Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Ständiges Kratzen - Behandlung startet morgen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard Ständiges Kratzen - Behandlung startet morgen

Huhu,

mein Josh kratzt sich seit ziemlich langer Zeit andauernd. Bzw. eigentlich v.a., wenn er in Bewegung kommt. Liegt er irgendwo rum, sonnt sich oder döst, ist alles in Ordnung. Sobald er aber z.B. draußen oder im Esszimmer rumläuft, bleibt er alle paar Meter stehen und kratzt oder leckt sich. Die Stellen sind dabei immer unterschiedlich, mal an der Seite, mal vorne, mal an den Ohren,...

Ich hab das nun inzwischen 3x von zwei unterschiedlichen (guten) Tierärzten ansehen lassen und nie wurde irgendetwas gefunden. Es wurde sowohl makroskopisch untersucht als auch mit nem Tesa-Präparat.

Ich weiß nun irgendwie nicht mehr weiter, aber er tut mir so leid Einen Hinweis auf einen Pilz oder so hab ich nicht (keine kahlen Hautstellen oder so) und auch unterm Mikroskop wurde kein Hinweis darauf gefunden.

Habt Ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Allergien oder so? Kommt soetwas vor beim Kaninchen? Wie könnte man das ausschließen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Allergien kommen schon vor, allerdings wäre mir bei Kaninchen kein Fall bekannt ...aber das heisst ja nix.

Meine Ratten hatten/haben auch eine Allergie. Wogegen lässt sich schwer/nicht herausfinden. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ichs, fing die Juckerei wieder an. Grob geht die Richtung aber zum Futter/Futterbestandteil.

Ich hab den Tipp bekommen, Fenestiel-Tropfen zu geben. Das ist ein Anti-Allergikum und ist bei der Tipp-Geberin schon lange in Gebrauch.

Nun weiss ich nicht, in wie weit das von Kaninchen vertragen wird... oder es gibt vllt noch was anderes, was dein TA vorschlagen kann.

Aber prinzipiell sollte es unter Einfluss des Mittels deutlich besser werden/komplett verschwinden, wenn es eine Allergie ist.

Über ein Ausschlussverfahren hab ich versucht es herauszufinden ...mal nur mit dem einen Mittel gewaschen, mal kein Leckrchen gegeben usw. ...aber das ist müssig Und es gibt ja auch noch die Option, das sie gegen uns allergisch sind.

Standard

Hm, mit Allergien ists echt schwierig... V.a., da ich auch nicht mehr bestimmen könnte, wann das Kratzen angefangen hat bzw. was ich da geändert haben könnte

Das mit den Tropfen werd ich mal versuchen rauszufinden, danke

Hat noch jemand Ideen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Diabetes und Nierenprobleme verursachen zB. beim Menschen starken Juckreiz.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Hm, das ist ja interessant! Denn einer von beiden (oder auch beide, das weiß ich nicht ) pinkelt ja ziemlich viel. Wobei das ja auch von der Futterumstellung kommen kann. Aber überprüfen lassen werd ich das auf jeden Fall mal! Danke

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Diese unspezifische Kratzen hat meine Hündin häufiger mal. Da hatten wir immer mal wieder folgende Schritte:

- Hautgeschabsel
    - Hautbiopsie
    - Allergietest

Einmal hatte sie tatsächlich Sarcobtes Milben, ansonsten in der Regel eher allergische Geschichten oder nen Übermaß an Malassezien.

Das mit der Bewegung bringt mich auf eine Idee...
    Ist er Wirbelsäulen- und Nervenmäßig in Ordnung? Der Hund von Bekannten hat sich immer sobald er in Bewegung kam in die Pfötis gebissen. Da wurde ewig auf Hautgeschichten untersucht, bis rauskam, dass es ihm von nem leichten Bandscheibenvorfall kam. Sobald er sich bewegte, fingen die Füsschen wohl an zu kribbeln.
    Vielleicht könnte man in die Richtungmal überlegen, ob irgendwas zu Missempfindungen in der Haut führt...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Hm, das ist eine gute Frage Bis auf das Kratzen ist er eigentlich unauffällig vom Laufen oder Bewegen her. Er kann ohne Probleme hüpfen und Männchen machen. Aber er sitzt generell recht viel rum - wobei es da sicherlich schwer herauszufinden ist, woran das jetzt liegt, denn er ist ein leicht übergewichtiger kleiner Widder und eher ängstlich. Aber wenn er dann rumhoppelt, sieht das vollkommen normal aus.

Standard

Beim Hund würde man vermutlich mal "auf Verdacht" B-Vitamine, Magnesium und vielleicht was abschwellendes geben (kein Cortison, da das auch was allergisches unterdrücken würde), um zu sehen, ob sich was ändert. Vielleicht auch noch Vitamin D, um sicherzustellen, dass das Calzium gescheit aufgenommen wird.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das beim Kaninchen auch so unbedenklich möglich ist. Die sind ja in vielerlei Hinsicht doch etwas empfindlicher.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Puh, das ist echt schwierig... Ich werd mit den Ideen aber auf jeden Fall nochmal zu der TÄ fahren und das mit ihr durchsprechen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Das ist ja interessant. Mein Widder macht das auch. Ich habe zuerst gedacht er hat Milben. Die TÄ konnte zwar nichts finden, hat mir aber Stronhold mitgegeben, um ihn vorsorglich zu behandeln.

Genau wie bei dir macht er das nur in Bewegung. Mal kratzt er sich ganz wild die Ohren, mal beißt er sich in die Flanken usw . Sehr, sehr merkwürdig. Ich muss ihn noch einmal mit Stronghold behandeln. Mal schauen, ob es dann weg ist. Aber bis jetzt habe ich nicht so recht den Eindruck. Bin mal gespannt, was deine TÄ sagt.

Den Thread werde ich mir aber auch auf jeden Fall ausdrucken. Die Infos sind sehr interessant, was es vielleicht sein könnte.

LG
    Rissi

Standard

Gloa, berichte auf jeden Fall mal, wie es weitergeht!

Aber vielleicht haben ja hier auch andere noch Ideen...

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Genau wie bei dir macht er das nur in Bewegung. Mal kratzt er sich ganz wild die Ohren, mal beißt er sich in die Flanken usw .
    Ganz genau so ist das bei Josh auch!!

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr merkwürdig. Ich muss ihn noch einmal mit Stronghold behandeln. Mal schauen, ob es dann weg ist. Aber bis jetzt habe ich nicht so recht den Eindruck. Bin mal gespannt, was deine TÄ sagt.

Den Thread werde ich mir aber auch auf jeden Fall ausdrucken. Die Infos sind sehr interessant, was es vielleicht sein könnte.

LG
    Rissi
    Schreibst Du dann mal, obs was gebracht hat mit dem Stronghold?

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Gloa, berichte auf jeden Fall mal, wie es weitergeht!

Aber vielleicht haben ja hier auch andere noch Ideen...
    Ja, ich werd auf jeden Fall hier reinschreiben, wenns was Neues von der TÄ gibt!
    Übrigens kam mir vorhin der Gedanke, daß ich das mit der Bandscheibe wohl doch eher ausschließen kann, da er sich ja immer an total unterschiedlichen Stellen kratzt...

Standard

Ich war gedanklich auch eher über die Bandscheibengeschichte des Hundes im Bekanntenkreis in Richtung andere Ursachen für Missempfindungen unterwegs... Vielleicht kann man ja zumindest den TA mal ansprechen, ob es, wenn nichts Hautmäßiges zu finden ist, evtl. irgendwo aus so ner Richtung kommen kann... nur so ne Idee, weil es mich halt an den Hund der Bekannten erinnerte.

Bin auf alle Fälle gespannt, was rauskommt.

Bibi hatte letztes Jahr gegen Ende der Heizsaison einfach sehrtrockene Haut und hat sich daher immer gekratzt. Das hatte dann aber nichts mit der Bewegung zu tun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Seltenes ist selten, häufiges ist häufig. Ich würde es mal mit einem Spot on (Stronghold) probieren und gucken was passiert. Es ist mir im übrigen auch noch nie untergekomen, das bei nem Tesa-Abklatschpräparat tatsächlich was gefunden wurde, obwohl ich die Viecher z.T. vorher habe krabbeln sehen, von daher würde ich da nicht drauf vertrauen. Man holt sich die Milben ja auch mal eben über Heu und Stroh.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ach so, habe gerade nochmal genau gelesen... Geschabselt wurde noch gar nicht? Ich dachte, Milben seien sicher ausgeschlossen...

Astrid: Wie war noch der Name von dem Typen der die selten/häufig-These geprägt hat? Hieß das nicht irgendwie sowiesosMesser oder so? Macht mich gerade wahnsinnig, dass mir der Name nicht einfällt...

Standard

Also sogar ich selbst hab bei Tesapräparaten schon Viecher gefunden - von daher find ichs nicht so abwegig, daß man damit welche finden kann

Nein, geschabselt wurde noch nicht - aber müßte dann nicht nach all der Zeit Lena auch Symptome haben? Sie kratzt sich überhaupt nicht...

Standard

Keine Ahnung welche Milbenarten beim Kaninchen vorkommen... aber beim Hund sind Demodex-Milben ja zB nicht ansteckend.

Linina
    Gast

Standard

Nicht zwingend, wenn ihr Immunsystem intakt ist. Ein Geschabsel wäre wirklich angebracht.

Standard

Ja, Demodex sind nicht ansteckend (außer von Mutter auf Welpe), aber soweit ich weiß, sind alle anderen Milbenarten ansteckend... Aber ich werd trotzdem mal ein Geschabsel machen lassen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Also sogar ich selbst hab bei Tesapräparaten schon Viecher gefunden - von daher find ichs nicht so abwegig, daß man damit welche finden kann
    Ich hab auch schon abgeklatscht und nix gefunden.

@Julia Ich wußte nicht mal dass es nen Menschen gibt, der diesen Spruch / die These geprägt hat.

Demodex sind übrigens knuffig, die gibt's auch beim Menschen. Sieht man öfter mal in Hautpräparaten.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer