Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei Vergesellschaftung!

Nanni
    Gast

Standard Hilfe bei Vergesellschaftung!

Hi,
    ich habe mir gestern ein kaninchen (weibchen, aussenhaltung) aus dem tierheim geholt. und versucht in meine bestehende gruppe (vier weibchen und zwei böckchen) zu integrieren. aber sie ist so verängstigt, dass sie die anderen nicht an sich heranläst, sondern sofort in panik ausbricht.
    bisher verliefen die vergesellschaftungen bei den anderen immer recht schnell. es wurde kurz oder auch mal etwas länger gerangelt und dann war das ganze geklärt.
    meint ihr das gibt sich noch? aus dem tierheim weiß ich übrigens auch, dass sie bisher wahrscheinlich immer alleine gehalten wurde. im tierheim hat sie anderen kaninchen gegenüber immer ein dominates verhalten an den tag gelegt, als dort versucht wurde sie zu vergesellschaften.
    ach ja, die bande hat ein 15 m² aussengehege für sich zur verfügung mit vielen versteckmöglichkeiten und einem wunderbaren unterirdischen bau.

lg

Nora*
    Gast

Standard

gar keine antworten??

Gast**
    Gast

Standard

War es denn neutraler Boden oder wurde sie mit ins vorhandes Außengehege gesetzt?

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Welche Fläche/wie viel Platz hast Du zur VG angeboten?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Dein Thread ist scheinbar untergegangen aber ich hoffe, du schaust hier trotzdem nochmal rein

Ich schließe mich der Frage von Mareen an: Hast du die Neue direkt zu den anderen ins Revier gesetzt oder hast du einen neutralen Boden angeboten?

Ich selbst hab auch mal ein neues Weibchen mit einer bestehenden 6er Gruppe (Geschwister, 2 Weiber, 4 Männer) vergesellschaftet. Anfangs hab ich das neue Weibchen einfach dazu gesetzt aber es war die Hölle. Die Kleine wurde gejagt, gebissen und durfte das Klo nicht verlassen. Sie war so verängstigt, dass sie sogar schrie Ich hab dann die ganze Gruppe zu uns ins Haus geholt, ein ZF Gehege (vielleicht 5 m² groß) gebaut und alle zwei Wochen drin behalten. Die waren wie ausgetauscht und völlig friedlich In den 2 Wochen hab ich das Aussengehege so gut es ging neutralisiert: alles mit Essigwascher ausgewaschen und den Erdboden teilw. ausgetauscht.

Hat funktioniert und seitdem hab ich die friedlichste 7er Gruppe überhaupt

- Out of Order -

Standard

Also bei 6 gegen 1 ist das Verhalten völlig normal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer