Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: 2. VG auch gescheitert

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard 2. VG auch gescheitert

Oh man, finde immer, die eigenen Vergesellschaftungen sind die schwierigsten *seufz*
    Also zum Thema, eins meiner Pflegies ist gestorben , in das das übriggebliebene (Teddy) sehr verliebt war und trauerte.
    Ich hab eine unruhige Dreiergruppe und hab mir dann überlegt, ob ich Teddy dazu nehme.
    Also alle in einen neutralen Raum und ich hatte Sorge, meine drei würden auf Teddy los - aber denkste, genau andersrum, obwohl der liebe sonst immer schüchtern und ängstlich war.

Nun seitdem haben der vorherige Chefe (Dumbo)der Gruppe und Teddy sich im Klinsch. Beide haben Verletzungen, aber keine schlimmen - und beide nun eine in der Nähe des Auges. Mein Chefe ist seitdem so gestreßt, das er überall rumbuddelt und kaum zur Ruhe kommt und ständig zu viel BDK hat. Die beiden anderen halten sich größtenteils raus.
    Die drei sind hauptsächlich auf einer Seite des Zimmers, suchen aber den Kontakt - und der einzelne auch, das geht morgen seit einer Woche so.
    Der einzige Vorteil ist, das die drei jetzt wieder zu dritt zusammen kuscheln.
    Ich könnte den Raum verkleinern, hab aber echt Schiß, das es dann erst recht abgeht und möchte ihnen lieber Zeit lassen. Hab aber auch Sorge, weil Dumbo so gestreßt ist und wegen ihrer Verletzungen - das nächste Mal könnte es ja richtig ins Auge gehen..

Tja, wären es nicht meine eigenen, wäre ich sicher cooler, was meint ihr zur Lage?

Liebe Grüße
    Renate

Conny Avatar von Claudia

Standard

Was sind das für Verletzungen? Leichte Bisse?

Die beiden Hampfhähne schon mal zwangsgekuschelt oder schon mal mit allen in TB/Auto zusammen gefahren?

Seit wann sind sie zusammen und auf wieviel Platz?

------

ich finde sowas per Ferndiagnose immer schwer zu beantworten....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Das mit den Verletzungen kann man auf die Ferne so schlecht beurteilen. Ich kann Dir nur berichten, daß sich eine 5er VG bei mir mal über fast 2 Monate hingezogen hat, in denen sich auch zwei Böcke immer wieder gejagt und etwas gefetzt haben - man konnt immer nur minimale Fortschritte in der Annäherung sehen. Und als ich schon fast die Schnauze voll hatte haben die zwei dann kuschelnd zusammengelegen Und von da an war auch Ruhe - Sache geklärt, Gruppe gut
    Was ich sagen will: eine Gruppen-VG dauert schonmal länger, was das also angeht halte durch!
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich hab das auch einmal elrebt- meine beiden böckchen hatten ordentliche bisswunden - damals hab ich sogar mehr raum gegeben - denn als wir verkleinerten wurde es schlimmer.
    letztendlich haben wir 3 wochen lang viele transportbox fahrten gemacht .... und nach 1,5 monaten hatten sie sich eingekriegt - danach waren es die besten kumpel

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Meine beiden Böckchen haben bei der ersten Vierer-ZF (2 Paare, 24.12.) ca. 10 Tage nach der ZF angefangen Stress zu machen nachdem alles (auf kleinem Grund und ohne Häuschen) ganz friedlich begann. Ich hatte das Gehege zu früh vergrößert und Häuschen reingestellt und da gingen zwei Tage später plötzlich Beißereien los. Moppel hat schwere Bisswunden davongetragen und ich musste sie trennen, weil Moppel genäht werden musste.

Habe nach dreiwöchiger Trennung die ZF auf noch etwas weniger Raum und in einem neutralen Zimmer durchgeführt und zwei Wochen später das ZF-Gehege aus dem Badezimmer wieder ins Kaninchenzimmer verlegt, bei gleichem relativ kleinen Raum.

Habe heute erst minimal um 20 ca. vergrößert und noch keine Häuschen drin. Diese Veränderung wurde von den Nins noch gar nicht wirklich bemerkt.

Die Kaninchen nähern sich immer mehr an und es die Vierer-Gruppe entwickelt sich zusehens

Es gibt leider kein Patentrezept, ich habe allerdings festgestellt, dass auf geringem Raum und ohne Rückzugmöglichkeiten es für mein Empfinden und bei meinen Nins einfacher war.
    ====================================

Was sagt denn der TA zu den Verletzungen? Wenn die Verletzngen nicht dramatisch sind und nicht genäht werden müssen, würde ich sie zusammen lassen, da sie sich ja doch annähern.

"Transportboxfahren" schweißt ja auch zusammen und wenn man schon zum TA muss, kann man die anderen Nins ja gleich mitnehmen. Auch eine Trennung für nur ein oder zwei Stunden ist nicht gut während einer ZF.

... ansonsten ist die "Transportboxmethode" ja eher sehr stressig für die Tiere und nur im Notfall zu empfehlen.

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Danke für eure Ermutigungen, werd auch wohl durchhalten, so lange sich nix wildes ereignet, aber es tut sehr gut, Zuspruch zu bekommen

Die Küche hat so ca. 6 qm und sie sind seit letztem Sonntag zusammen, ich weiß, es ist noch nicht lange.
    Wie gesagt bei meinen eigenen geht es mir echt an die Nieren Vor allem, da ich weiß, wie sensibel der Dumbo ist.

Werd morgen mal zum Tierarzt fahren mit Teddy und Dumbo, da ich doch die Verletzung beim Auge von Teddy nachsehen lassen möchte. Ansonsten sind es kleine Bisswunden. Heute war es auch schon viel besser mit dem BDK und es lag kaum Fell rum *freu*

Vielleicht brauch ich einfach Daumendrücker und Nervenberuhiger

Liebe Grüße
    Renate

Standard

pakc bloß alle in die TB aufm weg zum TA das hilft auch noch ...

und so blöd wie es klingt - mein kleiner hatte damals plötzlich ne mittelohrentzündung - da hat mein senior ihn dann aufgenommen und gepäppelt ohne ende

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    pakc bloß alle in die TB aufm weg zum TA das hilft auch noch ...

und so blöd wie es klingt - mein kleiner hatte damals plötzlich ne mittelohrentzündung - da hat mein senior ihn dann aufgenommen und gepäppelt ohne ende
    Da würde ich vorsichtig sein! Bei sehr dominanten Tieren kann es auf engem Raum trotz "Stress" oder "Angst" so schwerden verletzungen kommen. Die Tiere können sich nunmal nicht aus dem weg gehen!

Standard

ich habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht - aber ich hatte sie dabei auh die ganze zeit aufm schoß und konnte ein auge drauf haben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Wichtig bei der Transportboxaktion ist, dass die Transportbox transportiert wird, was ja bedeutet, dass sie ruckelt, schaukelt und fremde Geräusche vorhanden sind.

Wenn man die Kaninchen einfach nur in die TB packt und die TB hinstellt kann das zu wilden Kämpfen führen, hab ich auch schon erlebt, nämlich bevors zum TA ging. TB noch mal kurz im (den Nins bekannten) Flur abgestellt und schon gings zur Sache.

Liebe Grüße und toi toi toi
    Birgit

Heluem
    Gast

Standard

Hab sowohl mit Zwangskuscheln als auch mit TB-Transport super Erfahrungen gemacht. Hatte zu zwei Weibern einen eigtl superlieben Kastraten gesetzt. War hier ein Monat Krieg und nach der TB-Aktion war alles friedlich. Habe aber auch echten Stress produziert, da ich am Ende meiner Kräfte war. Hauptstraße, Straßenbahn (die alten lauten), Schuster für den Gestank und ein paar Geräusche und wieder zurück. Nach ner Stunde Erholung und sie einfach völlig in Ruhe lassend, kam ich wieder in den Raum und alle drei kuschelten. Mir schoss echt Pipi in die Augen. Seitdem ist im Prinzip Ruhe... seit 2 Jahren!

Standard

Heute gings zum Tierarzt, die Verletzung bei Teddy am Auge fing an zu eitern
    Da wollte ich Dumbo mitnehmen, aber so bald die beiden in der Transportbox saßen, bissen sie aufeinander ein, das ging gar nicht, hab Dumbo sofort wieder rausgenommen
    Statt dessen hab ich Mamba mitgenommen - Teddy und Mamba haben nämlich gestern Nacht Freundschaft geschlossen

Liebe Grüße
    Renate

Standard

Tja, leider muß ich das Thema wieder hochholen
    Eigentlich hatte sich alles gut entwickelt und war bis vor zwei Tagen sogar schon fast harmonisch - aber dann ist es gekippt - und der neue (Teddy) und mein vorheriger Chef fetzen sich wieder wie die wilden.
    Mein Dumbo ist wieder total gestresst und es geht ihm nicht gut, er ist sehr sensibel und Teddy greift an, sobald er ihn sieht

Sie sind immer noch im VG-Raum, also daran kann es nicht liegen, hab keine Ahnung, warum es wieder so los geht, wo alles so gut aussah, hatte mich so gefreut.

Habt ihr noch Tipps, Vorschläge?
    Soll ich weiter meine Nerven stärken und durchhalten?

LG
    Renate

Tikila
    Gast

Standard

Ganz ehrlich, ich würde genauso zweifeln wie du, aber ich denke, da Dumbo jetzt seine Chefrolle anscheinend verliert, es gezwungener Maßen Stress geben muss, was aber auch normal ist. Kein Kaninchen lässt sich gerne vom Trohn schupsen.
    Hab immer ein uge drauf, kannst auch ab und zu alle mal mit Leckerchen ablenken, aber lass sie zusammen. Wenn sie viele Ablenkungsmöglichkeiten haben wie Futtergirlanden, neue Einrichtung (und sei es nur ein altes Brett an die Wand gelehnt) hilft dabei sehr.

VLG Angelina

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Oh schade, dass es nach einer Besserung wieder wilder wird.

Du hast aus einer 3er Gruppe eine 4er Gruppe gemacht, oder?

Und wie sieht dieses "Fetzen" aus? Wird nur gejagt oder auch gezwickt?
    Gibt es auch ruhigere Momente dazwischen oder merkst du durchgängig eine Spannung?

Wie sieht es mit den anderen Tiere aus? Halten die sich raus, ist es nur eine Sache zwischen Teddy und dem Alphamännchen?

Standard

Danke Tikila

So toll sah es schon aus:

@Anke - genau, hab aus einer dreiergruppe eine vierer gemacht - und die Agressionen sind nur zwischen Teddy und Dumbo - die beiden anderen halten sich raus/verstehen sich gut.
    Es wird gejagt, Fell fliegt, bisher nach dem erneuten Ausbruch nicht mehr, was aber nur daran liegt, das Dumbo nur noch auf einem Stuhl sitzt.
    Sobald er runter kommt, gehts los. Den Stuhl möcht ich ihm aber nicht weg nehmen, da er sehr sensibel und gestreßt ist und einen Rückzugsort braucht.

Standard

Heute nacht mußte ich Dumbo von den anderen trennen
    Jetzt bin ich ratlos, wie es zukünftig weiter gehen soll, möchte ja das Beste für alle

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Was denn passiert?
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Oh mensch, das tut mir leid!

Ich habe hier auch vor 3 Monaten aus 3en 4 gemacht.

Ich hatte zunächst 2 Mädels und einen Kerl, als das eine Mädel den Kerl bis aufs Blt verteidigte kam Kerl Nummer 2 dazu.
    ZF erst mit dem rangniedriegeren Weib und nach 3 Wochen alle 4, war ok, kein Streit mehr aber auch keine große Liebe.

Bis jetzt ist hier NIX harmonisch (3 Monate!!!). Das eine Weib das vorher verteidigte, verteidigt jetzt alles und jeden, kommt von der letzten Ecke des Zimmers fauchend angesprungen.

Gott sei Dank haben meine Platz (dauerhaft 60 qm) und können sich aus dem Weg gehen, aber 4er Gekuschel ist 'Wunschdenken.

Ich ärger mich auch und weiß auch nicht was ich nun tun soll. Einerseit würde es beiden Päärchen besser zu zweit gehen, aber abgeben will ich auch nicht. Aber wenn es nicht anders geht?

Alles doof. Ich hoffe, das bei dir nun wieder etwas Ruhe einkehrt.
    Ich hoffe, das keiner schlimm verletzt ist!!

Alles Gute

Jule1985
    Gast

Standard

Hm, also ich hatte einen ähnlichen Fall und habe den Tipp bekommen die Tiere alle zeitgleich in Kräuterwasser zu baden.

Habe also etwas lauwarmes Wasser in die Wanne gelassen und frische Minzblätter darin verteilt. Dann die Tiere rein und durchhoppsen lassen.
    Ich kann nur sagen, dass es Wunder gewirkt hat. Zum Einen waren die später alle so damit beschäftigt, sich selbst zu putzen, dass es keinen Zoff mehr gab. Zum anderen haben die ja alle gleich gerochen, da Minze sehr intensiv ist. Und sich selbst beißt man ja auch nicht... Bis die ihren "alten" Geruch wieder hatten, haben sie schon zusammen gekuschelt und seitdem gab es keine Streitereien mehr...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer