Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wechselnder Kot!!

Chrisy
    Gast

Standard Wechselnder Kot!!

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gerade nicht weiter mein Neuzugang hat wegselden Kot das heist mal macht er "Normale" Köttel zwar wenig aber normal und mal sind sie ehr nen wenig weicher fast durchfall aber man kann ndie form erkennen deswegen ehr weicher von der Maße her.

So zu fressen bekommt er wie meine Dame Wiese(von Löhwenzahn bis zu Breit und Spitzwegerich) dan noch Möhre Apfel Fenchel und Brockolie und Tomate. Den fenchel und Brokolie sowie die Tomate und Kohlrabie blatt habe ich heute weg gelassen weil ich angst habe das es davon kommt habe ihn doch erst seit ner woche und will nun nicht das er was schlimes hat.

Nun zu meiner frage. Was kann ich ihm gegeben damit die verdaung angeregt wird und damit der Kot wieder besser wird? Dill Frisst er nicht hatte ich schon ausprobiert. bin etwas am verzweifeln zur zeit.

Danke für eure antwort lg chrisy

Standard

Hallo Chrisy,

kannes vielleicht sein, dass dein Neuzugang so viel Frisches gar nicht kannte? Dann kann der Matschekot davon kommen.

Probiere doch mal die Wiese und das Gemüse ganz langsam anzufüttern, erst ganz wenig und dann alle paar Tage ein bisschen mehr. Z.B. erst eine Handvoll Wiese, vier Tage später 2 Handvoll, usw....

Je nachdem wo das Tierchen herkommt, können es auch unentdecke Darmparasiten sein, hast du mal eine Kotprobe machen lassen?

LG

Naba

Chrisy
    Gast

Standard

Also er kennt seit ca 4 Monaten Wiese zwar nicht so wie ich sie sammel sprich jeden tag frisch aber da meine nicht immer dan frisst wen ich es frsich rein lege habe ich immer etwas mehr drin.

Er kannte vorher echt kein grün futter wurde mvon der vorbesietzerin nur mit trockenfutter und brot gefüttert Im TH haben sie ihn dan umgestellt auf wiese und ich habe dan langsam gesteigert so war es die tage auch gut mit dem kot zwar wenig aber immer hin. Vor ca. 2 tagen habe ich dan mal versucht ob er Tomate frist (nur eine kleine Cheryy tomate aus eigener zucht) tut er sehr gern sogar fenchel auch aber immer nur von einem blat oder wie man das nennen mag die hälfte für beide also sehr wenig alles halt langsam ausprobiert und nun seit 2 tagen der mal wegselnse Kot morgens matschig tags über normal.

Was kann ich den noch füttern damit seine verdaung angeregt wird und er vllt mal etwas mehr köttelt.

Sheffer
    Gast

Standard

Entweder er verträgt etwas nicht oder hat Parasiten o.a.. Wann war die letzte Kotprobe?
    Ich würde die Nahrung erstmal reduzieren für ihn: Heu, Fenchel, Löwenzahn etc.. ALso erstmal wieder wie bei einer Umstellung klein anfangen mit wenig Auswahl und dann steigern um dann zu sehen was er nicht verträgt.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Hallo,

Kotprobe wäre wirklich wichtig. Mein Kanin hat bei Darmparasiten oder Kokis immer flüssigen Blinddarmkot und den anderen Kot normal.

Fenchel ist gut fürs Bauchi - würde ich also füttern. Tomate kann weichen Kot verursachen. Wie schon geraten würde ich vorsichtig wenige Sorten leichtverträgliches Futter geben.

VG
    Kleo

Chrisy
    Gast

Standard

Die letzte Kotprobe wurde vor der Vg abgegeben da war nichts auffäliges also am Montag abgegeben und am Dienstag ergebnisse bekommen und Donnerstag ZV.

Mit der Redozierung hoffe das es klappt weil er solch ein viel frass ist gegen 20 uhr neue Möhre rein gemacht und grün und etwas frischen Löwehnzahn und wöhre und grün ist schon weg und das stückchen apffel und meine maus hat nichts von bekommen den der kleine fress Sack sietzt davor

Sheffer
    Gast

Standard

Mit der Reduzierung war die Auswahl gemeint nicht die Menge.
    Frisst er gut Heu?
    Pestinake oder Sellerieknolle machen satt. Wenn er aber über den Hunger frisst dann gibts den prallen Bauch, also dann rationiert füttern.
    Die Leckerlies würd ich dann aus der Hand füttern und ihm Banane geben das stofft.

Chrisy
    Gast

Standard

ja ich habe ja schon von der auswahl reduziert werde morgen mal einkaufen gehen habe mir mal nen wenig aus dem Inte abgeschrieben was verdauungs fördernt ist für die ninchen.

Verschiedene kräuter wie z.b: Estragon, Kerbel, Petersilie, Dill, Kresse, Koriander, Liebstöckel Oregano, Mellise und Minze.

Und an Gemüse: Möhren, Parika, Salat (verschiedene sorten), Endivien, Rote Bette, Selerie, Mais, Mangold und Chicoree.

hoffe er verträgt die sachen, alles wie gesagt längsam anfüttern. er ist echt ein viel frass.

Ja heu frisst er zum glück.

Sheffer
    Gast

Standard

Hm ich seh nicht so sehr das Problem darin die Verdauung anzukurbeln, sondern darin den Matschkot loszuwerden. Paprika und Salat können laut dem Link den ich gepostet hatte ja Durchfall fördern.
    Kräuter sind auf jeden Fall gut.
    Ich würde eben erstmal nur: Fenchel, Knollensellerie mit Grün oder Petersilienwurzel mit Grün, Chicoree (wie ich finde sehr verdauungsfördernd) verfüttern.

Chrisy
    Gast

Standard

Ja muss ja heute eh für die zwei einkaufen dan werde ich nochmal etwas Fenchel und Selerie kaufen hoffe sie fressen das dan auch und es wird besser

danke dir

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Die letzte Kotprobe wurde vor der Vg abgegeben da war nichts auffäliges also am Montag abgegeben und am Dienstag ergebnisse bekommen und Donnerstag ZV.
    War das eine große Kotprobe?
    Mich wunderts immer, wie schnell hier einige die Ergebnisse haben.
    Ich bekomme nach der Abgabe immer nur am nächsten Tag gesagt, ob Kokis vorhanden sind, aber alle anderen Ergebnisse bekomme ich im Laufe von 10 Tagen per Mail, denn da müssen ja Kulturen ect angelegt werden.
    Falls du nur eine kleine Probe abgegeben hast, würde ich auf alle Fälle noch eine umfangreiche Untersuchung machen lassen.

Welche Salatsorten verfütterst du? Auch Kopfsalat?

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

mein puh hat das auch schon immer. sie ist 6 jahre alt, und ich hab sie als baby aus der zoohandlung..und sie hatte schon immer ganz kleine köttel, und oft auch matschkot oder so ein mischmasch. aber sie hat nichts, habe alles getestet aber nüscht. es weiß auch keiner woran es liegen könnte..

Chrisy
    Gast

Standard

Also heute war wieder alles normal mit seinem Kot.

Es war eine Normale Kot untersuchung aber Werde nächste woche kot von beiden Abgeben weil ich leider nicht genau sagen kann wem welche Köttel gehören da sie in ein Klo mache.

Wie teuer ist den eine Große untersuchung?

Ich habe bis jetzt immer ur ein Blatt Eisbergsalat gefüttert für zwei ninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Vielleicht hat er ja gar keinen Matschkot sondern ne Blinddarmkotüberproduktion ?! Wenn er von der Vorbesitzerin TroFu und Brot gekriegt hat würde mich das nicht wundern.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chrisy
    Gast

Standard

Also seit dem ich zur zeit die Gurke und Tomate weg lasse ist der Kot auch wieder normal mhh muss ich das nun ganz weg lassen? Er mag es ja so gern

Chrisy
    Gast

Standard

Er ist ja schon umgestellt aufs futter und neues Futter füttere ich auch vorsichtig an. Habe nun erstmal wieder wie gesagt Tomate und Gurke weg gelassen und alles andere ferträgt er nun super gut.

Sheffer
    Gast

Standard

Würd es dann in paar Wochen nochmal versuchen mit Gurke und Tomate.

Chrisy
    Gast

Standard

ja deswegen habe ich ja jetzt erstmal wieder "normal" gefüttert habe ihm heute an ganz kleines stück gurke mal rein gelegt da nur der Rammler es frisst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer