Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 5 Wochen altes Baby päppeln

Erfahrener Benutzer

Standard 5 Wochen altes Baby päppeln

Eins der 4 Babys (nicht das mit E.c. - dem gehts super) hat übers Wochenende total abgebaut. Es wiegt 280g - seine Geschwister schon 380 - 420g. Es hat eitrigen Schnupfen, Durchfall und frißt kaum.
    Ich soll päppeln mit Critical Care und ein wenig Babybrei.

Meine Frage nun: wieviel und wie oft?

Es wird behandelt mit Baytril (Mini - Dosis) und homöopatisch zur Stärkung des Immunsystem. VitB gabs und Panacur sowieso noch für alle, wegen E.c.
    Ach ja, Ergebnis der Kotprobe bekomme ich morgen.
    Danke schonmal!
    Ich hab gedacht, alles wird gut, nachdem E.c. Baby sich so toll erholt hat und jetzt das!
    L.g.
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

hat dir der doc nicht gesagt wieviel du geben darfst? die bekommen doch bestimmt nicht viel von dem zeug

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ne, der Doc hat nichts gesagt über die Menge.
    Ist ja auch abhängig davon ob es noch zusätzlich selbst frißt. Das muß ich beobachten und regelmäßig wiegen. Außerdem hat die Mutter immer noch Milch. Ich will auf gar keinen Fall zu viel geben!

Standard

frag besser beim doc nach, ich denke da bist du sicher, ich würde da anrufen, die können dir da sicherlich was ganz genaues sagen. drücke die daumen

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Alinka
    Gast

Standard

Critical Care ist nur zum "aufrechterhalten", nicht so zum päppeln
    hab ich mir sagen lassen

Ich habe immer Schmelzflocken angerührt mit Fencheltee, SAB rein, gemahlende Sonnenblumenkerne und Hirse genommen da rein, dass mit etwas Babybrei und einen halben Teelöffel Critical Care gerührt und fertig.

Das haben meine zur Unterstützung bekommen, weil die Mama ja den nächsten Wurf versorgen musste. Haben alle super gefressen.

Aber Möhren, ein paar Haferflocken, Kräuter und viel frisches Gemüse ist auch sehr wichtig. Meine mochten auch Leinsamen und Haferkerne und Sonnenblumenkern

Erfahrener Benutzer

Standard

O.K. Danke!
    Das werde ich heute mal besorgen und ausprobieren.
    Den Brei kann ich ja sicher auch vorsichtig mit der Spritze füttern, viel. klappts ja auch schon vom Löffel.
    Auf jedem Fall muß es dringend zunehmen - ist schon ziemlich schlapp.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ruf mal Marit Behrens an, sie kennt sich super aus.

Tel. 0171 - 78 94 545 oder ab 21 Uhr 04707 - 72 06 30
    Liebe Grüße, Britta

Standard

critical care wird doch zum ernähren genommen, mein hasi wurde neulich damit 5 tage komplett ernährt. ich würde lieber beim doc anrufen und fragen was er von der zusammensetzung hält, auf eigene faust machte ich das nicht. diese kleinen mäuse sind doch noch so empfindlich

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Frisst es noch selbstständig? Ich würde die KP abwarten und ihm viel Fencheltee einflössen.

Mit Päppelbrei und energiereicher / sehr proteinhaltiger Nahrung wie Getreide wäre ich in der 5. Woche sehr vorsichtig, da die Enzyme, die Eiweiß spalten, sich gerade erst noch entwickeln. Unverdaute Eiweiße können zu Blähungen führen und bieten eine super Plattform für Krankheitserreger.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo,

ich habe gerade ein Sorgenkind in diesem Alter hier und füttere Babybrei aus dem Gläschen und zwar Frühkarotte und Pastinake. Kürbis habe ich auch noch gekauft, aber noch nicht eingesetzt. Darunter habe ich geraspelte Kräuter gerührt.

Zum Päppeln per Spritze habe ich bei einer 1ml-Spritze die Spitze abgeschnitten und gebe pro Mahlzeit max. 3 Spitzen, also 3 ml. Mehr gebe ich nicht, weil der Kleine auch frische Wiese annimmt und Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne und Schmelzflocken aus dem Napf frisst.

Er ist auch ein Schnupfer und bekommt Baytril. Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald besser.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Baby hat 10g zugenommen!
    Habe übrigens gestern noch mit Marit tel. - Danke für die Tips!
    Ich muß ja heute beim Tierarzt das Ergebnis der Kotprobe erfragen und dann werde ich das Päppelthema nochmal ansprechen.
    Hängt ja evtl. auch davon ab, was ich überhaupt füttern darf.
    Ich habe gestern abend mal probiert, ob das Kleine überhaupt Brei nimmt - nix zu machen. Also die Mischung Critical Care, Baby Frühkarotte und Fencheltee geht gar nicht. Es hat sich mit aller Kraft gewehrt. Ich muß da sowieso was finden, was es halbwegs freiwillig nimmt. Die Breimischung weigert es sich zu schlucken.
    Ich glaube auch, dass es bei der Muttermilch zu kurz kommt. Kann sich ja gegen seine Geschwister überhaupt nicht durchsetzen.
    Es frißt selbständig, aber total langsam und wenig.
    Allerdings scheinen die Medis schon zu wirken - der Schnupfen ist viel besser.
    Ich warte also mal die Kotprobe ab und dann probier ich viel. Katharinas Methode aus. Hört sich leckerer an.
    L.g.
    Claudia

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Toitoitoi für den kleinen Knopf!
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ergebnis der Kotprobe: "nur" Hefen
    Bin ich froh, dass nicht auch noch Kokis etc. gefunden wurden!
    Hefen ist natürlich blöd zum päppeln. In den Dickmachern ist ja eigentlich überall Zucker und Stärke drin.
    Da bin ich mal wieder ratlos.
    Ich muß sowieso gleich Nystatin abholen und werd dann auch kurz mit der Ärztin sprechen.

Standard

mit fünf wochen schon nystantin? vertragen die das sauzeug überhaupt schon?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wichtig ist direkt nach dem Nystatin auch Sab/Dimeticon in der gleichen Menge zu geben. Durch die absterbenden Hefen ist die Gefahr einer Aufgasung sonst groß.

SBK und Fenchelsamen kannst du geben. Evtl. auch Frühkarotten aus dem Gläschen gemischt mit Schmelzflocken.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Katharina!
    Ich besorg mir gleich noch Sab und probier mal zuerst Sonnenblumenkerne, Schmelzflocken und Frühkarottenbrei.
    Das hab ich alles da.
    Der Ärztin vertraue ich schon. Wenn sie sagt, das muß behandelt werden, dann mach ich das auch so.
    ...und ich hoffe einfach mal, das sie das Medikament vertragen!

Standard

du sollst ihr ja auch vertrauen, mich hat das nur gewundert, dass man das zeug schon bei so kleinen würmern geben kann. man lernt ja nie aus. aber das zeug schmeckt den nasen wohl lecker, sammy nimmt das freiwillig aus der spritze

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    du sollst ihr ja auch vertrauen, mich hat das nur gewundert, dass man das zeug schon bei so kleinen würmern geben kann. man lernt ja nie aus. aber das zeug schmeckt den nasen wohl lecker, sammy nimmt das freiwillig aus der spritze

Sammy, Nyastin gibt man auch ganz kleinen Menschenbabies, wenn sie gleich nach der Geburt Mundsoor haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer