Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Trübe Augen - wahrscheinlich grauer Star + EC

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard Trübe Augen - wahrscheinlich grauer Star + EC

Mit Lucky wird es auf jeden Fall nicht langweilig - Geschlechtsumwandlung über Nacht, Babies, vereiterter Zahn, Zahnwurzeln, die drohen durch den Kiefer durchzubrechen... Und jedes Mal, wenn wir ein Thema mehr oder weniger durch haben, kommt sie mit was Neuem an. Jetzt sind ihre Augen auf einmal auf beiden Tagen trüb geworden:

Zuerst habe ich noch gedacht, dass das Licht nur wieder seltsam reflektiert wird (dann hat sie auch schon mal grüne Augen), aber leider bleibt die Färbung auch bei näherem Hinsehen erhalten. Zum Vergleich - so sah sie noch am Wochenende (und heute Morgen) aus:

Sie hat sich gerade gemeinsam mit den anderen auf den Basilikumtopf gestürzt, also scheint es ihr nicht allgemein schlecht zu gehen. Trotzdem - ist das ein Fall für den Not-TA, oder reicht morgen früh?

LG,
    Steffi

Standard

Puh....

also wenn es nur die trüben Augen wären, wär ich erst mogen zum TA gegangen.

Aber durch den Hinweis auf die Zahnwurzeln, die drohen durch den Kiefer durchzubrechen...
    Da denke ich gleich an Abszess hinterm Auge (welcher solche trüben Augen auslösen kann)
    Und da sowas sehr schnell wachsen und gedeihen kann...

Hmm, ICH würde da wohl heute noch fahren und den Kopf röntgen lassen.
    Da du nicht weit von Duisburg entfernt wohnst würde ich dir raten in die TK Duisburg Kaiserberg (http://www.tierklinik-kaiserberg.de/) zu fahren.
    Oder zumindest anrufen und fragen ob einer von den AugenSpezis da ist (die haben 3), sonst könntest du ja zu jedem TA der ein gutes Röntgengerät hat.

Alles Gute für deine Maus
    Geändert von Da4nG3L (20.07.2011 um 20:39 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Hm, gleichzeitiger Abszess hinter beiden Augen? Ist das möglich? Geröntgt wurde sie erst letzten Mittwoch (bei Dr. L. in Duisburg), da waren alle Wurzeln noch da wo sie hingehören, nur halt zu lang.

Standard

Zitat Zitat von Stilla Beitrag anzeigen
    Hm, gleichzeitiger Abszess hinter beiden Augen? Ist das möglich? Geröntgt wurde sie erst letzten Mittwoch (bei Dr. L. in Duisburg), da waren alle Wurzeln noch da wo sie hingehören, nur halt zu lang.
    Hmmm....

Wie schnell die Wurzeln wachsen können weiß ich nicht.
    Aber letzte Kontrolle vor einer Woche ist doch gut.

Hat Lucky Diabetes oder e.c.?
    Da kann sowas auch auftreten.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Es könnte auch ein Zeichen für EC sein (Phakoklastische Uveitis). Taugt der Not-TA denn etwas? Wenn du danach trotzdem zu deinem TA musst, würde ich ihr den Stress heute ersparen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

kannst du nicht beim doc oder in der klinik anrufen und fragen was die meinen?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Bei e.c fände ich das beidseitige Erstaunlicher als bei einem Abszess, aber da ich nicht weiß was so alles zwischen den Augen liegt nicht aussagekräftig!

Standard

Dieses Kaninchen ist krankheitstechnisch eine Katastrophe. Wenn ich einmal weiß, was sie hat, ist sie zwar ein guter Patient, aber bei der Diagnose verweigert sie jegliche Kooperation. Wenn sie jetzt im Zimmer rumläuft, verändert sich ihre Augenfarbe von fast weiß zu fast schwarz. Sie bringt mich noch ins Grab.

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Hat Lucky Diabetes oder e.c.?
    Da kann sowas auch auftreten.
    Bekannt ist nichts, aber sie trinkt phasenweise ziemlich viel (im Moment zum Beispiel), deshalb kann ich Diabetes nicht ausschließen. Und EC ist natürlich immer möglich, auch wenn sie sonst absolut keine Symptome hat.

Zitat Zitat von JaquelineT Beitrag anzeigen
    Es könnte auch ein Zeichen für EC sein (Phakoklastische Uveitis). Taugt der Not-TA denn etwas? Wenn du danach trotzdem zu deinem TA musst, würde ich ihr den Stress heute ersparen.
    Mein normaler TA hat gleichzeitig auch einen Notdienst. Ich habe hier allerdings keine "Kaninchenspezialisten" und soweit ich weiß auch niemanden, der sich auf Augen spezialisiert hat.

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    kannst du nicht beim doc oder in der klinik anrufen und fragen was die meinen?
    Bei der Klinik geht nur ein AB dran, in dringenden Notfällen kann auch warten, bis man zum TA durchgestellt wird. Aber ein wirklich dringender Notfall bin ich nunmal nicht...

Spätestens morgen bin ich auf jeden Fall mit ihr beim TA. Im besten Fall stellt sich dann heraus, dass ihre Augen einfach nur komisch sind und das Licht ungünstig reflektieren. Im schlechtesten muss dringend was gemacht werden. Das Problem ist nur, dass ich jetzt vermutlich keine "vollwertige" Behandlung bekomme, egal wohin ich gehe, also würde ich ihr den Stress gerne ersparen. Wenn dadurch aber ein irreparabler Schaden entsteht, würde ich mir das auch nie verzeihen.

Standard

Dieses Kaninchen ist krankheitstechnisch eine Katastrophe. Wenn ich einmal weiß, was sie hat, ist sie zwar ein guter Patient, aber bei der Diagnose verweigert sie jegliche Kooperation. Wenn sie jetzt im Zimmer rumläuft, verändert sich ihre Augenfarbe von fast weiß zu fast schwarz. Sie bringt mich noch ins Grab.

So fing das bei uns auch an (e.c.), aber auch bei allen anderen Gründen fängt es meist so an.
    Ich habe das immer Rückleuchten genannt, weil es nur je nach Lichteinfall hell rückgeleuchtet hat.

Bekannt ist nichts, aber sie trinkt phasenweise ziemlich viel (im Moment zum Beispiel), deshalb kann ich Diabetes nicht ausschließen. Und EC ist natürlich immer möglich, auch wenn sie sonst absolut keine Symptome hat.

Stimmt, viel trinken passt zu Diabetes.
    Und ja, e.c. hat viele Gesichter

Mein normaler TA hat gleichzeitig auch einen Notdienst. Ich habe hier allerdings keine "Kaninchenspezialisten" und soweit ich weiß auch niemanden, der sich auf Augen spezialisiert hat.

Bei der Klinik geht nur ein AB dran, in dringenden Notfällen kann auch warten, bis man zum TA durchgestellt wird. Aber ein wirklich dringender Notfall bin ich nunmal nicht...

Wenn du dir super unsicher bist, dann lass dich durchstellen.
    Lieber einmal zu viel "gestört" als einmal zu wenig.
    Wenn du das machst hoffe ich nur das du nicht an jemanden gelangst für den ein Kaninchen eh kein Tier ist...

Spätestens morgen bin ich auf jeden Fall mit ihr beim TA. Im besten Fall stellt sich dann heraus, dass ihre Augen einfach nur komisch sind und das Licht ungünstig reflektieren. Im schlechtesten muss dringend was gemacht werden. Das Problem ist nur, dass ich jetzt vermutlich keine "vollwertige" Behandlung bekomme, egal wohin ich gehe, also würde ich ihr den Stress gerne ersparen. Wenn dadurch aber ein irreparabler Schaden entsteht, würde ich mir das auch nie verzeihen.

Wann auch immer du fährst, ich kann dir nur empfehlen zu einem Augenspezi zu fahren.
    Die haben viel mehr Möglichkeiten die Augen zu untersuchen.

Sollte sich allerdings bei deinem Nin was an Symptomen ändern, so dass du an e.c. denkst (was ich ja auch nicht ausschließe, nur etwas weiter hinten anstelle), dann so schnell wie möglich fahren und dann brauch es auch kein Augenspezi sein, sondern nur jemand der dir die Medis gibt.

Beobachte sie und ruf ggf. einen TA an.
    Noch ist es nicht so spät und du weckst keinen Notdienst auf

Ich drück euch die Daumen.

---
    Wie alt ist sie,
    einfach nur grauer Star?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich würde schleunigst mit Vit B, Panacur gegen EC anbehandeln bis eine Diagnose steht. Sollte es ein EC Anfall sein, ist es wichtig sofort anzufangen

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Wie alt ist die Kleine denn?

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Standard

was ist das für eine TK wo nur ein AB dran geht? Bei meiner TK gibt es gar kein AB. Oder haben die da kein 24 Stunden Notdienst?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Standard

was ist das für eine TK wo nur ein AB dran geht? Bei meiner TK gibt es gar kein AB. Oder haben die da kein 24 Stunden Notdienst?
    Doch, die haben 24-Stunden-Notdienst.
    Warum die einen AB anhaben weiß ich nicht, aber wenn man wartet wird man doch zu einen TA durchgegestellt.
    Hat sie doch geschrieben.

Tagsüber erreicht man da übrigens nur mit sehr großem Glück jemanden weil die total überrannt werden.

---

Wenn ab heute gegen e.c. behandelt wird würde ich auch AB geben!

Standard

Doch, die haben 24-Stunden-Notdienst.
    Warum die einen AB anhaben weiß ich nicht, aber wenn man wartet wird man doch zu einen TA durchgegestellt.
    Hat sie doch geschrieben.

Tagsüber erreicht man da übrigens nur mit sehr großem Glück jemanden weil die total überrannt werden.

---

Wenn ab heute gegen e.c. behandelt wird würde ich auch AB geben!
    Okay, überlesen der Tierarzt liegt wohl auf der Couch und muss erst aufstehen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das morgen alles wieder gut ist

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Ich würde schleunigst mit Vit B, Panacur gegen EC anbehandeln bis eine Diagnose steht. Sollte es ein EC Anfall sein, ist es wichtig sofort anzufangen
    Dann werde ich mal versuchen, mir das Zeug heute noch zu organisieren. VitB-Kapseln hat meine Mutter noch zu Hause, aber Panacur werde ich vermutlich nur beim TA bekommen, oder? *seufz*

Zitat Zitat von Blacking Beitrag anzeigen
    Wie alt ist die Kleine denn?

LG
    Karina
    Wie alt ist sie,
    einfach nur grauer Star?
    Ich habe absolut keine Ahnung. Moni (Kleiner Stern) hatte sie auf einem Reiterhof gesehen und eine PS gesucht, weil sie total abgemagert und zerbissen war. Dann kam sie zu mir, hat hier Babies bekommen und ist geblieben.

Kann sich grauer Star so schnell entwickeln? Wie gesagt, ihre Augen sehen öfter komisch aus, je nach Lichteinfall, aber so weiß wie heute war es noch nie.

Standard

Okay, überlesen der Tierarzt liegt wohl auf der Couch und muss erst aufstehen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das morgen alles wieder gut ist
    War auch nicht bös gemeint, ich les gerad das es sich nicht so nett liest
    Ich mag ABs auch nicht.

---

Habe gerade gelesen, dass sich Augen auch durch Medis (z.B. Steroide) trüben können.
    Um nochmal was harmloses einzuwerfen

Alles Gute

Standard

Grauer Star bei Schnuppi:

Entwickelt hat sich das quasi über Nacht zuerst auf einem Auge, zwei Wochen später folgte das andere. Am Anfang war es auch noch nicht so hell, sondern eher trüb.

Bei ihr ist es zu 99 % ein Gendefekt (befällt jüngere Tiere, Schnuppi war zu dem Zeitpunkt gerade 1 Jahr alt).

LG
    Karina

Standard

Schnuppi Kommt sie eigentlich als Einäugling gut zurecht?

Ich habe vorhin festgestellt, dass sich bei meinen normalen TÄs eine Ärztin auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Also werde ich morgen früh mal da anrufen und fragen, ob sie im Haus ist, und mit Lucky dann hinfahren.

An VitB könnte ich jetzt noch drankommen, Panacur hat die Not-Apotheke nicht vorrätig, und die beiden erreichbaren Not-TÄs müssten beide erst ca. 1 Stunde anfahren um zur Praxis zurückzukommen.

Warum müssen diese Biester mit sowas immer abends anfangen?

Standard

Schnuppi Kommt sie eigentlich als Einäugling gut zurecht?
    Ja, sie flitzt durch's Wohnzimmer als wär nix gewesen .

LG
    Karina

Standard

Zitat Zitat von Blacking Beitrag anzeigen
    Ja, sie flitzt durch's Wohnzimmer als wär nix gewesen .

LG
    Karina
    Das freut mich. Schon Wahnsinn, was die Kleinen so alles wegstecken...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer