Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: puh hat einen nassen po-ec?

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard puh hat einen nassen po-ec?

also das fällt mir schon seid ein paar tagen/wochen auf, dass puh oft einen nassen po hat und auch das fell dann so leicht verfilzt.
    es sieht aus als wenn sie sich selbst anpinkelt. also ganz komisch..
    ist das normal?

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

nein, dass ich nicht normal. Es könnten Blasenprobleme dahinter stecken. Am besten du gehst mit dem Kaninchen zum TA.
    Wie geht es ihm sonst so? Hoppelt er viel rum? Was fütterst du?

LG Molo

Standard

das ist es ja, sie ist gaaanz normal. sie pinkelt auch ansonsten normal. es ist auch immer nen ganz normaler strahl, also nicht nur so tröpfchen.
    ich fütter auch normal frifu ( möhre, fenchel, salate, brokkolie, ..)
    Geändert von puhchen (30.05.2011 um 16:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

vielleicht kommt es auch von der Gebärmutter. Der TA kann evtl schon beim Abtasten was feststellen, oder eben ausschließen.

Also ich würde sie dem TA mal vorstellen.

LG Molo

Standard

letztens meinte sie das alles normal ist. aber sie hat es auch nicht immer..das ist so phasen weise

Conny Avatar von Claudia

Standard

Veränderungen an der GB können per Ultraschall festgestellt werden, müssen aber nicht.

Ich würde auf alle Fälle als erstes den Urin checken lassen und ggf. röntgen, um zu sehen was mit der Blase ist.
    Wenn das alles ohne Befund ist, würde ich die GB vermuten.

Nasses vollgepinkeltes Fell muss einen Grund haben und kann gerade zur jetzigen Jahreszeit auch gefährlich werden (wg Fliegen und Madenbefall). Pass da bitte besonders auf
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Inga

Standard

Ich würde das auch unbedingt beim TA abklären lassen,bei meinem Fynn fing es auch so mit der Blase an!Hoffe,es ist bald besser und dass nichts schlimmes dahintersteckt!
    [IMG][/IMG]

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Stinkt sie? Also der Urin/das nasse Fell?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

ne der urin ist klar, reicht nicht. es ist dann nur rund um den schwanz und so nass und nach ner zeit verfilzt.
    es ist auch nicht nach jedem mall wasser lassen nass nur ab und an mal..
    oder kann das irgendwoe von den jungs kommen??
    ich mein die sind mitten in der vg..

Conny Avatar von Claudia

Standard

hat sie das erst seit der VG?
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

also die vg läuft jetzt seid 2-3 wochen?
    und ich glaub auch das es mir in der zeit das erste mal aufgefallen ist...aber 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht.
    aber der bock ist kastriert, das wurde bei mir gemacht und ich glaub ich hab danach sogar 8 wochen gewartet und ich hab auch noch nie gesehen das die in der zeit gerammelt haben, hier wird nur gejagt..

Jule-Svenja
    Gast

Standard

Hallo!

Normal ist das bestimmt nicht, auch wenn es nur ab und zu vorkommt, dass sie ums Geschlechtsteil nass ist. Dass sie sonst keine Anzeichen macht, irgendwie Krank zu sein, ist ja für Kaninchen nicht untypisch. Die sind ja meist so unheimlich tapfer, wenn es um Schmerzen geht. Die Situation der VG ist natürlich für alle erstmal stressig. Das kann ein Blasenproblem natürlich begünstigen. Wie wir Menschen, reagieren ja auch Kaninchen unterschiedlich auf Stress.
    Aber auch dass die Gebärmutter aktiver wird durch die Anwesenheit der (wenn auch) kastrierten Böckchen ist möglich. Hat sie denn vorher auch mit Böckchen zusammengelebt oder ist das ganz neu für sie?
    Wenn Du noch nicht gleich zum TA mit ihr willst, dann würde ich mir auf jeden Fall überlegen, eine Liste zu führen mit den WOchentagen und immer wenn Du unter sie schaust und es ist feucht, eine Markierung setzen. Dann siehst Du ob es häufiger wird. Spätestens dann würde ich zum TA gehen.

Liebe Grüße, Svenja

Standard

sie lebt seid oktober mit nem kerl zusammen.
    aber puh ist eigentlich ein jammerlappen und zeigt früh wenn es ihr schlecht geht.
    es geht eigentlich darum das ich mit ihr bei dem wetter nicht zum ta fahren mag, weil zu dem guten muss ich länger fahren und alle 3 in die tb und bei der hitze..

Jule-Svenja
    Gast

Standard

bei Kaninchen ist ein TA, bei dem man ein gutes Gefühl hat besonders wichtig, find ich! Viel zu viele haben nicht viel Ahnung von Kaninchen, zumindest in Berlin....
    Klar, kann ich verstehen bei dem Wetter und solang es ihr anscheinend gut geht, vielleicht gibt sich das ja auch wieder, wenn der Stress weniger wird mit der Zeit *Daumendrück*
    Beobachten ist das wichtigste

Gute Nacht

Standard

das ist es ja der ta vor ort ist für abgebrochene krallen und so ok.
    aber ernste sachen...eher nicht..und die die besser sind sind min eine halbestunde berg und tal fahrt weg und eine klinik über eine stunde

Conny Avatar von Claudia

Standard

mhm - also so ganz verstehe ich Dich nicht......bzw. warum Du eigentlich den Thread aufgemacht hast? es raten Dir einige, dass Du mit diesen Symptomen zum TA musst. Nun sagst Du, dass das zu weit ist........ worauf wartest Du?
    Wenn Puh eine vereiterte Gebärmutter hat oder Blasensteine, dann kann es auch passieren, dass Du Dir bald nicht mehr die Frage nach "zu weit" stellen musst.

Sorry, dass ich das jetzt so hart formuliere, aber ein eingenässtes Nin macht mir Sorgen und muss evtl. dringend untersucht werden - denn es muss einen Grund dafür geben.
    Liebe Grüße von Conny

Standard

ich werde zum ta farhen sobald es nicht mehr über 30 grad in meinem auto sind.

Standard

was müsste bei gebärmutter unbedingt gemacht werden?
    und was bei balse? von medis und so

Standard

soooo der ta sagt es kommt weder von der blase, noch von der gebärmutter. er sagt das ist sekret vom darm. aber kotprobe hatte ich letztens erst gemacht und die war negativ. also meint er so lange sie normal köttelt, futtert und so ist das kein problem.
    ..und der ta besuch hatte noch was gutes
    3 kampfhasen 1,5 stunden in einer tb
    raus kommt ein hasen sandwich

Conny Avatar von Claudia

Standard

Das sieht ja süss aus

Aber.... Sekret aus dem Darm?
    Die Aussage beruhigt mich auch i-wie nicht
    Wie hat er denn untersucht - nur abgetastet oder mit US und/oder Röntgen?

Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen, wenn sie eingepisselt ist oder anders gefragt: wie gross ist die Fläche, die nass ist?

Riecht das denn nicht nach Urin?
    Liebe Grüße von Conny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer