Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchen langsam an Frischfutter gewöhnen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Kaninchen langsam an Frischfutter gewöhnen

Hallo Ihr Lieben,

heute sind endlich die beiden Widder-Kaninchen bei mir eingezogen Sie sind 4 1/2 Monate alt und kommen leider aus schlechter Haltung. Bis dato haben sie nur Körnerfutter bekommen. Ich möchte sie nun langsam an Frischfutter gewöhnen, indem ich ihnen zunächst täglich kleinere Mengen Frischfutter anbiete unter vorübergehender Beibehaltung ihres bisherigen Körnerfutters. Dieses werde ich dann nach und nach reduzieren und schlussendlich ganz weglassen.

Die Frage ist nun, wieviel Frischfutter ist momentan erlaubt? Ich habe beiden heute Mittag 1 große Möhre gegeben. Diese haben sie bis heute Abend sichtlich genüsslich aufgefuttert. Sie schauen jetzt aber andauernd sehnsüchtig in ihren Frischfutternapf. Darf ich ihnen heute Abend eine weitere Möhre geben?

Entschuldigt die Frage, aber ich bin unsicher, wieviel Mengen Frischfutter für den Anfang okay sind, ohne dass sie Magen-Darm-Probleme bekommen

Vielen Dank im Voraus!

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo Yvi,

Du kannst den 2 Wackelnasen ruhig noch Möhre geben, sie werden sich darüber freuen.

Zum Angewöhnen von Frischfutter eignen sich Möhre, Fenchel, Salat wie z.B. Chinakohl und frische Kräuter wie bspw. Dill und Petersilie. Davon kannst Du ihnen erst einmal 2-3 Tage geben und dann ruhig jeden Tag eine neue Futtersorte in kleinen Portionen dazu.

Das Körnerfutter kannst Du in diesem jungen Alter eigentlich gleich komplett weglassen, die Kleinen werden auch ohne Körnerfutter groß, das Frischfutter sorgt dafür.

Und schau Dir mal unseren IZ mit ganz vielen Infos dazu an:

http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf

http://info.kaninchenschutz.de/Naturnahe_Ernaehrung.pdf
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Danke Susanne. Du bist ein Schatz

Dann werde ich ihnen gleich nochmal Möhre geben. Sie werden sich freuen. Man hat mir gesagt, dass ich das Körnerfutter langsam 'abtrainieren' sollte. Vielleicht ist das ja wirklich gar nicht notwendig. Ich weiß es nicht, weil ich bin nach 30 Jahren sozusagen wieder Kaninchen-Neuling.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen

Man hat mir gesagt, dass ich das Körnerfutter langsam 'abtrainieren' sollte. Vielleicht ist das ja wirklich gar nicht notwendig.
    Wären die 2 jetzt schon Jahre alt und hätten davon nur bekommen, würde es mit dem Ausschleichen des Futters ggf. anders sein, je nach Verfassung usw. der Nins.

Doch bei Deinen Kleinen ist ein langsames Abgewöhnen des Körnerfutters nicht notwendig, gleich Frischfutter geben ist absolut nicht verkehrt, ganz im Gegenteil.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Okay, dann werde ich das jetzt so handhaben

PS-Versager

Standard

Ich würde das Körnerfutter auch sofort komplett weglassen .

Du kannst an Frischfutter ruhig schon etwas abwechslungsreicher sein: Karotte, Fenchel, Sellerie,Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Dill, Petersilie.....

Dann in 1 Woche sämtliche Salate....

Wenn das alles gut vertragen wird , auch in größeren Mengen, und davon gehe ich aus, kannst Du so in 4 Wochen mit Blumenkohl, Broccolli ...anfangen.

Sobald verfügbar wäre es natürlich schön wenn Du Wiese füttern würdest!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Als mein Ex-Pflegie Lola bei mir einzog (ca. 16 Wochen, aus schlechter Haltung) habe ich über etwa 1 Woche Möhre, Salat, Petersilie, Sellerie, Fenchel, Dill und Möhrengrün angefüttern. Jeden Tag 1-2 neue Sorten und die Gesamtmenge permanent gesteigert. Zusätzlich gabs kleine Mengen an Sämereien. Ab der zweiten Woche bekam sie das Gemüse schon ad libitum und es kamen weitere Sorten dazu (diverse Küchenkräuter und weiteres Gemsüse). Als die Jahreszeit es zuließ, gabs dann Wiese. Ich hab mich bei der Anfütterung nicht an Zeiten oder pläne "gehalten", sondern in erster Linie drauf geachtet, ob der Kot in Ordnung ist. War er etwas matschig, hab ich mit den nächsten neuen Sorten noch ein oder zwei Tage gewartet.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Hallo,

ich füttere seit 3 Tagen: Romana-Salat, Feldsalat, Möhren, Chicorée, Knollensellerie, Petersilie. Brokoli habe ich ihnen vorhin gegeben, allerdings haben sie den bis jetzt nicht angerührt. Soll ich den vielleicht wieder rausnehmen, da zu früh?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Nö, lass ruhig drin. Die Auswahl klingt schon toll.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Nö, lass ruhig drin. Die Auswahl klingt schon toll.
    Okay, danke. Sie haben bis jetzt auch alles gut vertragen. Kot völlig normal.

PS-Versager

Standard

Kannst alles drinlassen, bei manchen Sachen dauert es auch länger eh sie auf den Geschmack kommen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Katjes666

Standard

Kenne hier leider grad auch einen ähnlichen Fall, nur das die Beiden schon zwei Jahre alt sind und hauptsächlich trocken Brot und Brötchen kennen

die schauen das frische nicht an, mümmeln etwas Heu... nur mir ist es ein graus zu sagen erstmal weiter Brot füttern.

EDIT: hoffe is ok das ich mich hier dran hänge...
    Geändert von Katjes666 (12.03.2012 um 16:26 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katjes666 Beitrag anzeigen
    die schauen das frische nicht an, mümmeln etwas Heu... nur mir ist es ein graus zu sagen erstmal weiter Brot füttern.
    Du musst ja das Brot nicht weiterfüttern. Lass es weg und gut ist es.
    Wenn man nicht zu früh aufgibt und auch kein sättigendes Brot mehr verfüttert, lernen sie schon mit der Zeit, dass man Frischfutter fressen kann und das nicht nur zur Dekoration im Gehege liegt.
    Am ehesten mögen sie dann wahrscheinlich frische Wiesenkräuter, die beginnen jetzt schon langsam zu wachsen. Gras findet sich bestimmt auch schon, das würde ich schon tgl. anbieten.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Biete auch ruhig Petersilie, Dill, Minze / Melisse, Fenchel und Karotten jeden Tag aufs neue mit an. Das sind die Sorten die am ehesten vertragen werden und auch meistens als erstes angenommen werden. Du könntest auch versuchen die Karotten und den Fenchel in schmale Streifen zu schneiden so knabbern sie vielleicht eher mal dran.
    Wie Wuschel schon sagte das Brot nicht mehr weiterhin füttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katjes666

Standard

Danke

ich werd es weitergeben... !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer