Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Übertragung von Kaninchenschnupfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Necke

Unglücklich Übertragung von Kaninchenschnupfen

Hallo Ihrs!
    Bei den Notfällen sind 4 Nins zu vermitteln, von denen eins Schnupfi ist. Der Schnupfi zieht zu mir wie es aussieht. Es sind ehemalige Zuchtkaninchen, die einzeln in diesen Zuchtboxen gehalten wurden. Wie hoch ist die Gefahr, dass die anderen drei sich angesteckt haben könnten? Die Nins sind so ca. von 2007-2008. Diese Zuchtboxen liegen wohl nebeneinander.

Ein Nin könnte wohl noch ein Plätzchen finden, aber wg. der Schnupfensache zögert die Interessentin noch. Wenn meine gesund wären würde ich mir auch nicht bewußt ein krankes Nin holen. Ich kann sie verstehen. Nur wenn sie sich angesteckt haben können, könnte ich theoretisch noch eins von den Nins aufnehmen. Nur ein gesundes Nin in eine Schnupfergruppe zu stecken ist auch nicht besonders logisch. Die Alternative Kochtopf in diesem Fall will mir aber auch nicht schmecken.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Überlege schon die ganze Zeit, was tun. Mir qualmt die Birne.

Vlg, Necke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nebeneinander halte ich für ansteckungsträchtig, ebenso kommt es darauf an, ob mit dem gleichen Besen gemistet wurde und die Halter sich desinfiziert haben. Welcher Notfall ist das denn?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Rotes Gesicht Uuuups, da hatten 2 Ninchenfreunde die gleiche Idee zum gleichen Fall

Sorry, hab ich nicht gesehen!!!

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Rotes Gesicht das ist der Notfall zum gleichen Thema um 20.33 Uhr

Das sind die 4 Mädels aus Gießen 35 Zuchtauflösung. Die Zwergwidder-Russen, hat glaube ich Kathi eingestellt. Kerstin hat dieses Thema schon eingestellt, hab ich nicht mitgekriegt.

Reden

Ja, genau das meine ich.

Standard

Könnt ihr denn mal herausfinden, wie die Tiere gehalten wurden? Also ob mit der gleichen Schaufel, Händen etc. gehandelt wurde?

Ich kann momentan immer nur kurz ins web, hätte aber ab August evtl. Platz für 2 Schnupfer, die zusammen sitzen können. Ist das eine Zuchtauflösung?

Idee Ich frag da noch mal nach

Ich denke mal, daß die Tiere nur räumlich durch die Boxen getrennt waren und man die gleiche Schaufel, Besen etc. für alle genommen hat. Frage das aber noch mal nach. Könnte mir vorstellen, daß die Pflegestelle das nicht weiß.

Soviel ich weiß, haben die Tiere noch eine Galgenfrist bis Ende Juli. Sie leben momentan bei einer Tierfreundin (die Meerschweinchen hat), die nicht möchte, dass die Tiere in den Topf wandern. Pro Tier möchte der "Züchter" 25 € haben, weil er das auch für einen "Hasenbraten" bekommen würde. Wenn Sie dem Züchter aber das Geld für die restlichen Hasen geben könnte, würde sie sicher auch noch ein paar Tage länger darauf aufpassen.

Werde dieses alles mal erfragen.

Lg. Necke

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Der Kaninchenschnupfen wird über Tröpfcheninfektion übertragen. Nebeneinander liegenden Boxen sind also kein Schutz vor einer Infektion. Ich würde nun sagen, dass die Tiere definitiv alle Träger sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na das nenn ich mal 2 Doofe, ein Gedanke.
    Ich finde es echt schwierig, dass nicht mal bekannt ist, ob das Tier wirklich Kaninchenschnupfen hat oder es von den Zähnen oder so kommt. Aber um das vorher noch abzuklären reicht die Zeit wohl leider nicht. Und genau weil man hier nix Genaues weiß, werde ich leider kein Tier von dort aufnehmen. Das ist mir zu gefährlich. Ich hoffe für die Tiere, dass sich noch ein Plätzchen für sie findet.
    Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass es Schnupfer sind, könntest du Necke ja wirklich 2 nehmen und wenn Kathi eventuell noch Platz für 2 hätte, wären ja alle bis auf ein Tier unter. Das wäre so super.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Seh das wie Kim.

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Und wie genau hat man festgestellt, dass das Partnertier, wohin die Notfellchen sollen, schnupfen-und keimfrei ist?

Das ist dann nämlich die nächste Frage...

Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich weiß ich nicht, ob meine Tiere trockene Schnupfer sind oder nicht. Wieso sollte ich auch bei meinen augenscheinlich gesunden Tieren einen Erregertest machen lassen. Aber ich fände es trotzdem zu gefährlich da jetzt ein Tier dazu zu setzen, wo man von ausgehen kann, dass es Schnupfen hat und meine Tier so vorsätzlich anzustecken bzw zu riskieren, dass der Schnupfen durch das eventuelle Mischen von Erregern erst Recht und noch schlimmer ausbricht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Da hast du absolut recht.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Und wieder das leidige Thema zum Schnupfen

Ich verschling jede Info dazu, aber ich trete auch auf der Stelle.
    Wir haben 1 Tier mit nachgewiesenem Erreger.
    Da wir bei Übernahme nichts vom Erreger wußten, haben bzw. konnten wir auch gar keine Quarantäne zu unseren eigenen Tieren einhalten.
    Bis jetzt sind alle symptomfrei.

Wir würden gern mal bei einem Notfall helfen, aber wie?
    Ein gesundes Tier bzw. ein Tier ohne Symptome können wir nicht aufnehmen, weil wir dann dieses Tier gefährden würden.

Ein Schnupfentier aufnehmen geht auch nicht.
    Hat es den schon bei uns nachgewiesenen Erreger?
    Woher wüßten wir das?
    Also nehmen wir noch nicht mal ein Notfall-Schnupfentier auf aus lauter Angst, daß wir uns noch einen 2. oder gar 3. Erreger ins Haus holen.

Ich finde es ganz schlimm, aber um die eigenen Tiere zu schützen, handeln zumindest wir so.

Spinnen wir den Gedanken aber mal weiter - wer nimmt dann überhaupt noch Tiere auf?
    Schnupfer zu den eigenen gesunden Tiere - geht man gar nicht.
    Angeblich 'gesunde' Tiere zu den eigenen Schnupfern - geht auch nicht.
    Was kann man den mit gutem Gewissen noch für Notfalltiere aufnehmen?

Geht es nur mir so, hab nur ich solche Gedanken?
    Wie denkt Ihr darüber?

Sorry, wenn ich es jetzt hier schreiben, ich wollte keinen Extra-Thread eröffnen, gibt schon genug zum Thema Schnupfen
    Aber hier im Thread scheinen meine Bedenken am ehesten angebracht, weils ja ein aktueller Fall ist.

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

So ganz bin ich auch noch nicht durch mit dem Thema.

Einen offensichtlich, rotzenden Schnupfer würde ich wohl auch nicht nehmen...

aber warum eigentlich nicht?
    Woher weiß ich, welche Erreger sich schon in meinen tummeln? Selbst wenn ich weiß, es sind Viren mit Erregerstamm Pasteurellen...

weiß ich genau, welche Pasteurellen meine Tiere schon haben. Gleichbleibend ist ja der Stamm, aber mittlerweile haben sich daraus ja auch zig andere Erreger gebildet.

Welche hab ich jetzt?

Hab ich nur Pasteurellen? Oder die anderen auch noch?

Und: steck ich das "neue" tier nicht auch noch direkt an?

Ich kann nur immer sagen, wir haben "trockene Pasteurellen" durch Miffi definitiv hier, da sie aus so einem Bestand kommt.

Was Flockse aber damals für einen Schupfen hatte, weiß ich nicht. War es nur eine Erkältung oder hat sie vielleicht Bordetella?

Womit ich dann Miffi angesteckt habe, auch wenn Flockse nie wieder geniest hat, obwohl Miffi mit Erregern dazu kam.

Was ist mit Tierarztbesuchen?

einen Meter weiter sitzt ein Kaninchen in der Box.. flupps: angesteckt.

all solche Sachen....

Blinzeln Für Katharina

Hab Dir eine PN geschickt mit den Infos, die ich bekommen konnte. Ich hoffe, Du kannst da was machen.

Standard

Die PN habe ich bekommen, danke, aber ich kaufe keine Züchtertiere frei, wenn die Zucht nicht aufgelöst wird.

Ulla, ich teile deine Bedenken, lasse auch bei allen Neuzugängen Abstriche machen, die fast immer ein Ergebnis haben. Aber es ist nicht sicher, dass alle Erreger gefunden werden.

Mein Beispiel aus einem Schnupfernotfall dieses Jahr habe ich ja schon verschiedentlich gepostet, hier also auch noch einmal:

Tier 1: Pasteurella multocida
    Tier 2: Bordetella bronchiseptica
    Tier 3: negativ
    Tier 4: Obduktion, Pasteurellen in mehreren inneren Organen

Es ist laut Befragung einiger TÄ davon auszugehen, dass der ganze Bestand Pasteurellen hat und dazu noch weitere Erreger sich draufgesetzt haben. Daher sind auch Erregerbestimmungen nur eingeschränkt aussagefähig.

Ich persönlich setze daher mehr auf die Stärkung des Immunsystems und werde weiterhin Schnupfer aufnehmen, um auch diesen Tieren eine Chance zu geben. Sie kommen erst in Quarantäne und ich schreibe den Erreger entweder in den Vermittlungsthread oder teile ihn einem Interessenten per Mail mit. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für jemanden wie dich Ulla das passende Partnertier zu finden.

Frage Noch eine PN für Katharina

Hallo,

ich weiß nur aus dem Notfallforum, dass der Züchter bereits altersbedingt aufgehört hat. Hast Du da andere Infos? Verstehe ich jetzt nicht. Kannst mir ja auch eine PN schicken.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ulla, ich teile deine Bedenken, lasse auch bei allen Neuzugängen Abstriche machen, die fast immer ein Ergebnis haben. Aber es ist nicht sicher, dass alle Erreger gefunden werden.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann dieser Abstrich grundsätzlich nur in Narkose vorgenommen werden?
    Bei uns wurde es im Zuge der Kastration gemacht, war also ein Abwasch.
    Läßt Du grundsätzlich bei jedem Tier so einen Abstrich machen?
    Oder machst Du es vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig?

Mein Beispiel aus einem Schnupfernotfall dieses Jahr habe ich ja schon verschiedentlich gepostet,
    Hatte ich in dem anderen Thread gelesen, kam aber noch nicht zum antworten (hatte mir mit einem Küchenmesser den li Zeigefinger zerstümmelt und konnte nicht richtig tippen )

Ich persönlich setze daher mehr auf die Stärkung des Immunsystems
    Genau das mache ich auch, zum Glück ist bis jetzt nur unser 'richtiger Schnupfer' betroffen und er bekommt gute und viele Sachen für sein Immunsystem.
    Diese Medis schlagen auch sehr gut an und wir können ihm dadurch viel Lebensqualität ermöglichen.

und werde weiterhin Schnupfer aufnehmen, um auch diesen Tieren eine Chance zu geben
    Find ich super, die armen Tiere können nichts für ihren Schnupfen und sie haben - ebenso wie alle anderen Tiere - die Chance auf ein schönes Leben verdient

Sie kommen erst in Quarantäne und ich schreibe den Erreger entweder in den Vermittlungsthread oder teile ihn einem Interessenten per Mail mit. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für jemanden wie dich Ulla das passende Partnertier zu finden.
    Ich werde das mal sacken lassen, auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Ausführungen.
    Sie waren wirklich sehr hilfreich für mich.
    Wir setzen uns mit der Schnupfen-Problematik auseinander und müssen jetzt versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.
    Ist schwer, aber ich bekomme viel Infos von Euch allen zusammen und denke, irgendwann verliere ich die Angst.

Bei uns kommt halt noch hinzu, daß wir eh schon kranke Tiere haben und gerade EC-geschädigte und immungeschwächte Tiere diesem Erreger auszusetzen hat uns sehr zu schaffen gemacht.
    Es war nicht unsere Schuld und nun können wir nur noch Schadensbegrenzung betreiben und versuchen, alle soweit möglich fit zu halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer