Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Kräuteraufbewahrung ??

Gedankenmacher

Standard Kräuteraufbewahrung ??

Hallo,

ich kauf immer Dill und Petersilie in so einer Plastikpackung drin, also druchsichtig ist diese beim edeka.

Jetzt meine frage wie bewart man die beiden sorten den am besten auf ?? Ich kleb die packungen wieder zu und leg sie meistens in Kühlschrank oder tuh ich sie in einen Becher mit Wasser stellen, aber habe gemerkt das sie dann irgendwie welken.

Macht das was aus , wenn die im Kühlschrank gelagert sind in den plastikbeuteln bis zum nächsten Tag.

Liebe grüsse Kasi

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Genau so mach ich das auch.Verschliessen und ab in den Kühlschrank.Wenn man diese ins Wasser stellt dann welken sie ziemlich schnell.
    Weil die aus dem Edeka ziemlich teuer sind,kaufe ich bei uns im Obst und Gemüselädchen.Da sind die Kräuter viel günstiger und es ist auch mehr.Die stell ich dann ins Wasser,halten sich prima.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Gedankenmacher

Standard

okay dankeschön

im edeka kosten die 0.99 cent, also wenn ich ins Früchtehaus gehen würd und da kaufen, da müsste ich Parkgebühren noch zahlen. Weil das mitten in der Innenstadt ist und bei Edeka ist Parken umsonst

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Petersilie stell ich in eine Vase, alle anderen Kräuter (Minze, Basilikum, Dill etc.) schlage ich in ein feuchtes Küchentuch ein und lagere sie im Kühlschrank
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

In der Plastikverpackung lager ich hier gar nichts - das schwitzt und gärt zu schnell.

Kräuter kauf ich nur frisch und verfüttere sie an einem Tag. Wenn ich doch mal was über Nacht lager, dann im Küchentuch im Kühlschrank.

Standard

Also bei mir ist bisher in diesen Hartschalenplastikteilen nie was kaputt gegangen.Aber da ist eh so wenig drin,das es meistens an einem Tag verbraucht wird.

Aber mit dem einschlagen in ein feuchtes Küchentuch wusste ich auch nicht.Danke
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei mir schimmeln die Möhren schon nach einem Tag, wenn ich sie in Plastik lasse. Daher packe ich alles in Folie und Plastik aus

Kräuter kaufe ich nur frisch und nie verpackt, weil die Verpackten meist schon im Laden von innen völlig nass "geschwitzt" sind. Genauso "Fertigsalat".

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Kräuter möchten gerne neu angeschnitten werden, dann können die Leitungsbahnen wieder Wasser ziehen und selbst leicht schlappe Kräuter werden so in einem Gefäß mit Wasser wieder knackig.
    Liebe Grüße, Birgit

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hole zum Beispiel die dicken Petersilienbündel im türkischen Laden. Sind günstiger und frischer. Die schneide ich unten an und stelle sie in ein Wasserglas. Da ich nicht jeden Tag zum Einkaufen komme, hole ich durchaus auch schonmal mehrere dieser dicken Bündel. Wenn man jeden Tag die Stengel ein Stückchen kürzt, halten sich die Kräuter im Wasserglas durchaus mehrere Tage.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich erkläre es mir so: Beim Schneiden der Pflanzen dringt Luft in die Wasserleitungen ein und verstopft diese durch Luftblasen. Schneidet man diese "verstopften" Stücke ab und stellt die Pflanzen direkt in Wasser, denn kann Wasser wieder aufgenommen werden.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Kräuter möchten gerne neu angeschnitten werden, dann können die Leitungsbahnen wieder Wasser ziehen und selbst leicht schlappe Kräuter werden so in einem Gefäß mit Wasser wieder knackig.
    Danke
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Gedankenmacher

Standard

Also bei mir ist alles ganz frisch wenn ich es dort kauf, sehe ich in der gemüseabteilung nur faule sachen, so wende ich mich ans Personal ob ich frischen petersilie und dill bekommen kann, die lagern das hinten im kühlhaus.. die kenn mich schon dnan ist das ganze kein problem, bekomm dann ordentliche ware.

meinte diesen hier in solchen tüten..

und so schaut er ausgepackt und gewaschen aus

shopgirlps
    Gast

Standard

Petersilie im Bündel wickele ich meist in Alufolie und lege das Päckchen in die Gemüseschale im Kühlschrank!! Hält sich relativ lange frisch und wird nicht welk.

Die anderen Kräuter packe ich aus und verpacke sie in "Frischhaltedosen" von Lock & Lock. Gibt es supergünstig im Set bei QVC und die Kräuter werden nicht labberig und halten sich - sofern sie nicht vorher gefuttert werden - ein paar Tage im Kühlschrank.

Auch Salat, Möhren, Petersilienknolle, Pastinake, Fenchel und sonstiges Grünfutter habe ich in solchen Dosen verpackt. Alle Sachen halten superlange frisch (wenn es sein muß über 1 Woche, doch solange ist meist nichts mehr da) und werden überhaupt nicht lummerig!!

Standard

Wieviele von diesen Minibeuteln brauchst du denn so am Tag?

Das wäre mir viel zu teuer für so ein paar Stängelchen. Beim Türken meines Vertauens kostet die (geschätzt) fünffache Menge gerade mal 79ct. So ein Bündel bekommt Klein-Lola auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Ich hab neulich im Inet gelesen, daß der Stoffwechsel von Kräutern weiterläuft, wenn man sie in Wasser stellt und daß sie deshalb schneller schlecht werden. Man soll sie wohl am besten ins Kühlfach im Kühlschrank tun.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie im Wasserglas bei Zimmertemperatur ganz schnell welk werden. Stellt man sie hingegen in einen kühlen Raum, halten sie schon ein paar Tage. Das mit dem Kühlschrank hab ich noch nicht ausprobiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Hm, paßt hier vielleicht so halb rein, deshalb meine Frage: Wie bewahrt Ihr Feldsalat und Kohlrabiblätter auf?

Kohlrabiblätter sind bei mir nämlich von einem auf den anderen Tag immer gelb (der Großteil zumindest), aber ich bekomm im Supermarkt oft soviel, daß ich das nicht alles an einem Tag verfüttern kann.

Feldsalat hält irgendwie immer nur 2Tage, danach fängt er an zu müffeln. Ist zwar noch nicht welk, riecht aber dumpf und dann verfütter ich den nicht mehr. Ich breite ihn immer aus und lass ihn nicht in dieser Plastikschale...

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Wieviele von diesen Minibeuteln brauchst du denn so am Tag?

Das wäre mir viel zu teuer für so ein paar Stängelchen. Beim Türken meines Vertauens kostet die (geschätzt) fünffache Menge gerade mal 79ct. So ein Bündel bekommt Klein-Lola auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.

meinst du mich? Brauch nur ein päckchen das reicht am Tag.. hab ja nur 2 kaninchen

Standard

Aber müssten sie beim weiterlaufenden Stoffwechsel nicht gerade länger frisch bleiben (ähnlich als wenn sie noch Wurzeln hätten)? Welken ist doch nichts anderes als "sterben" oder? Wenn die Flüssigkeit aus den Blättern nach und nach verdunstet...

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    meinst du mich? Brauch nur ein päckchen das reicht am Tag.. hab ja nur 2 kaninchen
    Ja, meinte ich.

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Hm, paßt hier vielleicht so halb rein, deshalb meine Frage: Wie bewahrt Ihr Feldsalat und Kohlrabiblätter auf?

Kohlrabiblätter sind bei mir nämlich von einem auf den anderen Tag immer gelb (der Großteil zumindest), aber ich bekomm im Supermarkt oft soviel, daß ich das nicht alles an einem Tag verfüttern kann.

Feldsalat hält irgendwie immer nur 2Tage, danach fängt er an zu müffeln. Ist zwar noch nicht welk, riecht aber dumpf und dann verfütter ich den nicht mehr. Ich breite ihn immer aus und lass ihn nicht in dieser Plastikschale...
    Kohlrabiblätter schneide ich auch unten an und stelle sie ins Wasserglas. Ja nach Zustand beim reinstellen halten sie dann 2-3Tage. Hab sogar schon welche gehabt, die total schlapp reingestellt wurden und wieder richtig schön prall geworden sind.

Mit Feldsalat habe ich keine Erfahrungen. Alles an Salatköpfen wird bei mir auch kurz am Strunk angeschnitten und bekommt dann nen feuchten Umschlag um den Strunk. Broccoli schneide ich auch jeden Tag ne dünne Scheibe vom Strunk ab und stelle ihn in ein Wasserglas.

Wenn ich sag, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank, ist nur ganz knapp an der Wahrheit vorbei... Es muss heißen: nicht mehr alle Gläser im Schrank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer