Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: BDK bleibt liegen....

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Frage BDK bleibt liegen....

Letzte Woche ist mir aufgefallen das Lilly ihren BDK liegen lässt und das bis zu drei mal am Tag.

Kotprobe ist negativ.

Jetzt frag ich mich allerdings woran das liegt, dass sie anscheinend so viel produziert und es dann nicht aufnimmt.

Jemand eine Idee? Hört das irgendwann wieder auf?
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Huhu,

manche produzieren einfach zu viel.

Fütterst Du zufällig Schwarzwaldheu? Ich habe von mehreren Käufern gehört, dass bei Fütterung dieses Heus wohl vermehrt BDK produziert wird.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das kann ich nur bestätigen,meine lassen auch Blinddarmkot liegen,seit dem ich Schwazwaldheu füttere.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

nein, das füttere ich nicht.

ist halt nur interessant, dass das erst eine Woche nachdem sie hier eingezogen ist angefangen hat.
    Frederick Douglass

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Das heißt Du hast die beiden ganz frisch?
    Dann stellt sich deren Verdauung gerade erst um. Ich würde das beobachten, ggf. nochmal ne Kotprobe abgeben, aber das sollte sich dann, wenn sie sich eingelebt haben, wirklich legen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Lilly ist ganz frisch.

Hmm ok, dann liegt es vielleicht daran.
    Frederick Douglass

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Bei uns bleibt phasenweise viel BDK liegen, dann mal wieder nix. Ich habe mir abgewöhnt, mir darüber Gedanken zu machen solange die Tiere fressen, kötteln und fit sind.

Sie kriegen übrigens neben Wiese, Kräutern und Gemüse auch Schwarzwaldheu und fresse recht viel davon. Hatte das auch schon als Grund in Betracht gezogen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo, ich finde das gerade sehr interessant, denn meine Motte produziert offenbar auch mehr als sie fressen kann, allerdings bleibt es bei ihr Po kleben. Und das ist dann eher nicht so schön, weil ich zweimal am Tag den Hintern kontrollieren muss
    Ich füttere Schwarzwaldheu. Das kann wirklich daher kommen? Heißt das, ich sollte ganz auf Schwarzwaldheu füttern verzichten und gänzlich auf ein anderes umsteigen? Welches könntet ihr empfehlen? Oder wäre eine Mischung mit anderem Heu auch möglich. Denn das Schwarzwaldheu ist ein Heu, daß sie halbwegs gerne frisst, ansonsten ist sie eher ein Heumuffel. Also auch von dem Schwarzwaldheu frisst sie nicht wirklich viel, aber immerhin etwas. Aber ich fände es ja schon mal gut zu wissen woher der ganze BK kommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wenn BDK liegen bleibt, heißt das doch, dass sie die darin enthaltenen Nährstoffe nicht benötigen. Ist doch nichts schlimmes. Vielleicht ist Schwarzwaldheu sehr gehaltvoll. Auch das würde ich eher positiv beurteilen, dann sind die Kaninchen immer mit allem versorgt. Meine Fressen selbst das Schwarzwaldheu nicht komplett sondern suchen da gezielt das Beste raus. Der größte Teil bleibt liegen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zum Problem wirds eben nur bei mir, weil es ja eben manchmal als ganze Traube am Hintern hängenbleibt. Dann liegt sie drauf, weil sie es offenbar nicht stört und ich hab dann das Vergnügen einen total verschmierten Po sauber machen zu dürfen. Das Hintern sauber machen an sich stört mich nicht, aber sie findet das alles andere als toll und schöner ist ja auch für sie wenn der Pops nicht dauernd verschmiert ist vom Bk. Wenn ich es also verhindern kann, nehm ich gern Tipps an. Zumal wir schon eine wahre Odysee an Po-geschichten hinter uns haben und der Darm nun wie es scheint endlich wieder saniert ist Nur eben der Bk steht nun noch einem sauberen Kaninchenpops im Wege
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Wenn BDK liegen bleibt, heißt das doch, dass sie die darin enthaltenen Nährstoffe nicht benötigen. Ist doch nichts schlimmes.
    Ganz genau!

Wenn die Kotprobe negativ ist kannst Du davon ausgehen das es an Deiner guten Fütterung liegt!

Standard

Kann das auch was mit Stress zu tun haben?

Eine Woche war jetzt nämlich gar nichts. Und heute habe ich sie nochmal in ein anderes Zimmer "umgesiedelt" und keine Minute später lag das wieder BDK.
    Frederick Douglass

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass Stress oder eine andere Störung dazu führt, das der BDK nicht aufgenommen wird. Hab das bei meiner Frieda mal beobachtet. Sie hat sich erschreckt und sprang weg und BDK blieb liegen. Hätte sie wohl sonst gefressen.

Sheffer
    Gast

Standard

Läuft grad ne Nahrungsumstellung? Kann sein dass bei Salat oder Kohlen o.a. erstmal zuviel produziert wird. Wichtig ist dass sie BDK frisst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer