Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Josy hat E.C., es geht besser!

Unglücklich Josy hat E.C., es geht besser!

Der Krug ist mal wieder nicht an uns vorbeigegangen...

Seit gestern kippt Josy beim Hoppeln das Hinterteil weg und sie läuft wie auf Stelzen. Der Besuch beim TA heute bestätigte nochmals meinen Verdacht auf E.C.

Sie bekommt jetzt Baytril und eine Paste, deren Namen ich gerade nicht mehr zusammen bekomme.

Kann ich sonst noch was für sie tun? Vitamine?

Sie von Linus zu trennen, macht auch keinen Sinn, oder? Wenn, dann hat er es eh schon aufgeschnappt...

Plöd. Plöd, plöd, plöd. Alles plöd.

Meine arme Maus...

CIMG0878.jpg

ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.

Standard

Bekommt Josy auch Panacur und Vitamin B ?

Das ist sehr wichtig. Du solltest auf jeden Fall Stress vermeiden,
    also bitte nicht vom Partnertier trennen, außer es wird gemobbt.

Alles Gute für Josy.
    Geändert von Anja B. (14.09.2011 um 18:21 Uhr)
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Der Besuch beim TA heute bestätigte nochmals meinen Verdacht auf E.C.
    Wie wurde der Verdacht bestätigt?? Sind die Ohren zu 100 % ausgeschlossen??

Was ist das für ne Paste?? ( Merke: Nie den TA verlassen ohne genau zu wissen, was für Medikamente verabreicht wurden)

Die gängige EC-Behandlung ist AB welches hirngängig ist, das trifft wohl auf Baytril zu, Panacur, Vitamin B und wenn es massive neurologische Ausfälle gibt ( rollen etc.) auch Cortison.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Anja77 Beitrag anzeigen
    Bekommt Josy auch Panacur und Vitamin B ?

Das ist sehr wichtig. Du solltest auf jeden Fall Stress vermeiden,
    also bitte nicht vom Partnertier trennen, außer es wird gemobbt.

Alles Gute für Josy.
    Bis jetzt nicht, sie bekommt diese Paste (ich geh gleich mal gucken) und Baytril.

Bekomme ich das beim TA oder einfach so in der Apotheke?

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Wie wurde der Verdacht bestätigt?? Sind die Ohren zu 100 % ausgeschlossen??

- Bestätigt wurde noch nichts. Öhrchen sind frei, es kippt eher das Hinterteil beim Hoppeln weg. Der Verdacht auf E.c. liegt schon länger in der Luft, bisher außer Zittern nach dem Trinken gab es keine Symptome dafür.

Was ist das für ne Paste?? ( Merke: Nie den TA verlassen ohne genau zu wissen, was für Medikamente verabreicht wurden)

- Ich hab die Paste hier, ist aber unten im Stall. Ich geh gleich gucken...

Die gängige EC-Behandlung ist AB welches hirngängig ist, das trifft wohl auf Baytril zu, Panacur, Vitamin B und wenn es massive neurologische Ausfälle gibt ( rollen etc.) auch Cortison.
    Ich danke für Eure Ratschläge!!!

So, bin unterwegs und gucke nach Patient und Paste...

Standard

Ich frage nicht ohne Grund nach den Ohren, weil die Symptome auch zu 100 % zu einer Ohrenentzündung passen

Pabacur bekommst nicht in der Apotheke, sondern beim TA sollte bei EC auf alle Fälle gegeben werden.

Vitamin B kannst Du in der Apotheke kaufen ( Vitamin B Complex Kapseln von Ratiopharm), wenn Du ne Dosierung brauchst, schreib mir ne PN
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Flubenol P heißt die Paste und wirkt gegen Parasitenbefall. ?

Also muss ich mir Panacur und Vit. B besorgen.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ich frage nicht ohne Grund nach den Ohren, weil die Symptome auch zu 100 % zu einer Ohrenentzündung passen

Pabacur bekommst nicht in der Apotheke, sondern beim TA sollte bei EC auf alle Fälle gegeben werden.

Vitamin B kannst Du in der Apotheke kaufen ( Vitamin B Complex Kapseln von Ratiopharm), wenn Du ne Dosierung brauchst, schreib mir ne PN
    Über Vit. B Dosierung wäre ich dankbar!!!

Ich google jetzt gleich mal nach Panacur. Vielleicht krieg ich das ja besorgt... Ich habe da so meine Quellen...

Standard

Flubenol P heißt die Paste
    Kann natürlich sein, das das der gleiche Wirkstoff wie Panacur ist, ruf mal ebend beim TA an und klär das kurz ab.
    Genau, dann noch die Vitamin B Kampseln aus der Apo.
    Sollte sich Josys Zustand verschlimmern, was nicht ungewöhnlich ist, kann es sein, das ihr noch Cortison geben müsst.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

TA ist schon weg, aber laut Herrn Google sind beide Mittel gegen Parasitenbefall, nur unterschiedliche Wirkstoffe.

Morgen hole ich dann noch das Vit. B, und dann wird Josy gedopt, bis sie Marathon läuft...

Standard

TA ist schon weg, aber laut Herrn Google sind beide Mittel gegen Parasitenbefall, nur unterschiedliche Wirkstoffe.
    Ich kann leider nicht sagen, ob die Wirkung die Gleiche ist, kenne halt nur Panacur

Für wielange hast Du AB ?? Sollte ja wohl schon über 4 Wochen gegeben werden, aber ich bin jetzt auch nicht der EC-Profi, da können andere sicherlich mehr zu sagen.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Also wir haben bei Pedro's EC Schub 2 Wochen Baytril, 4 Wochen Panacur und 2 x Vitamin B gegeben.
    Ich kenne auch nur Panacur bei EC.

Standard

Das AB ist jetzt für 7 Tage, je nach Entwicklung der Symptome
    soll es verlängert werden.

Josy hat sich natürlich beim TA nicht bewegt und somit auch das Wegkippen nicht demonstriert. Wie das halt immer so ist...

Standard

7 Tage Baytril halte ich für zu wenig, ich meine 2 Wochen sollten es schon sein.

Standard

Also, jetzt bin ich bestens gerüstet im Kampf gegen die plöden Nematodingsdas...

Josy wird mich hassen. Sie wird sowieso nicht gerne hochgenommen, und jetzt das...

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Ohje, scheint, als ginge E.c. zu dieser Jahreszeit wieder vermehrt um...

Ich schließe mich Taty an: das wichtigste sind jetzt Panacur, AB und VitB.
    Ob dein Parasitenmittel genauso wirkt wie Panacur, weiß ich nicht - ich habe aber im Zusammenhang mit E.c. noch nie von einem anderen Wurmmittel gehört, von daher würde ich auf Panacur bestehen.

Wie geht's dem Mäuschen denn sonst? Vom Partner trennen ist in meinen Augen sinnlos - er hat den Erreger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh schon. Von daher lass die beiden lieber zusammen, sonst kommt noch die ungewohnte Einsamkeit als Problem hinzu.

Standard

Zitat Zitat von Kerstin J. Beitrag anzeigen
    Ohje, scheint, als ginge E.c. zu dieser Jahreszeit wieder vermehrt um...

Ich schließe mich Taty an: das wichtigste sind jetzt Panacur, AB und VitB.
    Ob dein Parasitenmittel genauso wirkt wie Panacur, weiß ich nicht - ich habe aber im Zusammenhang mit E.c. noch nie von einem anderen Wurmmittel gehört, von daher würde ich auf Panacur bestehen.

Wie geht's dem Mäuschen denn sonst? Vom Partner trennen ist in meinen Augen sinnlos - er hat den Erreger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh schon. Von daher lass die beiden lieber zusammen, sonst kommt noch die ungewohnte Einsamkeit als Problem hinzu.
    So, ein Zwischenbericht:

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Flubenol nicht darmgängig ist und somit bei E.c. nicht wirkt - die Viecher sitzen ja im Hirn, nicht im A...

Ich muss mir also schnellstens Panacur beschaffen, was logistisch nicht ganz so einfach wird...

Josy gehts gleichbleibend bis eher schlechter. Vorhin ist mir neben dem Stelzengang auch eine leichte Schiefhaltung des Kopfes aufgefallen. Ich hab gleich Krankengymnastik mit ihr gemacht; mein Mulle und Brösel hatten auch E.c. und bei denen hab ich den Schiefhals mit KG gut wegbekommen. Fressen tut sie mäßig, wenn da mal die Verdauung nicht kippt... CC hab ich jedenfalls daheim wenns soweit kommen sollte.

Mein armes Mäusel... Sie kommt kaum vorwärts... Die Jüngste ist sie auch nicht mehr, mit 5 Jahren

Auf der Internet-Seite einer Frau Dr. B. habe ich gelesen, dass das Partnertier mitbehandelt werden soll. Was haltet Ihr davon? Und wenn dann auch mit AB oder nur mit Panacur?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Auf der Internet-Seite einer Frau Dr. B. habe ich gelesen, dass das Partnertier mitbehandelt werden soll. Was haltet Ihr davon? Und wenn dann auch mit AB oder nur mit Panacur?
    Mit AB auf keinen Fall, ich behandele Partnertiere auch nicht mit Panacur.

Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Danke Dir Silke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer