Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: frühkastration garant für sanftmütigeres wesen?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard frühkastration garant für sanftmütigeres wesen?

führt eine frühkastration beim böckchen zu einem sanftmütigeren wesen?
    oder ist das wesen eines kaninchens (rammlers) so vorherbestimmt, dass der zeitpunkt der kastration keine rolle spielt?

danke für antworten, LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ob es das Wesen allgemein verändert, find ich schwierig zu sagen.
    Aber ich hab einen Frühkastraten und die anderen Rammler wurden später kastriert - und der Frühkastrat ist sehr lieb, sozial und vor allem kennt er so einen Rammlerdrang nicht. Die anderen benehmen sich oft so, als wären sie gar nicht kastriert.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Das kann man wohl nicht verallgemeinern.
    Die Frühkastraten erfahren weniger hormonelle Beeinflussung und die Hormone sind schon ein starker Faktor, wie und wie stark die Triebe oder das komplette Verhalten ausgebildet werden. Trotzdem garantiert eine Frühkastra nicht ein sanftes Wesen, weil da ja immer einige Faktoren wie Gene, soziales Umfeld ect. des Tiere dazu kommt.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Anke R. Beitrag anzeigen
    Die Frühkastraten erfahren weniger hormonelle Beeinflussung und die Hormone sind schon ein starker Faktor, wie und wie stark die Triebe oder das komplette Verhalten ausgebildet werden. Trotzdem garantiert eine Frühkastra nicht ein sanftes Wesen, weil da ja immer einige Faktoren wie Gene, soziales Umfeld ect. des Tiere dazu kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich würde das auch nicht verallgemeinern. Ich kenne Frühkastraten, die recht häufig rammeln und ebenso "normale" Kastraten, die diesen Trieb scheinbar gar nicht haben. Es ist vieles vom Wesen und der Veranlagung abhängig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine

Standard

Zitat Zitat von Anke R. Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.

Ich habe hier 2 Frühkastrierte und der eine ist absolut sanftmütig, während der andere sehr dominant und agressiv ist. Also ich denke nicht, dass es irgendwelche Auswirkungen hat, jedes Tier ist halt anders

Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen

Standard

Auch ich schließe mich an, man kann das nicht verallgemeinern, es gibt zu viele Faktoren, die all das beeinflussen.

Mein Frühkastrat z.B. ist ein lieber Geselle, genauso wie mein verstorbener Spätkastrat es war. Dennoch gab es zwischen beiden starke Spannungen, der Spätkastrat wurde damals leider zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt, daher hatte er einige Defizite im Sozialverhalten, war aber dennoch sehr lieb. Der Frühkastrat hat ihn dann aber auch nicht akzeptieren wollen und sie hatten schwere Auseinandersetzungen, die dann leider auch noch durch Krankheit des Spätkastraten verstärkt wurden.

Eine Garantie kann die keiner geben, es ist immer von Tier zu Tier und von Situation zu Situation unterschiedlich.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer