Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kaninchen wird dünner trotz riesen Hunger und sehr gutem Allgemeinzustand

scarlett8403
    Gast

Standard Kaninchen wird dünner trotz riesen Hunger und sehr gutem Allgemeinzustand

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat einen Kastraten zu Hause, ein Widderchen, der in letzter Zeit immer dünner wird, trotzdessen er wie ein Wilder futtert. Ob Heu, Grünzeug etc, nichts ist vor ihm sicher. Es scheint, als habe er immer Hunger. Gestern war ich da und habe mal nach ihm geschaut. Er sieht top aus. Glänzendes Fell, gut geformter Kot, nie Blinddarmkot, der rumliegt, alles normal. Er hüpft, er springt, er schlägt Harken, liegt auf der Seite, lässt sich kraulen...., macht einfach einen 1 A Eindruck. Allerdings hat er nun wohl schon 400 Gramm verloren in den letzten zwei Wochen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Eine Kotprobe geht morgen zum Ta....

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..evtl Würmer? Bandwurm oder sowas? Gibts das bei Kaninchen?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

scarlett8403
    Gast

Standard

ein Bandwurm war auch mein Gedanke. Aber ich weiß auch nicht, ob Nins den bekommen können. Sie fressen überigens sehr viel Löwenzahn von der Wiese...

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Kann auch E.C. sein.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

scarlett8403
    Gast

Standard

ohne sonstige Symptome? Wie geht man denn dann sinnig vor? Zunächst Kotprobe ? Wenn die ohne Ergebnis ist, dann Bluttest?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Sehr gut, dass du morgen eine Kotprobe abgibst! Wird denn direkt eine große od. eine kleine gemacht?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Bei meinen wurden schon Bandwurmeier gefunden.
    Die gehen übrigens mit Panacur nicht weg.

Mir fällt dazu noch noch Schilddrüse ein.
    Ich würde einen Bluttest machen lassen.

scarlett8403
    Gast

Standard

Ist das Nin meiner Freundin. Sie gibt also eine Probe ab. Sie kennt sich allerdings wenig aus. Deswegen frage ich hier für sie. Eine große KP ist doch dann bestimmt am sinnigsten, oder?

scarlett8403
    Gast

Standard

Meine Vermutung ist auch ein Bandwurm.... Das Tier verschlingt Unmengen an Futter.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Als erstes würde ich auch an Darmparasiten denken.

Schilddrüsenprobleme wären auch denkbar.

Ich würde eine Sammelkotprobe auf alles testen lassen und wenn die ohne Befund ist, Blutwerte kontrollieren lassen.

Gab es denn in der Vergangenheit schon mal ähnliche Probleme?

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Bei uns war Leberkokzidiose (nicht über Kot nachweisbar - Bluttest) verbunden mit massiven Hefenbefall für Untergewicht verantwortlich. Würde auch erst mal auf Darmparasiten tippen und dann E.C.

scarlett8403
    Gast

Standard

Danke. Waren denn eure Tiere auch ansonsten unauffällig?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Unsere Koksi war ansonsten super fidel und aufgeweckt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Ich möchte dir keine Angst machen, aber
    bei uns war es Krebs in der Lunge und überall........
    Unsere Flitzi wurde auch dünner, ich hatte es gar nicht so wahrgenommen, da auch der Fellwechsel gerade durch war.
    Sie war so wie immer.....total verfressen und aufgeweckt.

An dem einen Tag morgens hat sie sich noch wie wild aufs Futter gestürzt.........nachmittags musste ich sie einschläfern lassen.......sie hatte sich in die hinterste Ecke verkrochen..wahrscheinlich hatte sie mittags schon Atemnot bekommen. Das Röntgenbild zeigte überall Krebs.
    Vier Wochen vorher waren wir noch beim TA, da konnte noch nichts festgestellt werden. An dem besagten Tag konnte die TÄ es schon hören und tasten. Das Röntgenbild bestätigte es dann.

Ich würde ihn zum Tierarzt mitnehmen und nicht nur eine Kotprobe abgeben.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

scarlett8403
    Gast

Standard

ch sage es meiner Freundin. Puhhh, hoffe es ist nichts schlimmes....

Ratschlag-Tante Avatar von Anni

Standard

Mein Widder war auch mal sehr dünn trotz gutem Fressverhalten und gutem Allgemeinzustand. Wir haben erste eine große KP-Untersuchung machen lassen, dann Bluttest und dann Herzultraschall. Letztendlich war es eine Herzklappe, die nicht richtig schloss. Er bekommt jetzt täglich ein Medikament und hat gut zugenommen.
    Felix (2007-1/2010), Phoenix (3/2009-12/2011), Lexi (9/2007-9/2013), Pixie Lotta (2009-1/2015) und Maxi Luise (2007-5/2015) für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Schnitti86 Beitrag anzeigen
    Mein Widder war auch mal sehr dünn trotz gutem Fressverhalten und gutem Allgemeinzustand. Wir haben erste eine große KP-Untersuchung machen lassen, dann Bluttest und dann Herzultraschall. Letztendlich war es eine Herzklappe, die nicht richtig schloss. Er bekommt jetzt täglich ein Medikament und hat gut zugenommen.
    Rudi hat vor sechs Wochen auch plötzlich abgenommen - insgesamt fast 300 g.. Bei ihm wurde eine Herzschwäche diagnostiziert. Zusätzlich gab es noch massiven Hefenbefall. Beides wird nun behandelt und er nimmt langsam wieder zu.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich würde auch die Zähne kontrollieren am besten das ganze Tier einmal untersuchen lassen, Zähne, Kot, Blut.
    Wann geht sie mit dem Tier zum TA ?
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Halt uns auf dem laufenden, was letzlich die Ursache war. Hab im Moment mit meinen beiden Senioren das gleiche Problem. Kotprobe war clean. Beide haben innerhalb eines Monats wieder 100 g abgenommen. Sind aber fit und gefräßig.
    Mal ne andere Frage ich lese in diesem Forum extrem oft, dass man die Schilddrüse untersuchen lassen soll. Wie häufig kommt das denn vor? Meine TA Praxis hat dutzende Kaninchen in der Kartei und betreut eine große Tierschutzpflegestelle. Da gabs vielleicht einen Fall in 4 Jahren.

scarlett8403
    Gast

Standard

Hallo, also hier mal die News. Meine Freundin war mit dem Nin beim Arzt. Augenscheinlich ist wohl zunächst alles ok. Kotprobe Kokis und Hefen war negativ. Große Kotprobe ist ins Labor gegangen. Ergebnisse dauern mindestens 7 Tage.Zähne sind ok. Blutwerte auch. Bauch ist nicht aufgegast.... Keine Ahnung, was er hat. Hoffe die große kotprobe gibt Aufschluß.Halte euch auf dem Laufenden....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer