Gestern gegen 16:00 fiel uns auf, daß Kanun nicht gesund war. Er hatte seit etwa einem halben Jahr keine Bauchsachen mehr. Ich hatte deshalb vermutet, daß er damals immer das lange Fell von Kanin geschluckt hatte, weil er alle 8 bis 12 Wochen Bauchprobleme hatte.
Gestern merkte ich, daß sein ganzer Bauch hart war. Also fuhr ich um 17:30 zur Notfallklinik, normalerweise warte ich mehr als zwei Stunden.
In der Klinik wurden niedrige Temperatur und eine massive Magenüberladung festgestellt. Außerdem war auf dem Röntenbild etwas in den Nieren zu sehen, das ist derzeit aber nicht tragisch.
Ich hatte ihm zuhause Lefax, Metacam und MCP-Tropfen gegeben. In der Klinik gab es noch eine Art Ringerlösung als Infusion, außerdem Novalgin und MCP aus Injektion. Sie wollten ihn dort behalten, aber ich dachte an Kanin, die im Januar an einer Magenüberladung gestorben war, und nahm ihn lieber mit.
Auf dem Heimweg futterte er schon Heu. Zuhause futterte er noch mehr davon und Dill. Ansonsten wirkte er relativ müde.
Irgendwann kam ein matschiger Klumpen aus ihm raus. Danach ein größeres festes Stück mit etwas Fell. Dann kamen kleine trockene Kugeln. Später kamen ein paar fast normal große hinterher.
Gegen Mitternacht fühlte sich der Bauch etwas weicher an. Um 01:30 war ich wieder in der Klinik. Die Temperatur war normal. Der Magen war nun deutlich weicher, aber nach wie vor recht voll und teigig. Es gab nochmal Injektionen.
Zuhause futterte er etwas Heu. Gegen 02:30 ging ich schlafen.
Nun scheint Kanun müde. Er läuft kaum und liegt entspannt auf dem Bauch. Manchmal futtert er Heu oder Dill, wenn ich es ihm hinhalte. Kugeln habe ich heute nicht gesehen. Der Bauch scheint noch etwas voll zu sein. Ich werde gleich nochmal zur Klinik fahren.
Was ist jetzt die beste Strategie? Ich habe hier etwas von Wasserzugabe gelesen? Wieviel soll ich ihm geben und wie oft? Er wiegt 1,5 kg.
Soll ich ihm Speiseöl geben?
Was ist sonst zu beachten?
Ich hatte bisher nur eine Magenüberladung, und die hat für Kanin tödlich geendet.Allerdings scheint das Schlimmste bei Kanun überstanden zu sein.
Lesezeichen