führt eine frühkastration beim böckchen zu einem sanftmütigeren wesen?
oder ist das wesen eines kaninchens (rammlers) so vorherbestimmt, dass der zeitpunkt der kastration keine rolle spielt?
danke für antworten, LG
führt eine frühkastration beim böckchen zu einem sanftmütigeren wesen?
oder ist das wesen eines kaninchens (rammlers) so vorherbestimmt, dass der zeitpunkt der kastration keine rolle spielt?
danke für antworten, LG
Ob es das Wesen allgemein verändert, find ich schwierig zu sagen.
Aber ich hab einen Frühkastraten und die anderen Rammler wurden später kastriert - und der Frühkastrat ist sehr lieb, sozial und vor allem kennt er so einen Rammlerdrang nicht. Die anderen benehmen sich oft so, als wären sie gar nicht kastriert.
Das kann man wohl nicht verallgemeinern.
Die Frühkastraten erfahren weniger hormonelle Beeinflussung und die Hormone sind schon ein starker Faktor, wie und wie stark die Triebe oder das komplette Verhalten ausgebildet werden. Trotzdem garantiert eine Frühkastra nicht ein sanftes Wesen, weil da ja immer einige Faktoren wie Gene, soziales Umfeld ect. des Tiere dazu kommt.
Ich würde das auch nicht verallgemeinern. Ich kenne Frühkastraten, die recht häufig rammeln und ebenso "normale" Kastraten, die diesen Trieb scheinbar gar nicht haben. Es ist vieles vom Wesen und der Veranlagung abhängig.
Hades & Artemis und Eddy & Calypso
Pflegekaninchen Tic
Emmi (Hund)
Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen
Auch ich schließe mich an, man kann das nicht verallgemeinern, es gibt zu viele Faktoren, die all das beeinflussen.
Mein Frühkastrat z.B. ist ein lieber Geselle, genauso wie mein verstorbener Spätkastrat es war. Dennoch gab es zwischen beiden starke Spannungen, der Spätkastrat wurde damals leider zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt, daher hatte er einige Defizite im Sozialverhalten, war aber dennoch sehr lieb. Der Frühkastrat hat ihn dann aber auch nicht akzeptieren wollen und sie hatten schwere Auseinandersetzungen, die dann leider auch noch durch Krankheit des Spätkastraten verstärkt wurden.
Eine Garantie kann die keiner geben, es ist immer von Tier zu Tier und von Situation zu Situation unterschiedlich.
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()