Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Kanun hat auch eine Magenüberladung. Diesmal war es wirklich knapp. :-(

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard Kanun hat auch eine Magenüberladung. Diesmal war es wirklich knapp. :-(

Gestern gegen 16:00 fiel uns auf, daß Kanun nicht gesund war. Er hatte seit etwa einem halben Jahr keine Bauchsachen mehr. Ich hatte deshalb vermutet, daß er damals immer das lange Fell von Kanin geschluckt hatte, weil er alle 8 bis 12 Wochen Bauchprobleme hatte.

Gestern merkte ich, daß sein ganzer Bauch hart war. Also fuhr ich um 17:30 zur Notfallklinik, normalerweise warte ich mehr als zwei Stunden.

In der Klinik wurden niedrige Temperatur und eine massive Magenüberladung festgestellt. Außerdem war auf dem Röntenbild etwas in den Nieren zu sehen, das ist derzeit aber nicht tragisch.

Ich hatte ihm zuhause Lefax, Metacam und MCP-Tropfen gegeben. In der Klinik gab es noch eine Art Ringerlösung als Infusion, außerdem Novalgin und MCP aus Injektion. Sie wollten ihn dort behalten, aber ich dachte an Kanin, die im Januar an einer Magenüberladung gestorben war, und nahm ihn lieber mit.

Auf dem Heimweg futterte er schon Heu. Zuhause futterte er noch mehr davon und Dill. Ansonsten wirkte er relativ müde.

Irgendwann kam ein matschiger Klumpen aus ihm raus. Danach ein größeres festes Stück mit etwas Fell. Dann kamen kleine trockene Kugeln. Später kamen ein paar fast normal große hinterher.

Gegen Mitternacht fühlte sich der Bauch etwas weicher an. Um 01:30 war ich wieder in der Klinik. Die Temperatur war normal. Der Magen war nun deutlich weicher, aber nach wie vor recht voll und teigig. Es gab nochmal Injektionen.

Zuhause futterte er etwas Heu. Gegen 02:30 ging ich schlafen.

Nun scheint Kanun müde. Er läuft kaum und liegt entspannt auf dem Bauch. Manchmal futtert er Heu oder Dill, wenn ich es ihm hinhalte. Kugeln habe ich heute nicht gesehen. Der Bauch scheint noch etwas voll zu sein. Ich werde gleich nochmal zur Klinik fahren.

Was ist jetzt die beste Strategie? Ich habe hier etwas von Wasserzugabe gelesen? Wieviel soll ich ihm geben und wie oft? Er wiegt 1,5 kg.

Soll ich ihm Speiseöl geben?

Was ist sonst zu beachten?

Ich hatte bisher nur eine Magenüberladung, und die hat für Kanin tödlich geendet. Allerdings scheint das Schlimmste bei Kanun überstanden zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Hallo Pana,

Speiseöl wird zu früh verstoffwechselt, das bringt nichts, Paraffin kannst Du allerdings geben. Colosan würde ich in jedem Falle dazu geben.
    Achte darauf, dass er genug trinkt, und biete ihm frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano) an.
    Gute Besserung

Standard

Wasser kannst Du ihm auch einflössen, ich denke alle 3-4 Stunden verdünnter Fencheltee (15 ml) sollten ok sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es Kanun bald wieder gut geht.

Standard

Ich drück Kanun fest die Daumen
    Die Endlichkeit des Lebens klopft ganz leise an unsere Tür.

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen für Kanun.

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Wasser kannst Du ihm auch einflössen, ich denke alle 3-4 Stunden verdünnter Fencheltee (15 ml) sollten ok sein
    Das klingt ziemlich viel. Ich habe ihm vorhin 15 ml gegeben.

Er futtert wieder Heu und Dill, Apfel und Rübe mag er nicht. Er strullert und verliert kleine trockene Kanunkugeln. Zwischendurch kamen große Blinddarmmassen raus.

Ich denke, daß es bald wieder gut sei wird.

Vielen Dank an Euch alle. Gestern sah es so aus, als würde er wie seine kleine Freundin Kanin enden...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

diese blöden Bauchgeschichten, Sammy war jetzt erst 6 Tage in der Klinik bis wieder alles Ok war. drücke euch ganz fest die daumen das alles wieder gut wird

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Pana, ich würde viel Salat und Kräuter anbieten, Gras, also möglichst blättriges Futter. Weitehin würde ich prophylaktisch noch Sab/ Dimeticon/ Lefax geben, um eine Aufgasung im Keim zu ersticken.
    Mit Flüssigkeit machst Du nichts falsch - falls Du kannst, würde ich infundieren, falls nein, zumindest 10ml alle paar Stunden geben. Es tönt viel, aber der Verdauungstrakt sollte gut durchgespült werden

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    diese blöden Bauchgeschichten...
    Leider passiert das immer an einem Freitag oder Samstag in der Nacht, wenn die beiden Tierarztpraxen, zu denen ich am liebsten fahre, geschlossen sind...

Sammy war jetzt erst 6 Tage in der Klinik bis wieder alles Ok war.
    Ich lasse Tiere, die innerhalb der nächsten Stunden sterben könnten, nicht gern allein in kalten Kliniken.

drücke euch ganz fest die daumen das alles wieder gut wird
    Danke. Diesmal scheint es gut zu enden.

Pana, ich würde viel Salat und Kräuter anbieten, Gras, also möglichst blättriges Futter. Weitehin würde ich prophylaktisch noch Sab/ Dimeticon/ Lefax geben, um eine Aufgasung im Keim zu ersticken.
    Mit Flüssigkeit machst Du nichts falsch - falls Du kannst, würde ich infundieren, falls nein, zumindest 10ml alle paar Stunden geben. Es tönt viel, aber der Verdauungstrakt sollte gut durchgespült werden
    Meinst du eine weitere Flüssigkeitsinfusion?

Standard

Ich infundiere bei solchen Geschichten immer um 20ml handwarm - es hilft ja auch enorm dabei, den Kreislauf stabil zu halten bzw. zu bekommen

Standard

Ich infundiere bei solchen Geschichten immer um 20ml handwarm - es hilft ja auch enorm dabei, den Kreislauf stabil zu halten bzw. zu bekommen
    Dazu müßte ich nochmal zur Tierklinik. Meinst du, daß das gut bzw. erforderlich ist?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

och mensch, jetzt hat es ihn doch wieder erwischt.
    ich drücke die daumen, aber es sieht ja schon wieder ganz gut aus.
    ich würde ihn nicht mit der fahrt in die klinik stressen, nur um infundieren zu lassen, wenn es nicht zwingend notwendig ist (ich kann ja auch nich infundieren ). versuch stattdessen immer wieder, etwas flüssigkeit in ihn reinzukriegen.
    und viel wiese anbieten - da kann ich mich nur anschließen.
    alles gute!

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Leider passiert das immer an einem Freitag oder Samstag in der Nacht, wenn die beiden Tierarztpraxen, zu denen ich am liebsten fahre, geschlossen sind...

Ich lasse Tiere, die innerhalb der nächsten Stunden sterben könnten, nicht gern allein in kalten Kliniken.

Bei Sammy bestand aber kein Verdacht das er sterben würde. Ich weiß ja nicht wie Deine Tierklinik ist, aber meine Tierklinik ist ein Traum. Wie toll die da mit Tieren umgehen und der stationäre Bereich ist ein Traum. Meine TÄ geht auch immer Löwenzahn für Ihn sammeln und bringt im Leckerein von zu Hause mit. Ich weiß das er da super aufgehoben ist, wenn die medizinische Versorgung da besser geboten ist, lasse ich ihn lieber immer da. Ich gehe aber grundsätzlich immer in die TK, da ich mal deftig auf die Schnute gefallen bin bei einem Dorftierarzt

Danke. Diesmal scheint es gut zu enden.

Meinst du eine weitere Flüssigkeitsinfusion?
    Halt uns auf dem laufenden

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Sab finde ich auch wichtig, damit es nicht noch zu einer Aufgasung kommt.

Ich biete meinen Tieren dann immer Rotlicht und sie liegen dann in der Regel freiwillig darunter.

Außerdem gibt es stündlich eine sanfte nach hinten ausstreichende Bauchmassage.

Bekommt er auch Schmerzmittel?

Alles Gute!

Standard

Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Ich biete meinen Tieren dann immer Rotlicht und sie liegen dann in der Regel freiwillig darunter.
    Sowas habe ich nicht.

Bekommt er auch Schmerzmittel?
    Zuletzt am Vormittag.

Alles Gute!
    Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Wenn er schon selber wieder futtert ist das doch super! Frische Kräuter, Gras, Löwenzahn, ... alles Frisches ist gut, denn da ist viel "Wasser" drin. Wenn die Temperatur o.k. ist und er frisst, würd ich keine Infusion meh geben.
    Ich drück euch weiter die Daumen
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Standard

Zitat Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    Wenn er schon selber wieder futtert ist das doch super! Frische Kräuter, Gras, Löwenzahn, ... alles Frisches ist gut, denn da ist viel "Wasser" drin. Wenn die Temperatur o.k. ist und er frisst, würd ich keine Infusion meh geben.
    Ich drück euch weiter die Daumen
    Danke.

War ein ziemliches Bangen gestern nachdem wir panafoniert hatten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Standard

Kanun geht es gut. Er futtert wieder Rübe und Apfel, vorhin habe ich ihm zum ersten Mal etwas Löwenzahn gegeben. Den hat er auch gefuttert. Morgen ist hoffentlich wieder alles normal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer