mit der TÄ telefonieren und sie dann nochmal fragen, warum sie mir davon abgeraten hatte. Werde dann kurz berichten.

Jetzt gibts gleich aber erstmal noch ein paar Schnappschüsse.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Die TÄ hatte mich noch zurückgerufen in der Nacht und sie meinte die Empfehlung SBK's wegzulassen bezieht sich auf zu viel Energie durch den hohen Fettanteil in SBK's.

Leider habe ich auch wieder auf die Aussagen hier vertraut und seit 2 Tagen wieder etwas SBK's gegeben - Ergebnis: Gestern habe ich echt gebangt - die Beiden haben über 10 Stunden kein Futter angerührt. Dabei hatte ich sie gerade schon so eingestellt, dass sie regelmäßig futtern gehen.
    Ich kann nur vor der SBK-Gabe warnen! - aus mehreren Gründen. Zudem habe ich da jetzt gerade selbst getestet und erfahren. Aber das ist ein Thema für sich und sollte wirklich mal viel näher beleuchtet werden.
    Hier gibt keine mehr - auch, und erst recht nicht als Vorbeugung gegen Haarballen.

Was ich noch erwähnen möchte: Das Ding mit der Sucht ist sehr wohl gegeben. Denn instinktiv wird energiereiche Nahrung von Kaninchen bevorzugt aufgenommen. Das hat mit dem Überlebensinstikt zu tun. Ob die denen jetzt auch noch besonders gut schmecken, weiß ich nicht. Auf alle Fälle machen die Dinger träge, weil sie zu Fressunlust führen - bzw. weitere Nahrung erst mal gar nicht nötig ist.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Silke, ich weiß echt nicht wie du Sonnenblumenkerne fütterst.
    Meine kriegen zusammen ungefähr einen Teelöffel am Tag. Ich habe weder mit Hefen noch mit sonst was Probleme
    Mir ist es ein Rätsel, wie du fütterst, was du fütterst und in welcher Menge.
    Hier wird nach Lust und Laune und Wetterlage gefuttert. Im Moment steigt der Futterbedarf an, da es auch wieder Herbst ist und da ändern sich auch die Prioritäten.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es auch kleine Mengen SBK um zu päppeln oder auch mal als Leckerchen und ih habe bei meine eigenen Tieren keine Probleme mit Hefen oder ä.

Die Pflegis bringen meist Parasiten mit, aber auch sie sind von diesen befreit nac der entsprechenden Behandung trotz Fütterung von SBK.

Ich denke manchmal macht es die Menge.
    Aber generell vor SBK zu warnen finde ich nicht nötig.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Silke, den Kalkstein auf dem Bild solltest Du den Kaninchen besser wegnehmen. Sie sollten nicht daran nagen, das kann zu Blasengrieß bis Nierensteinen führen.

SBK bekommen meine jeden Tag so viel sie wollen und normalerweise futtern sie davon auch nur soviel wie sie brauchen.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Klar, die Menge ist schon auch ausschlaggebend. Ich habe mal mehr, mal weniger gegeben.
    Ich habe zuletzt nur ganz wenig gegeben - weniger als 1 Teelöffel - dann hat die Lilli auch gleich wieder zu viel BDK.
    Und die anderen Sachen, die ich genannt habe - es ist reine Beobachtung. Ich gebe es nicht mehr - höchstens 1x die Woche, 1 Teelöffel. Keinesfalls täglich oder öfter.
    Und es ist Fakt, dass sie dadurch ihren Energiebedarf decken. 1 Teelöffel SBK füllt fast den gesamten, kleinen Magen - der ja nur etwa Wallnuss groß sein soll. Und was das dann für eine Pampe im Magen ergibt... - kann man sich wohl vorstellen, wenn man mal mit ein paar Tropfen Öl experimentiert hat.

Ich habe lange gegrübelt, was denn nun für die diversen Probleme verantwortlich ist. Für mich ist es klar und daher kann ich nur davor warnen. Gerade weil es wirklich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen war, und SBK's als so unbedenklich gelten. Andere Sachen sind ja auch gestrichen - das gleiche Problem.
    Ich warne - entscheiden kann nur jeder Selbst und trägt die Verantwortung.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Lisa hatte einen Bezoar und sich sehr selektiv ernährt, SBK waren ein großer Anteil davon. Heute Abend geht es ihr besser und sie frisst wieder normal und setzt auch wieder gut aussehenden Kot ab.

Bei mir bekommen über 30 Tiere SBK und es gibt keine Probleme. Aber ich finde deine TÄ echt bemerkenswert, dass sie in der Nacht wegen SBK noch zurückruft.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    Kann mich miri und Katharina nur anschließen. Bei mir erhalten auch alle Tiere täglich SBK und es gibt keinerlei Probleme.
    Und bei dem Kalkstein wäre ich auch vorsichtig aus den genannten Gründen.
    LG Susanne

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Ich weiß jetzt gerade nicht was Bezoar ist, aber die TÄ hatte mich zurückgerufen, weil sie Nachtdienst hatte und ich sie das persönlich fragen musste, da sie Paulchen betreut hatte.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Hallo Lilly,

hast Du denn eine konkrete Frage zum Thema?

Um was geht es Dir in dem Thread?
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ein Bezoar ist ein Ball aus unverdaulichem Material wie Haaren, also ein Haarball, der im Verdauungstrakt steckt.

Wenn Kaninchen vermehrt SBK fressen, liegt es normalerweise daran, dass sie es gerade vermehrt brauchen, wie im Fall von Katharinas Kaninchen, bei dem die SBK halfen, den Haarball wieder loszuwerden.

Kaninchen wissen oft sehr gut, was sie brauchen, man muss ihnen nur genügend Auswahl geben, so dass sie die Möglichkeit haben, ihr Futter selbst auszuwählen.

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

O.K. - Danke für die Aufklärung, miri.

@All:
    Lilli verträgt aber keine SBK's. Ich habe doch schon so viel darüber geschrieben und was ich ausprobiert habe...
    Ich habe sie 4 Wochen fast täglich baden müssen. Muss ständig ihre Haare schneiden, und von der ständigen Putzerei mal abgesehen...; auch das Nystatin hat nicht geholfen. Erst das Absetzen der SBK's war erfolgreich - in vielerlei Hinsicht (wie schon in der Warnug beschrieben).

Paulchen hatte nie Probleme mit BDK oder sonstigem durch SBK's. Er hat sehr gehaart. Er bekam regelmäßig SBK's in ausreichender Menge. Sein Magen-Darmtrakt hat versagt. Sehr wahrscheinlich Haarballen - trotz SBK's. Sein Magen war leer. Er ist gestorben.

Als ich das Haus verließ und abends zurückkam - er nicht gefressen hatte und es ihm nicht mehr gut ging - hatte ich zuvor einige SBK's für die Beiden auf Ihree Couch verteilt. Davon hatte er auch noch in meinem Beisein etwas gefressen. Vielleicht war es das letzte was er gefressen hatte.

Wer von Euch kann mir sicher sagen, dass die SBK's NICHT die von mir schon beschriebenen Problematiken bei ihm ausgelöst haben? Wer kann sicher sagen, dass er dadurch bedingt, einfach eine viel zu lange Fresspause eingelegt hat - was wiederum total kontraproduktiv ist und wieder anderes nach sich gezogen hat? Wer weiß sicher, dass durch die Meldung "genug/satt", die SBK's als fast einziger Mageninhalt, eine breiige Matsche hinterlassen hat, die den Ausgang verklebt hat - evtl. zusammen mit Haaren, oder sich mit dem verbliebenen Mageninhalt eine gefährliche Aufgasung gebildet hat, die nicht zustande gekommen wäre, hätte er normale Futtermengen zu sich genommen?

Ich weiß es nicht! Aber ich weiß ganz genau, dass es ein verändertes Fressverhalten dadurch gibt - und zwar im negativen Sinne.
    Dass es so üblich ist, SBK's zu geben, ist mir klar. Auch dass es scheinbar keine Probleme gibt. Aber wann ist es plötzlich so weit? Es hilft mir daher gar nicht, wenn ihr mir hier erklärt, wie unproblematisch es bei Euch ist. Ich habe lediglich ein wenig weiter gedacht zu dem Thema und meine persönliche Erfahrung damit geschildert. Ich habe es sogar wiederholt mit SBK's probiert.
    Jetzt gibts erstmal eine Wiederholung ohne SBK's - dafür nehme ich gerne meine "Versuchs-Kaninchen".

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

kannst du vielleicht mal schreiben,was du willst?
    worum es dir geht?

carolinchen im herzen

- Out of Order -

Standard

Weiter gehts:

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Meine beiden bekommmen auch jeden Tag ein paar Sonnenblumen und Kürbiskerne.
    Miss Sophie hat am Freitag auf Samstag nacht das fressen eingestellt.
    Das erste was sie wieder angerührt hat waren die Kerne.
    Später kam dann ne riesen Köttelkette und gaaanz kleine Böbbels.
    Ich denke auch das Kaninchen wissen was gut für sie ist.
    ich biete immer alles an,so können sie selektieren.

Sicher sind sie Dickmacher,aber in kleinen Mengen durchaus ok.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Hallo Lilly,

hast Du denn eine konkrete Frage zum Thema?

Um was geht es Dir in dem Thread?

das geht ja völlig unter vor lauter zitaten.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zitate hättest du auch in ein Posting packen können. Was ist deine Frage?
    LG Vivien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer