Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach 2 Wochen Frieden - Streit

Erfahrener Benutzer Avatar von Necke

Frage Nach 2 Wochen Frieden - Streit

Moinmoin!
    Ich habe 2 ehem. Zuchthäsinnen aus einem Notfall aufgenommen. Die Kathi hat die anderen 2. Ich habe sie zunächst im Wohnzimmer zur Quarantäne und zum Gewöhnen aneinander untergebracht. Jede kannte ja nur ihre kleine Zuchtbox. Es hat auch alles wunderbar geklappt. Kein Streit, sie haben sich problemlos angenähert. Da mein altes Schnupfi letzten Samstag über die RBB gegangen ist, sollte am Sonntag die VG mit einem neuen Böckchen und der Witwe und den beiden Neuen stattfinden.

Heute morgen nun erste Streitereien. Muffin hat Mary Lou gerammelt, sie hat es sich auch zuerst gefallen lassen. Und dann ging es los. Sie sind immer uneinander herum und jeder hat den anderen gezwickt und ein bisschen Fell ist geflogen. Sie haben sich auch am Boden gewälzt, aber nicht ineinander verbissen. Zweimal haben sie wieder friedlich beieinander gesessen, weil sie wohl aus der Puste waren und sich dann weiter gekloppt. Seit der 3. Pause sitzen sie jeder in einer anderen Ecke. Weil ich im Weg war, hat mich sogar eine ins Bein gebissen, gibt einen blauen Fleck.

Ist eine VG der Beiden mit der alten Häsin und dem neuen Bock am Sonntag ratsam? Sie käbbeln ja nun anscheinend ihre Rangordnung aus. Ich denke mal, das ihr Verhalten ganz normal ist und dazu gehört. Mache mir aber dennoch Sorgen. Sie hätten sich ja schon seit 2 Wochen streiten können. Warum erst jetzt?

Ratlose Grüße, Necke

Frage Weitere Beobachtungen

Die 3. Pause hat 2 Stunden gedauert. Während dieser Zeit haben sie den größten Teil einträchtig aneinander gekuschelt in der großen Kloschale gelegen und den einen oder anderen Heuhalm geknabbert. Sie scheinen sich wohl wirklich zu mögen. Dann ging es in die nächste Runde, die war recht kurz. Danach saß die eine neben dem WC und die andere vor der Schlafzimmertür. Deshalb ist es im Moment friedlich.
    Bei Mary Lou konnte ich keine Verletzungen feststellen. Muffin hat oberflächliche Verletzungen der Haut im Nackenbereich. Sehen wie Schrammen aus, hier fehlt auch das Fell.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Vielleicht brauchten beide erstmal eine gewisse Zeit, um mit ihrer neuen "Freiheit" umzugehen. Jetzt, wo sie sich sicherer fühlen, gehen eben die Rangordnungskabbeleien los.
    Solange nichts blutig ist, ist es bisher ja ok. Und wenn du siehst, dass sie kuscheln und zusammen fressen, sieht es doch trotzdem gut aus.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,

was Jana sagt ist absolut richtig.

Also dramatisch hört sich das jetzt auch für mich nicht an, ich hätte nur gleich alle 4 zusammengewürfelt zumal du von einer alten Häsin und einem Böckchen berichtest. Für die alte Häsin wäre es einfacher gewesen, wenn zwei Neuzugänge (die sich noch nicht kennen und noch nicht auskennen) dazukommen.

... außerdem haben die beiden neuen Damen jetzt zweimal Stress.

Aber jetzt ist es so wie es ist ... hoffe, dass es funktioniert!!!

Da diese beiden Zuchthäsinnen waren sind sie wahrscheinlich unkastriert, dann sind die Rangoprtdnungskämpfe natürlich meist auch heftiger. Möglicherweise kennen die beiden sich vom riechen aus ihren Zuchtboxen von dort, wo sie vorher waren, das könnte dann auch zu Komplikationen führen.

Wie alt ist den die "alte Häsin"? Drei Häsinnen und ein Böckchen ist nicht leicht.

Ich drücke ganz ganz feste die Daumen, dass alles gut verläuft und es keine ersthaften Verletzungen gibt.

Bitte alle Tiere jeden Abend nach Verletzungen aufwendig absuchen. Nicht nur oberflächlich streicheln auch mal in die Tiefe gehen.

Damals bei Moppel waren die Verletzungen kaum zu sehen, beim streicheln kaum zu ertasten aber es waren riesige Wunden, die aufwendig in Vollnarkose genäht werden mussten, als Robert Moppel so vermöbelt hatte.

Inzwischen (ein halbes Jahr später) sind sie die besten Freunde

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (12.08.2011 um 13:46 Uhr)

Daumen hoch

Die alte Häsin Feelein ist 5 Jahre alt. Ihr Mann Schwänchen (Schnupfer) musste leider letzten Samstag mit 7,5 Jahren über die RBB gehen. Als ich die Beiden (3 Jahre) geholt habe, war er schon krank und stationär beim Doc. Das hat sich alles doof überschnitten. Eigentlich sollte das ja auch anders laufen. Aber wie wir die Rettungsaktion für den Notfall gestartet haben, war ja mit ihm auch noch alles in Ordnung. Er war sonst nie krank außer dem Schnupfen und den Zahnproblemen.

Da die beiden neuen noch nie beim Doc waren, musste eine Quarantäne schon sein, denn Schnupfen haben sie im Gepäck. Beide haben sich auch super gemacht, sind trotz ihrer Vergangenheit sehr zutraulich, haben vor nix Angst, hopsen zum Streicheln lassen aufs Sofa zu mir etc. Weil sie auch kaum was an Frifu kannten, mussten sie sich schon ein paar Tage umgewöhnen. Hat aber prima geklappt.

Natürlich schaue ich wg. evtl. Verletzungen auch tiefer. Habe immer Jod und Salbe da. Aber danke für den Tipp.

LG, Necke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Necke,

das haben meine beiden auch schon durch, ich habe das aber nicht überbewertet, denn erst mussten sie sich eingewöhnen, und als dann das Wohlfühlgefühl eintrat, ihre Rangordnung ausmachen. Ich persönliche finde, dass das dann direkt zu viert erfolgen kann, sonst geht es in ein paar Wochen nochmals los.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer