Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Durchfall - was können wir noch tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard Durchfall - was können wir noch tun?

Hallo ihr lieben,

unser kleiner Zahnpatient Mino ist jetzt durch mit der abszessbehandlung. da er probleme beim laufen hat, wurde eine e.c. behandlung angefangen - es könnte ein schub sein - und es ging etwas bergauf.

leider hat er jetzt seit ca. 1 woche durchfall. er war auch leicht aufgebläht als wir beim TA waren. wir wissen dass er schnell durchfall bekommt - egal wie sachte wir etwas anfüttern...

nun jetzt hat er das seit 1 woche. einen tag war mal ruhe, dann kam es wieder.
    er bekommt momentan dagegen
    bird bene bac
    lactulose
    dimeticon albrecht

morgen geht es nochmal zum doc. habt ihr noch tipps wonach ich nochmal fragen sollte für sein bäuchlein?

Ernährungstechnisch gibt es hier gemüse, für mino päppelbrei von den deichschnuten, sonnenblumenkerne und etwas wiese (aufm balkon gezüchtet), heu steht immer zu verfügugn

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Der TA meines ersten Kaninchen hat mir für Max damals Fencheltee empfohlen bei Durchfall. 1 Beutel auf 1 l Wasser. Das handhabe ich heute noch so und habe gute Erfahrungen gemacht.

Standard

ich geh gleich mal schauen ob ich noch welchen habe. danke

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hallo,

ich würde eine Kotprobe mitnehmen, evtl. hat er Darmparasiten.
    Wenn hier einer Durchfall hat, reduzieren ich das frische auf Karotte.

lg
    Hugo26

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

die letzte probe war ok. is aber ca. 2 wochen her ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wir haben auh gerade Kokzidien, obwohl unsere Probe vor vier Wochen ok war. Die Biester werden nicht jedes Mal mit ausgeschieden... Daher würde ich im Zweifelsfall noch mal eine Probe abgeben.

So massiven Durchfall hatten wir zum Glück noch nicht, wenn mal was ist, dann lasse ich beim Frifu ggf. die Kohlsorten weg.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Heidelbeertee wär gut oder getrocknete Heidelbeeren, geriebener Apfel und hier eine Kräuterliste: http://www.heilkraeuter.de/krank/magen-darm.htm.
    Habt ihr schon mal Fibreplex gegeben? Oder Herbi Colan?
    Alles Gute für den hübschen Kerl

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bekommt er regelmäßig Päppelbrei? An welcher Stelle in Magen/Darm kam es denn jeweils zur Aufgasung? Brei und Zahnprobleme begünstigen Aufgasungen und Durchfall sehr, das wäre für mich jetzt das Naheliegenste.

Wenn es zu Durchfall kommt, heißt das, dass der Darm sich selbst entgiftet / reinigt. So gesehen ist Durchfall für den Körper eine wichtige Reaktion. Dafür werden sehr viele Mineralstoffe und Flüssigkeit benötigt, daher sollte der Verlust mit viel Flüssigkeit und Mineralien wieder ausgeglichen werden und keinesfalls auf eine zu trockene Fütterung umgestiegen. Der Rat mit dem Fencheltee ist super. Ich würde viel frische, verdauungsberuhigende Kräuter füttern (Salbei, Melisse...). Gut gegen Durchfall sind auch frisch geschnittene Zweige / Rinde (insbes. Eiche, Weide) und z.B. Heidelbeeren. Mit Colosan (beruhigende pflanzliche Öle) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Geändert von Simone D. (03.07.2011 um 16:35 Uhr)

Standard

ohne päppelbrei magert er zu sehr ab. den gibts es 2 mal täglich. aber wenn du mal schaust - es ist der von den deichschnuten der besteht nur aus kräutern und blättern.

mist die ganzen kräuter hab ich nich hier ... zweige und co auch nich .. blödes stadtleben

uf welche stelle im darm weiß ich gerade gar net ..

kotprobe kann ich ja nochmal mitnehmen.

also hier gibts weiterhin gemüse und co. den fencheltee hab ich auch gerade gekocht...
    er tut mir sehr leid, da hat er so viel durchmachen müssen, es geht gerade bergauf und dann das..

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ah, ok. Aus was für gesunden Zutaten der Brei besteht, ist leider völlig egal – die Verdauungsprobleme entstehen durch die feine Struktur, also das pulverisieren der Nahrung (Erklärung wäre unter #22: http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1701153). Wären stattdessen Sonnenblumenkerne usw. vielleicht eine Idee? Das sind die Kalorienbomben schlechthin

Standard

ah ok. sonnenblumenkerne bekommt er noch zusätzlich.
    ich merk das leider sofort wenn es keinen brei gibt . der magert innerhalb von 2 tagen 200 gramm ab - auch mit sonnenblumenkernen.
    er frisst ja zusätzlich gemüse und heu. also sein magen hat nicht nur brei. ich kann ja mal versuchen, dass er nur 1 schüsselchen am tag bekommt..

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Puh, das ist echt heftig . Gute Besserung!

Standard

Danke. Übrigens bekommt er den Brei seit Januar und den durchfall haben wir ja noch net so lange

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Wieso bekommt er Lactulose?
    Wird zwar gerne bei Magen-Darmproblemen, auch gerade nach AB-Behandlungen eingesetzt, kann aber auch zu sehr abführend wirken.

Würde Bene Bac mit Dimeticon nicht ausreichen oder war er auch verstopft?

Habt Ihr schon die Organwerte per Blutbild bestimmen lassen?
    Könnte u.U. auch die Leber sein, die da mitspielt. Kann sich auch in solchen unspezifischen Durchfällen und Unverträglichkeiten äussern. Gerade nach Abszessbehandlungen mit starken Medis.

Wurde schon näher untersucht, wieso er ohne Brei abnimmt? Hab hier einen ähnlichen Kandidaten sitzen, bei ihm ists eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Er kanns Heu ohne spezielle Enzyme nicht verdauen und benötigt auch zusätzlich Breichen.

Hast Du schon mal Enteropro oder Stullmisan ausprobiert? Das half bei uns bei starken Durchfällen nach einiger Zeit sehr gut. Ganz zart andosiert hats in Kombination mit Bene Bac schrittweise den Durchfall verringert.

LG und gute Besserung.
    Geändert von Nika (03.07.2011 um 17:51 Uhr)

Standard

Blutwerte wurden anfang des Jahres gecheckt - da war alles super.
    das abnehmen kommt daher dass er nur noch ganz wenige zähne hat und die kreu zund quer wachsen. er frisst sehr langsam ...
    geraspeltes gemüse findet er übrigens total doof... hab ich auch schon probiert.

lactulose gibt meine TA gerne wenns ab gibt. aber stimmt, damit sind wir durch .. verstopft war er meines wissen nach nich.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Hmmm, mit bene bac wurde es bei Hoppel nicht besser, im Gegenteil eher schlimmer.

Sollte auch auf anraten meines TA das FriFu weglassen.

Erst als ich bene bac absetzte und ganz langsam steigernd wieder mit dem FriFu anfing (auch und vor allem Wiese) wurde es wieder gut.

Zusätzlich bekam er von mir eine Trocken/Kräuter/Gemüse/Haferflocken-Mischung.
    Ölhaltige Samen verträgt er leider nicht mehr, davon bekommt er sofort Matschekot
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

wurden schon die Nierenwerte bestimmt?
    Meiner hatte ganz schlimmen Durchfall aufgrund seines Nierenproblems.

Standard

nierenwerte sind top

- Out of Order -

Standard

Idee: Hefenpilzbefall - ist auch nicht unbedingt sofort in einer Kotprobe mit drin - ggf. doch lieber erneute Kotprobe abgeben.

Wetterbedingt: evtl. Futter genauer überprüfen. Hatte trotz reinem Gemüsehändler in der letzten Zeit des öfteren "schlechtere" Ware bei Kräutern etc.
    Zog sich auch durchs Möhrengrün etc. Ich selektiere da immer sehr stark und musste schon viel wegschmeißen.
    Frischfutter: evtl. zu stark belastet (gespritzt); wird in der Regel unterschiedlich eingekauft und kann vorkommen - insbesondere bei diverser ausländischer Ware - die haben andere Lebensmittelbestimmung als wir.
    Vielleicht mal eine Weile dt. Bioware einkaufen und ausprobieren. (Aldi Biomöhren - gut und günstig.)

LG
    Silke

Standard

ich sammel momentan nochmal eine neue kotprobe über ein paar tage.
    das gemüse kanns eigentlich nicht sein - die anderen drei haben ja keine beschwerden.

Mino musste von uns richtig gebadet werden - seine Blume war ein einziger klumpen ... das fand er total blöd, aber es hat 2 tage gehalten - heute müssen wir wieder waschen . aber net so viel.

gestern hab ich - da meine mum zu besuch kam - total vergessen ihm morgens die medikamente zu geben. und was passiert? nichts... er hatte stundenlang keinen durchfall. da mein kühlschrank leer war gab es dazu aber auch wenig gemüse.
    heute mino war also ca. 10-12 stunden durchfall frei. heute morgen gab es möhrchen - jetzt fing es wieder an... aber nicht so schlimm... etwas merkwürdig das ganze. achja - fencheltee gibt es auch- den finden sie aber ziemlich blöd.
    wie ist denn kamille? geht das auch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer