Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Verdauungsprobleme oder einfach nur mäkelig mit dem Futter? Ich brauche dringend Rat.

Clarence2010
    Gast

Standard Verdauungsprobleme oder einfach nur mäkelig mit dem Futter? Ich brauche dringend Rat.

Hallo ihr Lieben,

seit vier Tagen hat meine Clarence entweder Verdauungsprobleme oder sie ist sehr sehr mäkelig mit dem Futter. Ich mache gerade eine Futterumstellung von TroFu auf FriFu. Sie bekommt täglich frisches Gemüse, Wiese und Zweige. Seit ein paar Tagen frisst sie nur noch sehr mäkelig an ihrem FriFu herum (was sie vorher immer verschlungen hat) und auch das TroFu, das sie noch zum Abgewöhnen bekommt, wird - im Gegensatz zu vorher - nicht mehr so gerne gefressen.

Ich dachte zuerst an eine Magenüberladung und habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht darüber. Da stand allerdings überall, dass das Kaninchen dann nur noch apathisch in der Ecke sitzt und gar nichts mehr macht.
    Meine verhält sich gerade im Gegenteil: Sie springt und rennt, ist schon früh morgens total fit, läuft mir überall hinterher und macht von ihrem Verhalten her nicht gerade den Anschein als wäre etwas.

Ich habe ihr gestern noch mal ganz neues FriFu gekauft, was sie die ganze Zeit gerne gefressen hat (Eichblattsalat, Romana Salatherzen, Karotten und Löwenzahn), das habe ich ihr heute früh gegeben. Ich hoffe, dass sie das frisst. Da sie ja im Moment nicht viel frisst, fallen die Köttelmengen auch sehr sehr mager aus...

Habt ihr einen Rat für mich, oder was würdet ihr denn machen?
    Danke für euere Ratschläge

Ach ja, was mir noch einfällt: Sie bekommt gerade ein Medikament zur Auflösung ihrer Blasensteine, das hat sie bisher sehr gut vertragen (bekommt die Tabletten seit vier Wochen)...

Liebe Grüße
    Geändert von Clarence2010 (30.08.2011 um 10:51 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mäkelige Futteraufnahme könnte Probleme an Zähnen bedeuten, könnte, muss nicht.
    Böbbelt sie soweit normal? Futtert sie Heu?? Mag sie Leckerlies??
    Liebe Grüße

Taty

Sheffer
    Gast

Standard

Wenns dir möglich ist zum Ta zu fahren würd ich das machen. Der kann dann mal den Magen und Darm abtasten und ins Maul schaun.
    Geändert von Sheffer (30.08.2011 um 11:04 Uhr)

Clarence2010
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Mäkelige Futteraufnahme könnte Probleme an Zähnen bedeuten, könnte, muss nicht.
    Böbbelt sie soweit normal? Futtert sie Heu?? Mag sie Leckerlies??
    Die Zähne wurden vor vier Wochen beim TA erst kontrolliert, sie hat mit ihren 4,5 Jahren auch noch nie Probleme mit den Zähnen gehabt, diese werden aber auch bei jedem Krallenschneiden kontrolliert.

Heu frisst sie gerne.

Das mit den Kötteln ist so ne Sache. Da sie sehr wenig frisst, sind diese auch nur sehr klein und auch nicht gerade viele.

Ja sie mag ihre Cranberries als Leckerlies. Die hat sie heute früh auch schon bekommen. Sie mag zudem sehr gerne Kohlrabiblätter, aber die möchte ich ihr aufgrund der blähenden Wirkung nur ungerne geben...

Gestern hat sie nur ihren Apfel gefressen, auf den steht sie normalerweise gar nicht so wirklich. Der wird immer nur gefressen, wenn nix mehr da ist...
    Geändert von Clarence2010 (30.08.2011 um 11:07 Uhr)

Sheffer
    Gast

Standard

Ist ihr Bauch hart?

Clarence2010
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Ist ihr Bauch hart?

Nein, der ist ganz normal weich.

ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.

Standard

Ich würde mit Clarence zum Tierarzt fahren und sie gründlich untersuchen lassen.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen

Standard

Naja, was soll man jetzt sagen, hört sich alles nicht so schlecht an, aber ich werde den Teufel tun und Dir sagen, das Dein Kaninchen gesund ist

Meine waren die letzten Tage beim Frifu aber auch etwas mäkelig, konnte von der Nachtportion am nächsten Morgen einiges wegschmeissen.
    Liebe Grüße

Taty

Sheffer
    Gast

Standard

Wenn sie morgen immer noch nicht essen mag würd ich zum TA gehn. Mag sie Käuter? Dill wirkt appetitanregend und ist gut fürn Darm.

Clarence2010
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Naja, was soll man jetzt sagen, hört sich alles nicht so schlecht an, aber ich werde den Teufel tun und Dir sagen, das Dein Kaninchen gesund ist

Meine waren die letzten Tage beim Frifu aber auch etwas mäkelig, konnte von der Nachtportion am nächsten Morgen einiges wegschmeissen.
    Ja ich habe gemerkt, dass ihr das heiße Wetter während der letzten Woche sehr zu schaffen gemacht hat. Da war sie ziemlich schlapp, aber das kenne ich schon von ihr. Als es wieder kühler wurde, wurde sie auch wieder so lebhaft wie immer. Ich habe auch beobachtet, dass sie nie das "Weiße" beim Salat frisst, also z. B. lässt sie beim Kopfsalat immer die Hälfte liegen und Chicoree geht gar nicht - der ist ja nur weiß . Sie hat die letzten Tage Hauptsache das bekommen, vielleicht lags auch daran. Wenn sie etwas nicht mag, dann würde sie sogar vor einem vollen Napf verhungern...

Zitat Zitat von Sheffer Beitrag anzeigen
    Wenn sie morgen immer noch nicht essen mag würd ich zum TA gehn. Mag sie Käuter? Dill wirkt appetitanregend und ist gut fürn Darm.
    Ja ich habe ihr heute früh schon Petersilie hingelegt. Mit Dill hat sie es nicht so wirklich... Da frisst sie mal ein Hälmchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Es könnte sein, dass sie keine Magenüberladung hat aber dennoch Fell im Magen, so dass nicht viel neues Futter reinpasst. Das hatte ich einige male. Man konnte es nur auf dem Röntgenbild sehen und mit Bezopet, Paraffinöl und Colosan kamen dann irgendwann Fellköddel hinten raus. Zu tasten war da vom TA nichts.

Standard

Ja, ich würde sie jetzt einfach noch etwas beobachten. Frisst denn der Partner??
    Liebe Grüße

Taty

Clarence2010
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, dass sie keine Magenüberladung hat aber dennoch Fell im Magen, so dass nicht viel neues Futter reinpasst. Das hatte ich einige male. Man konnte es nur auf dem Röntgenbild sehen und mit Bezopet, Paraffinöl und Colosan kamen dann irgendwann Fellköddel hinten raus. Zu tasten war da vom TA nichts.
    Hm das könnte natürlich sein. Clarence ist zwar ein Langhaarkaninchen, aber sie hatte noch nie Probleme mit ihrem Fell.

Ich würde jetzt auch erst noch mal abwarten. Mein TA hat erst heute Nachmittag Sprechstunde, wenn bis dahin noch keine Köttel da sind und sie noch nichts gefressen hat, dann würde ich hinfahren...

Ich verstehe nur nicht, warum sie dann so lebhaft ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi bei meiner Mia ist das gerne so, wenn sie eine beginnende Magenanschoppung hat oder Verstopfung. Zurzeit frisst sie auch sehr mäkelig, weil sie mal wieder Hefen hat. Wenn du Zähne ausschließen kannst, die Köttel kleiner werden ist sie meiner Erfahrung nach dabei was auszubrüten. Bei meinen geb ich da zur UnterstützungColosan. Ich hab bei so was aber auch viel Erfahrung. An deiner Stelle würd och zum TA gehen. Du kannst natürlich auch warten allerdings tust du damit weder ihr noch deinem Geldbeutel was Gutes. Bitte poste nicht weiter sondern geh zum TA.

Clarence2010
    Gast

Standard

Mein TA hat leider erst heute Nachmittag Sprechstunde und ich möchte nicht zu einem anderen gehen, wenn es nicht lebensbedrohlich ist.

Sheffer
    Gast

Standard

Leg ihr heute die Sachen hin die sie mag. Dann siehste ja ob sie mäkelig war. Da sie aber selbst Körner nicht mehr mag ist das schon bedenklich.

Ich würd auch dann wenn du aufhörst Wiese zu verfüttern eine Kotprobe abgeben da an Wiese oft Würmer/Eier dran sind.
    Weniger Essen kann auch von Parasitenbefall herkommen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Luna ist sonst auch eine verfressene kleine Raupe die letzten drei Tage wollte sie fast nichts an Frischfutter, Heu mit getrockneten Kräutern und Blüten hat sie jedoch gefuttert. Böbbels kamen auch wie immer.

Frische Kräuter wie Dill, Petersilie und Basilikum hat sie ebenfalls gefressen, heute morgen als ich ihr den Napf reingestellt habe ist sie gleich über ihn hergefallen und hat sogar wieder ihre geliebten Möhrchen verputzt. Ich glaub sie hat gewusst, dass ich heute wegen ihr beim Tierarzt anrufen wollte hat sie nochmal Glück gehabt

Es muss gar nix sein aber es kann auch wirklich was mit dem Magen, Bauch, Zähnen... zu tun haben, besser mal nachgucken lassen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Clarence2010
    Gast

Standard

Ich war gerade noch mal bei meiner Süßen. Jetzt köttelt sie wieder besser, hat auch etwas Salat gefressen, auch wenns nicht soooo viel war. Sie ist immer noch total fit und springt schon wieder in der Küche herum

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Das bedeutet aber nicht unbedingt eine Entwarnung. Bitte bedenke eine Routineuntersuchung kostet Autofahrt und ca 11 Euro. Eine richtig massive Magenüberladung dann am Wnde 250€. Dein Kaninchen verhält sich nicht normal. Es ist nicht heiß und das Wetter angenehm ergo ist ihr Fressverhalten nicht normal also hat sie was. Es gibt unter den Nins auch Kandidaten, die wirklich erst dann komplett nichts mehr fressen bis es 5 vor 12 ist.

Clarence2010
    Gast

Standard

Also ich komme gerade vom TA.

1. Es wurde der Bauch abgetastet - Negativ
    2. Es wurde ein Röntgenbild gemacht - keine Magenüberladung oder Aufgasung, zudem - und das ist die sehr erfreuliche Nachricht - sind die Blasensteine verschwunden
    3. Dann hat der TA noch die Zähne angeschaut. Alles tip top.
    4. Schließlich hat er Temperatur gemessen, daraufhin meinte er, sie hätte leichte Übertemperatur. Sie hat ein Antibiotikum bekommen, dass ich ihr jetzt auch noch vier Tage geben soll, dann wäre das auch wieder ok, hat er gemeint.
    5. Ich dachte ja eigentlich sie hätte abgenommen - dabei hat sie 100g zugenommen das war mir dann schon etwas peinlich...

Der TA sagte noch, ich solle noch mal Temperatur messen. Hat das jemand schon mal gemacht? Ich stelle mir das alleine ziemlich schwierig vor...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer